homebridge-hue

  • Versuchs mal mit sudo hb-service update-node 16.14.0.

  • VIelen Dank

    hat geklappt.


    Nun wurde automatisch auch gleich die NPM Version downgegradet auf 8.3.1.

    Ich lass das mal vorerst


    danke Roger


  • Hallo,


    weis wer über diese Meldung Bescheid? Scheint erst seid dem Conbee 2 Update:


    Code
    27/03/2022, 15:26:08] [Hue] warning: planned changes, see https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/1070
    [27/03/2022, 15:26:08] [Hue] Phoscon-GW: dresden elektronik deCONZ gateway v2.15.0, api v1.16.0
    [27/03/2022, 15:26:08] [Hue] Phoscon-GW: warning: support for deCONZ will be deprecated in favour of Homebridge deCONZ
    [27/03/2022, 15:26:08] [Hue] Phoscon-GW: warning: not using recommended deCONZ gateway version 2.14.1
  • Du hast die folgende Deconz Version:

    Zitat
    Code
    [27/03/2022, 15:26:08] [Hue] Phoscon-GW: dresden elektronik deCONZ gateway v2.15.0, api v1.16.0

    Das Plugin möchte diese Version, was für Dich aber vollkommen uninterssant ist, da es der Entwickler ändern muss:

    Zitat
    Code
    [27/03/2022, 15:26:08] [Hue] Phoscon-GW: warning: not using recommended deCONZ gateway version 2.14.1

    Für das Plugin gibt es demnächst (!!) neue Versionen:

    Zitat
    Code
    27/03/2022, 15:26:08] [Hue] warning: planned changes, see https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/1070
    
    [27/03/2022, 15:26:08] [Hue] Phoscon-GW: warning: support for deCONZ will be deprecated in favour of Homebridge deCONZ

    Steht alle hier im Forum, bereits gefühlt tausendfach geteilt.

    Bitte Suche benutzen oder dem Link in der Fehlermeldung folgen für weitere Infos!


  • Hallo zusammen,


    ich bekomme es einfach nicht hin, den Conbee 2 im Raspi 4 zu entsperren. Installiert ist das Plugin Deconz Homebridge und Deconz Hue. Wenn ich versuche, den User in der JSON Datei hinzuzufügen, nachdem ich ihn durch die Phoscon App den API aktiviert habe, kommt immer ein Syntax Fehler in der Konfiguration. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?



  • Ich habe deinen Beitrag hierhin verschoben, nachdem es um Homebridge-Hue Plugin geht.


    Wie deine Config.Json mit User aussehen muss, habe ich z.B. hier mal beschrieben:

    RE: homebridge-hue


    Du musst halt aus deinen beiden Code-Schnipseln einen machen:


  • Ah super danke. Allerdings läuft es damit immer noch nicht. Jetzt kommt immer noch eine Warnung:


    [8.4.2022, 10:05:42] [deCONZ] Phoscon-GW: warning: unlock gateway and set Expose to obtain an API key


    [8.4.2022, 10:18:46] [deCONZ] Phoscon-GW Button: Programmable Switch Event: Single Press


  • Also, nur zum Verständnis, Homebridge-Hue und Homebridge-deconz sind zwei verschiedene Plugins, die getrennt voneinander laufen. Entweder entscheidest du dich für das eine oder für das andere. Beides zusammen geht meines Wissens nach nicht, nur in getrennten child bridges. Siehe hierzu generell diesen Thread und mein Beitrag: RE: homebridge-hue / homebridge-hue2 / homebridge-deconz


    das Homebridge-deconz Plugin ist mittlerweile funktionsfähig, aber weiterhin in Entwicklung. Ohne Eve App geht da erstmal nicht viel, da das Homebride-deconz Plugin keine Einstellungen mehr über config.json vornimmt sondern alles in der Eve App.


    Alles weitere dann eben hier homebridge-hue / homebridge-hue2 / homebridge-deconz und zu homebridge-deconz dann hier: Homebridge-deconz

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Ahhh! Jetzt verstehe ich. Ich bin davon ausgegegangen, das die Deconz-Homebridge immer mit laufen muss. Ja, da war ich wohl auf dem Holzweg. Danke für die Links. Werde ich mir nachher mal zu Gemüte führen.


    Ich hatte bisher den Conbee in der Homebridge laufen. Da konnte ich dem Adapter die Geräte zuordnen und finden. Geht das bei dem Hombridge Plugin dann nur über die Phoscon App?


  • Genau, schau dir die Links mal an. Da steht auch drin, dass sich der Entwickler entschieden hat, aus einem Plugin: "Homebridge-Hue" nun zwei getrennte Plugins zu machen:


    • Homebridge-Hue2 für alle mit Philips-Hue Bridge
    • Homebridge-deconz für alle mit Conbee/Raspbee


    die beiden neuen Plugins sind noch in der Entwicklungs-/Testphase, daher kann man aktuell beruhigt noch zum "alten" homebridge-hue greifen bis die neuen Plugins ausgereift sind.


    Ich hatte bisher den Conbee in der Homebridge laufen. Da konnte ich dem Adapter die Geräte zuordnen und finden. Geht das bei dem Hombridge Plugin dann nur über die Phoscon App?

    Verstehe ich noch nicht ganz wie das von dir gemeint ist? Also neue Zigbee Geräte werden weiterhin direkt am Conbee über die Phoscon-App/Weboberfläche angelernt. Auf dem Raspberry muss ja neben Homebridge auch deCONZ laufen. Das Homebridge-Hue Plugin holt sich dann über die offene deCONZ Schnittstelle die angelernten Geräte und macht diese auch in Homekit verfügbar zum steuern.

  • Genau, schau dir die Links mal an. Da steht auch drin, dass sich der Entwickler entschieden hat, aus einem Plugin: "Homebridge-Hue" nun zwei getrennte Plugins zu machen:


    • Homebridge-Hue2 für alle mit Philips-Hue Bridge
    • Homebridge-deconz für alle mit Conbee/Raspbee

    Ok, ich habe ja den Conbee, ist es trotzdem irrelevant, welche Homebridge ich nutzen möchte?


    Zitat

    Verstehe ich noch nicht ganz wie das von dir gemeint ist? Also neue Zigbee Geräte werden weiterhin direkt am Conbee über die Phoscon-App/Weboberfläche angelernt.

    Bei ioBroker hatte ich zwar über die App das anlernen angestoßen, aber es waren nie Geräte in der App sehen. Nur im ioBroker Instanz / Conbee waren die dann wiederzufinden. Das hatte mich anfangs sehr irritiert. Deswegen fragte ich.


  • Danke für die Spende ;)

    Ok, ich habe ja den Conbee, ist es trotzdem irrelevant, welche Homebridge ich nutzen möchte?

    Also es gibt ja nur die eine Homebridge. Die wird dann über zich Homebridge Plugins erweitert. Wie oben erwähnt, würde ich es mit dem Homebridge-Hue und deinem Conbee erstmal probieren.


    Du hast im anderen Thema geschrieben, dass es immer noch nicht läuft? Steht die config.json zumindest mit User etc. so wie oben angegeben? Kommen Fehlermeldungen vom Plugin im Homebridge Protokoll?

  • Gern geschehen.


    Ich wollte möglichst alles über eine Bridge auch laufen lassen. Zwei Systeme geht zwar, aber ist nicht besonders übersichtlich. Ich teste auf jeden Fall mit der Homebridge Hue in Zukunft.


    Ich denke, das Problem hat sich erledigt mit der Homebridge Hue. Scheint jedenfalls zu laufen. Oder wie siehst Du es im Log?


    Einmal editiert, zuletzt von TurboSasch ()

  • Scheint zu passen! Dachte nur, weil du im anderen Thema schriebst "jetzt fehlen nur noch die Geräte vom Conbee 2". Aber die sollten ja mit dem Homebridge-Hue Plugin nun auch in Homekit da sein.


    Außer natürlich, wenn das hier deine aktuelle Config zum Plugin ist:



    dann müsste irgendwo noch ein "lights": true und ein "sensors": true rein, damit überhaupt Lichter und Sensoren vom Conbee angezeigt werden:



    dagegen kannst du dir "nativeHomeKitLights": true und "nativeHomeKitSensors": true beides sparen. Das ist nur relevant, wenn du die Philips Hue Bridge verwendest und deren Homekit-Feature nutzt, das original Philips Hue Lampen und Sensoren von der Hue Bridge nach Homekit überreicht werden. Stünde es auf false, dann schickt das Homebridge-Hue Plugin die Geräte zu Homekit. Wie gesagt, beim Raspbee/Conbee irrelevant.

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Zitat

    "sensors": true,

    "resource": true,

    Wie immer hast Du recht! Jetzt eingefügt und es zeigt mir alles was da sein sollte :thumbup:


    So langsam fügt alles zusammen. :)


  • Hi Patrick_


    der Conbee 2 läuft ja ansich gut und die Sensoren sind auch alle da, wo sie sein sollen, aber warum schreibt der mir bei den Fensterkontakten die Fehler über Hue? Der hat die ganz normal angelernt.


    Hast Du eine Idee?


  • Das sind nicht deine Fenstersensoren, sondern deine Hama Heizkörperthermostate. Dazu gibt es bereits ein Issue auf Github: https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/1069, dort ist auch die Rede davon, dass die wohl noch nicht so wirklich 100% in deCONZ laufen: https://github.com/dresden-ele…z-rest-plugin/issues/4305 und der Entwickler vom Homebridge-Hue Plugin sagt: "Die müssen erstmal richtig in deCONZ integriert werden, damit das Plugin alle Informationen korrekt erhält".

  • Oh ok. Das Thermostat habe ich gelesen, aber dachte, da ich Hama Thermostatköpfe drauf habe wären es die Fensterkontakte. Die übermitteln ja auch die Temperatur. Das anlernen, der Hama´s ging aber tadellos und die regeln auch so, wie ich eingestellt habe. Gut, also einfach nicht beachten den Fehler :)


  • Ich habe folgendes Problem:

    immer, wenn ich meinen Raspberry Pi starte, muss ich erneut das Phoscon Interface aufrufen und dann auf App verbinden klicken, damit Homebridge eine Verbindung zu den ganzen Geräten hat.


    Ich habe irgendwo zwischen Seite 50-70 in diesem Thread gelesen, wie man das löst, finde es jedoch nicht mehr und wäre sehr dankbar, wenn mir dort jemand helfen könnte.


    Vielen Dank im Voraus.


    Des Weiteren habe ich das Problem, dass meine Tradfri Steckdosen immer nur als Licht in der Home App erscheinen, wie kriegt man das behoben?


    Hier noch mein Log:


  • Des Weiteren habe ich das Problem, dass meine Tradfri Steckdosen immer nur als Licht in der Home App erscheinen, wie kriegt man das behoben?

    10Sekunden Suche und schon erhalte ich die Loesung: Steckdosen als Lampen sichtbar

    Oder hier


    Ich habe irgendwo zwischen Seite 50-70 in diesem Thread gelesen, wie man das löst, finde es jedoch nicht mehr und wäre sehr dankbar, wenn mir dort jemand helfen könnte.

    Ach wie toll waere es, wenn Entwickler:innen Anleitungen zur Verfuegung stellen wuerden um etwas einzurichten, och warte, das gibts: Anleitung

    Um aber auf Nummer sicher zu gehen:


    Zitat
    users {} A dictionary containing a key/value-pair per Hue bridge, where the key holds the bridge ID (in uppercase) and the value holds the bridge username (case sensitive), effectively a security token to access the bridge. When connecting to a new bridge, homebridge-hue will create the username, and prompt to edit config.json.