homebridge-shelly

• Ist es bei dem PlusPlug eigentlich normal, dass dessen orginales Wlan erhalten bleibt, auch wenn man ihn in sein wlan eingebunden hat? Hatte ich bisher bei keinem Shelly so.

Ich habe meinen Shelly PlusPlugS umgetauscht. Neben der Fehlermeldung beim Einbinden mit dem DS9 konnte ich plötzlich auch den LED Nachtmodus direkt auf dem Shelly nicht mehr aktivieren. Aktuelle Firmware, Factory Reset, unverändert.

Mit dem neuen geht alles. Taucht auch in Home auf.

Nur dass der sein original Wlan auch anlässt. Habe ich bei keinem anderen Shelly so.

Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nurmaso mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Lies mal bei

GitHub - tasmota/mgos32-to-tasmota32: ESP32 Mongoose OS to Tasmota32 OTA updates for Shelly
    ESP32 Mongoose OS to Tasmota32 OTA updates for Shelly - tasmota/mgos32-to-tasmota32
    github.com

Evtl. gibts da ja was für den Mini 1 Gen3.

• Ich habe den Mini1Gen3 über homebridge-shelly-ds9 eingebunden. Reagiert bisweilen verzögert (Ursache noch nicht gefunden), aber insgesamt funktioniert er.

• Welche Plugins hast du laufen? Nur das DS9 und das First-Gen von alexryd?

Ich hab bei mir einen i4, der in Apple Home auftaucht, und einer nicht.

Ein Mini war mal kurzzeitig da, ist aber wieder aus Home verschwinden 🤷‍♂️

• Nur das DS9 und das First-Gen von alexryd?

Genau so.

• Im Log von dem DS9 steht:

shellylminig3-84 {xxxxxxxx): Error connecting to device (cod e: 1006)

Wlan-Verbindung ist eigentlich gut, ich erreiche ihn ja auch über seine Ip-Adresse.

Noch jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

• shelly1minig3

Hast du hinter Shelly ein I, da muss eine EINS (1) hin.

• shelly1minig3

Hast du hinter Shelly ein I, da muss eine EINS (1) hin.

Nein, das ist eine 1.

Das ist ein Fehler vom Text kopieren aus einem screenshot. Die Namen holt sich das plug doch selber, oder? Kann man die Geräte löschen, dass die neu eingefügt werden? Plugin löschen und wieder installieren hilft hier nicht.

• Hallo zusammen.

Ich habe leider mal wieder ein massives Problem mit meiner Homebridge 😭

Nachdem mir gestern der Fi rausgeflogen ist, konnte ich bei HomeKit meine Shellys nur einschalten, aber nicht mehr aus (bei HomeKit geht das Zeichen an und aus, aber die Lampe bleibt an).

Ich hatte das Problem schon einmal, was ich mit dem Befehl „Sudo systemctl restart Homebridge“ beheben konnte, nun kommt aber diese Meldung Bild 1.

wenn ich mir den Log des Shelly Plugin anschaue, kommt das auf Bild 2, kann mir jemand weiterhelfen? 🤯

Ich hab die Homebridge schon komplett neu aufgesetzt, aber der Fehler besteht weiterhin 🙈

• Flashe die Shelly’s mit HomeKit Firmware. Dann brauchst du den Weg über HomeKit nicht gehen. Einfach dazu den Befehl ausführen:

http://A.B.C.D/ota?url=http://shelly.rojer.cloud/update

A.B.C.D=Ip Adresse

Infos:

GitHub - mongoose-os-apps/shelly-homekit: Apple HomeKit firmware for Shelly switches
    Apple HomeKit firmware for Shelly switches. Contribute to mongoose-os-apps/shelly-homekit development by creating an account on GitHub.
    github.com

• Ich bekomme es einfach nicht hin, hab gerade auch schon eine ältere Homebridge Version versucht, aber nichts funktioniert, ich kann immer noch nur die shellys einschalten aber nicht mehr aus 🙈

Gibt es seit neustem auch einen neuen Code zum eingeben, wie das „Sudo systemctl restart homebridge“?

Weil ganz oben in der Konsole nun alles mit „hb-Service“ steht 🤷🏻‍♂️🙈

Habe ich vielleicht auch irgendetwas vergessen?

Ich hab die SD Card neu geflasht, dann die Homebridge gestartet und soweit alles geupdatet und das Shelly Plugin geladen, die daraus generierte Nummer bei HomeKit hinterlegt.

Das war’s, oder? Es funktioniert soweit auch alles, nur einschalten aber dann nichts mehr :(… ich bin ratlos

Einmal editiert, zuletzt von INoRI ()

• Nur eine Vermutung…

Ich denke, du musst auch die shelly‘s direkt resetten. Du hast jetzt alle Umsysteme neu aufgesetzt. Und wenn ich mich nicht täusche, sagt deine Fehlermeldung, dass die shelly bereits verwendet werden. Die haben vermutlich noch die bisherigen Verbindungsinformationen gespeichert.

• Nur eine Vermutung…

Ich denke, du musst auch die shelly‘s direkt resetten. Du hast jetzt alle Umsysteme neu aufgesetzt. Und wenn ich mich nicht täusche, sagt deine Fehlermeldung, dass die shelly bereits verwendet werden. Die haben vermutlich noch die bisherigen Verbindungsinformationen gespeichert.

Das könnte ich ja ganz einfach mal mit einem einzigen testen, wenn der dann funktioniert, hab ich viel Arbeit vor mir 🙈🙈😂😂

• Das könnte ich ja ganz einfach mal mit einem einzigen testen, wenn der dann funktioniert, hab ich viel Arbeit vor mir 🙈🙈😂😂

Die Meldubg besagt aber nichts mit Shelly Plugin sondern dass Homebridge selbst nen Problem hat bzw. nicht startet. Ändere mal den HomeKit Token ab und probiere es dann mal. Du kannst auch irgendwo die Verbindung reseten

Das dazu gefunden:

Both port 51162 and 8581 already in use error · Issue #3513 · homebridge/homebridge
    Current Situation Homebridge was never able to connect to Homekit. I ran debug mode and found two errors stating that the ports were already in use, I tried…
    github.com

• Ich hab die Homebridge schon komplett neu aufgesetzt, aber der Fehler besteht weiterhin

Laufen jetzt vielleicht zwei Homebridges? Das würde so einen Fehler erzeugen.

• Laufen jetzt vielleicht zwei Homebridges? Das würde so einen Fehler erzeugen.

Wie sehe ich, ob zwei Homebridges laufen?

Ich hab ja die SD Karte formatiert und neu geflasht. 🤔

Die Meldubg besagt aber nichts mit Shelly Plugin sondern dass Homebridge selbst nen Problem hat bzw. nicht startet. Ändere mal den HomeKit Token ab und probiere es dann mal. Du kannst auch irgendwo die Verbindung reseten

Das dazu gefunden:

https://github.com/homebridge/homebridge/issues/3513

Mit dem Token meinst du die achtstellige Nummer, die im HomeKit eingepflegt wird?

Ich habe zweimal die alte Bridge aus dem zuhause entfernt und die neue neu verbunden. 🤷🏻‍♂️

Einmal editiert, zuletzt von INoRI () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von INoRI mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich hab ja die SD Karte formatiert und neu geflasht.

Diese Information hatte ich bislang nicht. Es laufen wohl keine zwei Homebridges.