Die anderen beiden Hubs funktionierten bislang perfekt. Nun der neue ja auch.
Habe heute den Rauchmelder eingebunden und überlege nun, wie man es schafft, dass neben der Pushnachricht noch andere Leute informiert werden könnten.
Die anderen beiden Hubs funktionierten bislang perfekt. Nun der neue ja auch.
Habe heute den Rauchmelder eingebunden und überlege nun, wie man es schafft, dass neben der Pushnachricht noch andere Leute informiert werden könnten.
Ich habe es so gemacht. Der Bot ist in einen Gruppenchat integriert, in welchem meine Frau und ich bin. Für jeden Rauchmelder gibt es eine eigene Nachricht mit Raumzuordnung. Funktioniert sauber.
Ich versuch seit 2h herauszufinden wie man denn Aquara Hub dazu bringt Nachts, wenn ich das W-Lan abschalte nicht zu blicken.
Könnt ihr mir da weiter helfen
Du könntest den Hub an eine Eve Energy oder Ähnliches stecken, die du 5 Minuten vor WLAN Abschaltung ausschaltest und 5 Minuten nach Einschalten des WLAN wieder aktivierst..?
Mal aus reinem Interesse: Warum schaltest du das WLAN nachts aus? Hast du keine Rauchmelder, Bewegungssensoren oder anderes Zeug, das dauerhaft funktionieren sollte?
Das wäre zwar ein Hack, aber ich würde es gerne software seidig abschalten.
Das wäre nur über ein Firmware-Update seitens Aqara möglich. Die Blinkanzeige ist immerhin ein Warnhinweis, dass der Hub keinen WLAN Empfang hat. Es macht auch wenig Sinn den Hub ohne WLAN als reinen Stromfresser ohne Funktion durchlaufen zu lassen, weswegen ich stark vermute, dass ein Feature zum Deaktivieren der Warnanzeige niemals kommen wird.
Die Aqara Hubs bieten mittlerweile FW 1.5.9 zum Download an. Hat schon jemand das Update installiert?
Ja, aber keine Veränderung.
Keine Veränderung heißt ja zumindest auch, keine negative Veränderung. Das weiß man ja vorher nie ?
Das stimmt. Never touch a running system.
Ist bei eurem Hub auch die Verbindung so schwach? Ich habe mittlerweile drei Hubs und brauche nun für den Keller auch noch einen, da er da die Verbindung ständig verliert.
Du meinst die WLAN-Verbindung vom Hub zum Router?
Einer meiner Hubs ist genau gegenüber von der AirPort Extreme, mit der er verbunden ist. Einer hängt am Speedport und einer ist von der AirPort Extreme etwa drei Meter (Wand dazwischen) entfernt.
Alle drei haben ab und zu einen kurzen Verbindungsabbruch und blinken ein paar Mal blau, sind dann aber sofort wieder online.
Und das kommt wirklich nicht oft vor - mit FW 1.5.7 allerdings bei zwei von drei Hubs mehrfach. Ich hoffe, 1.5.9 hat das gefixt.
Die Zigbee-Reichweite des Hubs zu seinen Devices finde ich allerdings sehr gut!
Sorry, meinte die Zigbee-Reichweite. Kann man die Empfangsstärke irgendwo einsehen?
Scheint hier generell schwierig, habe auch vier Unifi-APs.
Bei mir spinnt nun mal wieder alles zum kotzen....
Der Hub lässt sich über die Apple Home App schalten, auch die Schalter „poppen“ auf sobald man einen Betätigt, jedoch setzen die Schalter die gewünschte Aktion/Szene nicht um... weiss nicht an was das liegen kann.
Auch ist in der Aqara App gar nichts mehr vorhanden... Aber das Update 1.5.9 erscheint und ich konnte es installieren....
Arrgh..
Ich glaub mich knutscht ein Elch....
Jetzt klappt alles wieder von wie von Geisterhand... Heute Morgen sicher zwei Stunden dran gesessen heute Abend auch nochmal eine Stunde und jetzt.... Ich glaub langsam Aqara liest hier im Forum mit... ?
Hm, ich habe zwar nur eine Etage, finde die Zigbee-Reichweite aber wirklich sehr gut. Einer meiner Hubs im ersten Stock ist mit einem Vibrationssensir im Briefkasten vor dem Haus verbunden - da gab es noch nie Aussetzer.
Ich glaube, Aqara hat regelmäßig Probleme mit der Infrastruktur und den Servern, was dann zu Ausfällen am Frontend beim Kunden führt. Solange mir in HomeKit keine Devices als offline angezeigt werden, habe ich mir deshalb angewöhnt, die Aqara App gar nicht zu benutzen und gar nichts mehr zu basteln, sondern einfach abzuwarten.
Wobei meine drei Hubs mit ihren insgesamt 50 Devices die letzten Monate sehr stabil laufen. Erst mit 1.5.7 hatte ich die letzten Tage ab und an kurze Aussetzer.
Ich brauche tatsächlich in jedem Stockwerk (OG, EG, Keller) und im Carport einen eigenen. Habe es schon anders versucht, aber sobal ich den Sensor an seinen Zielplatz bringe, ist die Verbindung weg.
Ich habe auch 3 Hubs. 2 davon dienen als Nachtlicht (weiß, 3% Helligkeit). Meine Wohnung ist recht groß und würde ich nur einen nutzen, hätte mein Sensor im Briefkasten keinen Kontakt. Der 3. Hub wurde aufgrund der Anzahl der Geräte in der Wohnung angeschafft.
Ok, danke für die Info – dann werde ich mal schauen wie das bei mir so klappt. Mein erster Hub ist gerade unterwegs.