Apple HomePod

  • Das gleiche Szenario heute bei einem Anruf über den HomePod mini festgestellt. Der Anruf unterbricht die Musik und setzt sie dann fort.

    Also 2 Möglichkeiten, eine Sprachansage einzubinden, nach der eine Fortsetzung möglich ist.

  • Aber gibts eine Möglichkeit, das in eine Automation einzubinden?


    Grüße,

    jo

  • Hallo an alle,


    ich möchte eine automation erstellen und frage mich ob das so überhaupt möglich ist.


    Ich habe ein HomeKit fähiges Thermometer in meinem Gäste Wc. Im Winter ist es so das wenn nach dem Geschäft das Fenster geöffnet wir, es oft vergessen wird es nach einer kurzen Zeit wieder zu schließen.

    Jetzt war von mir die Idee eine Temperatur fest zu legen an dem mein HomePod Mini mich daran erinnert das fester wieder zu schließen. Ist so eine automation möglich? Und wenn ja, wie?


    Als Apps stehen mir natürlich HomeKit, eve app und Home+ zur Verführung.


    vielen Dank im Voraus

    Andy

  • In der Homekit soweit ich weiß nicht aber in der Eve App kannst du bei "Regeln" die Temperatur deines Thermometers als Auslöser nutzen, wenn ein Wert über/untersschritten wird.

  • Hi,

    ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe.

    Ich würde gerne eine Automation erstellen die bewirkt dass bei einer bestimmten Lichtszene ein bestimmter Song abgespielt wird. Habt ihr eine Idee? Bisher habe ich nur die Option gefunden dass eine einzelne aktive oder nicht aktive Lampe eine Automation am Homepod ausführt. Alternativ kann ich natürlich den Homepod in eine Szene mit einbinden, ist aber nicht die Lösung die ich suche. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    LG, Felix

  • Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Im Wohnzimmer möchte ich zwei Hue Lampen über den HomePod, der auch im Wohnzimmer steht anschalten.


    Das funktioniert auch alles, solange ich es über Siri vom Handy aus, schalte. Über den selben Befehl an den HomePod gerichtet, sagt Siri mir „deine Geräte reagieren nicht“


    Weiß jemand so aus dem Stegreif, woran das liegt.


    Danke schonmal für die Antworten.

  • Bisher habe ich nur die Option gefunden dass eine einzelne aktive oder nicht aktive Lampe eine Automation am Homepod ausführt.

    Was spricht dagegen als Auslöser z.B. die Farbe der Lampe zu nutzen die durch Deine Szene gesetzt wird, anstelle nur an/aus?



    Du startest die Szene, so dass die Lampe entsprechend den Wert hat. Dann erstellst Du über die Eve App eine Automation mit dem Auslöser. Die erstellte Regel überarbeitest Du dann in der Home App und fügst der Automation den HomePod hinzu mit Medien/Audio wiedergaben.


    Nur die "Szene" als Auslöser nutzen, ist nicht möglich.

    Hilfreich?

  • Hallo,

    habe seid 2 Wochen einen Homepod Mini als Steuerzentrale und bei 2 weiteren steht die Lieferung noch aus.


    Wir versuchen einige unserer Steuerungen von der Apple Watch und dem Handy weg zu bekommen.

    Leider Reagiert Siri auf dem Homepod Mini sehr sehr langsam.


    Vom aussprechen des "Hey Siri" bis zum Bestätigungston vergehen teilweise 3-4 Sekunden.

    Das empfinde ich seht lange. Wenn ich das mal mit dem iPhone oder der Watch vergleiche.


    Fängt man schon vor dem Ton an etwas zu sprechen verschluckt Siri hier gerne etwas.

    Dann vergeht ja nochmal Zeit bis die Steuerung durchgeführt wurde.


    So richtig Intuitiv finde ich das also dann noch nicht.

    Es funktioniert aber dennoch sehr gut. Nur leider sehr langsam...


    Zudem haben wir den Homepod in einem eigenen Raum in Homekit zugeordnet, damit er nicht mit der Musik lauter und leiser geht.

    Mit ein Grund dafür ist, das wenn z.B. meine Frau Musik gehört hat mit Sonos und diese dann ausschaltet, ich dann nach Hause kommen wenn alle im Bett liegen und einen Befehl ausspreche mich Siri förmlich anbrüllt.


    Jetzt habe ich das über eine Automation nach Zeit gesetzt, welche die Lautstärken von Siri je nach Urzeit anpasst. Kennt ihr hier noch einen schöneren weg wie man das Steuern könnte?



    Ist es also bei euch auch so langsam? Kann man diese Zeit irgendwie verkürzen?


    Gruß meistermolli


    JoMensdorf das mit der Stoppenden Wiedergabe hat mich auch generft.

    Nun ist der Homepod einem anderen Raum zugeordnet im Homekit und Spielt die Musik im Raum über Sonos ab.


    Leider ist der Siri Befehl dann länger, da man noch den Entsprechenden Raum dazu benennen muss.


    So kommt aber die Sprachausgabe unabhängig von der Musik. (sofern man Sonos hat.)


    Gruß meistermolli

  • Danke! Ich habe für mich die ideale Lösung gefunden. Da es scheinbar aktuell nicht funktioniert einen einzelnen Song abspielen zu lassen sondern nur eine Playlist habe ich mich für eine andere Variante entschieden. Gerne würde ich euch das Ergebnis in einem Video zeigen, ist hier aber scheinbar nicht möglich.

  • Video ist in fast keinem Forum möglich. Nicht direkt. Einfach auf Youtube hochladen und den Link hier rein schreiben.

  • Hi meistermolli,


    Der Signalton dauert bei mir auch so lange. Gefällt mir persönlich auch nicht da man gar nicht mitbekommt wann Siri mal ohne Grund denkt sie würde angesprochen werden. Da muss Apple mal nachbessern. Auch ein Tönchen wenn am Ende das Befehls würde mir gefallen.


    Aber Sprachkommandos nimmt sie bei mir auch ohne den Signalton problemlos direkt an und setzt sie innerhalb einer Sekunde(vllt manchmal 2 Sekunden)um.

    Ich spreche die Kommandos ohne Extrapause nach HEY SIRI.

    Insgesamt reagiert Siri aufm HomePod Mini viel schneller als zb Alexa.

    Bei großer Verzögerung zwischen Befehl und Ausführung(Befehl > HomePod-Licht geht aus > Lampe geht an) müsste man wissen welche Geräte involviert sind und wie sie angebunden sind(LAN?Wlan?). Hängt eine Homebridge mit drin? Oder Nur HomeKit-Zertifizierte Hardware?

    Alexa hat bei mir bei WLAN-Problemen oft auffällig lange gebraucht. Die WLAN-Probleme habe ich zum Glück nicht mehr daher kann ich das mit dem HomePod Mini nicht testen. Und Alexa ist auch Geschichte ...


    Zur zeitabhängigen Lautstärke gibts hier ne Anleitung:

    https://smartapfel.de/lautstae…nach-tageszeit-festlegen/



    Grüße und Frohes Fest

    EinsZwei

    Einmal editiert, zuletzt von EinsZwei ()

  • Wartet ihr immer auf dem Signalton? Ich sage immer hey Siri, und spreche in einem durch.

  • Hallo Leute,


    ich habe aktuell seit iOS 14.3 folgende Probleme.


    Der Die Das klappt nicht (das Rolladen, die Licht) da scheinen die Artikel nicht mehr zu stimmen.

    Des Weiteren wiederholte sie immer die Farben in Englisch beim umstellen der Lampen oder LEDs.


    Testweise habe ich auf die 14.4 public Beta aktualisiert... seitdem funktionieren Geräte, welche die Möglichkeit haben die Farbe zu wechseln (LEDs etc.) nicht mehr.

    Sie meldet immer „tut mir leid ich konnte nichts passendes in deinem Zuhause finden.“

    Die Artikel macht sie weiterhin falsch.


    Hat noch jemand diese Probleme?

  • Ne am Anfang haben wir die befehle auch vor dem Ton schon gesprochen. Hier wurden aber gefühlt 5 von 10 befehle nur teilweise aufgenommen oder von Siri Verschluckt.


    Bsp.: Hey Siri, Spiel Radio "EinsLive" im Esszimmer startet bei 5/10 fällen so ein komisches HipHop Lied von Apple Musik

    Bsp.: Hey Siri, ... "Plong" ... Spiel Radio "EinsLive" im Esszimmer Startet in 10/10 fällen das richtige Radio über Apple Musik / TuneIn


    Daher setzen wir längere befehle erst nach dem Hinweiston ab.


    Hey Siri, mach das Licht Heller - geht dagegen direkt.



    thechris du den Artikeln gab es ein eigenes Thema hier. Das Problem haben soweit alle mit 14.3



    @Motschi ja mit den Lautstärken sind wir noch am rum Probieren. Ich denke ich stricke das ganze jetzt um.


    Was ich schon versucht hatte.

    --------------------------------------------

    HomepodMini (Esszimmer) Home App - Standardraum

    - Befehle, Haustür etc. (Lautstärke Konstant, aber leider muss man bei jedem Befehl den entsprechenden Raum mit nennen)


    Sonos Lautsprecher im Home App - Esszimmer für die Musik

    --------------------------------------------

    Homepod Mini und Sonos im Esszimmer

    Da Spielt der HomePod immer die Musik mit ab, und steht sehr häufig für Sprachfeedback oder die Haustür Klingel auf einer zu leisen Lautstärke

    ---------------------------------------------

    Nächster Versuch wird sein:

    HomePod im Raum Esszimmer

    Sonos im Raum "Esszimmer Musik"


    Hey Siri, Spiel ... im Esszimmer Musik.

    So weiss Siri aber bei allen anderen Befehlen wie Licht, Heizung ... dass Sie im Esszimmer ist und man muss nur sagen mach das Licht an. (Statt mach das Licht im Esszimmer an)


    Da habe ich aber die richtige Konstellation noch nicht gefunden.


    Gruß und schöne erst Feiertage

  • meistermolli

    Das es im speziellen um Musiksteuerung geht war mir nicht klar ... das hatte für mich bisher noch keine Priorität.

    Meine Aussage war für die Steuerung von Licht, Heizung, Szenen usw. das funktioniert auch vor dem Startton top. Daher sollte es auch bei Musik funktionieren, zumindest das der Befehl korrekt ankommt. Die Umsetzung ist wieder eine andere Sache ...

    Vllt hat Apple Probleme mit mehreren Lautsprechern in einem Raum(wer braucht das auch schon :/).

    Wenn ich Siri sage sie soll einen Internetradiosenden von TuneIn (mit oder ohne TuneIn zu erwähnen) auf dem HomePod wiedergeben klappt das auch nicht 100%ig zuverlässig. Sie will oftmals was auf Apple Music abspielen, was ich nicht abonniert habe (120€ im Jahr, niemals !).

    Nebenbei erwähnt finde ich es mies das ich Musik die ich bei iTunes gekauft habe nicht auf Zuruf wiedergeben kann <X

    Internetradio vom HomePod auf meinen AirPlay 1 fähigen Yamaha AVR auf Zuruf wiederzugeben habe ich noch gar nicht geschafft. Ich denke dafür bräuchte ich einen AirPlay2 fähigen AVR, oder?


    ————————————-


    EDIT:

    Eine Idee hätte ich für dich:


    Lass den Sonos dem Esszimmer zugeordnet und nenne ihn Esszimmerradio.

    „Hey Siri, spiele Musik im Esszimmerradio“ hört sich doch gut und gewissermaßen intuitiv an. Dabei kommt noch ein klein bisl retrofeeling auf ...

    Einmal editiert, zuletzt von EinsZwei ()

  • Mit dem benennen „externer“ Abspielgeräte (also alles was nicht Apple Music ist) muss man ein wenig kreativ sein und rumprobieren. Aber wenn man einen Namen gefunden hat, den Siri nicht für ein Lied o.ä. hält, dann funktioniert das eigentlich recht zuverlässig.


    Zu Homepötte: Ich warte weder auf piepsen noch auf die rotierende Scheibe, sondern sage in einem Satz meinen Befehl, bspw „Hey Siri, Esstischlampe 50%“ , und dann funktioniert das auch.


    Meine Frau hat auch immer erst gewartet bis Siri irgendwas von sich gibt, hab ich ihr inzwischen abgewöhnt 😎

  • Da hast du aber einen Denkfehler. TuneIn lauft über AppleMusic, das hat Apple da integriert.


    Zur Zeit geht ja auch nur AppleMusic.

    Die anderen müssen endlich mal die Integration rausbringen, Apple hat die Schnittstelle geschaffen nur die Anbieter kommen nicht aus dem Knick.


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Da hast du aber einen Denkfehler. TuneIn lauft über AppleMusic, das hat Apple da integriert.


    Zur Zeit geht ja auch nur AppleMusic.

    Die anderen müssen endlich mal die Integration rausbringen, Apple hat die Schnittstelle geschaffen nur die Anbieter kommen nicht aus dem Knick.

    Solange sich TuneIn Sender auch ohne Abo abspielen lassen ist doch erstmal alles gut 😌

    Das bei iTunes geladene Sachen (inkl.Playlists) ohne Hilfe eines iPad/iPhone/Mac abspielen lassen könnte Apple echt noch integrieren