Homebridge startet nicht mehr

  • Stecke ihn doch einfach mal per LAN an den Router und schau was passiert.

  • Merkwürdig ist, dass dein Backup auch nicht geht... wie dem auch sei...

    Hoffe du hast zumindest eine gespeicherte config.json...


    diese auf ein USB-Stick kopieren und dann rein in den Pi. Vorher noch aktuelles HB-Image neu schreiben auf deine SD-Card, dann rein in den Pi und booten.

    Einloggen mit Standard user und pwd... gespeicherte config.json in HB zurückspielen (von Stick) und die dort definierten PlugIn's installieren ...

  • Aktuell verstehe ich gar nichts mehr. Habe den Raspi gestern von oben ins Wohnzimmer geholt und an meinem Fernseher angeschlossen. Das Bild ist das gleiche. Siehe unten.


    - ich erreiche die Homebridge nicht über die IP-Adresse

    - er will weiter dieses Login haben

    - aaaaaaber ich kann wieder alle Geräte über Apple HomeKit steuern ???????????

  • Lt. Fritz!Box hat er noch die gleiche IP. In der Heimnetzübersicht wird er auch wieder als verbunden angezeigt.


    Wenn ich auf Details gehe, sagt er bei W-Lan keine Verbindung ????????


    Die Geräte die über den Raspy laufen, lassen sich weiter steuern.

  • Ja, ich werde das am WE mal versuchen. Habe jetzt keine Zeit dafür. Danke aber trotzdem.

  • - er will weiter dieses Login haben

    Und der Login lautet pi und nicht admin.

  • Heute sagte mir die Homebridge, für das Homebridge UI Plugin gebe es ein Update. Als ich dies zu machen versuchte, schlug das Update fehl und seither startet die Homebridge nicht mehr. Über die Konsole habe ich ein Downgrade des Plugin über

    npm install -g [email protected]

    versucht, was vielleicht falsch war. Wie dem auch sei, über die Konsole wurde mir als Nutzer "PI" für diesen Befehl kein Zugriff gewährt:

    npm ERR! The operation was rejected by your operating system.

    npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user

    Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann? Das wäre super!


    Noch eine Ergänzung zu meinem Post. In der homebridge.err steht geschrieben:

    sudo: /var/lib/homebridge: Befehl nicht gefunden

    sudo: /var/lib/homebridge: Befehl nicht gefunden

    sudo: /var/lib/homebridge: Befehl nicht gefunden

    sudo: /var/lib/homebridge: Befehl nicht gefunden

    sudo: /var/lib/homebridge: Befehl nicht gefunden

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von zycho mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gib den Befehl mal mit sudo davor ein, damit dieser mit Admin/root-Rechten ausgeführt wird.


    sudo npm install -g [email protected]

  • Dankeschön. Habe ich, lief auch durch. Homebridge startet aber weiterhin nicht.


    Wie kann ich auf demselben Raspbi homebridge sauber deinstallieren und dann neu installieren? Könnt ihr da helfen?


    Danke für die Hilfe. Konnte mein Problem lösen und die Homebridge überwiegend neu installieren. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von zycho mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beim Versuch, die HB neu zu installieren, gab's zunächst eine Fehlermeldung, die Datei


    '/usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x' -> '/usr/local/lib/node_modules/.homebridge-config-ui-x-3gtnOIj4'


    umzubenennen. Diese Fehlermeldung hatte ich zunächst übersehen, weswegen die Neuinstallation gescheitert war. Also hab ich die Datei entsprechend umbenannt und die Neuinstallation wiederholt. Dann lief es. Die meisten Einstellungen der alten Installation blieben sogar erhalten. Also alles gut.

  • Hallo,


    heute morgen habe ich gefühlt nach 1 Jahre Updates machen wollen über die Oberfläche.

    Nach einem Update der Hombrige GUI funktioniert jetzt nichts mehr


    Nach einem Neustart kann ich auch die Loginseite zwar noch erreichen, die bleibt jedoch leer ohne das ich mich hier anmelden könnte.


    sudo service homebridge start - neu funktioniert auch nicht.

    Fehlermeldung: Unit homebrige.service not found.


    Kann mir jemand helfen?

  • Kann mir jemand helfen?

    Kannst du den Befehl hb-service auf der Shell ausführen?

  • Moin zusammen,

    ich habe gestern auf meinem Raspberry Pi auf welchem Homebrige installiert ist ein Update durchgeführt. Ich wurde anschließend aufgefordert das System neu zu starten. Nach dem Neustart komme ich nun nicht mehr auf das Webinterface. Per ping ist der Pi noch erreichbar. Ausserdem kann ich meine Sonos Lautsprecher auch noch über Homekit steuern, somit ist das System meiner Meinung nicht komplett tot.

    Hat jemand eine Idee was ich unternehmen kann? Ich möchte ungern eine komplett neue Installation des Pi's durchführen.


    Danke für eure Rückmeldungen.

  • ich habe gestern auf meinem Raspberry Pi auf welchem Homebrige installiert ist ein Update durchgeführt

    Was genau hast du geupdatet? Und wie?

  • Leider habe ich da während des Update Prozesses nicht so genau drauf geachtet... :(

    Ich habe mich am Webinterface angemeldet und dann stand dort ich solle bitte ein Update durchführen, das habe ich dann angeklickt. In der Vergangenheit lief es dann immer reibungslos in dem "DOS-Fenster" durch.

    Dieses mal ging es nur bei ca. der Hälfte überhaupt nicht weiter. Ich habe die URL dann aktualisiert und bekam dann die Info ich solle bitte neu starten. Das habe ich dann durchgeführt und seitdem kann ich den PI über das Webinterface nicht mehr erreichen.

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum, nutze Homebridge aber schon etwas länger. Ich habe immer wieder mal feststellen müssen, dass Homebridge nach einer gewissen Zeit (meist nach einige Tagen) abstürzt. Neustart des Service hilft dann erstmal für eine Weile.


    Bei dem Versuch, das Problem in den Griff zu bekommen, habe ich Homebridge und alle Plugins auf den aktuellen Stand gebracht. Leider stürzt Homebridge jetzt immer sofort nach dem Neustart ab (wenige Sekunden). Um eine Fehlkonfiguration der Plugins auszuschließen, habe ich die Homebridge Konfiguration komplett leer geräumt, sodass die Plugins als Fehlerquelle möglicherweise ausgeschlossen werden können. Das hat keine Änderung in Bezug auf den sofortigen Absturz von Homebridge gebracht.


    Anbei findet Ihr die (leergeräumte) config.json sowie das Homebridge Log. Interessant m.E. die Einträge zu "[7.11.2022, 14:43:50] Error: error:1C80006D:Provider routines::invalid iv length"


    Wirklich Hinweise auf die Ursache habe ich aber nicht gefunden...


    Meine Systemumgebung:

    Linux VM (ESXI), Debian 11 Bullseye

    Node 18.12.1

    NPM 8.19.3

    Homebridge 1.5.1


    Ich hoffe, dass mir hhier jemand sachdienliche Hinweise zur Störugsbehebung geben kann. Falls weitere Informationen benötigt werden, versuche ich natürlich gerne, diese bereitzustellen.


    Danke vorab und schöne Grüße


    Kandamir


    Homemati Log:


    Leer geräumte config.json


    Die Original Config kann ich ggf. gerne bereitstellen.

  • Und deine Homebridge läuft auch ganz sicher auf Version 1.5.1?


    Das hier

    Code
    [7.11.2022, 14:43:49] The plugin "homebridge-robonect" requires a Homebridge version of >=1.4.0 which does not satisfy the current Homebridge version of 1.1.1. You may need to update this plugin (or Homebridge) to a newer version. You may face unexpected issues or stability problems running this plugin.

    und das hier

    Code
    [7.11.2022, 14:43:48] The plugin "homebridge-hue" requires a Homebridge version of ^1.5.1 which does not satisfy the current Homebridge version of 1.1.1. You may need to update this plugin (or Homebridge) to a newer version. You may face unexpected issues or stability problems running this plugin.


    sagt nämlich was anderes