Smarte Steckdose mit Temperatursensor

  • Guten Tag,


    für das Bad bin ich auf der Suche nach einer smarten Steckdose mit integriertem Temperatursensor (oder eine ähnliche Konfiguration) für das Heizgerät.


    Sachlage ist die, dass sich das Heizgerät anschalten soll, sobald eine gewisse Temperatur unterschritten wird und dann nach Erreichen von sagen wir 22 Grad wieder ausschalten soll. Und dann das Spielchen wieder von vorne.



    Hat da einer 'ne Idee? Danke.

  • Direkt für nativ Homekit weiß ich nichts..


    Diese hier geht mit der App "Smart Life", ist also aus der Tuya-Welt und kann über HomeBridge mit dem Plugin von Tuya wahrscheinlich eingebunden werden.

    Oder die Fritz!DECT 210 oder die 200 oder die 100 von AVM, messen auch Temperatur.

  • Danke, schaue ich mir mal an.


    Wobei die Fritz Dinger über DECT laufen, und das ist sicherlich ein Reichweitenproblem über mehrere Etagen hinweg.

  • Ich habe eine ähnliche Aufgabenstellung:

    Ich möchte die Mindesttemperatur im Frühbeet für Schildkröten mithilfe eines Heizlüfters sicherstellen. Ich habe noch eine schaltbare Steckdose von Meross übrig. Ich stelle mir das wie folgt vor: Eine Automation in der HomeKit-App misst die Temperatur im Frühbeet (welches Thermometer wäre da angesagt) und schaltet ein, wenn die Temperatur 20°C unterschritten wird ein und wenn die Temperatur 25 °C überschritten wird aus.

    Der Temperatursensor sollte auch Minusgrade aushalten, denn im Winter sollte die Temperatur von 3 bis 5°C eingehalten werden.

  • ... (welches Thermometer wäre da angesagt) und schaltet ein, wenn die Temperatur 20°C unterschritten wird ein und wenn die Temperatur 25 °C überschritten wird aus.

    Der Temperatursensor sollte auch Minusgrade aushalten, denn im Winter sollte die Temperatur von 3 bis 5°C eingehalten werden.

    wie wäre es denn hiermit? -> https://smartapfel.de/apple-homekit/eve-weather/

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Ich habe eine ähnliche Aufgabenstellung:

    Ich möchte die Mindesttemperatur im Frühbeet für Schildkröten mithilfe eines Heizlüfters sicherstellen. Ich habe noch eine schaltbare Steckdose von Meross übrig. Ich stelle mir das wie folgt vor: Eine Automation in der HomeKit-App misst die Temperatur im Frühbeet (welches Thermometer wäre da angesagt) und schaltet ein, wenn die Temperatur 20°C unterschritten wird ein und wenn die Temperatur 25 °C überschritten wird aus.

    Der Temperatursensor sollte auch Minusgrade aushalten, denn im Winter sollte die Temperatur von 3 bis 5°C eingehalten werden.

    Falls Du im Besitz eines Raspberry bist stehen hier einige Lösungsansätze.


    RE: HomeKit fähiger Poolthermometer

  • Vielen Dank für euer Feedback. Im Regelfall sollte die Temperatur im Frühbeet immer > 0°C sein, da ja der Heizlüfter dafür sorgt.

  • Vielen Dank für euer Feedback. Im Regelfall sollte die Temperatur im Frühbeet immer > 0°C sein, da ja der Heizlüfter dafür sorgt.

    Oh man… irgendjemand der deinen Namen hier im Forum nutzt hat weiter oben geschrieben: „Der Temperatursensor sollte auch Minusgrade aushalten,“ Warst offenbar aber nicht du; der hier die Leute unnütz beschäftigt hat…


    PS: Ärgert mich tatsächlich. Du kommst hier mit einer vermeintlichen Frage an, ignorierst die Antworten und Lösungsvorschläge von Leuten die dir die Forensuche abgenommen haben und sagst dann nur „danke für‘s Gespräch“? Was war der Grund für deinen Post hier?


    PPS: Ich habe deinen Post jetzt noch mal inkl. Interpunktion gelesen. Da war ja tatsächlich gar keine Frage dabei. Eher sowas wie ein Tagebucheintrag, was du tust. Da ist dann „Feedback“ auch wieder angebracht. Ich nehme mein „PS“ und meinen „Lösungsvorschlag“ damit zurück.


    PPPS: Notiz an mich selbst: Posts noch genauer lesen. Beruhigt mich nur, dass ihr in die gleiche Falle gelaufen seid Christian 44 und @Dampf …

    3 Mal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Was genau ist hier der Vorteil einer smarten Lösung? Die Temperatur soll auf einen bestimmten Wert gehalten werden. Da ist eine Heizung mit eingebautem Termometer einfacher und sicherer. Irgend ein Ausfall von Sensor, WLAN, Steuerung,… und deine Schildkröten erfrieren.


    walta

  • Hallo ich greife das Thema "Smarte Steckdose mit Temperatursensor" nochmal auf und frage nach welche Lösung es gibt, bzw. welche Erfahrungswerte gibt es.

    Ich möchte gerne eine HandtuchhalterHeizkörper im Badezimmer zu einer bestimmten zeit z.B. 05.30Uhr einschalten und bei erreichten Temp. im Raum ausschalten oder nach einer bestimmten zeit, gerne auch mit Stromverbrauch.

    Im Moment schalte ich eine Steckdose per HomeKit Automation morgens an und nach 30min wieder ab unabhängig von der Temp.

    Funktioniert das z.b. mit mystrom wifi switch https://mystrom.com/de/wifi-switch/?

    Danke,


  • m Moment schalte ich eine Steckdose per HomeKit Automation morgens an und nach 30min wieder ab unabhängig von der Temp.

    Eine smarte, HomeKit-fähige Steckdose existiert also schon.

    Funktioniert das z.b. mit mystrom wifi switch https://mystrom.com/de/wifi-switch/?

    Ich kann nicht erkennen, dass die mit HomeKit funktioniert. Ich sehe weder das HomeKit-Logo noch wird davon irgendwo geredet (nur von Google und Alexa über das kostenpflichtige IFFFT). Darüber hinaus meine ich mich erinnern zu können, dass du schon eine Steckdose hast, die du per HomeKit-Automation steuerst, oder?


    Was du noch brauchst, ist doch ein Temperatursensor, oder habe ich etwas falsch verstanden?

  • Ich kann nicht erkennen, dass die mit HomeKit funktioniert. Ich sehe weder das HomeKit-Logo noch wird davon irgendwo geredet (nur von Google und Alexa über das kostenpflichtige IFFFT).

    Auf der Herstellerseite prangt bei der (momentan nicht lieferbaren) Steckdose das HomeKit Logo. Bei Amazon hingegen nicht, was ich auch merkwürdig finde. Die Reviews sind durchwachsen, aber leider hat sich keiner über die Qualität der Temperaturmessung ausgelassen.


    Mein Tipp wäre allerdings ebenfalls lieber einen frei platzierbaren Sensor dazu zu nehmen, oder einen Bewegungsmelder mit diesem Feature.

  • Auf der Herstellerseite prangt bei der (momentan nicht lieferbaren) Steckdose das HomeKit Logo. Bei Amazon hingegen nicht, was ich auch merkwürdig finde.

    Offenbar verwenden wir beide unterschiedliche Internets. Auf der Herstellerseite sehe ich nichts dergleichen und bei Amazon finde ich die Steckdose nicht. Aber wie dem auch sei: ich klinke mich hier einfach wieder aus und will auch gar nicht weiter über diese Steckdose diskutieren - das überlasse ich mal lieber denen, die davon einen Plan haben.

  • Auf dem Produktbild ist dann aber auch bei Amazon das "Works with HomeKit" Logo zu sehen. Aber am Ende nicht relevant, weil auch da: Nicht Lieferbar. -> myStrom WiFi Switch.


    Da der Hersteller allerdings auch die HomeKit Zertifizierung explizit erwähnt, sollte es daran nicht scheitern -> https://mystrom.com/de/compatible/ Mich würde nur halt interessieren, wie gut und zuverlässig der Temperatursensor letztendlich funktioniert. Ich denke da nur an die ganzen Threads zu den Eve Steckdosen und deren suboptimale Verbrauchserkennung...

  • Hi, zum Einsatz kommt eine HomeKit Steckdose von Meross mss210rtl.

    Ich habe davon 2 Stück im Einsatz.

    Welcher Sensor würde mit der Meross Steckdose funktionieren oder eine Alternative?

    Die Bosch Lösung war mir erstmal zu teuer.

  • Smarte Steckdosen mit integrierten Sensor sind etwas schwierig da ein smartes Gerät Wärme erzeugt. Ein integrierter Sensor misst also immer auch die Temperatur des Gerätes.


    Ich habe einige externe Sensoren (aqara, Shelly H&T, Shelly mit Addon) und steuere damit verschieden Geräte unterschiedlicher Hersteller. Sobald zwei Geräte in homekit drinnen sind kann man sie auch verknüpfen.


    Walta

  • Welcher Sensor würde mit der Meross Steckdose funktionieren oder eine Alternative?

    Jeder, der mit Homekit funktioniert.