Shelly Erfahrung und Fragen

  • Komisch?! Bei mir mit Mongooseschon

    Bilder


  • Powersaving habe ich nie aktiviert. Wozu macht man das

    steht alle hier, man muss nur lesen

    Code
    Power saving:
    
    0 - No power saving
    2 - Modem Sleep Mode: your modem (Wi-Fi) will periodically go to sleep i.e. power save mode in between. This saves some energy.
    1 - Light sleep mode: additionally to the modem the processor will periodically also sleep. This saves even more energy.

    1 und 2 funktionieren bei mir einwandfrei.

    Shelly sind dadurch deutlich kühler.


  • Ich habe auch einen Haufen Shelly mit HK Firmware.

    Powersaving habe ich nie aktiviert. Wozu macht man das, wenn es eher Probleme macht?

    Und ob es, bei der geringen Watt Zahl, was bringt?


    Bei mir wird es auch angeboten, ich habe es nur nie beachtet. Was soll das denn bringen, außer möglichen Fehlerquellen?

    Ich habe testweise meinen Rollladen Wohnzimmer auf Powersaving gestellt, da der Shelly eh heute rausgeflogen ist.

    Ergebnis:

    er war nach einem Tag nicht mehr erreichbar und kam auch nicht wieder.

  • Alle Shellys laufen bei mir mit Powersaving. Egal ob Rollladen, Licht u. n. v. m. laufen, wie bereits erwähnt einwandfrei, zuverlässig und deutlich kühler.

    Ich würde mal beim Netzwerk/WLAN anfangen.


  • Das Netzwerk bei mir ist zwar komplex, aber astrein aufgebaut, würde ich jetzt mal großkotzig behaupten.

    In meinem smarthome, und wie ich immer predige, eine Grundvoraussetzung dafür, dass die hier typischen „nicht erreichbar“ Dinge nicht aufkommen.


    Zumal es tatsächlich reproduzierbar ist. Habe nun auch den Esstisch in Powersaving 2 gesetzt, und nach 3 Stunden ist er nicht mehr erreichbar.

    Habe ihn dann vorhin ein mal vom Strom genommen, er ist wieder erreichbar. Ich bin gespannt.


    Von meinen knapp 40 Shelly sind es nur die, und das nach einer Zeit X, die in Powersaving gesetzt wurden.


    Wie gesagt, den Test mache ich nur, da ich die Shelly eh raus werfe.

  • Nein, ich ersetzte nicht die 40. Die meisten sind hinter Steckdosen.


    Ich ersetze die 2,5er in den Rollläden durch diese hier:


    Homekit Schalter


    Hatte einen zum Testen bestellt, und bin sehr begeistert.

  • Powersaving ist bei mir ebenfalls aktiviert. Ich habe jetzt leider wieder Probleme mit dem einen Shelly. Im Homekit ist erreichbar und Schaltbar, jedoch wirklich nur das Problem dass er sich immer wieder ausschaltet (auch bei Zugriff direkt über IP). Habe ebenfalls mal eine Static-IP vergeben.

    Werde nochmal beobachten, ggfs. Firmware nochmal zurücksetzen und neu Flashen. Evtl. müsste ich ihn dann doch austauschen.

    Grüße


    Alex | Trafochen

  • Und die Option, Powersaving (so lief es bei mir jetzt Jahre durch, bis ich es mal testen musste 😉 ), deaktivierst?

  • Hallo, ich muss nun auch mal fragen:

    Der Thread ist leider sooo lange nun, und ich weiß nicht ob alte Beiträge noch zu beachten wären...:


    Was ist aktuell die zuverlässigste(!) Methode für 2.5er Shellys (nur Rollomodus) in HomeKit zu betreiben?


    Hintergrund: Ich habe 11 Fenster mit Rollos im Haus und hab hinter den Wandschaltern die Shellys plaziert. Hab die original FW drauf ohne Cloudanbindung. Zum Homekit sind sie per Hombride (Raspi3)mit homebridge-shelly v0.19.1 plugin eingebunden.

    Leider fallen immer wieder einzelne Shellys aus, sind nicht erreichbar und die Statusanzeige in der HomeApp zeigt oft auch dauerhaft Bei den Rollos "Schließen..." oder "Wird geöffnet..." an. - So kann ich ja nicht mal 1 Woche in Urlaub fahren, ohne dass danach machen Rollos gar nicht reagieren und dann entweder dauerhaft offen oder geschlossen sind...

    Musste auch schon 2 Shellys komplett wegwerfen, weil auch nach einem Stromreset keine WLAN Verbindung mehr möglich war.


    Ist es besser mit der Original FW (ggf. ach downgegraded, wenn nötig) oder macht es Sinn doch die HomkitFW zu flashen und die Homebridge zu umgehen?

  • Ich hab meinen shelly2.5 mit der HomeKit SW am Laufen. Sehr zuverlässig. Hatte noch nie Probleme und auch keine Ausfälle. Wenn, dann lag es an meinem WLAN, nicht an den shellys

  • Bitte hier weiterlesen:

    Defekte Elkos bei Shelly 2.5 - Offizielles technisches Shelly Support Forum (DACH)
    Hatte gestern drei Shelly 2.5 aus unterschiedlichen Bauserien auf dem Labortisch. Bei allen dreien zeigten sich die Symptome „Rauschen“, „Fiepen“, instabile…
    www.shelly-support.eu


  • Das eine ist die Software, das andere die Hardware.


    Wie oben beschrieben läuft die homekit Firmware inzwischen sehr gut. Wenn die Shellys trotz homekit Firmware nicht mehr funktionieren dann ist wahrscheinlich die Hardware, im konkreten Fall die Kondensatoren, defekt. Bitte die Shelly nicht wegwerfen. Im obigen Link bietet ein user einen Reparaturservice an, falls die Gewährleistungszeit bereits abgelaufen ist.


    Walta

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier, seit dem ich dieses kopiert http://A.B.C.D/ota?url=http://…-homekit-ShellyPlusI4.zip habe ,und meine ID eingegeben habe , funzt mein Shelly I4 nicht mehr und meine Shelly´s 1 plus auch nicht mehr. Beim ersten mal ging es weiter bist AppleHome laden , aber es tat sich nichts, jetzt erkennt meine Cloud diese Shelly´s nicht mehr. Was kann ich machen oder was habe ich falsch gemacht ? Und jetzt ist das Shelly PlusI4 immer am Blinken, Resetten geht auch nicht.


    Gruß

    Andre

  • Ich gehe mal davon aus, dass du nicht A.B.C.D sondern deine IP-Adresse eingegeben hast.

    Wenn da jetzt die Homekit-Firmware auf den Shelly installiert wurde, dann findet natürlich die Shelly Cloud diese nicht mehr, weil die Shelly Cloud die Homekit-Firmware gar nicht unterstützt.


    Ansonsten kann ich dir an dieser Stelle nicht weiterhelfen, weil ich mit Aussagen wie "funzt nicht mehr" absolut nichts anfangen kann. Was "funzt" nicht mehr? Kommst du noch auf die Oberfläche wenn du die IP im Browser eingibst? Sind die Shellys noch im WLAN sichtbar? Fragen über Fragen ...


    Ansonsten https://de.scribd.com/document…-resette-ich-einen-Shelly

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • NorbertM Achtung, es geht um die neuen Plus Plug S. Die werden aktuell von keinem der beiden Shelly Plugins unterstützt (Device Requests auf Github aber bereits vorhanden). Auch gibt es noch keine alternative Homekit-Firmware zum flashen (Device Request auch vorhanden).

    Hallo. Jetzt weiss ich wieso meine beiden aktuellen Shelly plug s nicht flashen kann. Versuche schon seit einer Stunde es hinzubekommen :D... Wird bestimmt bald etwas rauskommen

  • Da wird nichts mehr kommen.

    Rojer, der Entwickler der HK FW für Shelly wurde von Shelly angeworben, arbeitet nun für sie und entwickelt seine Firmware nicht mehr weiter.


    Die einzige Hoffnung ist, dass es bald ein offizielles Matter Update für Shellys geben wird.