Verschiedene Homebridge Probleme

  • Meiner Meinung nach ist das Dateisystem kaputt, was vorkommen kann, und ein Neustart des Raspis wird es wahrscheinlich beheben. Falls nicht, dann hat die SD-Karte bereits das Zeitliche gesegnet und dein Backup ist das Wichtigste, was du besitzt. Mache auf jeden Fall eins jetzt, vor einem Reboot, indem du es im Web-Gui manuell anstößt. Das wird dann auf deinem Mac oder PC gespeichert.

    Du hast natürlich recht, wie meistens :)

    Ich konnte zum Glück noch die Daten der SD-Karte per Backup retten.

    Heute bekam ich dann die neue Karte und per ApplePiBaker die Daten zurückgeschrieben.

    Es läuft nun wieder, wie es soll.

    Vielen Dank!

    macOS 10,14,1 iMac 5k

  • HI,

    Beim Update auf meine Raspi-Homebridge mit "apt-get update" kam die o.a. Meldung. Von Phoscon habe ich keine Produkte deshalb ist mir die Meldung ein Rätsel. Bisher hat das immer ohne Probleme funktioniert


    weiß jemand wie ich den Fehler beheben kann?


    Danke Roger


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Nichts, was du beeinflussen kannst. Die Server von Phoscon sind aktuell nicht erreichbar. Du kommst auch nicht auf deren Webseite phoscon.de.


    Aus derem Discord Channel von gestern Abend:

    Zitat

    Hi all,

    At this moment, phoscon.de and all other Dresden elektronik web pages are down . This will be fixed somewhere tommorow.
    Due to this, you might see issues with the discovery server as well.

    Kind regards,

    - @Mimiix / Dennis



  • Hallo,


    meine homebridge ist in einem ewigen shut-down und neustart cycle gefangen. ;(


    aus dem Log:


    habe ich da ein fehlerhaftes Device?

    Oder eine falsche config?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • meine homebridge ist in einem ewigen shut-down und neustart cycle gefangen. ;(

    Aus heiterem Himmel oder hast du zuvor etwas verändert?

    Sind alle updates eingespielt?

    -----------------------------------------------------------

    Hey Siri! Hast du eine Frage an mich?

    -----------------------------------------------------------


  • Aus heiterem Himmel oder hast du zuvor etwas verändert?

    Sind alle updates eingespielt?

    ich habe den server gerade eingerichtet... Update sind alle gemacht! Es wirkt so, als würde er einen Gerätetypus nicht kennen, oder sehe ich das falsch?

  • Frag den Entwickler in einem "Issue" https://github.com/marcsowen/homebridge-homematicip/issues

  • ich habe den server gerade eingerichtet... Update sind alle gemacht! Es wirkt so, als würde er einen Gerätetypus nicht kennen, oder sehe ich das falsch?

    Läuft denn die Bridge ohne dem homematicip Plugin stabil?

    -----------------------------------------------------------

    Hey Siri! Hast du eine Frage an mich?

    -----------------------------------------------------------


  • Hallo Leute ich habe leider folgendes Problem. Ich wollete den Plug in von Homematic ip installieren aber leider wird das nix. Problem er bleibt immer hängen.

    IdealTree:homebridge: sill idealTree buildDeps


    Was nun :/

    Hallo Leute ich habe leider folgendes Problem. Ich wollete den Plug in von Homematic ip installieren aber leider wird das nix. Problem er bleibt immer hängen.

    IdealTree:homebridge: sill idealTree buildDeps


    Was nun :/

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Googeln nach dem Fehler-Schnipsel ergibt ein mögliches Problem mit der Netzwerkverbindung. Mal alles neu durchstarten und eventuelle VPN Verbindungen umgehen.

  • Hallo zusammen, Ich brauch dringen eure Hilfe.


    Wollte gerade im HB Terminal Node auf updaten auf 18.16.0.

    leider bleibt die Homebridge jetzt beim Startvorgang hängen.

    Wollte mich dann per ssh verbinden, doch leider stimmt das gefragte Passwort scheinbar nicht😣


    Kann mir bitte jemand sagen was mir jetzt noch für möglichkeiten bleiben?


    Grüße Marcel

  • Spannend, auch meine Homebridge ist nach dem Node Update kaputt. Downgrade auf 18.15.0 geht auch nicht mehr:

    Code
    pi@homebridge:~ $ sudo hb-service update-node 18.15.0
    /usr/bin/env: ‘node’: No such file or directory


    Daher an dieser Stelle eine "Warnung" das neuste Node.js aufzuspielen.

  • Im wahrsten Sinne des Wortes.

    Dann bleibt nur nich eine neue SD Karte und Homebridge wieder drauf installieren und dann das Backup wieder draufspielen.


    Reicht es die Konfig einfach rein zu kopieren oder wie geh ich da am besten vor?

  • Daher an dieser Stelle eine "Warnung" das neuste Node.js aufzuspielen.

    Falls es jemandem hilft, auf meiner Homebridge, als Docker Container auf einem Synology NAS, liess sich problemlos auf Node 18.16 updaten. (IUpdate über Terminal)


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Betraf mich gestern auch, Austausch der zuvor duplizierten SD Karte und läuft wieder mit Node 18.15

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Spy du Glücklicher!


    dvbcheck dann sind wir schon drei. Ich muss nun auch mal ein komplettes Backup über PiBaker erstellen. Bei mir war das wieder eine zweistündige Sitzung, denn hier läuft auch deCONZ und Pi-Hole usw. auf dem Pi, also einfach "neu flashen und Backup der Homebridge rein" ist bei mir nicht. Auch cron jobs wieder einrichten (Dropbox Backup etc.).


    hatte es erst über

    Code
    sudo apt-get remove homebridge
    sudo apt-get install homebridge

    probiert, damit ich deCONZ und Co. nicht neu installieren muss, aber endete in einer halbfertigen Homebridge-Installation, die sich weder reparieren noch entfernen oder drüberinstallieren lies.


    Also doch alles platt gemacht.

  • Patrick wie läuft das mit deConz? Hab davon auch ein Backup in der Dropbox gespeichert.

    Nutzt mir das was?


    Werd heute nach der Arbeit eine neue SD Karte nehmen und Homebridge neu aufsetzen und dann das Backup raufspielen. Da sind ja in der Config auch die sachen von deConz hinterlegt (Port usw).


    Beim einrichten der Homebridge kommt der Punkt mit Wlan verbinden, kann Ich den Überspringen?

    Mein Raspi hängt am Lan und das wird er auch zukünftig.