Ikea Tradfri

  • OK - Meine Lampen hängen über das Gateway im Homekit.

    Was mir am Ikea System gefällt: die Lichter lassen sich über die Schalter steuern selbst wenn das Gateway ausfällt.


    walta

  • Hallo zusammen,


    seit dem letzten Update werden es immer mehr Tradfr Birnen, die sich nicht mehr in Homekit dimmen lassen oder auch nicht die Farben umschalten lassen. Hat dieses Problem noch jemand oder spinnt nurmein Sytem? Ich habe 45 Geräte im GW...

  • Ich habe zwar "nur" 20 Tradfris und auch ohne Farbregelung, die laufen aber weiterhin perfekt mit dem Gateway in HomeKit.

  • Hallo zusammen


    Ich bin seit kurzem auch Ikea-Tradfri-Nutzer. Fast im ganzen Haus (Keller, Parterrre, OG, Estrich) ist die Beleuchtung über Philips Hue abgedeckt. Seit gestern ist das Tradfri-System aktiv. Zuerst war im Wohnzimmer (Parterre) das Gateway, im Badezimmer (Parterre) eine funkgesteuerte Steckdose und im Estrich eine. Die Steckdose im Estrich hatte kaum bis gar keine Verbindung. Danach habe ich das Gateway ins OG umgezogen. Jetzt geht auch die Steckdose im Estrich, aber nur knapp. Ab und zu steht in der App (Home und Ikea): "keine Verbindung zur Steckdose".


    Nun meine Frage: Verlängert das Zigbee der Philips Hue nicht auch das Signal der Tradfri Produkte (im OG sind ja Hue Leuchten montiert)? Kann ich das Problem mit einem Tradfri Signalverstärker lösen?

  • Ich fürchte die spannen beide ihr eigenes Netz auf

  • Aber beides läuft doch über Zigbee. Also sollte doch das Funksignal des einen auch das des anderen weiterleiten... Ich befürchte jedoch, dass das nur passiert, wenn ich die Ikea Steckdosen in die Hue Bridge eingebunden hätte. Solange die Geräte über separate Bridge/Gateway laufen, wird auch nichts weitergeleitet...

  • Auch wenn beides Zigbee ist, so bauen sie (da sie unterschiedliche Bridges/Gateways nutzen) unterschiedliche Netzwerke auf. Bei einen MESH Netzwerk, wird auch immer empfohlen auf Produkte des gleichen Hersteller zu setzten, da niemand dir Garantieren kann dass unterschiedliche Hersteller hier zusammen arbeiten. Glaube im übrigen auch, dass ein AVM Mesh mit einen Devolo Mesh nicht zusammen genutzt werden kann.




    Es gibt aber ja einen Tradfri Signalverstärker, diesen kannst du dir kaufen und verwenden.

  • Es gibt aber ja einen Tradfri Signalverstärker, diesen kannst du dir kaufen und verwenden.

    Das wird dann wohl auch mein nächster Kauf sein...

  • Ich habe den Signalverstärker, damit überbrücke ich zwei massive Betondecken vom Dachgeschoss (Gateway) zum Erdgeschoss.

  • Ich habe den Signalverstärker, damit überbrücke ich zwei massive Betondecken vom Dachgeschoss (Gateway) zum Erdgeschoss.

    Gut zu wissen. ich bin etwas erstaunt, dass das Gateway so wenig Reichweite hat. Mein Haus ist ziemlich alt und hat keine Betondecken. Trotzdem habe ich Verbindungsprobleme. Wo soll man denn den Signalverstärker positionieren? In der Nähe der entfernten funkgesteuerten Steckdose (oder welches Gerät auch immer) oder Mittendrin zwischen Gateway und Steckdose?

  • Moin!


    Ich habe hier eine Trådfri Fernbedienung über einen ConBee II Adapter an Home Assistant angeschlossen. Über das deCONZ Programm habe ich gestern ein Update der Firmware auf die neueste Version gemacht. Das hat allerdings ganze sechs Stunden gedauert.


    Ist das normal? Dauert das über das Ikea Gateway auch so lange?

  • Moin!


    Ich habe hier eine Trådfri Fernbedienung über einen ConBee II Adapter an Home Assistant angeschlossen. Über das deCONZ Programm habe ich gestern ein Update der Firmware auf die neueste Version gemacht. Das hat allerdings ganze sechs Stunden gedauert.


    Ist das normal? Dauert das über das Ikea Gateway auch so lange?

    Wusste gar nicht, dass man über Deconz Updates machen kann,. Geht das auch über Phoscon?

  • Geht das auch über Phoscon?

    Was ist Phoscon? Meinst Du damit die Webseite, die man normal erhält, nachdem man deconz installiert hat?


    Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

    https://community.home-assista…-deconz-on-hass-io/157447


    Wobei mein deCONZ auf einem extra Pi Zero W läuft, auf den dann Home Assistant zugreift.

    Dort habe ich dann ersteinmal alles, was für eine GUI notwendig ist nachinstalliert und dann VNC aktiviert. Danach dann den service deconz beendet, den service deconz-gui gestartet und schon erschien in VNC das deconz Programm. Dort konnte man das erledigen.

  • oder Mittendrin zwischen Gateway und Steckdose?

    Mittendrin.

  • Sind die Tradfri mittlerweile Homekit Fähig?


    Ich bin da nicht mehr so drin, da ich alles von Hue habe.

    Aber klappt das mittlerweile zuverlässig?

  • Code
    TRÅDFRI Gateway/zentrale Steuereinheit und IKEA Home smart App funktionieren mit 
    - Amazon Alexa
    - Apple HomeKit
    - Google Assistant und Sonos.

    Habe ein paar Birnen und LED-Panels ... und bin damit recht gut zufrieden ...

    Ab und an war der Gateway mal weg aber nach einem Neustart ging alles wieder.

  • Ich habe bei mir auch einige Birnen in Verbindung mit dem Gateway im Einsatz und bin auch sehr zufrieden. Für einen günstigen Preis bekommt man hier HomeKit-fähige Birnen, ist eine super Sache.


    dom.ke

  • Moin.


    Ich habe, zu meinen ganzen Hue, mal 3 Ikea Tradri und einen Bewegungsmelder gekauft.

    Natürlich auch das Gateway, um sie in Homekit zu haben.


    Ich war erstaunt, dass ich den Bewegungsmelder nicht wirklich einstellen kann. Oder habe ich da was übersehen?


    Es ist aktuell so, dass er zu jeder Tages- und Nachtzeit die 3 Lampen auf 100% einschaltet.

    Sehr schade, dass so einfache Sachen mit Tradfri nicht gehen.