Pi-hole | Werbeblocker für das Heimnetz auf dem Raspberry Pi

  • Ich hatte die Beta der Version 5 im Einsatz und bin nun auf die offizielle Version gewechselt... bei mir spinnt pi-hole ab und an seitdem etwas und blockt mir Seiten weg die vorher xmal besucht hatte, unter anderem google.de, blu-ray.de, etc...

  • bei mir spinnt pi-hole ab und an seitdem etwas und blockt mir Seiten weg die vorher xmal besucht hatte,

    So etwas habe ich noch nicht beobachten können.


    Kennt jemand eine vernünftige App wie Pi-Man aber für Android. Dann könnte ich das bei jemandem installieren, damit er seine Pi-Hole einfacher ein-/ausschalten kann. Ich hatte mir schon einmal FlutterHole angesehen, aber das funktioniert irgendwie nicht.

  • Leg ihm zwei Bookmarks in seinem Browser an:


    Pi-hole einschalten (das ist eine einzige Zeile):

    http://pi.hole/admin/api.php?e…d782a8e91bbcc5d004a74ab21


    Pi-hole ausschalten (das ist eine einzige Zeile):

    http://pi.hole/admin/api.php?d…d782a8e91bbcc5d004a74ab21


    wobei die formschöne Zeichenkette hinter auth= ein Key ist, der sich hier findet:

    grep WEBPASSWORD /etc/pihole/setupVars.conf

    WEBPASSWORD=5491de48d16c784c209e2b08372261ec4bb4f52d782a8e91bbcc5d004a74ab21

  • Danke für eure Listen und auch wieviel so geblockt wird bei euch.



    Was die App PiMan angeht bzw. eine Android Alternative.


    http://ip.von.pihole/admin/


    Finde ich schaut sehr gut aus, weiß nicht wieso es da eine App benötig.



    Alternative

    Temporär mit Zeit

    http://ip.von.pihole/admin/api…able=SEKUNDEN&auth=APIKEY


    Dauerhaft

    http://ip.von.pihole/admin/api.php?disable&auth=APIKEY


    An

    http://ip.von.pihole/admin/api.php?enable&auth=APIKEY


    APIKEY = Settings -> API/Web Interface -> Show API Token



    Edit

    sschuste war schneller.

  • Finde ich schaut sehr gut aus, weiß nicht wieso es da eine App benötig.

    Es ist nicht für mich, ich käme damit aus, aber für einen reinen Anwender ist das schon viel zu viel. Eigentlich würden ein grüner und ein roter Button reichen. Dann ist natürlich das Problem, was ist grün und was ist rot? :)

  • Eigentlich würden ein grüner und ein roter Button reichen. Dann ist natürlich das Problem, was ist grün und was ist rot?

    Die Buttons könnten ja auch beide gelb sein: :) und :(. Oder :thumbup:und :thumbdown:. Oder 8o und ||.

  • Bin bei ~30% geblockten Anfragen bei 250,000 Domains auf der Blocklist

  • Huhu ...


    Muss ich an dem homebridge-ssh PlugIn noch was ändern seit PiHole 5.0?

    Bekomme immer diese Meldung "[PiHole] Error: Error: Timed out while waiting for handshake"


    CU Kai

  • Ich nutze das direkte pihole plugin, ist auch homebridge-verified


    https://github.com/arendruni/homebridge-pihole


    Und das laeuft auch mit V5

    Hi ...


    Ui, super Tip ;) Das werde ich doch gleich mal testen ...


    CU Kai

  • Ich hätte mal wieder ein Frage und zwar würde ich gern den Hostnamen des PiHole ändern, dieser hat irgend eine Nummer. Jedoch kann ich diesen nicht so einfach ändern, da es heißt ich brauche dafür root recht...


    hostname: you must be root to change the host name



    Das Ganze läuft bei mir im Docker am Mac und ich habe keine Ahnung wo diese seltsame Nummer herkommt, den der Mac selber heißt überall Mac-mini auch als Hostname eigentlich nur PiHole hat diesen Namen nicht.

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    Ich habe mir jetzt in den Kopf gesetzt, Pi-Hole neben Homebridge auf dem Raspi zu installieren. Leider kann ich trotzdem nur Homebridge erreichen. Ich weiß, dass ich den Port ändern kann, ich weiß aber nicht wie das bei Pi-Hole geht. Kann mir da jemand helfen? Danke schonmal! :S

  • Schnelle Googlesuche:

    If you run another web server on your raspberry pi such as nginx etc you will need to change the default port “80” for your pi-hole’s web admin.


    Begin by making a backup of the pi-hole lighttpd config

    sudo cp /etc/lighttpd/lighttpd.conf /etc/lighttpd/lighttpd.conf.backup


    Next replace the default port 80 with a port of your choice (example below uses port 8093).

    sudo sed -ie ‘s/= 80/= 8093/g’ /etc/lighttpd/lighttpd.conf


    Finally restart the lighttpd daemon.

    sudo /etc/init.d/lighttpd restart


    Connect to the pi-hole’s web admin in your browser using your newly updated port.

    //192.168.x.x:8093/admin
    //pi-hole.your.domain:8093/admin
  • sudo nano /etc/lighttpd/lighttpd.conf
  • Also hier funktioniert die nicht, es kam sofort Werbung in Safari.