WWDC 2019 / iOS 13, iPadOS, tvOS, macOS

  • Wird zeit das man heute endlich die Steuerzentralen aktualisieren kann. Bei mir geht gerade keine Automation mehr weil er meckert, dass die Version zu alt ist.

  • och nööö

  • Das Apple TV soll meines wissens aber erst Ende des Monats das Update erhalten, heute soll ja nur iOS 13.1 und iPad OS kommen.

    Das ist mir auch neu, bin auch von heute ausgegangen. Bedeutet aber wenn es stimmt doch noch warten bis zum 30.09 da die HomePods dann auch kein Update bekommen bis dahin X/

  • https://9to5mac.com/2019/09/19…software-later-this-year/


    Dort heist es :

    Zitat

    iOS 13.1 and iPadOS launching September 24, tvOS 13 at end of month



    Ich selber würde mir auch wünschen das heute sowohl iOS 13.1, iPad OS (hier dann hoffentlich auch gleich 13.1) und tvOS 13 kommt. Denn dann könnte ich mich von den Betaprofielen verabschieden und die ganz normalen Udpates dann wieder nutzen. Und hätte nicht mehr einen solchen Versions-Mischmasch.

  • Ich hab auch keine Probleme, nur irgendwann mal ich halt auch wieder einfach nur alle paar Monate nur Updaten und nicht alle 1-2 Wochen.

  • scheint sich hier von Versionsupdate-Post zum Laber- und Problempost zu entwickeln ;)

    Die, die sich über Updates informieren wollen interessiert nicht was und wie was mit iOS13 oder 13.1 funktioniert.

    Macht doch dafür einen eigenen auf oder noch besser - nutz die vorhandenen.


  • scheint sich hier von Versionsupdate-Post zum Laber- und Problempost zu entwickeln ;)

    So scheint es nicht nur, so war es. Und daher mal aufgeräumt und "Laber- und Problemposts" von Versionsupdates hierher verschoben.

    Hilfreich?

  • Hätte ich nachher noch gemacht, vom Handy aus immer etwas schwierig zu moderieren.


    Danke DJay:thumbup:  Spy Gut aufgepasst ;)

  • IOS 13.1 ist da! IPad OS ebenso!!


  • watchOS gibt es nur fuer Entwickler, keine public beta. Solltest du Entwickler sein, muesstest du ja wissen, wo du auf der developer Seite das Profil bekommst um es zu laden.

  • Seit iOS/iPadOS 13.1 kann ich ueber das Kontrollzentrum im Remote widget, meinen Fernseher nicht mehr auswaehlen. Nur noch mein AppleTV.


    AppleTV HD ist auf iOS 13. iPhone und iPad auf 13.1

    Neustart der Geraete und der homebridge brachten keinen Erfolg.


    Bis zur vorletzten beta von iPadOS und tvOS lief alles noch stabil, jetzt mit den finalen releases, ist die Option weg.


    Wie sieht es bei euch aus?

  • @Typ1er Dann tipp doch einmal in der Watch App auf dem iPhone unter „Meine Zifferblätter“ auf Micky Mouse.

    Scrollst du dort nach unten, sollte „zur Zeitansage tippen“ aktiviert sein.?


    Edit: Hab es jetzt mal bei mir getestet (AW4 & watchOS 6) und tatsächlich bleibt Micky stumm..?

  • Ich hab beim iPad den nervigen bug, dass die 1 nicht weg geht bzw. sobald ich mein passwort und den pin eingegeben habe, kommt es sofort wieder.

  • Ich hab’s jetzt offenbar auch gelöst. Ich bin nachdem ich den Prozess durchlaufen bin nochmal durch jedes Menü im iCloud Ordner gegangen und hab die Informationen überprüft. Seitdem ist es jetzt auch nicht wieder aufgetreten.

  • Ich bin etwas verwirrt. iPad, iPhone und ATV sind auf dem neuesten Stand und ich bekomme jetzt neuerdings beim Anlegen einer Automation in HomeKit die Option der Umwandlung in einen Shortcut ganz unten bei der Auswahl der zu steuernden Geräte angeboten. Anlegen kann ich da zwar was, aber laufen tut es nicht. Ich vermute, dass es am noch nicht vorhandenen HomePod Update liegt, da sich bei mir immer einer als aktiver Hub in den Vordergrund drängt und das Apple TV quasi kalt stellt. Kann das jemand bestätigen, funktioniert es gar bei dem ein oder anderen schon?

  • Vermisst eigentlich noch jemand außer mir, die Möglichkeit „Haptic Touch“ zu deaktivieren?


    ich besitze ein iPhone XS, also ein Gerät, welches im Gegensatz zur neuesten Generation noch über 3D-Touch, also ein druckempfindliches Display verfügt.

    Zuvor konnte ich dadurch andere Funktionen als durch einen „Long Press“ (Haptic Touch) auslösen.

    Beispiel: Apps auf dem Home-Bildschirm -> Force Touch = Kontext Menü & Long Press = Apps neu anordnen/löschen

    Nun öffnet sich das Kontextmenü aber plötzlich auch beim puren Auflegen des Fingers, andauernd habe ich nun irgendwelche Menüs, die ich gar nicht möchte, vor mir.

    Nicht nur, dass Apple darauf verzichtet, dieses Hardwarefeature in den neuen iPhones zu verbauen, Apple verhindert durch ihre fragwürdige Strategie nun auch, dass die Leute, die die passende Hardware verbaut haben, diese weiter sinnvoll nutzen können..


    Das selbe gilt in der Musik-App. Zuvor: Force Touch auf einen Song, Finger nach unten auf „nächster Titel“ ziehen und Finger wieder heben. Jetzt: Long Press auf Song, Finger vom Display wegnehmen, Kontextmenü nach unten scrollen, auf „nächster Titel“ tippen. Ein Hinzufügen eines Titels in einer Bewegung ist schlichtweg nicht mehr möglich.


    Auch innerhalb von „Fotos“ konnte ich durch 3D-Touch die Live Fotos starten, nun legen sie jedes Mal bereits los, wenn ich beim Sliden im Album den Finger nicht schnell genug hebe.


    Des Weiteren ist die Nutzung von “Slide Over“ unter iPadOS offenbar pure Glückssache, ein unbedarfter Nutzer wird überhaupt nicht hinbekommen, an der richtigen Stelle und in der korrekten Länge zu tippen, ziehen oder sonstiges. Schon bei mir klappt es höchstens mal mit Glück.


    Auch die Positionierung des Cursors beim Schreiben eines Wortes durch Verschieben des Fingers gestaltet sich als schwierig, da die zuvor automatisch eingeblendete Lupe nicht mehr existiert und man den Cursor somit im Moment des Verschiebens gar nicht mehr sieht (mein Finger liegt ja schließlich drauf).


    Zuletzt noch Safari.. Copy&Paste sowie Arbeiten mit Texten in mehreren Tabs lassen mir regelmäßig graue Haare wachsen, so macht Surfen einfach keinen Spaß (Dies allerdings schon vor iOS13).


    Alles in Allem ist es ja prima, dass Apple neue Funktionen einbaut und im Anschluss mit uns zusammen testet [sic!].

    Ich würde mir stattdessen aber wieder wünschen, das iPhone einfach eingängig nutzen zu können und die Funktionsweise neuer Features nicht erst ergoogeln zu müssen (wann muss ich in welchem Winkel wie lange wo genau tippen, halten, ziehen..?).
    Frage ich meinen Vater nach diesen neuen Funktionen, sind dies stets böhmische Dörfer für ihn, da er offenbar nicht an der Tech-Uni in Cupertino studiert hat und als normaler Nutzer damit schlichtweg überfordert ist.


    Ich hatte letztens mal mein iPhone 4 in der Hand und muss sagen, hier macht die Nutzung von iOS noch Spaß. Natürlich fehlen hier zahlreiche, auch für mich mittlerweile essentielle Features, aber die existierenden Features können vollständig und zuverlässig bedient werden. Wer mir beim heutigen iOS erzählt, er habe bei 10 Versuchen, eine App von einer Stelle an die andere zu verschieben, 10mal auf Anhieb Erfolg gehabt, sollte eventuell einmal sein Nasenwachstum im Spiegel betrachten..


    Apple stand einmal für eingängige und einleuchtende Bedienung, gib das iPhone nach der Einrichtung deinen Eltern und sie werden damit klarkommen. Heute muss man als iPhone Nutzer zwingend technik-affin sein. Im Gegensatz zu uns im Forum trifft das auf die breite Masse aber leider nicht zu...?