Eve Energy Steckdose

  • Ich will dir nichts ausreden... ;)


    Schaltbare Zwischenstecker, hier aktuell auch nur für Weihnachtsbeleuchtung, kann aber auch gut für Stehlampen mit Stecker und Schalter hinterm Sofa. Kombiniert mit einem smarten Schalter und Automation...

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Der Eve Support hat bereits geantwortet (innerhalb knapp 6 Stunden!)


    Die Steckdose kann leider erst ab 4 W Messen.

    Ist also für Standby verbrauch etc. festzustellen nicht geeignet.


    Aber macht nichts, dann muss ich dafür eben das Messgerät anwerfen.




    T-Bone ich mache damit verschiedenes:


    - Bei machen Geräten Verbrauch optimieren und schauen, welche Verbräuche ich damit habe.

    Bspw. Habe ich mich dazu entschlossen einen neuen Kühlschrank zu kaufen, da die Stromkosten im Vergleich zu einem Aktuellen doch enorm sind!


    - Homekit Kameras Stromlos schalten.


    - Einen billig Ventilator betreiben, der die Luft umwälzt, wenn der Kaminofen an ist.


    - Hinter einem Überspannschutz / USV einen Mehrfachsteckdose ausschalten wenn es zu einem Stromausfall kommt. (Damit die USV mit den wichtigen Geräten länger duchhält, Aktuell knapp 2 Stunden.)


    - Schreibtisch / Homeoffice Gerate ausschalten.

    Bildschirme / Docking Station / Ladegeräte / Drucker / Scan Kombi / LAN Switch etc. da hängt schon einiges dran, was ich nach Feierabend nicht mehr brauche (ein einzelnes Gerät wegen dem Standby Verbrauch ausschalten wäre ja quatsch. Bei mehreren Lohnt sich das schon, nicht nur wegen dem Standby Verbrauch, auch wegen den "Emissionen" was da so alles vor sich hin Blinkt und macht und tut.


    - genau wie du meinst, den Weihnachtskrempel der nicht smart ist schalten


    - Sonos Subwoofer Ein / Aus schalten da der nicht immer laufen soll und es über die app zu lästig ist ihn auszuklinken. (hier kann man ihn in Automationen einbinden.)


    - outdoor und zusatz WLAN Accespoints ausschalten.

    (habe nicht nur LAN verlegt, sondern auch alle Accespoints vom Modem aus mit 230 V versorgt. )


    (ne Stehlampe würde ich eher mit smarter Beleuchtung ausstatten, statt mit einem Zwischenstecker, da bekommt man mehr fürs Geld, sofern die Lampe die richtige Fassung hat.)



    Plan:

    - mit einem kleinen Heizlüfter vor der Garage eine Standheizung "Light" Basteln.

    Eve Energy ist in der Garage.

    (Achtung: Nur Heizlüfter nehmen, der einen Standschutz hat (geht aus, sobald er nicht richtig steht)


    - Smarte Wickelkomode mit Wickel Heizung aus den Automationen der Woche nachbauen.


    - (etwas Paranoid vielleicht???)

    Smart Home "Kill" Steckdose, hinter der alle Bridges, Steuerzentralen, Router in einem Mehrfachstecker hängen.

    Man weiss ja nicht was in Zukunft noch kommt. Damit könnte man zumindest wenn man etwas von einer Cyber atacke mit bekommt das Smarthome Deaktivieren bevor jemand die Garagentore und die Haustüren in ganz Deutschland öffnet, oder sich genüsslich einen Latte Macciato an unserer Kaffeemaschine Zapft.


    - in der Garage eine Staubsauger Absauganlage mit dem Industriestaubsauger realisieren, den ich im Keller Positionieren will.


    - Pläne gibt es noch sehr viele


    Vieles muss nicht smart sein und geht auch mit einem Normalen Schalter ...


    Vieles kann man natürlich auch direkt mit Unterputz Aktoren machen, Mit der Aufputz Steckdose ist man aber sehr Flexibel und Probiert aus. Wenn einem dann gefällt was man da gemacht hat, kann man ja einen UP Aktor verbauen und die Steckdose woanders ausprobieren.


    Aber wir sind ja auch zum Spaß hier ...

  • Mal ein erster Erfahrungsbericht zum Einsatz der Eve Energy mit HomePod Mini & außerdem Eve Door & Window wo ich auch eine Anfrage an den Support gesendet habe...



    Ich habe mein Setup mit 5 HomePod Minis ausgerüstet, einen in jedem Raum und mitterweile diverse Eve Energy & Eve Door & Window im Einsatz da ich meine HomeMatic Komponenten & FRITZ!Dect 200 Stecker komplett durch Eve Geräte ersetzen möchte... aber so reibungslos wie ich mir das erhofft hatte funktioniert das noch nicht wirklich:


    1. jeden Eve Energy den ich kaufe muss ich erst noch per Firmware Update Thread fähig machen - dies schlägt so gut wie immer beim ersten mal fehl, ich muss den Energy dann wieder löschen und es erneut versuchen - manchmal klappt es mit meinem iPhone garnicht und ich muss auf ein iPad ausweichen.


    2. trotz Thread Anbindung dauert es teils in der Eve App bis zu 10 Sekunden bis einzelne Eve Komponenten verfügbar sind, bzw. der "Suchkringel" verschwindet - dass Thread genutzt wird sehe ich im Thread Netzwerk wo die Energy als Router aufgeführt sind und die Door & Window als Endpunkte! Ich habe noch einen Eve Thermeo per Bluetooth im Einsatz und da ist beim Aufruf in der App kein wirklicher Unterschied in der Verfügbarkeit feststellbar.


    3. Der Aufruf des Thread Netzwerks in der Eve App scheint noch etwas buggy zu sein - auch hier dauert es teils ziemlich lange bis alles durchsucht wurde, ab und an werden einige Geräte als per Bluetooth verbunden angezeigt, mit dem nächsten Aufruf oder einer Ansichtsaktualisierung ist das dann meist weg - dann passiert es ziemlich oft dass die App komplett abstürzt wenn ich im Thread Netzwerk auf ein Gerät tippe um mir dieses anzeigen zu lassen - alleine heute ist das mittlerweile ein Dutzend mal vorgekommen und es gibt dann beim nächsten Start ein "Unerwartetes Beenden der App" gemeldet!


    4. ein Eve Energy hat schon einige male eine Schaltung einfach nicht ausgeführt die ich über Siri angestossen habe - es gibt keinen Fehler dass der Stecker nicht erreichbar wäre, laut Siri hat die Schaltung aber stattgefunden - das ist auch nicht eben vertrauenserweckend - diesen Stecker lasse ich austauschen da ich hoffe dass dieser nur einen Defekt hat und nicht daran dass die Stecker per Thread genauso gut oder schlecht wie per Bletooth reagieren...


    Ich weiss, Thread steckt noch in den Kinderschuhen und man muss am Anfang wohl eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen, dazu bin ich auch bereit da meiner Meinung nach Thread die Zukunft gehört und ich froh bin über jede herstellereigene Bridge die ich mir dann sparen kann aber falls der ein oder andere ähnliches plant weiss er oder sie was eventuell passieren kann...

  • Ich habe ähnliche Erfahrungen wie MikeDelta gemacht.

    Auch für die "gewisse Leidensfähigkeit" bin ich bereit ! Das System hat was.


    Von meinen 3 energy mit Thread sind 2 im näheren Bereich eines HomePod mini.

    Den 3. habe ich gerade an eine Stelle getauscht, an der ich morgen den neuen LightStrip von Nanoleaf anbringen werde. Gespannt bin ich, ob sich der Thread-Strip nun in die Eve energy einbucht, oder den HomePod in weiterem Abstand nimmt.

  • Die "Intelligenz" der Eve Door & Window ist mir nch ein grosses Rätsel... anstatt sich den nächsten HomePod Mini oder Eve Energy zu suchen und sich bei dem einzubuchen haben sich die Geräte teils Partner gesucht die am anderen Ende der Wohnung oder der zweiten Etage sind... erst nach ein paar mal Batterie ziehen wird der nächst erreichbare Router genommen...

  • Die Antwort des Eve Supports auf meine Fragen weiter oben waren nicht wirklich hilfreich... der Support schiebt alle Probleme auf Apple bzw. HomeKit... wenn das ein Ausblick für die Zukunft ist kann man ja nur hoffen dass es keine größeren Probleme gibt...:thumbup:

  • So habe mal mit der Eve Energy rum gemessen.

    Sie ist genauer als ich dachte.


    Bsp: Hue Bridge Standby Verbrauch (ist angegeben mit 1,5 Watt) Eve energy zeigt über mehrere Tage 1,5 - 1,7 Watt an.


    Um den Verbrauch der Leuchtmittel nachzuvollziehen (ich möchte eine Lichtfarbe die mir gefällt aber in guten Verhältnis zum Verbrauch steht) Habe ich einfach 7 Stk. hintereinander für 24h an die Eve gehangen.


    Angaben die man so findet zum Standby der e27 sind 0,3 Watt .. ich komme auf 0,32 Watt wenn ich es durch die leuchtmittel teile. Das ist mir auch Genau genug gemessen ;-).


    Also teste ich mit der Eve Energy nun die verschiedenen Modi und helligkeiten durch.

  • Hallo, meine Eve Energy funktioniert gut, nur mit der Steuerung habe ich Probleme. Mit dem iPhone kann ich die Steckdose ein und aus schalten auch via Siri. Mit meiner Apple Watch funktioniert das ganze eher nicht obwohl ich neben der Steckdose sitze und auch mein iPhone daneben liegt. Die Eve Energy kann ich mit der Watch nur manchmal schalten und das dauert recht lang bis die Steckdose reagiert. Über die Watch mit Siri gehts gar nicht. Mit dem Support hatte ich schon Kontakt, dass ging auch super. Aber letztlich hat sich leider nichts geändert. Ich hatte die Eve zurückgesetzt, entfernt, die Watch aus- und eingeschaltet, nichts hat sich geändert. Habt ihr Ideen woran es liegen kann. Danke

    Peter

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, dass ist jetzt hier nicht ganz passend, allerdings würde es mich mal interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt die Stromverbräuche von allen Eve Energy zu addieren (Gesamtverbrauch über alle Geräte), um es dann mit meinem (Volks)Zähler(.org) abzugleichen.

  • In der Eve App werden dir zwar nicht die Werte addiert, du kannst sie dir aber als Übersicht darstellen lassen: Dazu in der Eve auf Räume > Typen > Bearbeiten rechts oben > und dir z.B. "Gesamtverbrauch" oder "Geschätze Kosten" anwählen. Dann siehst du alle Eve Energys untereinander.

    eve-energy-energie-sparen-1-DE-min.png


    Quelle: Evehome.com


    Du kannst dir die Werte aus der Eve App auch exportieren und z.B. in Excel oder Numbers weiter auswerten:

    https://help.evehome.com/hc/de/articles/360024394354-Exportieren-und-Sichern-von-Verlaufsdaten-aus-Eve-Geräten


    Wer das automatisiert haben will kommt vermutlich um eine eigene Datenbank wie influxDB auf einem Raspberry Pi nicht drum rum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Ist es ein Problem für die Eve Energy Steckdose wenn sie dauerhaft eingeschaltet ist?


    Die würde bei mir nur den Stromverbrauch messen.


    Oder gibt es für solche Zwecke andere Geräte etc.?

  • Nee. Hab ich auch zwei genau so im Einsatz.

  • Guten Abend Zusammen,


    heute hat sich eine meiner Eve Energy Steckdosen (angeschlossen an einer Waschmaschine) während eines Waschgangs verabschiedet.


    Bin irgendwie enttäuscht von der Marke Eve das bereits nach so kurzer Zeit (4 Monate) das Erste Gerät defekt ist.


    Mal sehen ob Eve Ersatz schickt.


    Falls ja dann habe ich nun irgendwie Bedenken die Steckdose wieder an das selbe Gerät zu stecken. Dabei hätte ich die WaMa schon gerne überwacht…


    Ich wollte es euch nur mal berichten.


    Gruß Stana

    Apple HomePod mini, Eve (Thread) Geräte und Philips Hue (inkl. Hue Bridge)

  • Die Eve Energy schafft max. 2500W, welche Leistungsaufnahme hat deine Waschmaschine?

  • 2.300 Watt

    Das ist zumindest die höchste Wattangabe auf dem Label des Geräts.

    Wie bereits geschrieben. 4 Monate gab es keine Probleme.

    Apple HomePod mini, Eve (Thread) Geräte und Philips Hue (inkl. Hue Bridge)

  • ....

    Wer das automatisiert haben will kommt vermutlich um eine eigene Datenbank wie influxDB auf einem Raspberry Pi nicht drum rum.

    Hallo Patrick,


    der Punkt würde mich tatsächlich interessieren. Ich würde gerne die Verbrauchsdaten mittels Grafana visualisieren lassen. Bisher habe ich aber keinen brauchbaren Ansatz gefunden, dies umzusetzen.

  • MikeDelta

    Deine Erfahrungen teile ich zu 100%!!

    Und zwar alle in Deinen Posts zum Thema „Eve“ genannten!

    Ziemlich enttäuschend, wenn man bedenkt, daß Dein erster Beitrag dazu bereits fast ein Jahr her ist …


    Danke Dir für diesen in meinen Augen sehr wichtigen Hinweis!!!

    Wie jemand anderes hier geschrieben hat war auch ich mir unsicher, was der Text auf dem kleinen Aufkleber der Eve Energy bedeutet … nun weiß ich es und bin etwas enttäuscht, daß selbst die aktuelle Version der Energy bei ihrem „delikaten“ Preis immer noch dieses „Manko“ an Board hat.

    • HomePod (2. Gen.) • Eve Energy (Thread) • Eve Door & Window (Thread) • Eve Thermo (Thread) • Eve WaterGuard (Thread) • Eve Motion (Thread) • Eve Room (Thread) • Eve Weather (Thread) • Eve Light Switch (Thread) • Eve Flare (Thread)

    Einmal editiert, zuletzt von invidianer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von invidianer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit einer Meiner EVE Energie Steckdosen.

    Es ist das neueste Model mit Thread und macht mir seit längerem Probleme.

    Immer wieder kann keine Verbindung hergestellt werden. Dann half bisher nur ein Reset und das neue hinzufügen in HomeKit.

    An der Entfernung kann es nicht liegen. Im Umkreis von 2m, 4m und 8m sind drei HomePod Mini und zwei EVE Thermo, alles funktioniert 1A.


    Jetzt ist meine Geduld mit diesem Schrott allerdings erschöpft und die EVE Energy wird entsorgt.


    Soweit so gut. Dachte ich.


    ich bekommen die Steckdose nicht mehr aus HomeKit gelöscht. Weder direkt noch Über die EVE App.

    Nicht auf dem iPhone, nicht auf dem iPad und nicht auf dem MAC.


    Hat irgendwer eine Idee, wie ich die los werde?


    Danke!

  • Dumm gefragt, was passiert denn wenn du in der Home App auf Gerät entfernen drückst?