homebridge-meross

  • ich bekomme meine Meross msl 120 nicht zum Laufen ( also im Homebridge )

    Ja, danke für deine Mitteilung, auch wenn mir nicht ganz klar ist, warum du es uns mitteilst. Möchtest du möglicherweise eine Frage stellen, nachdem du uns beschrieben hast, was du erreichen willst, wie du was zusammengestöpselt hast, wie deine Homebridge konfiguriert ist und wozu die Homebridge überhaupt verwenden willst?

  • Für die msl120 brauchst Du keine Homebridge, denn dieses Mäh-Roß kann nativ in Homekit geritten werden.

    Es gibt die Meross MSL120 und die MSL120HK, nur letztere ist Homkit-kompatibel. Fast alle Geräte von Meross gibt es in der HK-Variante und ohne.


    Wenn er die ohne hat, dann braucht es die Homebridge und das Homebridge-Meross Plugin. Da er aber quasi null Infos zu seinem Problem liefert kann hier auch niemand ihm helfen.

  • Möchtest du möglicherweise eine Frage stellen, nachdem du uns beschrieben hast, was du erreichen willst, wie du was zusammengestöpselt hast, wie deine Homebridge konfiguriert ist und wozu die Homebridge überhaupt verwenden willst?


    Hab ich's nicht gesagt?

    Und weg ist das Hymen!


    Es gibt eine MSL120EU


    Ok, mit der EU hab ich nicht gerechnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Edward J. Nately III () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nately mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • off topic


    Ich hoffe ja er schreibt noch mal was ... jetzt wo er so angegangen worden ist. Nicht jeder versteht die Regeln, nicht jeder liest sie und oft ist der 1. Ansatz einfach schief gelaufen. Auch wenn es mit Humor rüberkommt, denkt einfach mal an "Sender-> Empfänger" Kommunikation.


    Ich wäre genau jetzt zu einem anderen Forum gewechselt.


    Hallo bin neu und irgendwie noch Eine Jungfrau hier !


    ich bekomme meine Meross msl 120 nicht zum Laufen ( also im Homebridge

    Damit man Dir helfen kann, musst du zwangsläufig genauer werden. Konfiguration Posten, was zu Setup sagen und so Eiter. Gut wäre Log Files zur Analyse, den Fehler genauer beschreiben. Hier sind Spezis unterwegs, die eine gewisse Flughöhe erwarten. Hast du die noch nicht ist das wie auf ne 80 Party zu kommen und dem ersten Duran Duran Hit zu rufen: Was ist das für ein Song?


    Hast du die Flughöhe noch nicht, kommst du um Lesen nicht herum und das bedeutet Zeit in Foren regeln Lesen in investieren und (wie ich es gemacht habe) wirst mal still mitlesen. Die Helfer kennst du schnell und auch weil es nicht so viele sind.


    Wenn das mann gerafft hast: Post und alles an Infos rein, was geht. Klappt nicht immer ist aber besser wie, dein 1. Eintrag hier. Hilft leider nix sich vor ab als Ahnungslosen zu markieren ... über dich herfallen tun sie trotzdem und das ist in allen Foren im WWW so.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • also laut der Verpackung ist das eine MSL120QUA !

    wenn ich in den Einstellung homebridge meross Plugin gehe, muss ich denke ich die mit * Felder ausfüllen?

    wen ja wo beziehe ich die und zwar genau die MassegeID und Sing

  • Homebridge-Plugins kann man nicht einfach "blind" installieren. Hier bedarf es meistens noch weiterer Konfiguration:

    https://github.com/donavanbecker/homebridge-meross

    Ganz unten steht der Punkt Authorization & Configuration, dort findest du auch ein Link zum Wiki des Plugins. Dort wird auch erklärt wie man an die MessageID und Sign etc. dran kommt.

  • Post mal deine Konfiguration vom Plug in.


    Was Patrik gesagt hat ... wie bekomme ich den Kram ... ist die App, die du installieren musst um an die Daten zu kommen. Dazu musst du so zusagen dien HTTP Verkehr mit tragen (schreiben) und dann die Daten ind ie Plug in Konfiguration kopieren.


    dann kann so und gefährlich aussehen :


    so was ind er Art musst du auch drin haben - ohne macht es keinen Docht.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Lässt sich mit diesem Plugin auch das Nachtlicht (https://www.amazon.de/dp/B093P…psc=1&tag=hktips-forum-21) steuern? Töne, Szenen, Abschalttimer

  • Hi,


    ich benötige eure Hilfe.


    Hab Homebridge runtergeladen und auch das Meross Plugin.


    Doch ich bekomm immer folgende Fehlermeldungen:


    [25/07/2021, 20:42:10] [Meross] MSG100 - Failed to refresh status of Garagentor: "socket hang up" undefined


    habe ich die falsche messageID, timestamp, sign eingetragen?


    Mit der HTTP Catcher App find ich 10 Einträge unter /config application/json mit immer anderen ID´s, kann es sein dass ich immer die falschen Einträge vornehme?


    bei den json´s steht dann noch sowas wie:


    namespace: Appliance.System.Online

    bei nem anderen

    namespace:Appliance.Digest.TimerX


    namespace:Appliance.Digest.TriggerX


    usw


    Ach und meine Konfiguration bei homebridge sieht so aus:



    },    "accessories": [],    "platforms": [        {            "name": "Config",            "port": 8581,            "platform": "config"        },        {            "name": "Meross",            "devices": [                {                    "name": "Garagentor",                    "model": "MSG100",                    "deviceUrl": "192.168.178.89",                    "channel": 0,                    "messageId": "b697354d1faf458492b9cecddexxxxx",                    "timestamp": 1627237xxx,                    "sign": "43c0f590879601d700515ac58fb1xxxx"                }            ],            "platform": "Meross"        }


    Letze Ziffern geXXXt


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Einmal editiert, zuletzt von dennis1893 ()

  • Scheint ein Firmware-Problem vom Meross MSG100 zu sein: https://github.com/bwp91/homeb…85#issuecomment-875360917

  • Zitat


    funktioniert das auch beim Meross ID: 2AMUU-MSS710 ohne QRCode mit dem Homebridge Meross Plugin ?




    lg


    Weis keiner eine Lösung ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von habakuck mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Weis keiner eine Lösung ?

    Ausprobieren. Unter https://github.com/bwp91/homeb…ss/wiki/Supported-Devices stehen die unterstützten Geräte. Der MSS710 ist wohl noch nicht damit getestet worden. Daher ausprobieren oder den Entwickler um Support für das Gerät auf Github in dem verlinkten Issue bitten.

  • Das Plugin installieren und entsprechend konfigurieren: https://github.com/bwp91/homeb…meross/wiki/Configuration


    Wenn du Glück hast geht es direkt. Wenn nicht, kann man in diesem Issue dem Entwickler mitteilen, dass es nicht funktioniert aber gerne die MSS710 unterstützt haben möchte. Vllt kann der dann weiterhelfen:

    https://github.com/bwp91/homebridge-meross/issues/300

  • Danke das Plugin Meross muss man auch installieren ?


    Code
    {
       "name": "Meross",
       "username": "your-meross-username",
       "password": "your-meross-password",
       "userkey": "your-meross-userkey",
       "platform": "Meross"
    }


    Wo finde ich Username Passowort oder Userkey raus ?


    lg

  • Du kannst es auch einfach sein lassen, wenn du so gar keine Lust hast dich damit auseinanderzusetzen und mal so eine Plugin Konfiguration durchzulesen. ;)

    User, Passwort und Key ist hier beschrieben: https://github.com/bwp91/homeb…i/Local-Control#version-6

  • Hallo!


    Ich habe deb Text schon gelesen werde aber nicht schlau draus, mich Interessiert es sehr es zu machen.


    "Wenn Sie Ihren Meross-Benutzernamen und Ihr Passwort im Plugin konfiguriert haben" steht hier auf der Webseite


    Meine Fragen ist:


    Plugin heist: Homebridge Plugin oder Meross App?


    lg

  • Verwende zwar das Plugin nicht,

    wie ich das aber auf github lese mußt Du Dich in der Meross-App (auf Deinem Handy) erst registrieren bzw. hast Du danach Benutzername usw. für das Plugin auf dem Pi.


    Handy, iPad -> App

    Raspberry. -> Plugin




    Code
    The plugin uses an account 'user key' which is linked to your Meross account. The devices must have been setup in the Meross app logged into this account.