Shelly Erfahrung und Fragen

• Dir muss klar sein, dass eine smarte Leuchte immer Strom brauch, sonst kannst du die nicht in der App steuern. Das Relais im Shelly darf den Strom nicht abschalten.

Also stellst du den Shelly Input Mode (Der Input kommt vom Schalter) auf „detached“ und ist somit ist der Schalter komplett losgelöst vom Strom an/aus.

Weiter steht im Wiki, dass anschließend die Inputs auf der Weboberfläche des Shellys konfiguriert werden müssen.

Und am Ende muss eine Automation in Home erstellt werden, wenn Schalter gedrückt dann Licht an usw.

Es erfolgt kein hardwareseitiges Schalten mehr (was den Strom abklemmt und quatsch ist bei smarten Leuchten) sondern was beim Drücken des Schalters passiert wird softwareseitig in Home App geregelt.

• Zunächst: der Einbau ist zum fürchten. Die Adern sind zu lang abisoliert - kein Berührungsschutz. Gleiche Farbe für Phase und Nullleiter - Gefahr der Verwechslung. Womit wurde abisoliert? Mit den Zähnen? - bitte von einer Fachkraft richten lassen.

Zum Problem: smarte Lampen sollen immer an der Spannung angeschlossen bleiben sonst kommt ein riesen Durcheinander raus. Shelly also aus der Zuleitung nehmen. Dann kann man die Shelly auch als smarten Schalter verwenden. Ist nicht elegant - funktioniert aber grundsätzlich.

Besser wäre einen smarten Schalter zu verwenden statt einen Aktor.

Walta

• Wie Dir ja schon erläutert wurde müssen die Smarten Leuchten ständig mit Strom versorgt werden.

Soweit so gut.

Zu den Einstellungen von Mongoose kann ich Dir leider nicht viel erzählen, meine Shellys laufen alle mit der originalen Software.

An Deiner Stelle würde ich den Shelly ganz normal am Schalter verkabeln,

alle Einstellungen wieder auf ursprünglichen Zustand zurücksetzen und anschließend die smarten Leuchten mit dem Shelly Gruppieren.

Einfach in der HomeApp in den Einstellungen von einem der beiden Geräte eine Gruppe erstellen.

Schaltest Du nun den Shelly ein oder aus, reagiert auch die Leuchte.

• Christian 44 ist halt keine "saubere" Lösung. Weder für die Lebenszeit (Schaltvorgänge) der LEDs förderlich, wenn ich ständig den Strom hart abschalte noch für meine Home App, wo ich immer wenn die Gruppe aus ist ich mit einem "Keine Antwort" Hinweis leben muss weil die Nanoleafs aus dem Netzwerk geflogen sind.

• Christian 44 ist halt keine "saubere" Lösung.

Saubere Lösung ist dieser Thread von Anfang an nicht, aber eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt Patrick.

Nanaoleafs hängen ständig am Strom und lassen sich somit smart schalten.

Shelly am Schalter, ohne Verkabelung zu den Leuchten.

In Home Gruppe erstellen mit Shelly und Nanoleaf.

Shelly reagiert mit dem Schalter und wird in Home ein - ausgeschaltet,

was dann durch die Gruppierung auch die Nanos schaltet, welche trotzdem ständig mit Strom versorgt sind.

Ähnliches habe ich in meinem Garten verbaut,

nur da sind es Smartplugs welche durch einen Shellyfizierten Taster geschaltet werden.

• Danke für die Tipps und die Lösung von dir Christian 44

Wenn ich rein theoretisch die Input Aktion des Shelly’s auslesen möchte und in einer Automation in Home nutzen möchte, ginge dies nur mit homebridge und einem fake toggle oder gibt es da eine elegantere Lösung?

Zusatz zu Christian 44

Wenn ich den Shelly im detached Mode gruppiere dann wird er aber nicht durch den analogen Schalter geschaltet. Der Shelly registriert lediglich dass eine Aktion (Push) statt gefunden hat. Daher lässt sich das aktiv bzw inaktiv auch nicht als automation einbinden.

Einmal editiert, zuletzt von Canu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Canu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Danke für die Tipps und die Lösung von dir Christian 44

Wenn ich rein theoretisch die Input Aktion des Shelly’s auslesen möchte und in einer Automation in Home nutzen möchte, ginge dies nur mit homebridge und einem fake toggle oder gibt es da eine elegantere Lösung?

Verstehe nicht ganz den Sinn dahinter wenn Du bereits mit der Software von Mongoose arbeitest.

Dir wird der Shelly ja in Home angezeigt,

somit kannst Du ihn direkt benutzen und ohne Umwege Automationen erstellen.

Zitat

Wenn ich den Shelly im detached Mode gruppiere dann wird er aber nicht durch den analogen Schalter geschaltet. Der Shelly registriert lediglich dass eine Aktion (Push) statt gefunden hat. Daher lässt sich das aktiv bzw inaktiv auch nicht als automation einbinden.

Wie ich weiter oben geschrieben habe wäre MEINE Lösung den Shelly ganz normal als Schalter (angeschlossen am physischen Schalter) einzustellen,

die Leuchten werden dauerhaft mit Strom versorgt.

Zustandsänderung in der Home App (wenn Du den Schalter drückst) werden Dir ja dann angezeigt.

Somit kannst Du die Leuchten und den Shelly gruppieren.

Möchte Dich damit aber nicht bevormunden,

das ist nur ein Beispiel wie ich es am laufen habe. Viele Wege führen ans Ziel.

So schaut es bei mir mit der originalen Software aus:

• Ich habe den Shelly im Detached Mode (also Nanoleafs permanent mit Strom versorgt), und möchte gerne den Input 1 Stateless Schalter per Shortcut wie in diesem Wiki (https://github.com/mongoose-os…i/Stateless-Toggle-Switch) so steuern, dass WENN die Lampen an sind der Schalter diese ausschalter und OTHERWISE eben an.

Das Problem was ich habe ist, dass der keinen Shortcut dem SSW1 in Homekit zu ordnen kann. Ich kann nur 1x Mal (bzw. zwei Mal oder Long) Drücken belegen. Den Shortcut habe ich mit der Hand erstellen (da "CONVERT TO SHORTCUT" eben fehlt. Leider kann man jetzt den Shortcut aber nicht 1x Drucken im Homekit den SSW1 zuordnen.

• Ich kann problemlos bei jedem Schalter (Ikea, Philips Hue etc) in meinem Zuhause die Tastenbelegung bei der Geräte/Szenenauswahl in einen Kurzbefehl konvertieren. Das man bei der Geräteauswahl ganzen unten keine Kurzbefehlkonvertierung angezeigt wird habe ich in all den Jahren noch nie erlebt.

Kurzbefehle die man manuell auf dem iPhone erstellt sind in der Home App nicht auswählbar weil eben nur lokal am iPhone verfügbar.

• Ist ja ein Zwischenstecker, oder? Ein Ziwschenstecker hat keine konfigurierbaren Tasten.

Auf deinem Screenshot vom Shelly SSW1 kannst du doch Aktionen für jede Taste festlegen? Da wird auch ein Kurzbefehl konfiguriert.

Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

• Aktor - Shelly - Nanoleaf (Dauer on)

Die Aktionen kann ich konfigurieren, werden auch ausgeführt. Es wird aber kein Kurzbefehl konfiguriert.

Dachboden Ikea ist ein Shortcut Button der einen Zwischenstecker ansteuert.

Ich finde es total Strange, dass ich die Option nicht habe.

• Ist richtig, flasch beschrieben meinerseits. Der Shelly an sich wird ja nur nicht mehr geschaltet, sondern ist dauer on. Der Aktor Tasten Druck löst nur die Automation aus (dauer Nanoleafs als DauerOn). Wenn ich den eigentlichen Shelly über das Backend Switche sind die Lampen stromlos.

• Besser formuliert: Shelly ohne Verbraucher