homebridge-hue

  • Du kannst auf Nummer sicher gehen und Halt nur in einer HomeKit App den Namen aendern, dann wuerde nix schlimmes passieren.

    Diese Methode habe ichschön gemacht ;) nur stört es mich im Terminal halt, das dort immer noch Osram nun steht ;(




    Aenderst du ihn in homebridge, koennte es im worst case passieren, dass du alles doppelt hast: die alte bridge mit Osram und den Lampen und dann die neue mit Zigbee und den Lampen und diese dann erst wieder kn automationen/Szenen usw eingepflegt werden muesste...

    Das ist eben auch meine Befürchtung und das möchte ich nicht unbedingt haben. Daher habe ich mal hier nachgefragt, denn eventuell hat ja jemand schon Erfahrungen mit den Ändern des Names und in der Homebridge.

  • Bump dependencies:

    • NodeJS v10.16.0 LTS;
    • homebridge v0.4.50;
    • deCONZ v2.5.65;
    • Hue bridge BSB002 API v1.32.0;
    • homebridge-hue-utils v2.0.23;
    • homebridge-lib v4.2.7 (as peer dependency);
    • semver v6.1.1.

    Note that homebridge-lib now needs to be installed separately:

    Code
    sudo npm -g i homebridge-lib homebridge-hue

    Wie wird denn jetzt das hue-plugin zukünftig korrekt aktualisiert?


    Genügt es, wie bisher per npm i -g homebridge-hue@latest oder soll homebridge-lib nun auch jedes Mal manuell installiert werden?


    Aktuell läuft bei mir alles, war nur so eine Frage für die zukünftige Handhabung ...

  • det


    Danke! Dann hat Erik die Readme bei github noch nicht inhaltlich komplett angepasst ?

  • Kann jemand auch kurz erklären warum für das Hue Plugin noch ein weiteres Plugin installiert werden muss?

  • Na Toll, wäre ich nur mal bei alten 0.11.24 geblieben... nach dem ich nun Updaten wollte. Kam folgende Meldung schon beim Versuch.


    Code
    Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, rename '/Users/Manuel/.npm/_cacache/tmp/07d14c07' -> '/Users/Manuel/.npm/_cacache/content-v2/sha512/7a/22/ddd42a880b1b96d2f23496400a606e74d4d292b562cc96c188975287d93a3f22979b10ef817c6e287a17905ceed22697ff36c9f1c022e319164b3e5188c7'
    
    npm ERR! cb() never called!
    
    npm ERR! This is an error with npm itself. Please report this error at:
    npm ERR!     <https://npm.community>
    
    npm ERR! A complete log of this run can be found in:
    npm ERR!     /Users/Manuel/.npm/_logs/2019-06-10T08_41_24_778Z-debug.log



    Und nun startet die Instanz mit Homebridge nicht mehr.



    Edit1:

    Auf 0.11.24 kann ich nicht mehr zurück, wenn ich das installieren will kommt das hier:

    Code
    Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, rename '/Users/Manuel/.npm/_cacache/tmp/e21ac490' -> '/Users/Manuel/.npm/_cacache/content-v2/sha512/7a/22/ddd42a880b1b96d2f23496400a606e74d4d292b562cc96c188975287d93a3f22979b10ef817c6e287a17905ceed22697ff36c9f1c022e319164b3e5188c7'
    
    npm ERR! cb() never called!
    
    npm ERR! This is an error with npm itself. Please report this error at:
    npm ERR!     <https://npm.community>
    
    npm ERR! A complete log of this run can be found in:
    npm ERR!     /Users/Manuel/.npm/_logs/2019-06-10T08_47_01_464Z-debug.log




    Edit:2

    Es lebe das Backup, da hatte ich noch 0.11.24 und nun startet die Homebridge mit den Plugin wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • @m4d-maNu


    Mit der oben aufgeführten Befehlszeile kannst du das plugin updaten.


    Homebridge-lib wurde davor wohl auch schon benötigt und installiert, aber halt vermutlich automatisch im Hintergrund.


    Die einzigste Änderung - so mein Verständnis - ist nun das manuelle installieren.

  • Und nun startet die Instanz mit Homebridge nicht mehr.

    Genau wie bei mir. Ein zierliches sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-lib behob das Problem.

    Kann jemand auch kurz erklären warum für das Hue Plugin noch ein weiteres Plugin installiert werden muss?

    Erik Baauw, der Programmierer von homebridge-hue, hat sich entschlossen, den Programmcode, den er auch in anderen Plugins verwendet, auszulagern. Dazu hat er homebridge-lib erschaffen, das eine Menge Standardfunktionen für die Programmierung von Homebridge-Plugins bietet. Die stellt er allen Plugin-Programmierern zur Verfügung, damit die es leichter haben, Plugins zu programmieren.


    Er hat daraus ein eigenes Plugin gemacht, damit die User, die homebridge-config-ui-x verwenden, es leichter updaten können.


    Stefan

  • Mit der oben aufgeführten Befehlszeile kannst du das plugin updaten.


    Leider bringt mir dieser Befehl auch nichts, er fängt zwar an ein bisschen was zu installieren

    Code
    Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, rename '/Users/Manuel/.npm/_cacache/tmp/73e219ef' -> '/Users/Manuel/.npm/_cacache/content-v2/sha512/83/2d/f26b85230616cabeb995a9ed8b43204a78979af312d3b38bda38444043386bccf4756e860c004ac56ff180d37ffed3b67eac0b71ead8b239b7b007f9bba7'
    
    npm ERR! cb() never called!
    
    npm ERR! This is an error with npm itself. Please report this error at:
    npm ERR!     <https://npm.community>
    
    npm ERR! A complete log of this run can be found in:
    npm ERR!     /Users/Manuel/.npm/_logs/2019-06-10T09_36_50_000Z-debug.log


    Wenigsten wird hat es aber nun die Homebridge nicht zerschossen.



    Genau wie bei mir. Ein zierliches sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-lib behob das Problem.

    Das hat bei mir auch geholfen, danke. Was die lib angeht, jedoch lässt sich mit keiner Methode nun hue auf 0.11.28 Updaten...




    Erik Baauw, der Programmierer von homebridge-hue, hat sich entschlossen, den Programmcode, den er auch in anderen Plugins verwendet, auszulagern. Dazu hat er homebridge-lib erschaffen, das eine Menge Standardfunktionen für die Programmierung von Homebridge-Plugins bietet. Die stellt er allen Plugin-Programmierern zur Verfügung, damit die es leichter haben, Plugins zu programmieren.


    Er hat daraus ein eigenes Plugin gemacht, damit die User, die homebridge-config-ui-x verwenden, es leichter updaten können.

    Vielen Dank für die Erklärung.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Hmmm. Das ging bei mir wie Butter. Klappt es vielleicht, wenn du es als root installierst?


    sudo su -

    npm install -g --unsafe-perm homebridge-lib

    exit


    Deine Fehlermeldung besagt, dass der Fehler von npm erzeugt wird. Meine npm-Version ist 6.9.0. Man bekommt das heraus mit dem Befehl npm -v.


    Stefan

  • Hmmm. Das ging bei mir wie Butter. Klappt es vielleicht, wenn du es als root installierst?


    sudo su -

    npm install -g --unsafe-perm homebridge-lib

    exit

    Die Lib ist auch durch und installiert, sehe sie ja im entsprechenden Pfad bei den ganzen Plugins. Hue lässt sich nicht Updaten.

    homebidge-lib war vorher nicht da, es kam auch keine Fehlermeldung bei der Installation. Nachdem du mir das mit den unsafe gesagt hast.



    Deine Fehlermeldung besagt, dass der Fehler von npm erzeugt wird. Meine npm-Version ist 6.9.0. Man bekommt das heraus mit dem Befehl npm -v.

    Zitat

    C4_22_3D_E3_CE_20:~ Manuel$ npm -v

    6.9.1-next.0

    C4_22_3D_E3_CE_20:~ Manuel$

    Habe ich vorhin von 6.9.0 erst geupdatet wegen einem npm ERR

  • andere Frage! Bei ist das Update, wie bei sschuste , "butterweich" durchgelaufen,

    habe jetzt aber folgenden Meldungen im Log. Was bedeuten die denn?


  • Das wüsste ich auch gern.

  • Hab es nun geschafft das homebridge-hue wieder Updaten kann, hab dafür nun einfach mal das Plugin von Hand direkt im Finder entfernt und anschließend dann über das Terminal wieder installieren lassen.


    Nun ist 0.11.28 installiert und es gab keine Fehlermeldungen mehr.


    Es kommen nur die Typischen Meldungen in Homebridge.


    Code
    Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue requires Node version of ^10.16.0 which does not satisfy the current Node version of v8.12.0. You may need to upgrade your installation of Node.
    
    config.json: warning: linkButton: ignoring unknown key
    
    warning: not using recommended node version v10.16.0 LTS

    Aber die kenne ich ja schon. Zögere es so lange es geht mit den node Update raus wie es geht, denn beim letzten mal hatte ich richtige Probleme es wieder zum laufen zu bekommen.


    Und der LinkButton interessiert mich ziemlich wenig, daher habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.

  • @m4d-maNu


    Seitdem ich bei node immer mit der lts version mitgehe habe ich keinerlei Probleme mehr.


    Ich verwende hierzu das tool von det


    Ich gebe letztenendes nur folgenden Befehl ein:


    hbridge_new.sh update node 10.16.0


    Und schon gehts los und in gefühlten 3 min. läuft alles wieder. Nicht einmal ein npm rebuild war seitdem notwendig.


    Das tool beendet automatisch jede Instanz (Service), installiert oder aktualisiert das Programm „n“, installiert dann die gewünschte node version inkl. npm und startet danach alle Instanzen wieder.


    Das wars! Kann ich nur empfehlen und immer wieder Danke an det hier sagen, der das tool bereit stellt, plegt und weiterentwickelt ?

  • Ich kann bestätigen, dass das Plugin Probleme macht. Im Docker kann man leider nicht so einfach mit Node und Co. mitgehen.

    Auch das manuelle Installieren der homebridge-lib führt zu den hier bereits genannten Fehlerausgaben.

  • hallo, Leute.

    hoffe, ich bin hier richtig

    ich habe drei platformen und zwei geräte mit 6 plugins zum laufen gebracht... darunter nuki und nello.


    aber max-cube und vor allem homebridge-hue laufenn bei mir gar nicht.


    und hue bringt nur das system zum absturz.

    installation des plugins erfolgte über die "homebrige auf raspberry" app iOS

    plugin ist ohne probleme installiert. aber sobald ich die config ändere, geht gar nichts mehr. lösche ich die zeilen wieder raus, läuft alles prima.


    der log sagt:

    das hue-plugin wird nicht erkannt/ identifiziert. und ein system shutdown gemacht

  • aber sobald ich die config ändere, geht gar nichts mehr

    Du änderst die config, indem du beispielsweise deinen Lebenslauf dort einfügst, und dann funktioniert das nicht. Hab ich das jetzt richtig interpretiert? Vielleicht dürften wir einen Blick auf das Log werfen? Das erspart uns eine Menge Spekulation.


    Stefan

  • Hallo Leute,


    ich hab heute das Update auf deconz 2.05.66 gemacht. Lief eigentlich alles wie immer.

    Nur seitdem habe ich das Problem, dass ich meine Lampen (Aqara) nicht mehr ein- bzw. ausschalten kann.

    Im Log steht zwar, dass die über das homebridge-hue Plugin der Status der Lampen geändert wird und auch in der Home-App bzw. in Eve kann ich die Lampen einschalten und der Schalter bleibt auf "Ein". Aber die Lampen leuchten einfach nicht.

    Das einzige was ich nach wie vor ohne Probleme schalten kann ist mein Osram Smart Plug.


    Das komische ist wirklich, dass es im Log keinerlei Fehlermeldung gibt.


    Lg

    Martin

  • Moin, hast mal alles neu gestartet ? frei dem Motto "Reboot tut gut ! "

    mit alles meine ich auch alles -> HB, ATV, sonstige Bridges ...


    Hast du auch die Lib installiert ?


    Code
     homebridge-lib v4.2.8