homebridge-meross

  • Meine Automationen die ein nach Hause kommen auslösen funktionieren einwandfrei. Ich habe auch auch ein iOS 14 Update gemacht, in der Hoffnung, dass es damit funktioniert - Leider kein Erfolg.


    Wenn jemand noch einen Tipp hat, dann gerne her damit :)

    Ich freue mich über jeden Hinweis.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vier Schalter MSS-710 von Meross zugelegt. Relativ günstig geschossen und funktionieren problemlos in der Meross-App.

    Möchte ich diese nun mit dem PlugIn homebridge-meross einbinden stützt mir immer die HB ab und ich muss ein neuen Image einlegen.
    Gehe genauso vor wie zum PlugIn beschrieben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung?


    OS Raspbian GNU/Linux Buster (10)
    Node.js Version v12.17.0
    Npm Version v6.14.4
  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung?

    Im Log steht, was du wissen willst. Nach welcher Anleitung hast du deine Homebridge installiert?

  • Da ich ein neues Image wieder installiert habe, gibt es keinen Log.

    Ich werde nochmal probieren es nachzustellen und das PlugIn wieder zu akivieren.


    Ich nutze Eure Installationsanleitung von Homebridge. Ist ja bestens hier erklärt :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KraemJo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,


    ich könnte mal Eure Unterstützung gebrauchen. Ich habe denb MSG100 installiert und dieser funktioniert über die Meross-App auch wunderbar. Bei der Installation des homebridge-Plugins bin ich aber gescheitert, da ich weder die meaasgeID, noch timpestamp oder sign ausfindig machen kann. Ich habe gemäß dem Wiki den Http-Catcher (allerdings in der kostenlosen Variante) installiert, aber damit nicht die gewünschten Optionen ausfindig machen können. Wenn ich die IP des MSG100 eintrage und nach der URL suche, werden keine Ergebnisse gefunden. Die Einträge zu Meross in der HTTP-Catcher-APP laufen alle zu einer Internet-IP.


    Ich wäre für Eure Tips echt dankbar, da ich das Teil insbesondere zum zugehörigen Preis sehr gut finde. Ich habe mich auch bewusst für die "non-HK"-Variante entschieden und es wäre schade, wenn ich diese mit dem hombridge-meross-plugin nicht zum Laufen bekommen würde.


    Danke Euch

    köhkhirsch


    Guten Morgen,


    ich bin zu doof. Bei mir zeichnet der Http-Catcher keine Infos zu meiner internen IP des MSG100. Es werden lediglich Logs zu iot.meross.com geloggt. Diese enthalten aber keine Angaben gemäß den Angaben auf github.


    Ich bin echt ratlos.


    Köhlhirsch


    Hi,


    ich habe es hinbekommen. Offensichtlich hatte der Http-Catcher in der Version 2.6 eine Macke. Nach dem Update der App auf Version 2.7 sah das Protokoll ganz anders aus und die erforderlichen Informationen konnten ausgelesen werden. Das ganze in die config eingetragen und schon passte alles in homebridge und homekit.


    Bis auf die etwas krickelige Beschaffung von timestamp etc. ist das für knapp 24,- € echt eine tolle Sache. Mal sehen was Meross sonst noch so im Programm hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von koehlhirsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Memos-Plugin installiert und 2 Steckdosen darüber in HomeKit integriert.

    Es wird mir in der Home-App angezeigt, das genau für diese beiden Steckdosen ein Update zur Verfügung stände.

    Dem ist aber nicht so, in der Memos-App wird mir angezeigt das alles up to date ist.

    Hab ebenfalls mehrere native Meross Plugs eingebunden. da wird mir kein Update angezeigt. Alle haben die gleiche Firmware.

    Ist zwar nicht dramatisch, stört mich aber irgendwie...

    Hat da jemand nen Rat oder Tipp?

    Danke

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Meross Outdoor Steckdose (MSS-620) gekauft und über zwei Channels mittels Plugin ins HomeKit integriert. Jetzt werden allerdings zwei separate Steckdosen, die ich ansteuern kann. Bei der Meross Steckdose mit HomeKit erhält man einen Schalter, den man "öffnen" kann und dort die jeweilige Steckdose auswählen (s. Bild).


    Kann man das so auch über die Homebridge Lösung realisieren?

  • Hallo zusammen,



    ich habe gerade per Meross Plugin meine Steckdosen ins HomeKit eingefügt.Leider wird mir bei allen 4 ein Update angezeigt, dass ich über die Meross App installieren soll aber alle Steckdosen sind uptodate ?!?!


    Weiß jemand weiter oder kennt auch diesen Fehler und kann was dagegen tun?



    Gruß

  • Hab mal gelesen, das du dich in der Meross App registrieren musst (Account anlegen), dann ist das Update auch möglich. Wenn ich es finde, sende ich den Link auch noch.

  • Hab mal gelesen, das du dich in der Meross App registrieren musst (Account anlegen), dann ist das Update auch möglich. Wenn ich es finde, sende ich den Link auch noch.

    das habe ich schon getan, ich habe vorher die Steckdosen über die App gesteuert.Daher bin ich echt langsam überfragt!

  • jemand vielleicht mittlerweile ne Idee oder nen Tipp was das Update angeht? Wird bei mir immer noch angezeigt, das ein Update verfügbar wäre, obwohl in der Merros App alles uptodate ist

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Meross Outdoor Steckdose (MSS-620) gekauft und über zwei Channels mittels Plugin ins HomeKit integriert. Jetzt werden allerdings zwei separate Steckdosen, die ich ansteuern kann. Bei der Meross Steckdose mit HomeKit erhält man einen Schalter, den man "öffnen" kann und dort die jeweilige Steckdose auswählen (s. Bild).


    Kann man das so auch über die Homebridge Lösung realisieren?

    Falls das Problem noch existiert: du kannst in homekit die felder seperat anzeigen und dann kannst du beide extra schalten. Nen Hombedrige Plugin brauchst du für die Outdoor dose nicht.

  • jemand vielleicht mittlerweile ne Idee oder nen Tipp was das Update angeht? Wird bei mir immer noch angezeigt, das ein Update verfügbar wäre, obwohl in der Merros App alles uptodate ist

    Zwar nicht zu Deinem Problem der Meross, aber grundsätzlich zu dem Punkt.

    Bei mir werden z.B. die 4x Koogeek Lightstrip in der HomeApp angezeigt, es sei ein Update verfügbar.

    Schlimmer noch, Apple meint fälschlich es sind VOCOlinc Produkte. Und natürlich ist schon gar nicht in der VOCOlink App, aber auch nicht korrekt in der Koogeek App wirklich Firmware-Updates Verfügbar.



    Kurz gesagt, es ist wie es ist. Du kannst das somit höchstwahrscheinlich auch für Deine Meross Update-Hinweise nicht ändern. Lediglich könnte sich mit iOS 14.3 am Updateprozess nochmal etwas ändern und Apple hat den Fehler/Bug erkannt.


    Bis dahin habe ich z.B. bei mir das Badge am Home App Icon ausgeschaltet.

    Einstellungen -> Mitteilungen -> Home -> Kennzeichen (aus).

    In der Statusleiste der Home App, stört mich die Meldung eher weniger.

    Hilfreich?

  • Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem. Seit gestern habe ich versucht, meine Meross-Steckdosen mit Homebridge zu verbinden. Ich habe zwei MSS310 (Firmware 1.1.18 / Hardware 1.0.0) und eine MSS210 (Firmware 1.1.12 / Hardware 1.0.0). Ich habe beide zu homebridge hinzugefügt, wie beschrieben. Leider kann ich sie nicht per homebridge / home app schalten.

    Danke, Tom


    [06/12/2020, 13:43:20] [Licht] Set failed: false

    [06/12/2020, 13:43:24] [Technik] Set failed: false


    {

    "model": "MSS210",


    "name": "Aquarium Technik",


    "deviceUrl": "192.168.1.17",


    "channel": 0,


    "messageId": "ea92923a70b7f4fee68c941adc27a36c",


    "timestamp": 1607256877,


    "sign": "d1b5644f42f1a7e92d55c154c638624c",


    "accessory": "Meross"


    },


    {


    "model": "MSS310",


    "name": "Aquarium Licht",


    "deviceUrl": "192.168.1.18",


    "channel": 0,


    "messageId": "b65e9d1236e762140c6c0edc5279ea1d",


    "timestamp": 1607257040,


    "sign": "e9c53eeacf6378faf9450984f547f4ed",


    "accessory": "Meross"


    }

  • Wieso integrierst Du sie nicht direkt in HomeKit ?

  • Guten Morgen, wie komme ich am einfachsten an diese Werte ?

    Guten Morgen!


    Ob es der einfachste Weg ist kann ich nicht sagen, aber so wie im Wiki von homebridge-meross beschrieben sollte es funktionieren.