IKEA TRÅDFRI KADRILJ & FYRTUR elektrische Innenrollos kabellos, batteriebetrieben

  • Sieht wirklich toll aus. Bin mal gespannt, ob der Spalt Dich nicht stören wird. Wir mussten damals auch stückeln, weil das Element 3,8m * 2,2m ist und das auf der Südseite. Da kann die Sonne schon mal nerven und man macht dann eher mal die Aussenrolläden zu.

    Jetzt aber noch eine Frage, wieso über Homebridge? Ich dachte, die seien jetzt HK fähig...

    Mir ist noch etwas eingefallen. Müssen die an der Decke befestigt werden oder geht auch um 90° gedreht am Fensterrahmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Sven () aus folgendem Grund: Weitere Frage

  • In HomeKit werden die Rollos aktuell nicht angezeigt. Sollen sie aber noch. Daher im Moment der Behelf über das Homebridge Plugin.


    Was die Befestigung der Rollos betrifft, so wollten wir sie an der Decke mit den beigefügten Haltern anbringen.

    Deshalb haben wir dafür sogar extra einen neuen Bosch Bohrhammer gekauft. Bei unserer Betondecke sind wir schon öfter verzweifelt. Zuletzt mit dem Deckenventilator 2017.

    Letztendlich haben wir sie nun davon unabhängig dann aber doch am Holzrahmen der Fenster befestigt :D Oben eine Schattenfuge.


    Hilfreich?

  • Vielen lieben Dank! :thumbup:

    Noch nicht HK hatte ich dann später auch irgendwo gelesen. Ich würde wohl je nach Raum auch die Befestigung direkt am Fenster(mit Abstandshalter), bzw. an der Wand direkt über dem Fenster bevorzugen. Bei dem Abstand Fensteroberseite, Decke kann das schon mal weniger ästhetisch aussehen, wenn man die an der Decke anbringt. ;)

  • Vorab.. "Ritze" ist 5 cm wenn die beiden Gehäuse der Rollos direkt aneinander gesetzt werden.


    ....


    Eine 5cm Ritze würde mich persönlich ziemlich stören, hast du nicht die möglichkeit das zu verringern? In den Teardown Video hat Mann/Frau doch gesehen, dass die Rollos eigentlich relativ einfach zerlegt werden können, da muss es doch dann eigentlich eine gute Möglichkeit geben oder?

  • Das werde ich auf absehbare Zeit nicht beantworten können.

    Ich habe keine Motivation den Rollo in seine Einzelteile zu zerlegen um letztendlich dann doch weiterhin eine nicht vermeidbare Lücke von 2,5 cm zu haben.


    Hilfreich?

  • Ich benötige mal bitte die Unterstützung von einem weiteren FYRTUR/KADRILJ Besitzer.


    An den Rollos habe ich die maximale Ausfahrposition festgelegt. Da bisher am Fenster ein Griff im Weg war, der nun gegen einflacheres Modell ausgetauscht wurde, wollte ich die max. Ausfahrposition neu einstellen. Also so, damit der Rollo weiter nach unten fährt.


    Wenn ich aber entsprechend der Anleitung vorgehe, passier da gar nix.


    1. Den Rolle bis auf die aktuelle maximale Ausfahrpostion ausfahren, über den Knopf am Rollo. (Bleibt bei mir also über dem Fenstergriff stehen)2

    2. 2x Taste am Rolle abwärts drücken. Rolle geht ein Stück hoch und wieder ein Stück runter an die selbe Position.


    Komisch ist, der Punkt 2 ist doch identisch mit dem max. Pos. festlegen. Und zurückgesetzt/gelöscht wird die aktuelle max. Pos. bei mir damit nicht.

    Bin gerade etwas am verzweifeln und für einen Tipp dankbar. Hab das nun schon mindestens 10 Mal versucht ohne Erfolg. :/

    Danke vorab. LG




    Nachtrag: In der PDF Anleitung, bin ich fündig geworden.


    Zitat

    Um die Einstellung der maximalen Ausfahrposition zu ändern, zunächst das Rollo in die oberste Position bringen.

    Anschließend zweimal auf die Taste Aufwärts oder Abwärts am Rollo drücken.

    Also anders, als es in der App gezeigt wird. Nicht "komplett ausgefahren", sondern "komplett eingefahren".

    Hilfreich?

  • Die xxxx hinter device_key müssen "xxxx" heißen.

  • Die xxxx hinter device_key müssen "xxxx" heißen.

    Das ist in diesem Fall des Moodo Plugin nicht korrekt. Stimmt schon so ohne die " ".

    Nur natürlich keine xxxx sondern Zahlen.


    Allerdings geht es hier ja nicht um das Moodo, sondern um das Ikea Plugin und davon ist ja nunmal auch kein Eintrag in der config zu sehen.


    Stububoy Könntest Du daher bitte genauer sagen was Dein Problem ist, welche Fehlermeldung Du im Journal bekommst und welches Ikea Plugin Du nutzt. Es gibt da ja auch mehrere.

    Ich nutze z.B. ausschließlich für die Rollos - und in diesem Thread sind wir hier - homebridge-ikea-tradfri-gateway

    Hilfreich?

  • das ist meine aktuelle homebridge config, wo bis jetzt alles funktioniert.

    ich möchte gerne das IKEA Trädfi plugin für meine Rollos hinzufügen. habe schon X wege probiert aber es funktioniert nicht. Kann mir nicht jemand das in meine config einbauen so das es funktioniert?

  • Das glaube ich Dir gerne, dass Du schon selbst Versuche unternommen hast. Na dann zeig mal Deine config, so wie Du es versuchst dort einzutragen.

    Moodo und netatmo hast Du doch auch selbst rein bekommen. Mit dem Ikea-tradfri-gateway ist das ja nichts anderes.


    Code
    {
                "platform": "Ikea Trådfri Gateway",
                "name": "Ikea Trådfri Gateway",
                "securityCode": "AbcDE12fghijklMn",
                "expose": [
                    "blinds"
                ]
            },


    Ist ja hier keine Servicetheke wo andere generell auf Zuruf die Arbeit für einen machen. ;)

    Hilfreich?

  • Ich hab Deine E-Mail und Passwörter mal entfernt. Besser ist das. 8)


    Der Aufbau Deiner config mit dem zusätzlichen Eintrag für das Plugin ist korrekt.

    Du kannst copy/paste das auch auf https://jsonlint.com überprüfen. Results Valid JSON


    Daher nach wie vor die Frage, was denn nicht klappt und Dein Journal ausspuckt.

    Hilfreich?

  • Evtl. noch als Tipp, welcher mir geholfen hat, ich musste die IP vom Tradfri GW angeben.

    Anbei mal meine Config welche auf "nur" die Rollos hat.


    Code
            {
                "platform": "Ikea Trådfri Gateway",
                "name": "Ikea Trådfri Gateway",
                "securityCode": "EuerCode",
                "expose": [
                    "blinds"
                ],
                "host": "IPAdressevomGW"
            }
  • Guten Morgen und frohes Fest!


    Wer diese Rollos im Einsatz hat kann mir vielleicht eine Frage beantworten? Es gibt ja nur die Länge 195cm und unsere Fenster haben nur 140cm - jetzt wäre die Frage ob es möglich ist automatisiert festzulegen dass die Rollos eben nur diese 140cm runterfahren sollen oder ob sie nur komplett runterfahren... ich überlege unser Schlafzimmer damit auszustatten aber wenn die Rollos nur komplett runterfahren kann man das knicken... an Alternativen habe ich leider nicht wirklich was gefunden was mich überzeugt oder passend wäre...

  • nun weiter oben steht im Beitrag von DJay, IKEA TRÅDFRI KADRILJ & FYRTUR elektrische Innenrollos kabellos, batteriebetrieben,

    steht alles dazu.

    Einen Schönen zweiten Weihnachtsfeiertag 🎄

  • nun weiter oben steht im Beitrag von DJay, IKEA TRÅDFRI KADRILJ & FYRTUR elektrische Innenrollos kabellos, batteriebetrieben,

    steht alles dazu.

    Einen Schönen zweiten Weihnachtsfeiertag 🎄

    Danke, das hatte ich überlesen...

  • Guten Abend!


    gestern hat aus unerklärlichen gründen das Ausfahren der Jalousie nicht automatisch gestoppt und die Jalousie drehte durch. Solange, dass sich diese in die andere Richtung wieder einrollte. Dabei habe ich festgestellt, dass die maximal Ausfahrt Position mit 195cm nicht erreicht war und hier sogar knapp 200cm verfügbar wären.


    Ich dachte ok cool und wollte die Position neu speichern! Scheinbar war dies aber nur ein bug und ich bekomme es nicht mehr hin, dass es so bleibt.


    Gibt es hier vl. eine Möglichkeit, die maximale (softwarebedingte) länge zu umgehen und die vollen 200cm zu nutzen?


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo, bin am überlegen, mir einen Rollo zuzulegen.


    Das Update für Homekit wurde ja in den USA vor knapp einer Woche ausgerollt. Ist es mittlerweile schon verfügbar?


    Und ist es möglich, den Stoff zu wechseln? Klar, es wird nicht offiziell von Ikea angeboten, aber mit ein bisschen Bastlerei sollte es eigentlich möglich sein?

  • Bei mir ist bisher keine Update angekommen, aber über das entsprechende Homebridge Plugin läuft‘s auch in HomeKit.


    Zum Thema Stoff wechseln kann ich nichts sagen. Da Rollo verwende ich um mein einziges Fenster ohne Rolladen zu verdunkeln und das ist im Treppenhaus. Da komme ich nicht wirklich mehr dran um nachzugucken, wie der Stoff da genau befestigt ist. Das Anbringen war schon abenteuerlich genug 8o

    Ich vermute aber auch, das es mit ein wenig Basteln geht.

  • Hallo, bin am überlegen, mir einen Rollo zuzulegen.


    Und ist es möglich, den Stoff zu wechseln? Klar, es wird nicht offiziell von Ikea angeboten, aber mit ein bisschen Bastlerei sollte es eigentlich möglich sein?

    Ich denke er ist auf der Welle verklebt, sollte man ohne Probleme tauschen können. Machen wir auch so bei Innenliegenden Sonnenschutz so.