homebridge-shelly

  • Servus zusammen, mal eine blöde Frage. Wenn der Shelly1 die geflashte HomeKit Firmware drauf hat, ist es nicht mehr möglich ihn parallel über HTTP Request zu schalten? Mit der Homebrige-Shelly habe ich wie so viele das Problem, das er sich nur Einschalten, aber nicht ausschalten lässt. Würde gerne auf HomeKit flashen, habe aber noch ein anderes System laufen, das den Shelly per http steuert.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Grüße Daniel

  • Auch die Shellys mit HomeKit FW lassen sich per http Request steuern.

    Steht in der Beschreibung auf Github und läuft bei mir über einen Lightmanager von JbMedia problemlos.


  • Guten Morgen zusammen,


    seit einigen Tagen wirft mir meine Homebridge dauernd eine Fehlermeldung aus, bei einem Shelly 2.5:


    Code
    [19/10/2022, 08:07:21] [Shelly] Failed to load device settings
    [19/10/2022, 08:07:21] [Shelly] Error sending request (device SHSW-25 C45BBE7621EA, at 192.168.0.229)
    [19/10/2022, 08:07:21] [Shelly] SyntaxError: Unexpected token  in JSON at position 966
        at JSON.parse (<anonymous>)
        at IncomingMessage.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-shelly/node_modules/superagent/src/node/parsers/json.js:11:31)
        at IncomingMessage.emit (node:events:402:35)
        at endReadableNT (node:internal/streams/readable:1343:12)
        at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:83:21)


    Ich konnte den betroffenen Shelly bereits identifizieren. Dieser läuft jedoch einwandfrei und er nimmt die Eingabe der Schalter (2) an und verarbeitet diese auch weiter. Leider habe ich aber die Vermutung, dass dadurch in der HB das Shelly Plugin ausgelastet ist oder blockiert wird, denn seit ungefähr der selben Zeit funktionieren keine Automation mehr, an denen ein Shelly hängt.


    Ich nutze einen RP4 als Server, das Shelly Plugin und das Shelly NG Plugin, sowie das Tahoma Plugin, Netamo Plugin, Fritz Plugin und das Plugin für Ring.


    Hat jemand eine Idee, woran der Fehler liegt und wie ich den beheben kann?

  • Hallo zusammen, der apple support konnte mir nicht weiterhelfen, musste meinen raspy abschiessen, nach dem frisch einlesen funzt der shelly door window2 an meinem garagentor nicht mehr richtig! Der meldete mir jeweils den zustand des garagentors via pushmeldung, ich seh den schon in home, aber er wird nicht mehr als kachel angezeigt wie der taster, das war vorhin so und hat mir dann aktiv den zustand des tors gemeldet! Seht auch die fotos, kann mir da jemand weiterhelfen?

    Rasperry, div shellys philips hue switchbot

  • Zunächst, herzlich Willkommen hier im Forum.


    Da wir bereits ein Thema zum Homebridge-Shelly Plugin haben, ist dein Beitrag nun hier gelandet. Nutze zukünftig bitte die Forensuche!


    musste meinen raspy abschiessen, nach dem frisch einlesen

    Was soll das überhaupt heißen?


    - Hast du deinen Raspberry neugestartet?

    - gelöscht und komplett neu aufgesetzt?

    Aus einem Backup wieder hergestellt?

    - manuell neu eingerichtet? (und evtl. bei der Konfiguration vom Homebridge-Shelly Plugin vergessen, was vorher anders war)

    - Wurde die Homebridge neu zur Home App hinzugefügt?

    - Oder hast nur dein Gerät aus der Home App entfernt und neu hinzugefügt?

    ...


    Dein Satz lässt Interpretationsspielraum was genau jetzt passiert ist und wo man ansetzen muss zur Lösungsfindung:


    1. Problem mit der Homebridge

    2. Problem mit der Konfiguration des Homebridge-Shelly Plugins

    3. Problem mit dem konfigurierten Gerät in Homebridge (der Shelly)

    4. Problem mit dem Homebridge-Gerät in der Home App


    Der meldete mir jeweils den zustand des garagentors via pushmeldung

    Statusmeldungen für dieses Gerät sind auch AN in der Home App?


    ich seh den schon in home, aber er wird nicht mehr als kachel angezeigt wie der taster

    Ich sehe auf deinem Screenshot eine Kachel "Garagentor", die ZU ist. Was siehst du? Dann sind im Raum "Garage" noch zwei Sensoren, die beide geschlossen sind. Evtl. verbirgt sich dort noch irgendwas zu deinem Garagentor

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Hallo patrick,

    Sorry für meine schwache und einfache fragestellung! Herzlichen dank umso mehr für deine ausführliche antwort! Mein Problem hat sich mittlerweilen gelöst, im home app musste ich nur an der richtigen stelle die mitteilungsfunktion des kontaktsensors bei einer entsprechenden aktivität (auf oder zu) aktivieren, war im glauben dass ich das bereits gemacht habe, es ist nun wieder alles bestens! Danke dir, case geschlossen!

    Rasperry, div shellys philips hue switchbot

  • Guten Abend,


    ich habe gerade Homebridge auf v1.5.1 geupdatet. Nach dem Neustart wird mir jetzt folgendes angezeigt:

    Was will mir Homebridge sagen?

    Code
    [03/11/2022, 20:23:49] Homebridge v1.5.1 (HAP v0.10.4) (Homebridge 584A) is running on port 51858.
    [03/11/2022, 20:23:49] [Shelly] Admin server is running on port 8181
    [03/11/2022, 20:23:59] [Shelly] Failed to load device settings
    [03/11/2022, 20:23:59] [Shelly] Error: Timeout of 10000ms exceeded (device SHSW-25 B93BD5, at 192.168.178.41)
    [03/11/2022, 20:24:13] [Shelly] Failed to load device settings
    [03/11/2022, 20:24:13] [Shelly] Error: Timeout of 10000ms exceeded (device SHSW-25 B93BD5, at 192.168.178.41)

    Die IP ist von einem Shelly 2.5, der die Rolllade in der Küche steuert.

    Über die Shelly App kann ich die Rolllade ganz normal steuern.

  • Hallo zusammen.

    Folgendes Problem:

    nutze momentan noch hoobs auf einem Raspi und möchte das ganze jetzt auf Homebridge umstellen das auf meiner Synology läuft.

    Homebridge ist installiert und erreichbar.

    Jetzt möchte ich meine Shelly‘s 2.5 ( Rollos ) einbinden uns habe das Shelly Plugin installiert, er findet aber keine Geräte ( sind insgesamt 4 Stück )

    Ich habe testweise einen davon komplett resettet und wieder ins mein Wlan eingeloggt aber gefunden wird er trotzdem nicht. Gibts da ein besonderen Trick um die Shelly‘s zu finden und einzubinden?

  • Sagt mal, kann es sein, dass es mit der HomeBridge-Version 1.6.0 Probleme mit dem Shelly-Plugin gibt (nicht NG)? Sobald ich es wieder auf 1.5.1 downgrade funktioniert alles.
    Leider ist aus den Logfiles nichts ersichtlich.

  • Läuft bei mir mit allen Shellys so wie immer!

    Es gibt auf GitHub auch keinn Issue dazu.


  • Läuft bei mir mit allen Shellys so wie immer!

    Es gibt auf GitHub auch keinn Issue dazu.

    Danke. Dann muss ich mal schauen, was ich hier falsch mache.



    Die homekit Firmware der shelly ist inzwischen ziemlich gut. Wäre jetzt ein guter Zeitpunkt zum umsteigen.


    Walta

    Genau das war auch mein Gedanke. Wird ein Wochenendprojekt. :)

  • Hi,

    ich habe 2 Shelly Dimmer2 im Einsatz. Diese sind über Homebridge in HomeKit eingebunden. Nach dem Update der beiden Shelly’s auf Firmware 20221027-104444/v1.12.1-ga9117d3 lassen sich diese per HomeKit nicht mehr ein- und ausschalten, sondern nur noch Dimmen

    Kennt jemand das Problem und weiß Rat?

    Vielen Dank und noch einen schönen Abend

    Jottem

  • Mir wird neuerdings in HomeBridge folgender Fehler angezeigt:


    Error: addMembership EADDRINUSE

    at Socket.addMembership (node:dgram:849:11)

    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-shelly/node_modules/coap/lib/server.ts:266:34

    at Array.forEach (<anonymous>)

    at Socket.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-shelly/node_modules/coap/lib/server.ts:263:58)

    at Socket.onListening (node:dgram:252:7)

    at Socket.emit (node:events:513:28)

    at startListening (node:dgram:181:10)

    at node:dgram:366:7

    at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:83:21)


    Mir persönlich sagt das nichts, aber vielleicht hat jemand anders eine Idee? Danke euch!

  • Man kann Fehlermeldungen googlen ...

    Error: addMembership EADDRINUSE · Issue #35 · alexryd/homebridge-shelly
    After restart the plugin generate this error and homebridge cannot start. Homebridge is installed on docker-compose homebridge_1 | [8/18/2019, 1:40:20 PM]…
    github.com

  • Hallo zusammen,



    jedes Mal, wenn bei mir der Strom ausfällt bzw. durch das Aus- und Einschalten einer Sicherung (z.B. durch Einbau weiterer Shellys ;)) der Strom weg ist, landen alle meine Shellys wieder als Schalter im Standardraum von HomeKit.

    Ich muss also alles manuell wieder auf Lampen, Lüfter, umstellen und dann in die richtigen Räume pflanzen. Etwas mühselig...


    Interessanter Weise passiert es bei anderen Geräten (Samsung-Fernseher oder LG Waschmaschine) nicht, das sind natürlich auch andere Plugins, vllt liegt es also am Shelly-Plugin?



    Hier ein paar Infos zum Setup:

    Homebridge läuft neben anderen Programmen (wie Pi-Hole) auf einem Raspberry Pi 3B via Raspbian GNU/Linux Bullseye (11)

    Node.js Version: v18.13.0

    Homebridge v.1.6.0

    Shelly Plugin: v0.19.1



    Ich würd mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand helfen kann, je größer grad mein Smarthome wächst, desto nerviger und aufwändiger ist das jedes mal neuerliche Einrichten...


    Dankeschön :)