NEEO - The Thinking Remote

  • Aus gegebenem Anlass (Logitech Harmony Firmware Drama) fasse ich hier mal als eventuelle Alternative zusammen, was es zu NEEO gibt.


    NEEO ist eine ziemlich sexy Fernbedienung und vor allem der in Aluminium gefasste NEEO Brain.





    Die Specs lesen sich sehr gut.


    Das interessante ist, es gibt eine developer community namens Planet NEEO. Und dort auch einen Hinweis auf ein Homebridge Plugin, was allerdings zuletzt vor einem Jahr ein Update erhalten hat.


    Auf eine Diskussion zum Preis, gehe ich jetzt mal noch gar nicht weiter ein. NEEO Combo (Fernbedienung und Brain) 389,- EUR. Den Brain ohne Fernbedienung 209,- EUR


    Ich werde mich mal über die Feiertage thematisch mit NEEO beschäftigen. Ob ich tatsächlich zugreife, weiß ich noch nicht. Ich tendiere zu "ja"... aaaber... ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die Zusammenfassung :thumbup:


    Ich brauche eine Fernbedienung, die Rolling Codes kann, weil ich damit meinen Philips Screeneo HDP2510 steuern könnte. Die Harmony-Datenbank enthält ihn zwar, aber funktioniert hat das nicht, was meinen Frustlevel extrem gehoben hat. Dazu kam die App, deren Bedienung ich überhaupt nicht kapiert habe. Seitdem verwende ich den Harmony Hub nur noch als Türstopper.


    Der Preis des Neeo Brain ist allerdings völlig indiskutabel, auch wenn die behaupten, meinen Projektor steuern zu können.


    Stefan

  • DJay Kaufen kaufen kaufen :!:


    Bitte keine Beschwerden das ich dich animiert habe für eine neu Anschaffung ;)

  • Sieht sehr geil aus auf jeden Fall!
    Können damit dann auch Smart Home Devices gesteuert werden durch Z Wave Kompatibilität etc. ?

    Laut NEEO Community, braucht es sonst keinen anderen Z-Wave Controller.


    - "The NEEO can act as Primary and Secondary controller. But some devices have some speciallity, therefor it can be that only basic function is currently provided by NEEO"

    - "Markus is completely right, you can use the NEEO brain as a Z-Wave controller. You don't need to buy another one."
  • Hab gestern im Forum von Neeo gelesen, dass die inzwischen schon so eine Art Native HomeKit Unterstützung an Board haben, die jedoch noch in Beta Status ist.
    Funktionieren soll sie aber schon (siehe Forum Link)


    https://planet.neeo.com/t/h4r0gz/homekit

    Ja, bin ich auch drauf hingewiesen worden vom Support von NEEO. Ist halt inoffiziell, aber scheint lt. Forum tatsächlich ganz nützlich zu sein.

    Ein Pluspunkt mehr auf meine Abwägen-Liste einen NEEO zu beschaffen. ;)


    Was Danalock betrifft, habe ich leider nichts gefunden in den Foren. Dort aber mal die Frage gestellt. Ich hab ja auch das V3 mit Z-wave, daher ist das auch interessant für mich.

    https://planet.neeo.com/t/80k5…lock-doorlock-integration

  • DJay


    Auf der website gibt es im Menü „works with neeo“, dort werden einige Danalocks angezeigt. Evtl. hilft dir das weiter



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Auf der website gibt es im Menü „works with neeo“

    Top! Vielen Dank. :thumbup:

    Ist mir nie aufgefallen. Und super von denen.

    https://neeo.com/works-with-neeo/

    Und Danalock V3 ist mit dabei.


    Oh Maaaannn, noch ein Pluspunkt auf der Abwägen-List für den Kauf von NEEO. :D Bald ist auf der Negativseite nur noch der Preis.

  • Hi zusammen,


    ich will als ehemaliger NEEO Besitzer meinen Senf auch einmal dazu geben.

    Die Neeo sieht absolut top aus und passt hervorragend zu unserer Einrichtung und zum Loewe TV.

    Die Verarbeitung und der Lieferumfang sind top bis edel.

    Der Treibersupport ist absolut schnell und Anfragen werden in der Regel sofor, bzw. schnellstmöglich umgesetzt. Notfalls wird die eigenen Fernbedienung eingeschickt und das Support-Team setzt die Wünsche um.


    Jetzt will ich noch erklären warum ich eine ehemaliger Besitzer bin und meine NEEO Combo verkauft habe.


    Ich habe erwartet das NEEO eine Oberfläche anbieten wird die sich individuell anpassen lässt und einen großen Spielraum bei Verknüpfungen untereinander zulässt, also sogenannte Routinen. Gleichzeitig sollte das aber auch alles über das GUI sinvoll abgebildet werden. Zur Erklärung: Ich komme aus dem ehemaligen Pronto-Lager.

    All das funktioniert, zumindestfür mich, nicht. Es muss viel hin und her gewischt werden, neue Fenster geöffnet werden usw.

    Ich habe auch eine gewisse Erwartungshaltung, dass z.B. Funktionen und deren Begriffe für meine Geräte auf das NEEO Interface übernommen werden. Und vor allem lässt sich derzeit das GUI von Neeo nicht oder noch nicht individuell anpassen.

    So heißt z.B. das Aufnahme Archiv bei Loewe "DR+" oder die Aufnahme Programmierung "TImer".

    Abgebildet werden im GUI aber zum Teil andere Begriffe wie "Programmierung" oder "Programm Archiv".

    Das ist an sich nicht schlimm, das funktioniert bei der Harmony ja auch nicht, aber bei dem Preis sollte ein bischen mehr User-Individualität im Vordergrund stehen.

    Das Support-Team von Neeo ist sehr angagiert, setzt aber den Fokus zu sehr auf die Geräte Integration. Das User Interface bleibt dabei noch auf der Strecke.

    Leider hat sich in den letzten zwei Jahren daran auch nichts geändert, so dass ich für mich entschieden habe, vorerst bei der Harmony zu bleiben.

    Das mag auch daran liegen, das ich den Hub nicht in Homebridge integrieren möchte und so gut mit Logitech hinkomme.

    Schön wäre für mich, die Harmony im Gehäuse der NEOO !!;)


  • Man kann einzelne Komponenten erwerben. Ich würde anfangs erst mal nur den brain kaufen, dann hätte man ein Gefühl, was möglich ist. Die Remote ist dann einfach nachträglich noch ein Bonus, wenn alles zufriedenstellend löuft.


    https://m.reichelt.de/index.ht…950bb6c9fe4a9234e1e73c7dd



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Moin,


    Wollte mal das alte Thema Neeo ausgraben ^^


    Wurde ja verkauft und wir nicht mehr weiter entwickelt.


    Trotzdem könnte es für den einen oder andern Interessant sein.


    1. Mann bekommt die Neeo (Brain,Remote,Combo) momentan auf Kleinanzeigen oft sehr günstig (20-50 Euro) Meine Combo hat ebenfalls 50 gekostet und war neu!


    2. Obwohl es hieß das die Server abgedreht werden kann man sie nutzten.


    3. HomeKit funktioniert nativ

    (Code 336633)


    4. Mann kann Alternative Software installieren. Oder über Umwege wirklich alles steuern.


    5. Einfach die schönste Fernbedienung die es so zukaufen gibt :P




    I meinen Fall nutze ich eine Kombination aus Harmony und Neeo beides in HK. Die Szenen und Aktionen werden weiter hin mit der Harmony gemacht. Nur zum steuern (ATV) wird die Neeo benutzt. Jetzt haben ich für wenig Geld das beste von beiden.






  • Das heißt du benutzt die Neeo aber „nur“ als Apple Remote Ersatz, oder auch noch für andere HK Aktionen ?

  • Ich interessiere mich auch für die Neeo, aber das einzige Angebot das ich gefunden habe ist alles zusammen für 450€ =O

  • Die NEEO sind mittlerweile sehr teuer geworden X/ genauso selten sind die SENIC NUIMO Controller mit der BASIS Station , aber noch Glück gehabt welche zu einem Guten Preis zubekommen.


    Die Frage die sich mir nur Stellt :/

    -Lässt sich die Fernbedienung noch einrichten ?


    -Hab die Control4 APP (auf dem Iphone) Auch Benutzerkonto erstellt kann mich aber auf der WEBSEITE und der APP nicht Anmelden :?:

    Hat da jemand eine IDEE ?

  • Moin,


    Ne für die Einrichtung/Nutzung musst du die Neeo App nutzen. Einfach im Store laden und schritt für schritt die App befolgen.

    Danke dir schonmal :)


    ! WICHTIGE INFO !

    Hab sie über ein Altes Android Handy Einrichten müssen ( App Store IOS Gibt es die APP NICHT MEHR! ):thumbdown:

    Benutzerkonto erstellen funktioniert auch nichtmehr ! einfach aus der APP immer wieder Öffnen / Starten dann kommt man irgendwann ohne Anmelden rein!


    -Dann Soweit Alle Philips HUE Sachen und Sonos Sachen drin :( nur im Schlafzimmer nimmt er die Sonos Play Five nicht rein sondern nur die Sonos MOVE...

    Auch beide in einzelne Räume in Sonos Hinzuzufügen brachte kein Erfolg.


    -Das Zweite Problem leider findet die NEEO kein Apple TV G4 und auch gibt leider keine IR Signale aus X/ Daher vlt doch mal schauen ob man eine YIO REMOTE bekommt.


    -Leider das Dritte Problem :D wie Funktioniert die HomeKit integration genau ?:/

    Hab ein Raspberry mit Homebridge ( Läuft auch nix anders momentan drüber Conbee II Stick liegt auch in der Ecke wie der CC2531 )


    -Für die Homebridge gibt es ein NEEO Plugin =Owas ich nicht ganz Verstehe , zumal die NEEO Brain in HomeKit auftaucht als Bridge aber gibt kein CODE...


    Ansonsten läuft die Fernbedienung noch recht gut.


    So Genug Gemeckert 8o

  • -Das Zweite Problem leider findet die NEEO kein Apple TV G4 und auch gibt leider keine IR Signale aus X/ Daher vlt doch mal schauen ob man eine YIO REMOTE bekommt.

    Also ich kann ganz normal das ATV4 auswählen und steuern. Hast du den Hub auch? Da nur dieser IR kann?


    Würde jetzt mal sagen nein weil wenn du den Hub ebenfalls hast sollte er sogar Nativ in HomeKit auftauchen wenn du Geräte suchst. Also kein Umweg über HB nötig.


    Lg.