Eve Thermo iOS 12 Bug

  • Die Probleme mit den EVE Thermostate kann ich bestätigen.

    Seit iOS 12 gibt es Regelmäßig diverse Aussetzer. Die Ursache

    ist aber nicht Ausschließlich bei Apple zusuchen. Auch andere

    EVE Geräte wie Room und Waether Funktionieren nur noch

    unzuverlässig. EVE ist einfach nicht in der Lage seine Software

    Aktuell zuhalten. Im EVE Blog erhält man auf diesbezügliche

    Fragen nur noch nichtssagende oder ausweichende Antworten.

    Den „Hi“ Fehler habe ich auch gehabt. Hat mir bei einem Thermo

    innerhalb kürzester Zeit Akkus leer gesaugt. Hab den Hänger

    erst spät bemerkt, da in einem wenig begangen Zimmer.

    Eine Lösung für das permanente anzeigen des Achtungszeichen

    in den Zeitplänen trotz Erreichbarkeit könnte ich bis Jetzt noch

    nicht finden. Zurzeit ist EVE ein einziger Krampf.

  • Moin, gibt es hier schon irgendwelche Neuigkeiten.

    Bin am verzweifeln und überlegen, ob ich meine EVE Geräte wieder zurückschicke.


    Habe 4x Eve Thermo wovon ich einen nicht kalibriert bekomme. (Der geht selbstständig immer auf und zu) Egal, kann getauscht werden.


    Was mich nur viel mehr nervt ist dass meine ganzen Automatisierungen nie funktionieren.

    Habe mein iPad extra mit einer Halterung in der Mitte (ungefähr) angebracht, um die Abstände so gering wie möglich zu halten.

    Es sind ca. 4-5 Meter vom Tablet zu jedem Gerät.


    Obwohl ich auf 7 Uhr programmiert habe passiert nichts. Ich muss mit dem Handy oder sogar direkt ins Tablet, um dann die Szene zu starten.

    Wenn es das ist, was mich smart erwartet, dann kann ich auf diese Geräte verzichten und suche eine Alternative.

  • Ich kann es nur immer wieder sagen, schick die Dinger wieder zurück. Die Reichweite ist eine absolute Katastrophe. Ich habe bei mir im Haus Homematic IP Thermostate inkl. der Fenster und Türsensoren (Freifeldreichweite: 400m) verbaut welche immer erreichbar sind und immer schalten. Mit einer CCU und dem Homematic Plugin auch zuverlässig in HomeKit eingebunden.


    VG

  • Furchtbar. Je öfter ich auf die App schaue, umso ärgerlicher ist das Ganze. Baue jetzt alles ab und werde es zurückschicken.

    Parallel die Homematic IP bestellt. Für den gleichen Preis bekomme ich jeweils noch 2x Fenster/Tür Öffner Sensoren dazu und ein Raumthermostat.


    Vielen Dank fürs Wachrütteln.


    Eine Frage noch: Habe den Homematic IP Access Point 140887A0 dazu genommen. War das der richtige CCU oder sollte es eher V2 oder V3 sei

    Einmal editiert, zuletzt von NorbeXY ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe die selben Probleme seit iOS 12.

    was bei mir hilft (Kann auch nur temporäre Abhilfe sein) ist, den Apple TV alle paar Tage vom Netz zu nehmen. Nur dann synchronisiert eve korrekt und reagiert auch wieder. Ansonsten heize ich nach einigen Tagen schön die Umwelt weil das Fenster offen ist. :cursing:

  • Hallo zusammen,


    ich habe die selben Probleme seit iOS 12.

    was bei mir hilft (Kann auch nur temporäre Abhilfe sein) ist, den Apple TV alle paar Tage vom Netz zu nehmen. Nur dann synchronisiert eve korrekt und reagiert auch wieder. Ansonsten heize ich nach einigen Tagen schön die Umwelt weil das Fenster offen ist. :cursing:

    Kann ich nicht bestätigen, bei mir mit iOS 12.1.1 beta in ATV4 klappt alles problemlos ... ATV habe ich schon lange nicht vom Netz genommen ....

    macOS 10,14,1 iMac 5k

  • Kann ich nicht bestätigen, bei mir mit iOS 12.1.1 beta in ATV4 klappt alles problemlos ... ATV habe ich schon lange nicht vom Netz genommen ....

    Vielleicht ist in 12.1.1 Beta schon eine Lösung bzgl. Kommunikation der Geräte. Wäre schön, nervt nämlich aktuell nicht wenig.

    Mein Apple TV läuft auf tvOS 12.1

  • was bei mir hilft (Kann auch nur temporäre Abhilfe sein) ist, den Apple TV alle paar Tage vom Netz zu nehmen.

    Geht mir genauso, bei mir hilft aber schon das kurzzeitige Abmelden des ATV 4k von iCloud. Danach läuft es dann 1-3 Tage und danach geht der Ärger von vorne los. Sehr schade, bis zu dieser Heizperiode haben die Thermos und die Automationen einwandfrei funktioniert ....

  • Da heute 12.1.1 freigegeben wurde und tvOS kann ich nur sagen, dass Automationen nicht mehr funktionieren. Bisher gingen wenigstens die Heizungen aus, wenn die Fenster geöffnet wurden. Jetzt nicht mehr. In einem anderen Objekt habe ich tvOS noch nicht auf 12 upgedatet und dort keine Probleme - auch nicht mit Eve!

  • Morgen,


    Kann ich bestätigen, keine Besserung, Geofencing funktioniert ebenfalls nicht.


    Ärgerlich das es nicht einmal einen Workaround gibt.


    Gruß Carsten

  • <p>Gebt dem System 24h Zeit, solange dauert es bei mir bis wieder alles geht, auch ohne dem Update, also noch mit 12.1 geht bei mir wieder alles zuverlässig. Also habt Geduld und ändert nicht wie wild an euren Automationen rum, alles so lassen und warten.</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Sent from my iPhone using <a href="http://r.tapatalk.com/byo?rid=95532">Community</a></p>

  • Schalte mal beim Geofencing keine Szene, sondern die Thermos einzeln. Bei mir scheint das zu funktionieren...



    Gesendet von iPhone mit Community

    Ich schalte nur die Thermos beim Geofencing. Gehe ich als eine Person von vieren, schaltet die Heizung runter, obwohl ich nicht die letzte Person bin. Komme ich wieder wird nicht wieder angefahren...


    Ich habe auch schon zwischen Szenen und richtigen Geräten mehrfach gewechselt. Kein Erfolg.


    Gruß Carsten

  • Gebt dem System 24h Zeit, solange dauert es bei mir bis wieder alles geht, auch ohne dem Update, also noch mit 12.1 geht bei mir wieder alles zuverlässig. Also habt Geduld und ändert nicht wie wild an euren Automationen rum, alles so lassen und warten.



    Sent from my iPhone using Community

    Ich warte keine 24 Stunden, wäre nicht akzeptabel.


    Szenario löschen und neu anlegen, dann muss es sofort funktionieren.


    Gruß Carsten

  • Gebt dem System 24h Zeit, solange dauert es bei mir bis wieder alles geht, auch ohne dem Update, also noch mit 12.1 geht bei mir wieder alles zuverlässig. Also habt Geduld und ändert nicht wie wild an euren Automationen rum, alles so lassen und warten.



    Sent from my iPhone using Community

    Völlig inakzeptabel, mach das mal bei Deinem Auto. Hallo Fahrer, komm in 24h wieder || Habe gestern schon nach dem Update die ATVs stromlos gemacht. Auch das sollte nicht nötig sein aber Apple konzentriert sich auf AR und Spiele und HK bleibt Alchemie ;(

  • Ich schalte nur die Thermos beim Geofencing. Gehe ich als eine Person von vieren, schaltet die Heizung runter, obwohl ich nicht die letzte Person bin. Komme ich wieder wird nicht wieder angefahren...


    Ich habe auch schon zwischen Szenen und richtigen Geräten mehrfach gewechselt. Kein Erfolg.


    Gruß Carsten

    Das Geofencing Problem hat nichts mit den Thermos sondern mit Homekit ansich zu tun.


    Das hat bei mir noch nie richtig funktioniert.


    Wichtig ist hierbei das Geofencing-Automationen NUR bei Personen funktionieren bei denen „Entfernten Zugriff erlauben“ eingestellt ist !


    Geofencing erkennt nämlich das ankommen/verlassen der Person AUSSERHALB des eigenen Wlan. Und somit wäre dann eine Steuerung über das Internet, also entfernter Zugriff, notwendig !


    Letzte Person Problem:
    Bei mir scheint sich immernoch eine Person im Haus zu befinden die aber nicht da ist.
    Auch das Abschalten der Standort-Übertragung des iPad (Steuerzentrale) brachte nichts.


    Homekit ist nachwievor ziemlich buggy


    Ich bin von den Eve Thermos zu tado V3 gewechselt. Das funktioniert sehr gut



    Sent from my iPhone using Community

  • Hallo,


    habe auch mittlerweile Probleme mit den Eve Thermostaten (4 Stück). In meiner Wohnung sind 2 Homepods als Zentrale und die Abstände zu den Heizkörpern sind höchstens 2 Meter. Ich habe zb eine Automation, die meine Heizkörper am Abend um 21 Uhr auf 17 Grad stellen sollen. Manchmal läuft alles zuverlässig, manchmal bleiben sie bei 23 Grad und heizen die ganze Nacht sinnlos.

    Neustart der Zentralen hab ich schon vorgenommen, die HKT auch schon resettet. Alles ist auf dem neusten Stand (13.3). Hat jemand die Probleme mittlerweile beheben können oder gibt es was neues zu dem Thema?