Shelly Erfahrung und Fragen

  • Du bist dir sicher, dass der Shelly sich in dein 2.4er WLAN anmeldet, nicht im 5.0er?

  • Hi zusammen


    Ich konnte das Problem so lösen, das ich das gerät aus der Homkit app geschmissen habe, danach auf der Weboberfläche den Homekit COde neu Erzeugt habe und danach nei EIngebunden habe.


    Seit her läuft alles sehr gut.

    Lustigerweise hatte ich das gleich Problem mit dem 2.5er von dem Fensterrolladen im Wohnzimmer.

    Läuft auch wiedernomral nach dem neu Integrieren.


    Weis jemand ob dies mit dem Update auf 2.9.5 zutun hat?

    Gruss TFC

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier eine Frage an die Erfahrenen Shelly Nutzer.


    Ihm Flur habe ich ein Schaltprogramm (Busch&Jäger) die folgendermaßen aussehen (Siehe Anhang)


    Notiz 23.08.2021.pdf


    Die Phasen, Erdung, Neutralleiter sind via Wagoklemmen mit der Zuleitung aus dem Verteilerkasten verbunden.


    Ich möchte gerne die Außenbeleuchtung am Dachüberstand Smart machen, weshalb ich mir hier eine Shelly 1 besorgt habe.

    Allerdings bin ich mir im nachhinein nicht sicher, ob der Shelly 1 hierfür die richtige Wahl war.


    Besteht im allgemeinen die Möglichkeit, hinter den untersten Schalter eine Shelly anzuklemmen?

    Telekom DSL 50.000

    RP3 + Homebridge / ConBee 2

  • Ja, warum den nicht?

    Ist dein Problem, dass die oberen Schalter an dem untersten Schalter angeklemmt sind? Wenn dem so ist musst du eventuell ein zusätzlichen Abzweig anklemmen, damit alle Schalter mit Strom versorgt sind

  • Ja, warum den nicht?

    Ist dein Problem, dass die oberen Schalter an dem untersten Schalter angeklemmt sind? Wenn dem so ist musst du eventuell ein zusätzlichen Abzweig anklemmen, damit alle Schalter mit Strom versorgt sind

    So ist es. Alle Kabel sind mit einer Zuleitung aus dem Keller verbunden.

    Kannst du hier etwas genauer drauf eingehen, was du mit einer zusätzlichen Abzweigmöglichkeit meinst?

    Telekom DSL 50.000

    RP3 + Homebridge / ConBee 2

  • Zu Fragen zum Anschluß von Shelly wird höflichst auf das offizielle deutsche Shelly-Forum hier verwiesen



  • So wie ich es verstanden habe....frei interpretiert.



    Hilfreich könnte auch die Rückseite/Aufbau deines Schalters sein um es zu 100% zu verstehen.

  • So wie ich es verstanden habe....frei interpretiert.



    Hilfreich könnte auch die Rückseite/Aufbau deines Schalters sein um es zu 100% zu verstehen.


    Die zwei Kabeln an der untersten Dose sind die Anschlusskabel, welches von der Linken und rechten Haushälfte kommen.

    Telekom DSL 50.000

    RP3 + Homebridge / ConBee 2

  • Der Tip mit dem Shelly Forum ist gut. Dort findest du die passenden Schaltpläne. Wobei der Standardschaltplan auch bei der Shelly direkt dabeiliegt.


    Wenn du keine Schaltpläne lesen kannst, dann solltest du dir dringend jemanden holen der das kann. Strom macht klein und schwarz und häßlich.


    walta

  • Moin,

    Frage..... ich habe einen Shelly I3 an einem Regensensor auf dem Dach. Der steuert bei HTTP "hit" oder wie das heißt direkt die zwei Shelly 2.5 an für die Markisen und Beschattung.

    Kann ich in dem Plug in sagen, dass der Shelly in Homekit nicht als Schalter sondern als Sensor gezeigt wird.

    wie zB der fiktive Sensor in Weatherstation. Ebenso habe ich Shelly i3 hinter Bewegungsmeldern. Da wärs auch cool, wenn Homekit denkt, das wäre ein Sensor und kein Schalter.



    VG


    Einmal editiert, zuletzt von Jason2020 ()

  • Wenn ich hier genau Infos bekomme kann ich Dir das schon aufzeichnen, wie das verdrahtet wird. Aber Walta hat Recht ohne Grundwissen lieber jemand dazu holen. Das kann sonst richtig weh tun. VG

    Ich habe gestern aus dem Shell Forum ein Aufbauschema erhalten und wollte mich am WE mal dran machen.

    Fotos etc. würden dann noch folgen.

    Telekom DSL 50.000

    RP3 + Homebridge / ConBee 2

  • Kann ich in dem Plug in sagen, dass der Shelly in Homekit nicht als Schalter sondern als Sensor gezeigt wird.

    Steht auf der Plugin-Seite, geht in den Device Specific Configurations:


    Zitat

    Shelly switch configurations


    Applies to Shelly 1, 1PM, 2 and 2.5 in relay mode, 4Pro, EM, Plug and Plug S:


    "type" - sets the type of accessory the device is identified as. Available types are "contactSensor", "motionSensor", "occupancySensor", "outlet", "switch" (default) and "valve".

    Scheint nicht für den i3 zu gehen.

  • i3 geht leider nicht, Beim Schalter eines EM ging es .... der hängt an der PV und schaltet bei Leistung x ein und bei Leistung y wieder aus. Der wird als Contact Sensor erkannt ....

    Einmal editiert, zuletzt von Jason2020 ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nun endlich meine homebridge wieder eingerichtet und alle verfügbaren Geräte eingebunden.

    Soweit funktioniert auch alles wunderbar, bis auf einer von zwei Shelly 2.5.


    Ich habe sie hinter den Schalter der Jalousien geschaltet. Über die Shelly App klappt alles wunderbar. Über die Homekit App kann ich die Shelly im Wohnzimmer steuern, im Esszimmer leider nicht. Muss ich bei dem Plugin etwas bestimmtes beachten, wenn ich hier zwei Shellys steuern möchte?

    Telekom DSL 50.000

    RP3 + Homebridge / ConBee 2

  • Nein, es muss nichts beachtet werden, sollte einfach funktionieren.

    Wie sieht das ganze bei dir aus...was heißt konkret "steuern, im Esszimmer leider nicht".

    Wird nicht angezeigt, keine Antwort?

    Kalibrierung des Shellys sauber ausgeführt, vielleicht auch ein 2. Mal?
    Was sagt das Log der Homebridge?

    Hast du unter der Homebridge das Admin für das Shelly Plugin konfiguriert? Wenn ja, was wird dort angezeigt?

  • Hi zusammen,


    Ich habe seit kurzem Probleme mit der Homebridge und den Shelly Geräten. Diese lassen sich in der Regel nur noch einschalten. Ausschalten geht nur noch über die Shelly App.

    Habe schon diverse Versionen des Plugin rauf und runtergegraded und auch die jüngst verbauten Shellys aus der cloud genommen.

    Die Homebridge sagt folgendes:

    Könnt ihr mir Tipps geben wo ich weiterprobieren kann?


    Besten Dank!

  • Hast du ein WLAN Mesh oder Repeater im Einsatz oder hängt der Raspi mit der Homebridge nicht am gleichen WLAN Access point, wie die Shellys (z.B. per LAN verbunden)?

    Dann könnte das der Grund sein. Wäre allerdings komisch wenn es vorher ging und du nichts an deinem Setup verändert hast.

  • Moin moin,

    ich bräuchte mal von euch Profis dringend Hilfe. Habe heute einen Shelly 2.5 in Apple Homkit als Rolladensteuerung eingebunden. Er öffnet und und schließt aber leider falsch herum:?::?::?:.Aktiviere ich in der Shelly HomeKit den Button auf „Swap Outputs“ passiert nichts. Wähle ich die in der Fritzbox angezeigte IP öffnet sich immer nur die Seite Shelly Homekit. Er wird im Netzwerk (Iphone) auch nicht aufgefürt. In der Shelly App findet er auch den Shelly nicht. Ich hoffe mein Problem einigermaßen verständlich dargestellt zu haben und wäre für Lösungen dankbar.