eufyCam 2/2C/Pro mit HomeBase 2 und HomeKit

  • Interessant war auch, dass eufy bereits eine Gummidichtung für das Modell Solo beigelegt hat, welches noch nicht auf dem Markt ist. Habe daraufhin den eufy Support kontaktiert aber ein Verkaufsstart konnte man mir nicht nennen.

  • Was soll ich sagen, angeschlossen und funktioniert 8) Bin soweit erstmal total zufrieden. Macht genau, was es soll, nämlich die Kamera laden. Verarbeitung wirkt solide und das Kabel ist 4 Meter lang. Im Lieferumfang sind Gummiabdichtungen für jedes Modell enthalten.


    Würde es aufjedenfall wieder kaufen.

    Ich habe mittlerweile drei der Original-Eufy-Solarpanel im Einsatz. Bin sehr zufrieden. Würde es nur deswegen nicht wiederkaufen, weil ich schon alle meine drei Eufy-Cams damit ausgerüstet habe :P.


    Echte Kaufempfehlung. Cams sind immer zwischen 70% und 100% Akku. Das ist für den Akku bestimmt nicht gut, aber über Nacht reicht es bestimmt. Am nächsten Tag lädt es ja wieder.

  • Echte Kaufempfehlung. Cams sind immer zwischen 70% und 100% Akku. Das ist für den Akku bestimmt nicht gut, aber über Nacht reicht es bestimmt. Am nächsten Tag lädt es ja wieder.

    Man könnte doch, erst wenn der Akku ca. 20% zeigt, in der EufyApp auf Solarpanel stellen, und wenn der Akku wieder voll ist, stellt man wieder zurück auf Batteriebetrieb.

    Erfordert halt ein wenig Aufwand. Wird aber den Akku schonen.

  • Was mich daran stört, bzw. was ich als großen Vorteil meiner Solarpanele sehe: der Akku im Standfuß.

    Ich hatte auch mal ein Panel ohne Akku dran & dort war, gerade im Winter, die Ladung durch Solar niedriger, als der Verbrauch der Kamera.

    Das geschieht hier nicht.


    Sonst ist der große Vorteil einfach der Anschluss, nehme ich an.

  • Man könnte doch, erst wenn der Akku ca. 20% zeigt, in der EufyApp auf Solarpanel stellen, und wenn der Akku wieder voll ist, stellt man wieder zurück auf Batteriebetrieb.

    Erfordert halt ein wenig Aufwand. Wird aber den Akku schonen.

    So handhabe ich das. Habe eufy kontaktiert, ob die Energiequelle dauerhaft auf Solar stehen kann zwecks Akku Lebenszeit oder nicht, aber noch keine Antwort.

  • Man könnte doch, erst wenn der Akku ca. 20% zeigt, in der EufyApp auf Solarpanel stellen, und wenn der Akku wieder voll ist, stellt man wieder zurück auf Batteriebetrieb.

    Erfordert halt ein wenig Aufwand. Wird aber den Akku schonen.

    Meines Wissens hat das nichts damit zu tun, ob Saft in den Akku gedrückt wird, oder nicht. Du hängst das Ding ja auch bei Netzspannung einfach an die USB-Buchse und der Akku lädt, ohne dass du erst auf "Solar" Schalten musst, wäre ja auch widersinnig. Die Kamera weiß nicht, ob das jetzt Netzspannung ist oder von dem Panel kommt. Die Einstellung auf "Solar" schaltet glaube ich lediglich die blaue LED vorne beim Laden ab., damit die nicht tagsüber die ganze Zeit leuchtet.

  • Sind die Panels im Vergleich zu anderen Angeboten, auf denen nicht eufy steht, nicht etwas teuer?

    Ich mein das liefert 2,6W, das macht doch jedes andere auch? Oder übersehe ich da etwas?


    Ich habe aber eigentlich ein anderes Problem. Ich habe 2 Kameras, eine davon an der Hausfront, ca. 6m von der Homebase entfernt, und eine Wand dazwischen. Der Empfang scheint keine probleme zu machen, da ein Live-View wirklich Echteit ist.

    Was mich stört ist die Verzögerung der Push-Nachrichten. Ich weiss nicht woran das liegt, aber manchmal dauert es zählbare Sekunden länger, da hat der Besucher längst geklingelt.


    Ist die Erkennung im Eufy-Modus ohne Homekit besser? Hat das mal jemand getestet? Auch ist mir aufgefallen, dass es trotz der Einrichtung einer Zone ständig zu Nachrichten über Bewegungen kommt, die ausserhalb der Zone liegen.

    Gibts es da Dinge, die ich prüfen oder ausprobieren kann?

    Einmal editiert, zuletzt von ulfw ()

  • Hi, funktioniert bei euch die Aufnahmefunktion in HK? Ich bekomme nur Mitteilungen, aber keine Aufnahme. In den iCloud und Datenschutzeinstellungen taucht die App gar nicht auf.

  • Hi, funktioniert bei euch die Aufnahmefunktion in HK? Ich bekomme nur Mitteilungen, aber keine Aufnahme. In den iCloud und Datenschutzeinstellungen taucht die App gar nicht auf.

    Ja Homekit geht ohne Probleme bei mir.


    Und schon ne Antwort erhalten ?

    Ja, die Antwort war, dass man das Panel immer verwenden kann. Am Ende hat sich die Frage aber erübrigt, da das Panel in beiden Varianten lädt. Habe also derzeit bei dem Wetter immer einen vollen Akku 😎 🔋

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ubee mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja Homekit geht ohne Probleme bei mir.

    Musste noch irgendetwas eingestellt werden? Ich habe das HomeKit Portal eingerichtet, wie es in der App heißt, aber keine Aufnahmen vorhanden…. Gibt es die eufy App in den iPhone Einstellungen? Dort sehe ich bei iCloud Berechtigungen die App gar nicht …

  • Musste noch irgendetwas eingestellt werden? Ich habe das HomeKit Portal eingerichtet, wie es in der App heißt, aber keine Aufnahmen vorhanden…. Gibt es die eufy App in den iPhone Einstellungen? Dort sehe ich bei iCloud Berechtigungen die App gar nicht …

    Habe nichts besonderes eingestellt. Inzwischen nutze ich die die Kameras primär mit Homekit und nicht mehr über die Eufy App, weil es in Homekit einfach besser läuft. (Gesichtserkennung, Geofence, Aufnahme)


    Natürlich muss die Kamera dazu in Homekit auf „Streamen & Aufnehmen“ gestellt sein. Das hast du sicherlich?

  • Was mich derzeit aber tierisch nervt ist, dass ich keinen Zugriff auf die Kamera per RTSP stream bekomme.

    RTSP ist aktiviert und kein Passwort gesetzt. Den Stream bekomme ich aber nicht angezeigt.

    Habe auch schon deaktiviert und wieder aktiviert sowie die Homebase neugestartet aber ohne Änderung


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

  • Ich habe aktuell das Problem, dass meine Homebase 2 nicht mehr klingelt, wenn eine meiner beiden Doorbell betätigt werde.

    Push Meldung kommt nach wie vor.


    Ich habe bereits die HomeBase vom Strom getrennt, neu gestartet, usw.


    Heute werde ich mal noch weiter testen.

  • Hi zusammen,


    nutze zwei 2C, eine davon im Eingangsbereich, welche sehr spät auslöst. Ich habe sie extra so platziert, dass der gesamte Weg bis zur Haustür einzusehen ist. Es kommt aber leider sehr oft vor, das die Aufnahme erst startet wenn der Besuch fast vor der Tür steht 🤷‍♂️

    Ist das normal? Ist das nur in HK so?

  • Hi zusammen,


    nutze zwei 2C, eine davon im Eingangsbereich, welche sehr spät auslöst. Ich habe sie extra so platziert, dass der gesamte Weg bis zur Haustür einzusehen ist. Es kommt aber leider sehr oft vor, das die Aufnahme erst startet wenn der Besuch fast vor der Tür steht 🤷‍♂️

    Ist das normal? Ist das nur in HK so?

    Hast du eine Aktivitätszone definiert?

  • Habe gerade ein gutes Beispiel:

    Zeitungsfrau hat heute Nacht die Zeitung in den Briefkasten geworfen. Die Kamera hat von der ganzen Aktion eine Aufnahme von 2 Sekunden aufgenommen, und zwar nur, wie die Zeitung eingeworfen wurde. Vom hochgehen bzw runtergehen ist nichts aufgenommen…

    Wir haben Treppen beim Eingang. Kann es vielleicht sein, dass die Kamera dafür zu hoch hängt?

    Gruß und Danke


    Edit: habe mal ein aktuelles Bild angehängt, dann kann man sich das vielleicht besser vorstellen 😋

  • Hast du mal getestet ob es mit Aktivitätszone besser klappt, früher auslöst?

  • Ja, habe ich, ist aber leider nicht der Fall 😢

    Ist das denn nur bei mir ein Problem oder haben aber Nutzer gleiches festgestellt?

    Bin schon am überlegen, ob ich die Aufnahmen und Benachrichtigungen über eufy statt HK laufen lassen soll 🤷‍♂️🙈