• Ich habe nun auch einen eve Extend im Einsatz.
    Ein HomePod fungiert als HomeKit-Steuerzentrale, dieser erreicht allerdings nicht alle Thermostate in der Wohnung.

    Also schnell den Extend installiert - Einrichtung war völlig problemlos.


    Nun funktioniert die Steuerung via HomeKit so, wie es sein soll - perfekt.

  • Hallo Miteinander,


    seit einiger Zeit muss ich mein eve extend öfters vom Strom nehmen da er seine Verbindung verloren hat, denke mal das er sich aufgehangen hat. Hat einer von euch die selben Probleme und kann mir ein Tipp geben. Da an dem Extend 8 Thermostate hängen werden die Automationen nicht ausgeführt.


    Habe schon alles Resettet und neu Eingebunden, half leider nicht.


    Danke und Grüße


    Vossy

  • Hi Vossy,


    mit einem meiner beiden Extend hatte ich das Problem anfangs auch.

    Und das Ganze bis zum letzten Apple iOs update, dann ging alles wie von selbst.

    Der Eve Support war auch damals überfragt, aber sehr bemüht zu helfen.


    nun ist es so, dass seit ein paar Tagen, seit dem letzten Firmware Update meine angeschlossenen Geräte als schlechter Empfang angezeigt. War vorher nicht so.
    ist das dein Problem oder ist der ganze eve extend nicht ansprechbar?

  • Hallo Martin,


    wenn Extend aussteigt ist sie nicht mehr ansprechbar und die Geräte sind nicht mehr erreichbar, dass mit dem Firmware Update ist mir auch schon aufgefallen. Habe ich aber erstmal vernachlässigt.

  • Bei mir ebenfalls häufigere Verbindungsabbrüche, die mit Stecker ziehen und wieder stecken behoben sind. Die Thermostate funktionieren aber weiterhin, da der Plan in Eve hinterlegt ist.

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Bei mir das gleiche...


    2 x EVE Extend seit 3 Monate im Einsatz. KEINE Probleme bei 16 Geräten.


    Seit Firmware Update 1.1 für die Extends geht sporadisch nichts mehr...

    Anpassungen der WLANs / Positionswechsel der Extends ( welche zuvor nicht bewegt wurden ) bringen nichts.


    Ein EVE Room - auf einem Extend plaziert bringt keinerlei Verbesserungen...


    Ich denke da haben die Damen und Herren bei EVE etwas verbockt... abwarten auf Besserung

    oder jemand eine Idee?


    Grüße

    Simon

  • Seit dem letzen Firmware-Update habe ich ebenfalls Probleme mit einem meiner drei Geräte. Was meistens hilft, ist eimal die Apple Home-App zu starten.

  • Hallo,


    danke für eure Antworten, also warten bis ein Update kommt 8)


    Heute war die Bridges wieder nicht erreichbar, nervig ist es weil meine Frau die Leidtragende war =O

    Habe nun eine eve Energie davor und kann so von unterwegs ein Neustart anschubsen ;)


    Grüße


    Vossy

  • Hallo @all

    nach dem letzten Softwareupdate des Eve Extend verliert dieser ständig die Verbindung. Dieses mehrmals am Tag.

    Nach kurzem trennen der Stromverbindung funktioniert es wieder für ein paar Stunden.

    Habe dies dem Eve Support gemeldet, da echt nervig. Hat jemand eine hilfreiche Idee oder gleiche Erfahrung?


    Gruß El-Viejo

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • So, bin nun etwas weiter und hatte das Glück dass der eve Support mir auch am Wochenende geantwortet hat.

    Hut ab für den Support :thumbup:


    Also habe bei mir die 7582 als Master, diese hängt im Flur. Dann habe ich eine 7490 im Büro und eine 1750E im Wohnzimmer. Die Extend habe ich im Flur platziert.

    Nun ist mir aufgefallen das je nach Situation die Extend sich den besten Wlan sucht und so zwischen den 3 Geräten wechselt. Dabei verlor die Extend die Verbindung.


    Nun habe ich die Extend ins Büro neben der 7490 gesetzt, seit dem *Die Hoffnung stirbt zu letzt* keine ausfälle.


    Auch ist dem Support aufgefallen das die Extend Probleme beim AP-Steering hat, eigentlich ist das als Band Steering bekannt. Dabei werden das 2,4- und das 5-GHz-Band gebündelt und das angeschlossene Gerät soll wechseln, ist die Verbindung in einem Band besser, was gern passiert bei den umliegenden WiFis.



    Dies wird den Firmware-Entwickler gemeldet;-)


    Grüße


    Vossy

  • Heute kam dies vom Support:


  • Wunderbar, habe heute meine zwei Extend bekommen. Nach ein paar Minuten war dann auch eine davon ins HomeKit eingebunden und 4 Geräte zugeordnet.

    So weit so gut - Leider habe ich dann das Update eingespielt und schwups war die Verbindung weg.

    Nach der Trennung vom Stromnetz und neuer Verbindung ging es dann wieder ein paar Minuten und dann war die Verbindung wieder futsch.

    Werde es nun morgen mit dem anderen Extend versuchen und das Update weg lassen. Bin gespannt ob die Verbindung dann stabil ist.

    Meine 7590 wird von drei 1750e verstärkt, die ein ganz sauberes Mesh Netzwerk über das gesamte Haus spannen. Selbst dabei scheinen ja die Probleme aufzutauchen. Auf jeden Fall werde ich jetzt noch den Eve Support anschreiben.


    Update 30.01.20

    Ich habe eine Antwort vom Support bekommen, wie schon Vossy geschrieben hat ist das Problem mit dem AP-Steering bekannt.

    Man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung.

    Hier mal die Antwort mit einem Vorschlag, wie man das Problem temporär umgehen könnte (will ich aber nicht machen da ich die Bündelung beider Bänder beibehalten möchte - Ausserdem hat der Support keine Ahnung wie viele Geräte ich dann neu Konfigurieren müsste da sie sonst nur noch im langsamen Band empfangen würden - also ein NO GO)

    Aber vielleicht ist es für den einen oder anderen mit gleichem Problem eine Lösung.

    Daher schreib ich es mal hier rein.


    Ach ja, heute bin ich leider nicht dazu gekommen das zweite Extend anzuschließen (ohne Update)

    und zu prüfen ob es besser funktioniert. Bericht wird auf jeden Fall nachgereicht.


    ZITAT EVE SUPPORT:

    Hallo ...,
    Danke für die Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst von Eve Systems.
    Ich nutze selbst eine Fritzbox mit 1750E, allerdings verbunden per Ethernetkabel.
    Zu Ihrem Setup
    Ein Downgrade einer von Apple freigegebenen Firmware-Version ist nicht erlaubt.
    Die Firmware 1.1 hat einen Schmerz behoben, Fast Roaming wird unterstützt, das können wir nicht "Zurücknehmen". Das Team der Firmware-Entwicklung arbeitet an einer Lösung mit voller integration von Band Steering / AP-Steering. Sobald es eine Version gibt, wird die intern getestet von uns und QA und dann wie üblich Apple zur Freigabe vorgelegt. Ich werden bei uns nachmal darauf hinweisen, dass das Problem zu lösen ist.
    Ihr Router nutzt Band Steering, auch AP Steering genannt, Eve Extend verliert dabei aktuell die Verbindung zum Router/Access Point. Lässt sich Band Steering nicht deaktivieren, hilft das folgende Vorgehen:
    Sie verwenden vermutlich die selbe SSID (Name) für beide Bänder. Ändern Sie den Namen des 5-GHz-Bandes und behalten den des 2,4-GHz-Bandes.
    Bei mir lautet die SSID des 2,4-GHz-Bandes VolksNet, die des 5-GHz-Bandes VolksNet5. Vorher lauteten beide SSIDs VolksNet.
    Nach der Änderung des Namens des 5-GHz-Bandes trennen Sie Eve Extend für 1 Minute vom Strom und verbinden es dann wieder. Es bucht sich dann in das 2,4-GHz-Band ein und die Verbindungsabbrüche sollten aufhören.
    Das 2,4-GHz-Band bietet etwas mehr Reichweite bei geringerer Bandbreite, das ist bei unserer Anwendung kein Problem.
    Wir arbeiten an der vollen Integration von Band Steering für Eve Extend.
    Alternativ lässt sich im Backend das Band Steering auch abschalten.
    Ich weiß, dass die Antwort nicht befriedigend ist, wir arbeiten an einer Lösung, sorry.
    Falls weitere Fragen bestehen oder wir weiter behilflich sein können, bitten wir um erneute Kontaktaufnahme.
    Mit freundlichen Grüßen,

    Einmal editiert, zuletzt von Scout () aus folgendem Grund: Update

  • Hatte auch ein Problem mit einem der eve extend. Das Rätsels Lösung war dass er sich ab und zu mit dem repeater im Keller verbunden hatte und dann keine gute Verbindung mehr hatte. Dort hab ich ihn nun geblockt, und bisher keine Probleme mehr

    Bei mir hat sich Eve Extend auch mit dem Repeater verbunden! Wie kann ich das genau verhindern / blocken?

  • Ich habe eine neue FritzBox gegönnt mit neuem WLAN PW.


    Alle Eve Geräte habe ich neu einrichten müssen.


    Nur die Extend macht mir Sorgen.

    Beim Suchen des Gerätes Eve Extend springt nun auf dem iPhone das WLAN Symbol auf 4G um.

    Dann kommt die Meldung „Gerät konnte nicht hinzugefügt werden“


    Was kann das sein?

  • Reset mal die Extend, dann dein iPhone ins 5 GHz einwählen und versuche dann erneut die Einrichtung.


    Denke mal das durch das neue Passwort die Probleme kommen.

  • z.B. Durch temporäres deaktivieren des 2,4GHz WLAN.

    Das ist zumindest bei ner FritzBox die einfachste Variante, wenn beide WLAN Netzwerke die gleiche SSiD haben.

  • Durch o.g. Probleme seit dem letzten Firmware Update ärgert mich einer meiner zwei Extend sehr. D.h. er verliert ständig die Verbindung. Hierbei handelt es sich um den im 2,4 GHz WLAN. Der zweite im 5er WLAN läuft stabil.

    Also soll derjenige auch dauerhaft ins 5er. Nun habe ich leider festgestellt, dass beim entfernen eines Gerätes aus dem Extend kein (wie jedoch beschrieben) automatisches hinzufügen zu HomeKit erfolgt, sondern ein Reset und neu hinzufügen erforderlich ist. Dies erfordert einiges an Aufwand. Nun zu meiner Idee... ich habe ein Backup in der Controller App. Wenn ich nun einen Reset des Extend mache und ihn dem 5Ghz WLAN hinzufüge, kann ich das Backup einspielen obwohl dies auf dem 2,4 GHz beruht?


    El Viejo

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Mein Extend im Ferienhaus hat auch das Problem seit dem Firmware Update, ist vor allem blöd da ich ihn nicht permanent aus und anstecken kann. Bei mir kann es aber nicht am Bandsteering liegen da der Router nur 2,4 GHz WLAN unsterstützt.