homebridge-eveatmo ( für Netatmo Wetterstation)

  • ob der mit der Homebridge App irgendwie einbindbar ist

    Homebridge App? :/


    Also der Regensensor wird in der Eve App angezeigt, wenn Du diesen über das homebridge-eveatmo Plugin in Homebridge eingebunden hast.


  • Plugin meinte ich natürlich 😂 hmm...ok guck ich mir mal an

  • Hallo .. hab über die hops Oberfläche eveatmo installiert (um eine V1 netatmo-Basis in HomeKit einzubinden) .. aber scheinbar muss da noch was angepasst werden .. kommt im LOG immer


    [eveatmo platform] WARN - Netatmo: Error: getStationsDataError error: User usage reached

  • Hallo .. hab über die hops Oberfläche eveatmo installiert (um eine V1 netatmo-Basis in HomeKit einzubinden) .. aber scheinbar muss da noch was angepasst werden .. kommt im LOG immer


    [eveatmo platform] WARN - Netatmo: Error: getStationsDataError error: User usage reached

    Vielleicht hilft ja das hier, was ich gefunden habe, wenn ich den Fehler gegoogelt hab:


    https://github.com/planetk/hom…61#issuecomment-415683166


    Und darunter anscheinend die Loesung:


    Zitat

    You can tweak the refresh times with the refresh_check parameter. Maybe this helps.

    Und als Erklaerung dazu:


  • Hallo..


    nutze seit zwei Tagen eveatmo auf einem hoobs-system (um die Daten meiner V1-netatmo in HomeKit einzubinden). Über die Blacklist möchte ich die Daten der V3-Station ausschließen (diese sind ja schonin HomeKit). Daher die Anpassung über die Black- und Whiteliste. Klappt nur leider nicht. Es werden immer noch alle Module angezeigt.


    Hier ein Auszug:

  • Danke für die Erklärung .. PlugIn läuft jetzt, nur die Black/White List läuft nicht .. siehe hier:

    eveatmo - blacklist & whitelist werden ignoriert

  • Hmm, ich haette nur folgendes was du machen kannst, wie hier beschrieben:


    White-/Blacklist eveatmo


    Zitat


    If the whitelist contains at least one entry, all other ids will be excluded.


    Hast du mal getestet, was passiert wenn du nur whitelistest und die blacklist leer laesst?


    Falls das nicht funktioniert, sollte wahrscheinlich eher der Entwickler drueber schauen, denn mehr als die Adressen eintragen kannst ja nicht.


    Oder du wirfst die nativen raus und laesst alles ueber homebridge laufen.

  • Danke. Is ne Idee und werde ich morgen mal testen. Nur die gewünschte ID drin hab ich schon probiert und klappt nicht.


    Blacklist leer funzt auch nicht. Entwickler erreichen?? Bei github haben schon mehrere zu diesem Problem gepostet. Schade.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ThePaw mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Entwickler erreichen?? Bei github haben schon mehrere zu diesem Problem gepostet.

    Ich kann es leider selbst erstmal nicht nachstellen, aber die Issues in GitHub sind doch alle geschlossen und skrollme hat überall Rückmeldung geben. :/

    https://github.com/skrollme/ho…ue+is%3Aclosed+blacklist+

  • Ich kann es leider selbst erstmal nicht nachstellen, aber die Issues in GitHub sind doch alle geschlossen und skrollme hat überall Rückmeldung geben. :/

    https://github.com/skrollme/ho…ue+is%3Aclosed+blacklist+

    War wohl im falschen GitHub :( .. Aber die Lösung hab ich immer noch nicht

  • Also ich hab das gerade mal versucht und es bei mir eingestellt mit den Black und White Listen.

    Klappt alles problemlos. Hast du manchmal nen Fehler bei dir in der Config?

  • Also ich hab das gerade mal versucht und es bei mir eingestellt mit den Black und White Listen.

    Klappt alles problemlos. Hast du manchmal nen Fehler bei dir in der Config?

    Sehr merkwürdig. Nutzt du hoobs oder ne „eigene“ homebridge Varainte? Hast du zwei Stationen?? Eine V3 bereits in HomeKit und eine V1 per Homebridge? Zudem check mal alle Klima-Daten in allen Räumen .. bei mir waren alle bereits vorhandenen Daten der V3 Station (welche ja auf der Blacklist sind) nochmals in einem Raum gebündelt doppelt vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von ThePaw ()

  • Ich hab ganz normal Homebridge installiert ohne irgendein extra Tool.


    Also spontan würde ich mal sagen, dass da ne Klammer bei dir fehlt.

    Zumindest ist bei mir vor ("name": "eveatmo) noch ne geschweifte klammer. Also Zeile 11 bei dir.


    Ich hab bei mir so nur den Regenmesser in der Eve App integriert.

    Die ganzen anderen Blacklists sind ne V2 Station wo ich Gastzugriff habe. In der Eve App wird das aber alles sonst richtig angezeigt.

  • Also mittlerweile sieht das so im hoobs aus:


    Keine Anhang, ob das evtl ein hoobs-Problem ist .. zumindest klappt es nicht und er packt alle Modul-Daten in einen Raum (könnte ich natürlich auch umsortieren, ab das wäre ja nicht die Lösung)

  • Also dass das alles in einem Raum landet ist normal. Bei mir war dass auch alles im Raum, wo auch die Hombridge ist.

    Aber dann kannst das eigentlich alles dorthin schieben, wo es sitzen soll.

  • Aus was für einem Grund auch immer, klappt es jetzt. Er hat zumindest nur noch die beiden Werte der V1 drin. Hab den Block in der erweiterten hoobs-config mal gelöscht und neu eingefügt. Danke dir .. obwohl du eigentlich nur der Initiator für einen weiteren Versuch warst ;)

  • Ich habe die Netatmo Wetterstation mittels homebridge Plugin Eveatmo in HomeKit eingebunden. Hauptsächlicher Hintergrund war die Regendaten zur Rasenrobotersteuerung in HomeKit zubekommen. Jetzt habe ich in der Eve-App drei Parameter zur Auswahl "Rain Level" , "Regen letzte Stunde" und "Regenmenge". Hat jemand Hintergrundwissen, was die Parameter konkret aussagen.

    - Rain Level: Was wird hier gemessen und auf welche Zeitspanne bezieht sich die Messung?

    - Regen letzte Stunde: Wann wird hier immer genullt? Zur vollen Stunde?

    - Regenmenge: Ist das die Regenmenge der letzten 24h und wann wird hier genullt? Um 00:00 Uhr?

  • Bei mir hat sich der regensensor auf der Startseite in Favoriten eingenistet und ich krieg ihn da auch nicht mehr weg. Vor allem ist er in der home App unnütz. Jemand eine Idee wie ich den wegbekomme ?

  • Wenn du noch eine alte Version von Home drauf hast auf irgendeinem Gerät kann man das noch weg machen… Mit iOS 14 beziehungsweise Big Sur geht’s leider nicht mehr. Hab zum Glück noch Catalina auf meinem MacBook und kann es immer wieder weg machen

  • "Hat jemand Hintergrundwissen, was die Parameter konkret aussagen.

    - Rain Level: Was wird hier gemessen und auf welche Zeitspanne bezieht sich die Messung?

    - Regen letzte Stunde: Wann wird hier immer genullt? Zur vollen Stunde?

    - Regenmenge: Ist das die Regenmenge der letzten 24h und wann wird hier genullt? Um 00:00 Uhr?

    Ich habe kein konkretes Hintergrundwissen aber den Regensensor selbst im Einsatz. Rain level ist die aktuell gemessene Regenmenge. Welche Zeitspanne konkret, weiß ich nicht aber von meinen Beobachtungen her deutlich weniger als 30Min. Regenmenge letzte Stunde wird „genullt“, wenn „Rain Level“ eine komplette Stunde lang keinen Niederschlag gemessen hat. Regenmenge 24h sind rollierend 24h; also tagesübergreifend.

    Vielleicht findest du auf der Netatmo-Seite Infos dazu. Die haben unter dev.netatmo.com eine gute Doku.