homebridge-broadlink-rm | Broadlink RM Pro Funk/Infrarot Sender u. Broadlink RM Mini 3 Infrarot

  • BenGore Die zugehörige Issue auf Github wurde vom Entwickler vor 4 Tagen als Bug gekennzeichnet. Ich hoffe er ist an der Sache dran. Ansonsten kannst du mal versuchen, ob der Lösungsvorschlag von peterwooley bei dir das erhoffte Ergebnis bringt. Ich kann es gerade selber leider nicht testen.

  • Gerrit ich werde das heute mal testen.

    Danke für den Hinweis. 👍🏼

    Auf die issues hatte ich gar nicht geschaut, weil ich mir eigentlich sicher war, dass ich irgendwo einen Fehler in meiner Config oder so habe den ich einfach nicht sehe.

    Ich werde berichten ob der workaround funktioniert!


    EDIT: Das Einlesen funktioniert mit dem workaround nicht bei mir. Sobald ich den zweiten Schalter betätige wird ein ellenlanger Code als erkannt ausgegeben, unabhängig davon, ob ich an der Fernbedienung drücke oder nicht. Ich teste heute Abend aber in Ruhe nochmal.

    Einmal editiert, zuletzt von BenGore () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse

  • Wenn ich das richtig verstanden habe betrifft der Bug ja nur das Einlesen von Commands.

    Das senden von commands müsste doch trotzdem funktionieren oder?

    Wenn ich bei mir in Apple Home den Schalter für meine Funksteckdose drücke sagt der log mir, dass der Befehl raus gesendet wurde, aber nichts passiert.

    Ist der HEX-CODE der selbe Code den ich mit dem Arduino und Funkempfänger erhalten habe? Oder muss ich den noch umcodieren?

    Woher weiß der RM dass er den Befehl per RF und nicht per IR raus senden soll/muss?

  • Sooo nach langen tests hab ich es nun doch hinbekommen einen richtigen Code einzulesen.


    Man muss tatsächlich erst den Scan Frequency Schalter einschalten, dann den Learn Schalter einschalten und dann die betreffende Taste an der Funkfernbedienung gedrückt halten, bis der Code gespeichert und im LOG ausgegeben wurde.


    Testweise hab ich mir jetzt die Codes von zwei Funksteckdosen genommen.

    Erst hab ich die vier Codes (AUS/AN für jede der beiden Steckdosen) mit Hilfe eines Arduinos und eines RF Receivermoduls ausgelesen und dann hab ich die vier Codes mit der Fernbedienung und dem RM Pro Plus eingeleen.

    Dann hab ich den eingelesenen Hex-Code in die Confg eingetragen und getestet.


    Der erste Code den ich eingelesen habe hat auch direkt funktioniert: Steckdose 1 geht an.

    Alle anderen Codes funktionieren entweder gar nicht oder schalten Steckdose 1 an. Auch wenn ich explizit den Knopf für Steckdose 1 AUS oder einen der beiden Knöpfe für Steckdose 2 drücke.


    Das ist das Ergebnis davon, wenn ich drei Mal den selben Knopf anlerne. Es sind drei leicht verschiedene Hex-Codes...


    Hat jemand eine Idee, wie ich die richtigen Hex-Codes herausbekommen oder umrechnen kann?!

  • Moin!

    Ich habe ein Problem mit meinem homebridge-broadlink-rm v3.6.18, es sind zwei Minis eingebunden und haben bisher immer top funktioniert.

    Config ist:

    Schalter Befehl ist zB:

    Node ist 11.3.0 und NPM 6,9,0


    Seit vorgestern bekomme ich bei einem Befehl immer die Meldung:

    [Broadlink RM] [ERROR] Licht Küche sendData (no device found at 192.168.178.108)


    Kann mir da jemand helfen?


    Danke,

    Jo

  • (no device found at 192.168.178.108) - auf Deutsch: Gerät nicht gefunden unter der IP.

    Du hast statt die Mac-Adresse zu verwenden, die IP-Adresse eingetragen und die hat sich offensichtlich geändert oder das Gerät ist nicht mehr im Netz. Das kann man prüfen, ob das Gerät blinkt. Wenn nicht, mal im Router nach der neuen IP schauen und diese ind er Config eintragen, anschließend Homebridge neu starten.

  • Das hab ich gemacht. Der Broadlink hat die gleiche IP, ich kann ihn auch anpingen.

    Echt komisch


    Edit:
    Ich habe jetzt, nachdem ich mehrere komische Probleme hatte, die homebridge komplett neu aufgesetzt,

    allerdings die alte config behalten.

    Jetzt geht es. Keine Ahnung, warum.

  • Homekit Befehl (Schalter etc.) -> geht an Broadlink (dieser wandelt den Befehl um in ein funksignal oder Infrarotsignal) -> Funk oder Infrarot Aktor werden geschaltet.

    ich habe Eine Lampe, welche über eine Infrarot Fernbedienung mit verschiedenen Modi betrieben werden kann. Wenn ich das also richtig verstanden habe, muss ich jede Taste auf der Fernbedienung einen Schalter zuweisen/anlernen, um alle Funktionen nutzen zu können. Muss ich also in Homebridge Schalter oder Taster erzeugen und es denen zuweisen, welche dann in Homekit erscheinen? Und gibt es dann eine Möglichkeit, diese Taster oder Schalter als „die Fernbedienung für die Lampe“ zusammen zu fassen, um die Übersicht zu behalten?

    SetUp: RasPi 4 Homebridge, ATv 4k, Phillips Hue Bridge, geflashter Shelly 1 für Deckenventilator, Innr & Phillips Hue Lampen, Tradfri SmartButtons

    in Planung: Smart Rollos, Thermostate + Fenster/Tür Sensoren, originale Shelly einbinden, Saugroboter einbinden, Bewegungsmelder integrieren

    Einmal editiert, zuletzt von ademischko ()

  • Und gibt es dann eine Möglichkeit, diese Taster oder Schalter als „die Fernbedienung für die Lampe“ zusammen zu fassen, um die Übersicht zu behalten?

    ja! Kannst Schalter gruppieren.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

  • v3.6.20. Noch jemand Probleme? :/

    Code
    npm ERR! code ENOLOCAL
    npm ERR! Could not install from "../../usr/local/lib/node_modules/homebridge-platform-helper" as it does not contain a package.json file.

    Hilfreich?

  • v3.6.20. Noch jemand Probleme? :/

    Code
    npm ERR! code ENOLOCAL
    npm ERR! Could not install from "../../usr/local/lib/node_modules/homebridge-platform-helper" as it does not contain a package.json file.

    ich habe auch das Problem.


    Wenn ich mein Backup einspiele läuft alles, nach update vom raspi kommt das Problem wieder.

  • BenGore Das bringt leider nichts, da bei der Gruppierung stets alle hinterlegten Schalter gleichzeitig betätigt werden.

    Da hat der Fragesteller nichts von, wenn „rot“ und „grün“ gleichzeitig gesendet wird..😉

    Naja, er hat dann aber alle Schalter als ein Icon in der Home App. Was ja das war was er wollte.

    Wenn er einzelne schalten will muss er halt Siri bemühen oder mit zwei Klicks alle zusammengefassten Schalter anzeigen und dann schalten.

    Sehe da kein großes Problem, solange er nicht aus irgendwelchen Gründen den „Masterschalter“ schaltet 😅

  • Naja, er hat dann aber alle Schalter als ein Icon in der Home App. Was ja das war was er wollte.

    Wenn er einzelne schalten will muss er halt Siri bemühen oder mit zwei Klicks alle zusammengefassten Schalter anzeigen und dann schalten.

    Sehe da kein großes Problem, solange er nicht aus irgendwelchen Gründen den „Masterschalter“ schaltet 😅

    Jup das würde mir so reichen. Ich könnte mir die einzelnen Schalter raussuchen. Das wäre dann der Ersatz für die Fernbedienung. Wenn ich Automationen Erstellen möchte, kann ich dafür extra Schalter anlegen, so ich das jetzt richtig verstanden habe, dass man gruppierte Schalter nicht einzeln in einer Automation schalten kann. Vielen Dank für eure Antworten ☺️

    SetUp: RasPi 4 Homebridge, ATv 4k, Phillips Hue Bridge, geflashter Shelly 1 für Deckenventilator, Innr & Phillips Hue Lampen, Tradfri SmartButtons

    in Planung: Smart Rollos, Thermostate + Fenster/Tür Sensoren, originale Shelly einbinden, Saugroboter einbinden, Bewegungsmelder integrieren

  • Hier will das Update leider auch nicht so recht ;(


    CU Kai

  • Hier funktioniert auch nichts mit Release 3.6.22. Nach mehreren gescheiterten Versuchen bin ich jetzt wieder auf v3.6.18. Und in den Issues gibt es auch nur Meldungen von Problemen.

    Verstehe nur nicht, dass der Entwickler seit Tagen nicht reagiert bei den ganzen Stimmen.


    Ich versuche irgendwie weg von broadlink-rm zu kommen, da das in der Vergangenheit schon ähnlich war mit Plugin und Entwickler. :|

    Hilfreich?

  • Ich habe Version 3.6.22 ohne Fehler am laufen. Hatte aber auch die Probleme beim Update das dass Plugin danach nicht mehr wollte.


    Lösung dafür war hap-nodejs manuell zu installieren und dann erst das Plugin updaten auf latest.


    sudo npm i hap-nodejs -g


    https://www.npmjs.com/package/hap-nodejs


    Danach lief es bei mir ;)