homebridge-broadlink-rm | Broadlink RM Pro Funk/Infrarot Sender u. Broadlink RM Mini 3 Infrarot

  • Ich hatte vorher auch das homebridge-broadlink-rm-tv. Es wurde allerdings auch seit über einem Jahr nicht mehr geupdatet. Ich habe auch vor längerer Zeit auf das homebridge-broadlink-rm von Kiwi-cam gewechselt und 0 Probleme.

    Ja das mit dem Pingen funktioniert bei mir. Ich verwende noch "pingGrace": 180 damit der Schalter nicht gleich wieder ausgeht, wenn der Fernseher zu langsam ist und sich noch nicht mit dem Wlan verbunden hat.

    Ist denn dein Fernseher nicht mehr anpingbar, wenn er ausgeschaltet wird, oder bleibt er auch im Standby erreichbar?

    Dass er in der Home App aus An geht, wenn er mit der Fernbedienung eingeschaltet wird ist ja auch beabsichtigt. Er ist ja dann auch verbunden

  • Danke für deine Antwort.


    Hab nun auch das homebridge-broadlink-rm von Kiwi-cam probiert.

    Nun zeigt es mir das TV Icon in der Home.app nicht mehr an aber in der Homebridge Weboberfläche unter Geräte schon.

    Hab als type: "tv" in config geschrieben passt das nicht bei den Plugin?

    Die Remote in den Kontrollzentrum geht die bei dir? Bei mir sucht er ganze zeit.

    Und das mit den pingIPAddress klappt leider auch nicht der das TV Icon geht immer wieder aus in der Homebridge Weboberfläche bei Geräte hab es auch mit pingGrace versucht geht dan nach 3 min aus.

    Der TV ist aber schon lange im router sichtbar und wenn der TV aus ist ist er auch im router nicht mehr sichtbar.

    Bekomm immer die Meldung "TV getSwitchState: false" egal ob TV mit Wlan verbunden ist oder nicht.

    Mit den homebridge-broadlink-rm von Luke Rhodes lprhodes hat das pingIPAddress funktioniert.

    Klar am einfachsten wäre es wieder zu den alten zurück zugehen aber mir hat es nicht in der Home.app gefallen das der TV einfach nur als normaler Schalter angezeigt wird.

  • Du musst den TV als extra Gerät hinzufügen in der Home App.

    Gerät hinzufügen -> ich habe keinen Code.

    Das sollte auch im Log beim Start so angezeigt werden.


    Die Remote funktioniert bei mir. Falls sie mal rausfliegt (weil keine Verbindung o.ä.) öffne ich einmal die Home App, schließe sie dann komplett und öffne dann erst die Fernbedienung. Das tritt aber eher selten auf.


    Wie sieht es denn aus, wenn du dauerhaft einen Ping auf die IP des Fernsehers laufen lässt? Kommt durchgängig eine Antwort? Ich würde ja vermuten die Verbindung geht in einen Ruhemodus o.ä. .

  • Hi vielen dank für die Info mit Gerät hinzufügen hat geklappt. Hab da leider nicht auf den log geschaut sry.

    Remote funktioniert nun auch.


    Nur das mit pingIPAddress klappt leider nicht.

    Hab den TV mit Netzwerkdienstprogramm am mac gepingt passt wenn an lässt er sich immer anpingen wenn aus nicht.

    So sieht der log aus wenn ich nur "pingIPAddress": "10.0.0.26" im Homebridge Broadlink Rm Pro vom kiwi-cam hab

    Code
    [4/1/2021, 4:35:51 PM] [BroadlinkRM] TV setSwitchState: already 0 (no data sent - B)
    [4/1/2021, 4:35:52 PM] [BroadlinkRM] TV setSwitchState: 0
    [4/1/2021, 4:35:52 PM] [BroadlinkRM] TV setSwitchState: already 0 (no data sent - B)
    [4/1/2021, 4:35:53 PM] [BroadlinkRM] TV setSwitchState: 0
    [4/1/2021, 4:35:53 PM] [BroadlinkRM] TV setSwitchState: already 0 (no data sent - B)
    [4/1/2021, 4:35:54 PM] [BroadlinkRM] TV setSwitchState: 0
    [4/1/2021, 4:35:54 PM] [BroadlinkRM] TV setSwitchState: already 0 (no data sent - B)
    [4/1/2021, 4:35:55 PM] [BroadlinkRM] TV setSwitchState: 0


    So der log wenn noch zusätzlich "pingIPAddressStateOnly": true,


    Und hier mit den Homebridge Broadlink Rm von lprhodes mit gleicher config und hier funktioniert es auch das der Schalter in Home.app auf angeht wenn ich den TV mit Fernbedienung einschalte.

    Code
    [4/1/2021, 5:02:36 PM] [Broadlink RM] TV pingCallback: state not changed, ignoring (device inactive)
    [4/1/2021, 5:02:38 PM] [Broadlink RM] TV pingCallback: state not changed, ignoring (device inactive)
    [4/1/2021, 5:02:40 PM] [Broadlink RM] TV pingCallback: state not changed, ignoring (device inactive)
    [4/1/2021, 5:02:41 PM] [Broadlink RM] TV pingCallback: state changed (device active)
    [4/1/2021, 5:02:41 PM] [Broadlink RM] TV pingCallback: UI updated only
    [4/1/2021, 5:02:41 PM] [Broadlink RM] TV getSwitchState: true
    [4/1/2021, 5:02:43 PM] [Broadlink RM] TV pingCallback: state not changed, ignoring (device active)
    [4/1/2021, 5:02:45 PM] [Broadlink RM] TV pingCallback: state not changed, ignoring (device active)
    [4/1/2021, 5:02:47 PM] [Broadlink RM] TV pingCallback: state not changed, ignoring (device active)
    [4/1/2021, 5:02:49 PM] [Broadlink RM] TV pingCallback: state not changed, ignoring (device active)
  • Huhu! Ich habe mir das Broadlink RM4 Pro neu zugelegt weil LG die Harmony-Reihe einstampfen will. Nun versuche verzweifelt die ganzen hex-codes zu bekommen. Manches funktioniert auf anhieb (vielleicht Glück gehabt?), manches funktioniert so gar nicht. Was mich aber an den Rand des Wahnsinns bringt ist, dass ich wenn ich einen Code anlernen will, mir jedes mal für ein und denselben Knopf auf der Fernbedienung ein anderer Code ausgespuckt wird. Hat jemand eine Idee wie man am besten an die Codes kommt? Vielleicht eine bestimmt Helligkeit des Raumes (Tag/Nacht), spielt die Nähe der Fernbedienung zum RM4 eine Rolle? In der Theorie muss man doch, wenn man zwei mal den selben Knopf anlernen möchte auch zwei mal den selben Code bekommen, oder?

    Homebridge v1.3.4 mit "Homebridge Broadlink Rm Pro"-Plugin und Broadlink RM4Pro

  • Hallo Zusammen, leider bin ich absoluter Script Noob besser gesagt ich verstehe nur Script-Bahnhof aber lernwillig und recht neu in sachen Homebridge.

    Ich habe das homebridge-broadlink-rm-pro v4.4.5 (https://github.com/kiwi-cam/homebridge-broadlink-rm#readme) Plugin Installiert.

    Leider komme ich nicht weiter in sachen Script/Plugin einrichten. Ziel ist es die Klima im Schlafzimmer hinzuzufügen.

    Raspi 4 mit Homebridge sowie Broadlink RM 3 Mini Vorhanden und Klima läuft schonmal über die Broadlinkapp. Bitte um Hilfe

  • Hallo,

    das Plugin Pro ist m.M.n. nicht für den RM3 Mini geeignet.. Nur für die Pro Version.

    Zum Script selber kann ich dir leider nicht helfen.

  • Hallo,

    das Plugin Pro ist m.M.n. nicht für den RM3 Mini geeignet.. Nur für die Pro Version.

    Zum Script selber kann ich dir leider nicht helfen.

    Doch auch für den Mini. (wie es auch in der Pluginbeschreibung steht)


    Hallo Zusammen, leider bin ich absoluter Script Noob besser gesagt ich verstehe nur Script-Bahnhof aber lernwillig und recht neu in sachen Homebridge.

    Ich habe das homebridge-broadlink-rm-pro v4.4.5 (https://github.com/kiwi-cam/homebridge-broadlink-rm#readme) Plugin Installiert.

    Leider komme ich nicht weiter in sachen Script/Plugin einrichten. Ziel ist es die Klima im Schlafzimmer hinzuzufügen.

    Raspi 4 mit Homebridge sowie Broadlink RM 3 Mini Vorhanden und Klima läuft schonmal über die Broadlinkapp. Bitte um Hilfe

    Hier entlang: https://broadlink.kiwicam.nz/#air-conditioner

  • Broadlink-rm-pro 4.4.7 ist fehlerhaft, besser abwarten und bei 4.4.6 bleiben.

  • Hallo Gemeinde


    Die Suche hat nichts gebracht, deswegen jetzt hier mein Problem:

    Infrarotbefehle über einen meiner Infrarotblaster Broadlink RM mini 3 (angesteuert über homebridge-broadlink-rm-tv v4.0.5 - Plugin) funktionieren recht unzuverlässig. Das Homebridge Log zeigt mir dann folgendes an:


    [Schlafzimmer CE08@Schlafzimmer@Active] SET handler returned write response value, though the characteristic doesn't support write response


    Meine Config an der Stelle dazu so aus:


    {
                "platform": "BroadlinkRM",
                "name": "Broadlink RM 3 Mini",
                "hideScanFrequencyButton": true,
                "hideLearnButton": false,
                "hideWelcomeMessage": true,
                "accessories": [

    {
                        "name": "Schlafzimmer",
                        "type": "tv",
                        "host": "192.168.178.35",
                        "mac": "24:DF:A7:7A:B0:61",
                        "data": {
                            "on": "2600680...",
                            "off": "2600400...",
                            "volume": {
                                "up": "2600f8...",
                                "down": "2600d0..."
                            },
                            "remote": {
                                "select": "2600b00...",
                                "arrowUp": "2600b0...",
                                "arrowDown": "260020...",
                                "arrowLeft": "2600f8...",
                                "arrowRight": "2600f80...",
                                "back": "260040...",
                                "playPause": "2600b0...",
                                "info": "2600400..."
                            },
                            "inputs": {
                                "name": "NextInput",
                                "type": "HDMI",
                                "data": "26004..."
                            }
                        }
                    },
    ]


    Und eine andere Auffälligkeit im Log, die sehe ich aber schon seit je her, ist diese:


    [4.12.2021, 16:35:07] [homebridge-broadlink-rm-tv] This plugin generated a warning from the characteristic 'On': characteristic value expected boolean and received undefined. See https://git.io/JtMGR for more info.




    Dazu sei gesagt, dass ein weiter RM mini 3 problemlos funktioniert und der "Fehler" wie gesagt auch eher sporadisch, aber hartnäckig oft auftritt.

    Ich bin mir nicht sicher ob das Problem sich mit dem letzten Update von Node14 auf Node16 erhärtet hat, das ist jetzt eher so eine Vermutung, genaue Beobachtungen kann ich dazu jetzt nicht mehr anstellen.


    Viele Grüße

    Björn

  • ********************** hat sich erledigt *****************

    Ich lösche den Beitrag mal vorsichtshalber nicht. Vielleicht hilft es ja jemandem?!? Außerdem war es mein erster Beitrag hier im Forum. Da wäre es doch schad drum.



    Hallo zusammen,


    Wie man meinem Profil entnehmen kann bin ich neu hier im Forum und habe auch so gut wie keine Programmier-Erfahrung. Ich habe mich auch bereits nach Kräften durch die Suche gewühlt und keinen passenden Beitrag gefunden, der mein Problem behandelt. Daher versuche ich es nun mit einem eigenen Beitrag.


    Ich habe mir BroadLink RM 4 Pro zugelegt, den ich gerne über die Homebridge steuern möchte. Folgendes funktioniert:

    - Ich kann über die Broaslink App IR- und Funk-Signale anlernen, Szenen anlegen und Geräte bedienen

    - Ich habe einen Schalter angelegt, der auch angezeigt wird.

    - Die Buttons "Learn" und "Scan" sind über die Home App zu sehen.

    - Wenn ich den "Learn" Button aktiviere und eine Knopf auf einer IR-Fernbedienung betätige wird im Log ein Hex Code angezeigt.


    Hier ein Auszug aus der Config:


    {
                        "name": "Fernseher An/Standby",
                        "type": "switch",
                        "data": {
                            "On": "2600d200949314361336143614111411141113121312133614361436141114111312131213111411143614111411141113121312131114361411143613371336143614361436130006069593143614351436141114111312131213121336153514361411131213121311141114111436141113121312141113111411143614111436133614361436153513371300060695921436143614361312131213111411141114361337133614111411141114111411131213361411141114111411141114111336141114361436143613361436143614000d0500000000",
                            "Off": "26008c009493143618321336141114111411141114111337133614361411141113121312141014111535141114111312131213121311143c0e111535133713361436143614361400060496921535143614361312131213111411141114361436133614111411141114111411141113371311141114111411151014111436131213361436143613371336143614000d0500000000000000000000"
    }
    },



    Nun habe ich zwei Probleme:

    1. der BroadLink RM4 Pro scheint keine IR-Signale zu senden wenn ich die Schalter bediene. Per Broadlink App funktioniert alles.

    2. Wenn ich versuche Funk-Signale aufzuzeichnen ("Scan" Button) bekomme ich folgende Log-Einträge:

    [12/15/2021, 11:42:50 AM] [Broadlink RM] [INFO] Scan RF (scanning)

    [12/15/2021, 11:42:50 AM] [Broadlink RM] [ACTION] Hold down the button that sends the RF frequency.

    [12/15/2021, 11:42:59 AM] [Broadlink RM] [INFO] Scan RF (stopped)


    Der Scan wird also dem Anschein nach gestartet, es wird aber kein Hex Code in den Log geschrieben. Per App hat auch dies funktioniert.


    Ich wäre für Hinweise sehr dankbar!!


    ********************** Hier die Lösung *****************

    1. Ich habe gesehen, dass ich die "on" und "off" hätte klein schreiben müssen im Text. Jetzt geht es.

    2. Ich habe die Knöpfe zum Anlernen der Funk-Fernbedienung mehrmals gedrückt. Dann kam irgendwann auch der Hex Code.

    Einmal editiert, zuletzt von Braminho ()

  • Hallo,


    Hat zufällig auch jemand diesen Fehler bei dem Plugin?


    [homebridge-broadlink-rm] This plugin threw an error from the characteristic 'Name': Unhandled error thrown inside read handler for characteristic: log is not a function. See https://git.io/JtMGR for more info.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ja, hab ich auch. Habe mich aber noch nicht damit beschäftigt da es scheinbar keine Fehler erzeugt.


    Bzw. sehe ich gerade, dass ich im Moment folgendes im log habe:


    123.12.2021, 20:29:571 [homebridge-broadlink-rm-tvl This plugin generated a warning from the characteristic 'On characteristic value expected boolean and received undefined. See https:/git.io/JtMGR for more info.


    Würde mich auch interessieren ob man das log etwas säubern kann!

  • Hallo,


    zunächst einmal grüße ich herzlich ins Forum und bedanke mich für die Aufnahme. Ich hoffe dem ein oder anderen vielleicht mit meinen Kenntnissen helfen zu können und würde mich freuen selbst Untestützung zu bekommen, wenn ich einmal nicht mehr weiter weiß. ;) - Solch einen Fall habe ich auch gleich mitgebracht:


    Ich versuche mit dem vorgenannten BroadLink RM4 Pro meine esten Fernbedinenungen zu Homekit hinzuzufügen und erhalte dabei jedoch immer in der Home-App die Mitteilung, dass keine Verbindung zu dem Gerät aufgebaut werden konnte.


    Hier ist ein Ausschnitt aus meiner config.json:



    Die beiden eingerichteten Geräte werden mir jeweils als "TV" angezeigt, aber Homekit kann keine Verbindung dazu aufbauen und ich ich kann keine Fernbedienung einrichten. Woran kann das liegen? Was habe ich falsch gemacht?


    Ich wäre für jeder Art Hinweis und Unterstützung dankbar.

    Vielen Dank und viele Grüße - Daniel

  • Habe jetzt einen neuen PI und habe mal das Backup aufgespielt vom Homebridge. Hat alles wunderbar geklappt, bis auf das Broadlink RM Plugin.


    Das will auf teufel komm raus nicht installiert werden.

    Habe versucht uuid zu aktualliseren ( fehlgeschlagen ) ...


    Wie ist den das neue RMPro plugin? Geht das den wenigstens? Ich werde verrückt noch mit den ganzen :D