HomeKit & HomeBridge nach Update auf IOS/iPadOS 13.1

  • Mahlzeit!


    Wie sind eure Erfahrungen hier? Mir sind bisher schon zwei Dinge negativ aufgefallen:


    1. die Apple HomeKit App hat zumindest auf meinem iPhone XS & iPad Mini 4 ein massives Performanceproblem... erstmal reagiert sie auf beiden Geräten sehr träge und außerdem werden immer wieder fast alle Geräte als nicht errichbar angezeigt, dann wird aktualisiert, für kurze Zeit sind die Geräte problemlos sichtbar und der Spaß geht dann wieder von vorne los... in der Eve App gibt es diese Probleme nicht, also gehe ich mal stark davon aus dass dies an der HomeKit App liegt und nicht meine Steuerzentrale (Apple TV4 4K mit tvOS13) die Ursache ist...


    2. meine zeitgesteuerten Automatisierungen funktionieren nicht mehr - ob auch andere davon betroffen sind muss ich noch testen...


    Alles in allem hält sich meine Begeisterug noch in Grenzen!

  • Von Performance Problemen habe ich bisher noch nichts festgestellt. Bei mir wird auf dem iPhone XS (mit iOS13.1) innerhalb von ca. 3 sek. der aktuelle Status der Geräte des aktuell angewählten Raums angezeigt (aktuell nur über Fernverbindung getestet, da ich nicht zuhause bin).


    Und auch meine angelegten Automationen (z.B. aktivieren der Alarmanlage beim Verlassen des Zuhauses oder bestimmte Lampen zum Sonnenuntergang einschalten und später wieder ausschalten) funktionieren problemlos.


    Als Steuerzentrale verwende ich 3 Homepods und ein iPad mini 3.

  • Bei mir ist das gleiche Verhalten wie bei MikeDelta in der HomeApp auf einem iPad Pro 2018 und iPhone XS.


    Habe vorhin alle Steuerzentralen neugestartet jetzt ist es wieder etwas besser :/

  • Neustart der Steuerzentrale hab ich schon hinter mir, erfolglos... grad per VPN in meinem Netz gewesen, HomeKit App aufgerufen... 63 Geräte antworten nicht während in der Eve App alles ok ist... die HomeKit App nutze ich fast nie, deshalb ist das jetzt nicht so kritisch aber was mich viel mehr ankotzt sind die ausgefallen Automationen...


    By the way... ich vermisse in der HomeKit App Gesamtübersicht die Anzeige welches Gerät aktuell Steuerzentrale ist... weiss jemand wo diese hingewandert ist?

  • By the way... ich vermisse in der HomeKit App Gesamtübersicht die Anzeige welches Gerät aktuell Steuerzentrale ist... weiss jemand wo diese hingewandert ist?

    Ist jetzt genauso wie alle anderen Bridges wenn du in der Zuhause Ansicht oben rechts auf das Haus klickst und dann weiter runter gehst. Siehe Screenshots


  • Ich schließe mich da MikeDelta an. Bei meinem iPhone X mit iOS 13.1 ist die Apple Home App auch total unzuverlässig. Braucht lange bis Geräte aktualisiert werden, wenn überhaupt.

    Bisher 2-3 mal ist die App auch schon eingefroren und hat sich von selbst geschlossen. Die Eve App dagegen, läuft fix und einwandfrei. Also wohl kein Grundsätzlichen HomeKit Problem.

    Was ist eigentlich immer noch mit dem fehlenden Update für den HomePod? Da bin ich selbst nach Neustart und Versuch manuell zu aktualisieren noch immer auf 12.4.

    Apple TV ist auf tvOS 13 und alle anderen Geräte im Haushalt auf iOS 13.1.

    Hilfreich?

  • Ich kann die Probleme von MikeDelta auch bestätigen, die Home App läuft zeitweise sehr unstabil. Zudem liefen bei mir auch einige Automationen nicht zuverlässig, scheint aber so langsam zu stabilisieren. Zum Glück nutze ich inzwischen für viele Dinge HASS.IO:) tvOS 13.1 habe ich installiert, leider habe ich noch ein altes iPhone 6 in meinem Setup, das von iOS 13 nicht mehr unterstützt wird. Ich bin mal gespannt, wie sich das auf die Stabilität von HomeKit auswirken wird. Mit alten iOS 9.x Geräten kann man ja gar nichts mehr anfangen, da sie die Konfiguration zerschießen. Ich hoffe, dass man iOS 12 Geräte unfallfrei weiterbenutzen kann:rolleyes:

  • Die gleichen Probleme habe ich auch!

  • Nachtrag, auf meinem iPhone XS läuft auch im WLan alles prima, die Zeiten bis zur Aktualisierung aller Daten dauert hier sogar nur ca. 1sek bzw. es gibt fast gar keine Verzögerung.

  • Das Problem habe ich kurioserweise nur in einem Raum in der Home App (Wohnzimmer). Dort passiert es regelmäßig, dass die Geräte „keine Antwort“ zeigen, obwohl die (mit der selben Bridge verbundenen) Geräte in anderen Räumen normal reagieren..?

  • Nach ein paar Tagen haben sich alle Automationen wundersamerweise wieder gefangen, eigentlich wollte ich die dieses Wochenende alle neu machen... Glück gehabt... die Home App läuft immer noch so grottig, auch mit dem Patch auf 13.1.1 aber damit kann ich dann auch leben da ich Home+ oder Eve nutze!

  • MikeDelta


    Bei mir sieht es gleich aus. Automationen gehen zu 99 %, aber die Home App ist ein graus.


    Was nutzt du für ein iphone? Ich hab noch ein SE und überlege, ob es wohl zu geringe Leistung hat ????????


    Wobei alle anderen App ganz normal laufen....

  • Was nutzt du für ein iphone? Ich hab noch ein SE und überlege, ob es wohl zu geringe Leistung hat ????????

    Ist bei mir und dem 6s eher andersrum: die Home App läuft sehr schnell und flüssig, wohingegen das Wechseln der Bildschirme auf denen die Apps angezeigt werden ruckelig erscheint.

  • Ich nutze ein iPhone XS Max aber nur als Besucher in HomeKit- zur Administration habe ich ein iPad Mini 4 an der Wand hängen - bis eben auf die Home App läuft alles 1a auf den Geräten, hatte vorher ein iPad Mini 2 zur Steuerung aber das ist langsam an die Grenzen gestossen...