homebridge-broadlink-rm | Broadlink RM Pro Funk/Infrarot Sender u. Broadlink RM Mini 3 Infrarot

  • Aber diese eine Fernbedienung könnte man dann tatsächlich über Infrarot-Befehle via Broadlink ins Homekit einbinden. Vergiss aber nicht, jeden einzelnen Befehl muss man dann anlernen. Es würde also Sinn machen, sich ein paar favorisierte Einstellungen anzulernen und nicht alles.

  • Hallo und nochmals ne Frage zur RF anlern geschichte...

    Der "Schalter" Rf Scan bleibt auf ..aus ...? wenn er gedrückt wird ?

    Eskommt die Meldung sofort nach drücken RF ..gefunden...1von 2 dann soll man drücken aber nix ....

    Was läuft da falsch..?


    Dankeeee

  • Na wenn das so ist, haste Recht würde ich sagen. Dann wird die FB aber ein anderes, sicher bekanntes Protokoll benutzen. Ich würde hier mal versuchen, eine Milight-Fernbedienung anzulernen. Wenn das geht, könnte man darüber eventuell was machen.

  • Ein herzliches erstes Hallo in die Runde ! Ich habe das Abenteuer gewagt und seit Freitag einen Raspberry. Eigentlich wollte ich nur Beamer und Leinwand im HomeKit integrieren. Dann habe ich das HomaticIP Plugin gesehen und bumms - sind alle Heizkörper im Smarthome. Ich bin überglücklich und danke hiermit allen Menschen, die das hier möglich machen und so nette Tutorials schreiben. Das ist großartig.


    Und jetzt habe ich eine Frage. Das hier wird im Log angezeigt:


    Sony HW45: The "switch-repeat" accessory is now deprecated and shall be removed in the future. Check out the updated "switch" documentation at http://github.com/lprhodes/homebridge-broadlink-rm


    Das bezieht sich auf folgenden Schalter :

    "name": "Sony HW45",
                        "type": "switch-repeat",
                        "sendCount": 1,
                        "offSendCount": 2,
                        "interval": 1,
                        "disableAutomaticOff": true,
                        "data": {
                            "on": "xxxxx",
                            "off": "xxxxx" .....

    Das funktioniert super - aber leider ist es wohl ein Auslaufmodell. Habt ihr eine Idee, mit was ich den (wie nennt man das eigentlich) Code? ersetzen könnte?


    Liebe Grüße,

    Flo

  • Im Zusammenhang mit den Problemen bei dem Plugin mit Homebridge 1.3.x habe ich auf den Fork gewechselt.

    https://github.com/kiwi-cam/homebridge-broadlink-rm @4.4.1

    Sehr empfehlenswert und aktuell, da der ursprüngliche Entwickler homebridge-broadlink-rm nicht mehr aktiv ist.

    Hilfreich?

  • Im Zusammenhang mit den Problemen bei dem Plugin mit Homebridge 1.3.x habe ich auf den Fork gewechselt.

    https://github.com/kiwi-cam/homebridge-broadlink-rm @4.4.1

    Sehr empfehlenswert und aktuell, da der ursprüngliche Entwickler homebridge-broadlink-rm nicht mehr aktiv ist.

    Musstest Du da was in der config umstellen?

    Ich sehe da im Wiki keinen Unterschied.


    Danke,

    Jo

  • Musstest Du da was in der config umstellen?

    Nein. Ist identisch.

    Nur das alte Plugin deinstallieren und das neue installieren.

    Allerdings sind bei mir die Schalter im Standardraum gelandet danach.

    Also dahingehen kann nochmal Arbeit entstehen die den Automationen und Szenen wieder zuzuordnen.

    Bei mir sind es allerdings nicht auch nur noch eine paar wenige.

    Hilfreich?

  • Nein. Ist identisch.

    Nur das alte Plugin deinstallieren und das neue installieren.

    Allerdings sind bei mir die Schalter im Standardraum gelandet danach.

    Also dahingehen kann nochmal Arbeit entstehen die den Automationen und Szenen wieder zuzuordnen.

    Bei mir sind es allerdings nicht auch nur noch eine paar wenige.

    Ich hab zuerst das neue installiert, dann das alte deinstalliert und erst dann neu gestartet.

    Musste nichts ändern und auch die Zuordnung ist erhalten geblieben.


    Klasse!

    Grüße,

    Jo

  • So, ich habe beim „Broadlink - RM4 Mini“ für nen Zwanni zugeschlagen und am Montag wird das gute Ding bei mir eintreffen... Bevor ich als Anfänger in die eine oder Falle tappe, lese ich mich lieber ein, bzw. vertraue auf Erfahrungen von Fortgeschrittenen... Ihr nutzt alle die Pro-Version? Ist das Plugin von kiwi-cam für die Mini-Version zu empfehlen? Möchte eigentlich nur 2 Geräte an- / bzw. ausschalten, die ich mit Plugins bedingt steuern kann... Gibt es irgendwelche Tipps oder wo ich besonders drauf achten soll? Das Gerät muss in front off stehen oder sendet es auch bedingt im Radius? Besten Dank im Voraus!

  • Im Zusammenhang mit den Problemen bei dem Plugin mit Homebridge 1.3.x habe ich auf den Fork gewechselt.

    https://github.com/kiwi-cam/homebridge-broadlink-rm @4.4.1

    Sehr empfehlenswert und aktuell, da der ursprüngliche Entwickler homebridge-broadlink-rm nicht mehr aktiv ist.

    Witzig. Also genau dieses Plugin habe ich installiert und hat mir auch die Information gegeben, dass der Schalter in Zukunft nicht mehr funktioniert. Wenns nicht mehr funktioniert, schrei ich dann ganz laut ;)

  • Also sprach der Besitzer:



    Somit rate ich dagegen: 2,4G steht für 2,4 GHz und RF steht für Radio Frequenzy. Vermutlich spricht dat Dingen nicht über IR und ist auch auf der genannten HF nicht mit dem Broadlink zu verkuppeln.

    ich hatte schonmal so was ähnliches wie einen Broadlink der auch IR konnte und dort konnte ich die Fernbedienung nicht anlernen.

  • Ich habe Probleme beim anpassen der Fernbedienung für meinen TV.

    Eingang vor wird als Eingang in der Home App angeboten und schaltet entsprechend auch den Eingang um (Source, Taste links, OK)


    Nun wollte ich das gleiche für die Fernbedienung (Taste links & rechts; bisher Lautstärkeregelung) von iOS einbinden:

    Syntaxfehler der Config erscheinen nicht. Beim Bedienen erscheinen allerdings Fehler im Log:

    Hat das jemand ähnlich eingerichtet mit mehreren IR Befehlen in der Remote?


    Kompletter Bereich Fernseher des Plugins:


    Hat sich erledigt. Doppelt genestetes "data"

    2 Mal editiert, zuletzt von boehser enkel ()

  • Hallo an alle hänge seit paar tagen bei einen Problem.

    Ich hatte vorher das plugin homebridge-broadlink-rm von Luke Rhodes lprhodes wollte aber umsteigen auf Homebridge Broadlink Rm Tv da hier auch eine Fernbedienung im Kontrollzentrum ist und es in Home.app schöner aussieht als ein normaler Schalter und man die Möglichkeit hat inputs zu hinterlegen.


    Nun zu meinen Problem

    Erstens wenn ich die aktuelle Version 4.0.5 installiere bekomm ich die Meldung:

    "[Broadlink RM 3 Mini] [ERROR] Broadlink RM device at 10.0.0.6 (34:ea:34:b2:f1:cd) is no longer reachable after three attempts."

    Und ich kann den TV nicht Ein/Ausschalten etc. Aber die Learn taste geht und die weiße Broadlink LED leuchtet auf.

    Mit allen vorherigen Versionen bekomm ich die Fehlermeldung nicht.


    Zweites Problem was mich am meisten ärgert ist das pingIPAddress das das Icon vom TV in der Home.app auf Eingeschaltet bleibt bzw. falls der TV mit der Original Fernbedienung eingeschaltet wird das Icon in der Home.app auf Eingeschaltet geht.


    Meine config sieht wie folgt aus. Hab schon alles mögliche probiert seit paar tagen vielleicht habt ihr eine Idee.

    boehser enkel geht das bei dir mit den pingIPAddress das das Icon On ist wenn TV ist eingeschaltet und Off wenn der TV ausgeschaltet ist?

    Welches Plugin nützt du?