homebridge-hue

  • Ich bekomme von Ihm eine Hue Bridge, zwei Smartplug und Geld.

    Finde ich besonders gut! ^^:thumbup:


    Deinen Beitrag habe ich mal hier her verschoben. Das von Dir neu erstellte Thema braucht es nicht.

    Bitte zukünftig die Suche nutzen und beachten.


    Weiterhin viel Erfolg und einen guten Austausch hier.

    Hilfreich?

  • Hi,


    ich habe mich jetzt schon zweimal mit dem Thema befasst und bin dem Grunde nach nicht in der Lage zu sagen, welches Plugin ich für zwei IKEA Leuchtmittel nutzen soll. Es gibt zu viele und auf Grund von Unkenntnis habe ich keinen Plan. Ich will nur Leuchtmittel nutzen.

  • Ein Gateway brauchst du aber schon.

  • Glaube es klappt bei vielen Leuchtmittel von IKEA auch mit der HUE.

    Aber versuch's doch einfach mal...

  • Nur zum Verständnis, muss ich die dann im Hue-Plugin konfigurieren?


    This homebridge plugin exposes ZigBee devices (lights, plugs, sensors, switches, ...) connected to (1) a Philips Huebridge or (2) a dresden elektronik deCONZ gateway to Apple's HomeKit. It provides the following features: ...

    Hilfreich?

  • Danke, einfach immer die Unsicherheiten in der neuen Materie.

    Ja, ist wie damals bei der ersten Freundin.

  • Hallo Zusammen!


    Meine Hue-Plugin wirft seit kurzem immer diese Fehlermeldung aus und verhindert damit den Start der HomeBridge:


    Code
     Feb 09 08:26:56 raspberrypi homebridge[3033]: [2/9/2020, 08:26:56] [Hue] 192.***.***.21: bridge request 6: get /config
    Feb 09 08:26:56 raspberrypi homebridge[3033]: [2/9/2020, 08:26:56] [Hue] 192.***.***.21: bridge communication error EHOSTUNREACH on 192.***.***.21

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Die Hue-Bridge ist unter 192.168.2.21:80 zu erreichen.

    Node.js Version v12.14.1

    Npm Version v6.13.4

    apt-get update & apt-get upgrade habe ich gemacht

    Die HueBridge ist laut App aktuell und ich habe sie auch schon mal neu gestartet.


    Meine config.json habe ich auch nicht geändert.


    Das Einzige, was in letzter Zeit anders war, ist dass mein Telekom Router sich wundersam in den Auslieferungszustand zurückgesetzt hat. Das ist aber zwischenzeitlich alles wieder in den Ausgangszustand zurückgestellt.


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Viele Grüße

  • Hmmmh, hast du die IP der Hue bridge nochmals kontrolliert?

    Die ist nicht erreichbar, würde ich sagen.....


    Oder sonst mal paar Minuten länger ausgeschaltet lassen.

  • Hallo Kohle_81!

    Ja, die Fehlermeldung ist eindeutig.

    Ich habe es gerade noch mal probiert und Du hast recht! Der Fehler liegt wo anders. Ein Ping von meinem Computer ist erfolgreich (da geht auch die WebSite). Ein Ping vom Raspi dagegen nicht? Mit dem Handy komme ich auch nicht auf die WebSite? Ich habe wohl ein anderes Problem?

    Viele Grüße

  • Hast du mal amRasPi ein reboot gemacht?

  • So, die Lösung ist gefunden. Irgendwie sind meine Repeater durcheinander gewesen. Ich habe inzwischen das ganze Haus resettet. Es lag wohl an dem komischen Ausfall des Router, den einige Geräte (Vermutlich die Repeater) nicht vertragen haben. Inzwischen läuft alles wieder.


    Vielen Dank für Die Hilfe!!

  • Ist das bei euch auch so, dass verschiedenfarbige Szenen über Homekit nicht nacheinander geschaltet werden können?


    Mein konkreter Fall:

    Neben der Couch habe ich eine Lampe, die in Szene 1 für den Fernsehabend warm gedimmt wird. Eine andere Szene 2, strahlt zum Lesen eher weiß und auf 100%. Wenn ich direkt von Szene 1 in die zweite Schalte ändert sich die Lichtfarbe nicht. Nur wenn ich zuerst Szene 1, bzw. die Lampe selbst ausschalte und anschließend Szene 2 einschalte, funktioniert es.


    Hab ich da vlt eine falsche Einstellung bzgl. der Szenen oder ist das leider normal?

  • Ich versuche es erst einmal hier, bevor ich einen eigenen Thread aufmache.

    Hat jemand von euch zufällig die folgende Kombination am laufen?


    Docker + Phoscon + Hoobs + homebridge-hue.

    Ich habe eine Philips Hue Bridge und den Conbee II stick. Ich möchte allerdings nur den Stick mit Homebridge-hue verbinden und nicht die Philips bridge.


    Conbee mit Phoscon läuft auf Port 8081.

    Hoobs läuft auf Port 8080. Wenn ich nun homebridge-hue installiere, dann sehe ich in der Konsole immer folgenden Fehler: "bridge error 101: link button not pressed"

    In Phoscon habe ich bereits auf "App verbinden" gedrückt, aber nichts passiert.


    Muss ich noch irgendwo etwas einstellen? Habe jetzt schon den ganzen Tag leider ohne Erfolg gesucht

  • Nein, es wird überhaupt erst kein user generiert.

    Egal wie häufig ich den "link" button in der Phoscon App drücke.


    Sollte das homebridge-hue plugin denn automatisch wissen wie sie phoscon erreichen kann?

    Oder muss das auch konfiguriert werden?