Genau ?
Aqara HomeKit Hub
-
-
Deaktiviere ich in Home den Alarm wird die Meldung gepusht "Alarm deaktiviert" und der Deaktivierungston wird ausgegeben., in Aqara bleibt der Alarm aber scharf (Anzeige in Home passt dann nicht mehr zur Anzeige in der Aqara App).
Ich habe dabei verschiedene Auslöser benutzt. Es ist aber immer das gleiche.
Ich habe gestern herausgefunden warum es nicht funktioniert. Offensichtlich gibt es ein Problem mit der Homekitanbindung des Geteways im eingeloggten Zustand. Da ist bestimmt bei der Einrichtung etwas daneben gelaufen.
Melde ich mich vom Mainland China Server ab funktioniert die Alarm Aktivierung/Deaktivierung aus Home heraus so wie es soll. Ich sehe dann zwar nicht mehr die erstellten Automationen und kann auch keine neuen erstellen aber die zuvor erstellten Regeln sind trotzdem aktiv.
Damit kann ich erst einmal gut leben. Will ich irgendwas ändern logge ich mich einfach ein und bearbeite meine Konfiguration und logge mich anschließend wieder aus.
Eventuell resete ich den Hub nochmal und binde alles neu ein. Damit warte ich aber bis die Firmware 1.5 zur Verfügung steht und ich die Honeywell Rauchmelder mit einbinden kann.
Vielen Dank für die Info!
Ich bin immer wieder am Überlegen, ob ich doch alles in die Mi App umziehe. Aqara ist zwar viel übersichtlicher, aber auch instabiler.
Gestern Abend hatte die App wieder stundenlang Netzwerkprobleme.
Andererseits läuft bei mir alles - auch wenn die App gerade mal wieder spinnt, funktionieren alle Automationen trotzdem problemlos.
Und bei drei Hubs mit 49 verbundenen Accessories brauche ich wahrscheinlich einen ganzen Tag bis die mitsamt aller Automationen alle wieder eingerichtet sind ???
Solange alles läuft, lasse ich das Setup jetzt so, viele neue Devices werden da auch nicht mehr dazu kommen - ein Vibrationssensor und vielleicht ein- oder zwei Rauchmelder, mehr nicht ??
Die Überlegung mit der Mi-App habe ich auch auf dem Schirm.
Ich scheue aber auch den Aufwand da die App viel unübersichtlicher aussieht.
Momentan läuft alles und ich warte erst einmal ab.
Ich nutze von Beginn an nur die Mi-App bzw. nutze ich für Automationen HomeKit. Habe aber keine Schwierigkeiten mit der Mi App
Gesendet von iPhone mit Community
ch nutze von Beginn an nur die Mi-App bzw. nutze ich für Automationen HomeKit. Habe aber keine Schwierigkeiten mit der Mi App
Gut zu wissen, falls wir dann mal Fragen haben

So groß ist der Aufwand ja gar nicht, da die angemeldeten Sensoren automatisch übernommen werden (dauert ein wenig, bis alle in der Mi Home App auftauchen, also etwas Geduld mitbringen), man zieht "nur" das Gateway um. Und die Automationen würde ich sowieso in HomeKit anlegen, alleine schon, weil man auch andere HK-Geräte einbeziehen kann. Nur die grundlegenden Alarmfunktionen müssen in der Mi Home App angelegt werden, die werden ja leider nicht vollständig nach HK exportiert.
Ja, wenn man Glück hat, klappt das so. Als der Aqara Hub das erste Mal in die Mi App migriert werden konnte (müsste im Dezember gewesen sein), habe ich das gleich gemacht. Bei mir kamen aber nur vier oder fünf von damals 30 Devices mit „rüber“. Auch nach Stunden war das so.
Deshalb habe ich den Hub doch wieder in die Aqara App geschoben und war sehr froh, dass das verlustfrei funktioniert hat.
Deshalb habe ich mich mit mittlerweile drei Hubs, 49 verbundenen Devices und diversen Automationen bislang nicht mehr daran gewagt.
Wenn wieder nur eine Handvoll Devices migriert wird und ich beim erneuten Verbinden mit Aqara nicht nochmal so viel Glück habe, kostet mich das wirklich einen Tag.
Und es läuft ja alles - auch, wenn die Aqara App mal wieder offline ist.
In beiden Apss Mainlan China, bzw. Festland eingetragen?
Hat schon jemand den Cube zum Laufen bekommen? In der Mi-App taucht er auf, laut Protokoll reagiert er auch. Nur in Homekit taucht er nicht auf.
Hat jemand evtl. einen Aqara Hub übrig, den er verkaufen will?
Über Aliexpress wurde ich gerade informiert, dass meine Lieferung wohl verloren ging......
Zum Glück habe ich alles auf 6 Lieferungen verteilt ?
Gesendet von iPhone mit Community
Hat jemand Rauchmelder eingebunden? Cube und Rauchmelder werden nicht im Homekit angezeigt, die Fenstersensoren schon. Komisch.
Ich habe weder noch, aber mit FW 1.5.0 sollten die Rauchmelder ja eigentlich unterstützt werden.
Meine Hubs laufen über die Aqara App, in der 1.5.0 noch gar nicht ausgerollt wurde. Vielleicht werden die Rauchmelder ja erst in HK angezeigt, wenn Aqara selbst 1.5.0 freigibt.
Ah, ich habe die 1.4.5, daran könnte es liegen. Ne neuere wird mir gar nicht angezeigt. Meiner läuft über die Mi App.
Dann liegt es daran! Ich glaube, 1.4.7 (die momentan aktuellste FW in der Aqara App) wurde über die Mi App gar nicht ausgerollt. Da ging es von 1.4.5 dann direkt auf 1.5.0.
1.5.0 kam in der Mi App allerdings schon vor einigen Wochen. Dass sie Dir nicht angezeigt wird obwohl deine Hubs über die Mi App laufen, ist strange!
Die 1.5.0 wurde doch zurückgezogen, wegen Problemen in der Firmware.
Derzeit aktuellste ist die 1.4.7
Bei mir ist seit 2-3 Wochen die 1.5.0 drauf, wurde mir Problemlos angeboten.
Nachdem Sie zurück gezogen wurde ging es knapp eine Woche und sie wurde wieder angeboten.
Was mir aber des Öfteren auffällt, das meine Geräte in der MI App immer als Offline ANgezeigt werden. Kennt das jemand?
Was passiert, wenn ich den Hub nun mit der Aqara App binde? Theoretisch müssten die Geräte dann bleiben, oder? Ne Firmware wird mir in der Aqara-App grad gar nicht angezeigt. 1. Muss ich mich einloggen, um überhaupt darauf zugreifen zu können und 2. wenn ich dann auf Firmware klicke, kommt so ein Bildchen von einem Kometen mit Fahne drauf. Hm, vielleicht haben die Firmwareupdate während des Neujahrs abgeschaltet.