Aqara HomeKit Hub

  • Fit.i

    Nein, das geht nicht.


    denno

    Ich habe diverse Aqara Bewegungssensoren im Einsatz - funktionieren ganz wunderbar mit HomeKit.

    Sie steuern bei mir zwei Hubs als Nachtlichter, diverse Hue-Leuchten und einen Teil Alarmautomation. Letztere muss natürlich via Aqara App konfiguriert werden, der Rest kann in der Home App oder über Drittanbieter-Apps konfiguriert werden.

  • Hab auch einen Bewegungsmelder am Aqara Hub. Funktioniert super.


    Wie macht ihr das mit dem Helligkeitssensor? Also bei mir soll das Licht nur angehen, wenn es auch dunkel ist, aber der Helligkeitssensor wird nicht in HomeKit angezeigt.

    HomeKit, inklusive Homebridge über einen Raspberry Pi 3b.

    Marken: Philips Hue, Tado, Meross etc.

  • Nee, ich habe nur ein Aqara Hub. Bin aber am überlegen, denn ohne Helligkeitssensor ist das für meine Zwecke nur suboptimal. Aber danke für die Antwort :)

    HomeKit, inklusive Homebridge über einen Raspberry Pi 3b.

    Marken: Philips Hue, Tado, Meross etc.

  • Jo_Bauer

    Den Helligkeitssensor kann man in der Aqara- oder Home-App tatsächlich nicht nutzen. Ich steuere meine entweder so, dass sie von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang das Licht einschalten, oder zeitgesteuert.

    Du könntest höchstens mal schauen, ob du z.B. in der Controller oder Eve App die Helligkeit als Bedingung setzen kannst. Ich glaube aber nicht.


    Edit: eben geschaut, Controller zeigt die Helligkeit auch nicht - geht also leider nicht.

  • Jo_Bauer

    Den Helligkeitssensor kann man in der Aqara- oder Home-App tatsächlich nicht nutzen. Ich steuere meine entweder so, dass sie von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang das Licht einschalten, oder zeitgesteuert.

    Du könntest höchstens mal schauen, ob du z.B. in der Controller oder Eve App die Helligkeit als Bedingung setzen kannst. Ich glaube aber nicht.


    Edit: eben geschaut, Controller zeigt die Helligkeit auch nicht - geht also leider nicht.

    Habe das mit dem Helligkeitssensor des Hue Motion ergänzt.

  • denno


    Du hast Post



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Jo_Bauer


    Wenn du den Hub über Mi Home App einbindest, kannst du das Nachtlicht des Hub in Abhängigkeit von der Helligkeit regeln (zus. Bewegungsmelder vorausgesetzt).

    Der Punkt findet sich in der Mi Home App, wenn man auf den Hub klicket und oben den Reiter „automatisch“ auswählt und wird „Induktions-Nachtlicht“ genannt.?

  • Hallo zusammen,


    gestern ist endlich mein Aqrara-Hub gekommen und ich konnte endlich loslegen.

    Und jetzt kommen auch schon die ganzen Fragen ;)


    Ich habe einen AirPort Extreme fürs WLAN, muss (soll) ich wirklich zwingend dass 5 Ghz-Netz ausmachen?

    Musste gestern mehrfach den Hub neu einrichten und hatte auch zwischendurch öfters Probleme mit der Verbindung (blau blinken)

    Jetzt läuft er aber (mit aktueller Firmware) und 5Ghz ist an.


    Nachdem er jetzt quasi eingerichtet ist, könnte (soll) ich ihm jetzt verbieten nachhause zu telefonieren?

    Macht er das überhaupt?

    In der App habe ich "Other Region" eingestellt, ist das korrekt?


    Die "Aqara Home" App für IOS ist doch Mist, oder?

    Habe das Gefühl sie hat mir gestern mehrfach den Hub abgeschossen. (Da half nur Stecker ziehen bzw. Full-Reset)


    Beim Einrichten der ganzen Sensoren "ploppten" diese manchmal nur kurz in der App auf und waren danach nicht mehr zu sehen. (Diese habe ich dann gefühlt 10x eingebunden)

    Bis ich zufällig gesehen (Home, Eve) habe, dass diese trotzdem eingebunden sind, ist einiges an Zeit vergangen.


    Gibt es eine Standardeinstellung für die Sensor-Warnungen?

    Habe gestern sofort mal den Wasser-Sensor getestet, ich bekam die normale "Home-Meldung" und auch der Hub ging mit Alarm und rotem Blinklicht

    an, das würde ich gerne ändern z.B. auf blau.


    Kann jemand was zum Stromverbrauch sagen? (Hab jetzt schon öfters gelesen das Einige den Hub als Nachtlicht gebrauchen)


    Sorry für die vielen Fragen

    (da werden aber bestimmt noch mehr kommen ;-))


    Besten Dank im Voraus

  • Ich habe zwei von drei Hubs auch an einer AirPort Extreme, die per LAN am Speedport hängt. Der dritte ist direkt mit dem Speedport connected. Bei beiden Routern ist das 5Ghz-Netz aktiv, allerdings mit einer anderen SSID. Sollte aber auch mit der gleichen gehen.


    Ich vermute, das Problem ist eher der Server. Für die volle Funktionalität solltest du Mainland China wählen.

    Meine Hubs dürfen nach Hause telefonieren.

    Und zwei der drei fungieren tatsächlich auch als Nachtlicht. Dazu habe ich in der Home App für jeden eine Szene mit der Farbe und Helligkeit angelegt, die ich als Nachtlicht will und lasse via Aqara Bewegungssensoren die Szene nachts auslösen.


    Zum Stromverbrauch kann ich nur sagen, dass ich trotz diverser Smart Home Geräte, Hubs, Sauger und Stecker nur ganz unwesentlich mehr Strom verbrauche. Ich vermute, das, was vielleicht etwas mehr verbraucht, wird durch dimmbare smarte LED-Leuchten und smarte Stecker, die unbenutzte Geräte abschalten, kompensiert.


    Die Alarm-Automationen müssen ja immer in der Aqara App eingerichtet werden und die Möglichkeiten sind begrenzt. Du müsstest einfach mal schauen, ob die Lichtfarbe sich anpassen lässt. Glaube ich aber nicht. Durch die entsprechende Pushmitteilung ist ja aber trotzdem klar, welcher Sensor ausgelöst hat.

  • Deaktiviere das 5Ghz-Netz einfach mal, dann siehst du ja schnell, ob die Probleme daran liegen. Auf welcher FW-Version ist der Hub?


    Ja, App und Hub sollten im gleichen Netzwerk trotzdem miteinander sprechen können.


    Nein, unter „Automation“. Automationen kannst du aber nur anlegen, wenn du einen Account hast und eingeloggt bist - auf dem China-Server.

  • Deaktiviere das 5Ghz-Netz einfach mal, dann siehst du ja schnell, ob die Probleme daran liegen. Auf welcher FW-Version ist der Hub?


    Ja, App und Hub sollten im gleichen Netzwerk trotzdem miteinander sprechen können.


    Nein, unter „Automation“. Automationen kannst du aber nur anlegen, wenn du einen Account hast und eingeloggt bist - auf dem China-Server.

    Jetzt klappt nichts mehr :(

    Wollte mir jetzt erstmalig einen Account anlegen.

    Jetzt bekomme ich das Gateway nichtmehr in die Aqara App eingebunden, binding failed.


    Wie schaltet man am Airport Extreme das 5GHZ ab?

  • Dann aktualisiere erst mal die FW des Hubs. Dazu (ausgeloggt) auf den Hub tippen, dann auf die drei Punkte oben rechts und dann ganz unten auf die FW. Mit der aktuellen FW wieder einloggen und sollte dann auch das Binding klappen. Wenn nicht, ausrecken - einstecken - Binding nochmal starten.

    Aber erst die FW des Hubs ausgeloggt aktualisieren.