Verschiedene Homebridge Probleme

  • habe gerade node 11.1.0 installiert. Nach dem Reboot habe ich eine Warnung in der Console

    kann mir einer was dazu sagen oder helfen wie ich das beheben kann?

    Ohne einen Plan zu haben, da ich node 11 (noch) nicht einsetze: da steht, dass Zugriffe per https unsicher sind, solange die Variable NODE_TLS_REJECT_UNAUTHORIZED auf 0 gesetzt ist.


    Abhilfe würde vielleicht schaffen, diese Variable auf was anderes als 0 zu setzen, wobei ich es dann mit einer 1 versuchen würde. Da die Warnung von einer environment variable spricht, kann sie offenbar im Environment der bash gesetzt werden.


    Solche environment variables werden entweder für den User, der homebridge startet, in seinem Homeverzeichnis gesetzt oder aber global für alle User des Systems Im Verzeichnis /etc/profile.d/. Ich würde es global setzen.


    Variable setzen nur für den User:


    nano .bashrc


    Und dann irgendwo, aber am besten ganz unten einfügen:

    Code
    # sschuste glaubt, das könne helfen, obwohl er weder einen Plan noch es getestet hat
    export NODE_TLS_REJECT_UNAUTHORIZED=1


    Oder Variable global setzen für alle User:


    sudo nano /etc/profile.d/node_tls.sh


    In die leere Datei das gleiche einsetzen wie oben und abspeichern.


    Danach homebrigde neu starten und neugierig ins Log schielen. Möglicherweise vorher neu einloggen. Testen, ob das auch nach einem Reboot funktioniert, wenn es funktioniert. Wenn diese Vorgehensweise irgendeinen Ärger macht, dann die Änderungen wieder rückgängig machen.


    Stefan

  • Hallo,


    ich habe versucht auf die neue Node Version 10 x64 umzustellen.

    Bisher nutze ich die Version 8.12.0 x86.

    Folgendes Passiert.


    pi@386pi:~/Downloads $ cd node-v10.13.0-linux-x64/

    pi@386pi:~/Downloads/node-v10.13.0-linux-x64 $ sudo npm cache clean -f

    npm WARN using --force I sure hope you know what you are doing.

    pi@386pi:~/Downloads/node-v10.13.0-linux-x64 $ sudo cp -R * /usr/local/

    pi@386pi:~/Downloads/node-v10.13.0-linux-x64 $ node -v

    v10.13.0

    pi@386pi:~/Downloads/node-v10.13.0-linux-x64 $ npm -v

    6.4.1

    pi@386pi:~/Downloads/node-v10.13.0-linux-x64 $

    pi@386pi:~/Downloads/node-v10.13.0-linux-x64 $ sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge@latest

    /usr/local/bin/homebridge -> /usr/local/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge

    + [email protected]

    updated 1 package in 6.826s

    pi@386pi:~/Downloads/node-v10.13.0-linux-x64 $



    Dann Start Homebridge


    Nov 04 16:04:42 386pi systemd[1]: Started Node.js HomeKit Server.

    Nov 04 16:04:42 386pi homebridge[7758]: /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/bindings/bindings.js:88

    Nov 04 16:04:42 386pi systemd[1]: homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE

    Nov 04 16:04:42 386pi systemd[1]: homebridge.service: Unit entered failed state.

    Nov 04 16:04:42 386pi systemd[1]: homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.

    Nov 04 16:04:52 386pi systemd[1]: homebridge.service: Service hold-off time over, scheduling restart.

    Nov 04 16:04:52 386pi systemd[1]: Stopped Node.js HomeKit Server.

    Nov 04 16:04:52 386pi systemd[1]: Started Node.js HomeKit Server.

    Nov 04 16:04:53 386pi systemd[1]: homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE

    Nov 04 16:04:53 386pi systemd[1]: homebridge.service: Unit entered failed state.

    Nov 04 16:04:53 386pi systemd[1]: homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.


    Dann rebuild


    pi@386pi:/usr/local/lib/node_modules $ sudo npm rebuild --unsafe-perm


    > [email protected] install /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519-n

    > node-gyp rebuild


    make: Verzeichnis „/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519-n/build“ wird betreten

    CXX(target) Release/obj.target/curve/node_curve.o

    In file included from ../node_curve.cc:1:0:

    /usr/include/string.h:26:36: fatal error: bits/libc-header-start.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    #include <bits/libc-header-start.h>

    ^

    compilation terminated.

    curve.target.mk:101: die Regel für Ziel „Release/obj.target/curve/node_curve.o“ scheiterte

    make: *** [Release/obj.target/curve/node_curve.o] Fehler 1

    make: Verzeichnis „/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519-n/build“ wird verlassen

    gyp ERR! build error

    gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2

    gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:262:23)

    gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:182:13)

    gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:240:12)

    gyp ERR! System Linux 4.15.0-3-amd64

    gyp ERR! command "/usr/local/bin/node" "/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild"

    gyp ERR! cwd /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519-n

    gyp ERR! node -v v10.13.0

    gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0

    gyp ERR! not ok

    npm ERR! code ELIFECYCLE

    npm ERR! errno 1

    npm ERR! [email protected] install: `node-gyp rebuild`

    npm ERR! Exit status 1

    npm ERR!

    npm ERR! Failed at the [email protected] install script.

    npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.


    npm ERR! A complete log of this run can be found in:

    npm ERR! /root/.npm/_logs/2018-11-04T15_06_24_098Z-debug.log

    pi@386pi:/usr/local/lib/node_modules $



    Kopiere ich jetzt das "alte" 8.12.0 x86 wider nach /usr/local rennt die homebridge wieder.

    Habt Ihr einen guten Tipp?


    Danke


  • ich hatte das selbe problem letzte woche mit meinem Pi. Ich wollte von node 10.9.irgenwas auf 11.0

    Das klappte dann nicht, nun ist Node 11.1.0 raus und ich hatte es vor ein paar tagen nochmal so versucht.


    sudo systemctl stop homebridge

    sudo npm cache clean -f

    sudo npm install -g n

    sudo n latest

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge@latest

    sudo npm i npm@latest -g


    cd /usr/local/lib/node_modules/

    sudo npm rebuild --unsafe-perm


    sudo reboot


    Nun läuft das system :)

  • Danke aber das habe ich auch schon probiert. :(

    Gefunden hatte ich es in diesem Beitrag Versionsupdates: Homebridge, npm, Node.js, Plugins und sonstiges

  • Es bedeutet: nutze die configurations-Datei, deren Namen hier folgt.


    Stefan

  • Es bedeutet: nutze die configurations-Datei, deren Namen hier folgt.


    Stefan

    Also bei mir läuft es nicht mit: -c /etc/mosquitto/conf.d/mosquitto.conf -d

    nur wenn ich es so mache: ExecStart=/usr/sbin/mosquitto -v


    ? mosquitto.service - Mosquitto MQTT Broker daemon

    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/mosquitto.service; enabled)

    Active: failed (Result: start-limit) since Mon 2018-11-05 12:11:09 CET; 9s ago

    Process: 28888 ExecStart=/usr/sbin/mosquitto -c /usr/local/etc/mosquitto/mosquitto.conf -d (code=exited, status=3)


    Nov 05 12:11:09 raspberrypi mosquitto[28888]: Error: Unable to open configuration file.

    Nov 05 12:11:09 raspberrypi systemd[1]: mosquitto.service: control process exited, code=exited status=3

    Nov 05 12:11:09 raspberrypi systemd[1]: Failed to start Mosquitto MQTT Broker daemon.

    Nov 05 12:11:09 raspberrypi systemd[1]: Unit mosquitto.service entered failed state.

    Nov 05 12:11:09 raspberrypi systemd[1]: mosquitto.service holdoff time over, scheduling restart.

    Nov 05 12:11:09 raspberrypi systemd[1]: Stopping Mosquitto MQTT Broker daemon...

  • Wo ist denn deine Konfigurationsdatei?

  • Wo ist denn deine Konfigurationsdatei?

    /etc/mosquitto/conf.d/mosquitto.conf


    ? mosquitto.service - Mosquitto MQTT Broker daemon

    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/mosquitto.service; enabled)

    Active: active (running) since Mon 2018-11-05 13:51:48 CET; 5s ago

    Process: 29090 ExecStart=/usr/sbin/mosquitto -c /etc/mosquitto/conf.d/mosquitto.conf -d (code=exited, status=0/SUCCESS)

    Main PID: 29091 (mosquitto)

    CGroup: /system.slice/mosquitto.service

    ??29091 /usr/sbin/mosquitto -c /etc/mosquitto/conf.d/mosquitto.conf -d


    Nov 05 13:51:48 raspberrypi systemd[1]: Started Mosquitto MQTT Broker daemon.


    jetzt ist die Angabe richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von nsch ()

  • Ich hatte mal vor einiger Zeit wie gewohnt eine neue Instanz erstellt und dort das IFTTT plugin konfiguriert. Die Instanz startet und die Bridge sieht man in der Home app. Aber der Schalter der eigentlich von IFTTT auch kommen sollte, erscheint nicht.


    Im Log steht auch das kein plugin in der config geladen wird....das ist seltsam denn alles ist konfiguriert wie gehabt.


    jemand noch eine Idee? Komme momentan auch gar nicht mehr zum basteln mangels Zeit...:(


    Hier nochmal der abschnitt aus dem LOG:

    Code
    Nov 05 14:55:26 Homebridge systemd[1]: Started Node.js HomeKit Server.
    Nov 05 14:55:28 Homebridge homebridge[28119]: [2018-11-5 14:55:28] Loaded config.json with 0 accessories and 0 platforms.
    Nov 05 14:55:28 Homebridge homebridge[28119]: [2018-11-5 14:55:28] ---
    Nov 05 14:55:29 Homebridge homebridge[28119]: [2018-11-5 14:55:29] Loaded plugin: homebridge-ifttt
    Nov 05 14:55:29 Homebridge homebridge[28119]: [2018-11-5 14:55:29] Registering platform 'homebridge-ifttt.IFTTT'
    Nov 05 14:55:29 Homebridge homebridge[28119]: [2018-11-5 14:55:29] ---
    Nov 05 14:55:29 Homebridge homebridge[28119]: Setup Payload:

    Lösche ich das plugin, kommt erwartungsgemäß diese Meldung.

    Code
    Nov 05 15:18:30 Homebridge homebridge[29178]: [2018-11-5 15:18:30] Loaded config.json with 0 accessories and 0 platforms.
    Nov 05 15:18:30 Homebridge homebridge[29178]: [2018-11-5 15:18:30] ---
    Nov 05 15:18:30 Homebridge homebridge[29178]: [2018-11-5 15:18:30] No plugins found. See the README for information on installing plugins.


    Mir scheint als würde er die Config also an einem falschen Ort zu suchen? Obwohl das kann ich auch ausschließen. Denn wenn ich die config leer mache kommt die Meldung das sie falsch sei...


    Ich verstehe es nicht :rolleyes: Vermutlich ist es wieder irgend ein kleiner Mistfehler welchen ich aber nicht finde... Vielleicht sieht ja jemand was ich übersehe:?:


    Hier noch meine Config:


  • Maz


    So auf die schnelle sieht alles korrekt aus. Der homebridge-name heißt „Homebridge-fritz“, soll dem so sein oder hast du hier evtl. kopiert und vielleicht den user und/oder den port nicht verändert?


    Sonst hätt ich jetzt grad keinen weiteren ansatz.....



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Kohle_81 Der name rührt daher, dass die Instanz mal für das Fritz plugin geplant war. Hat keine weitere Bedeutung.


    Das wurmt mich das es offenbar keinen Fehler gibt, aber das plugin nicht richtig geladen wird...

  • Hallo Leute,


    habe seit gestern ein Problem mit meiner Homebridge und auch noch weitere Fragen.

    Vorab: Homebridge läuft auf Windows Server 2016. Auch schon lange ohne große Probleme.


    1. Ich hatte meinen Shelly 1 erst über das homebridge-sonoff-tasmota-http Plugin eingebunden und alles hat funktioniert. Mich hat aber gestört das der Status nicht automatisch in der App angezeigt wurde wenn man den Shelly 1 mit dem Lichtschalter einschaltet. Erst beim erneuten öffnen der HomeKit App wurde der Status aktualisiert. Habe mich dann über MQTT informiert und den Mosquitto Broker installiert. Wollte dann den Shelly über das homebridge-mqtt-switch-tasmota einbinden.

    Also in der config.jason das

    Code
            {
                "accessory": "SonoffTasmotaHTTP",
                "name": "Shelly1",
                "hostname": "192.168.0.69"
            },

    raus genommen und durch

    Code
            {
                "accessory": "mqtt-switch-tasmota",
                "name": "Shelly1",
                "url": "mqtt://192.168.0.20",
                "username": "name",
                "password": "passwd",
                "topics": {
                    "statusGet": "stat/sonoff/POWER",
                    "statusSet": "cmnd/sonoff/POWER"
            },

    ersetzt. Im Shelly1 WebIF auch die MQTT Daten eingegeben und alles lief.

    Nach einer weile wurden dann die Geräte auf dem iPad mit "Gerät antwortet nicht" angezeigt. Auf dem iPhone ging es erst noch. Habe dann die Homebridge mal neu gestartet und dann wurden die Geräte auf dem iPhone auch mit "Gerät antwortet nicht" angezeigt. Ein paar mal die Homebridge sowie das ganze system mal neu gestartet, aber immer das gleiche. Die Homebridge startet ohne Fehler und arbeitet auch ganz normal. Die Daten des Wetter Plugins und vom People Plugin werden aktualisiert und im Log auch angezeigt.

    Habe die Homebridge dann mal aus der HomeKit App gelöscht und wollte diese neu Hinzufügen. Nur leider wird die Homebridge nun nicht mal mehr von der HomeKit App gefunden. Ich Scanne den Code oder gebe diesen manuell ein aber die Homebridge wird nicht gefunden.

    Hatte schon mal Probleme mit Homebridge, sodass ich versucht habe die neu hinzuzufügen wurde gesagt, dass das Gerät nicht hinzugefügt werden kann da es schonmal gekoppelt war. Habe dann im Forum gelesen das man den pin ändern soll. Danach hat es dann auch wieder funktioniert.

    Nur dieses mal klappt es leider nicht. Habe schon name, username, port und pin in der config.json geändert. Aber die Homebridge wird von der Homekit App nicht gefunden. Habe den username und pin auch schon um 2 Stellen geändert, jedoch ohne erfolg.


    Habe dann alle Plugins, Homebridge, Node usw. deinstalliert und alle Ordner die damit zu tun hatten gelöscht. Dann alles neu Installiert und nur ein Plugin zum testen installiert und auch nur ein Gerät in die config.json geschrieben. name, username, port und pin auch geändert aber trotzdem wird die Homebridge nicht in der HomeKit App gefunden.

    Habe auch überprüft ob der Bonjour Service läuft.

    Kann es evtl. an den MQTT Broker liegen? Aber eigentlich hat der mit der Homebridge ja nichts zu tun...


    Mir gehen nun die Möglichkeiten aus. Kennt noch jemand andere Möglichkeiten das die Homebridge als neues Gerät gefunden wird?


    2. Bin am überlegen mir einen Pi zu kaufen und dort alles zu installieren, da ja so ziemlich alles für einen Pi zugeschnitten ist. Den kann man ja auch schneller platt machen als meinen Server.

    Wie sieht es da aus wenn die Homebridge mal nicht mehr gefunden wird? Ist es da sicher, dass wenn man den Pi neu aufsetzt, dass Homebridge dann auf jeden Fall wieder in der HomeKit App gefunden wird?


    Ich hoffe das es nicht zu viel geworden ist, wollte aber das Problem 1 so gut es ging beschreiben.

    Bin für jeden Tip dankbar.

  • Maz


    Bist du inzwischen weiter gekommen?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ich bin kurz davor alles zu löschen und von neu anzufangen...


    Das regt mich echt auf... Von heute auf morgen schmiert mir die HB ab...


    Ich bekomme weder ein log über Syslog

    noch über config-ui-x


    Jemand wenigstens eine Idee? wie ich am besten den Fehler ausmerzen kann?

  • Zitat

    [2018-11-8 12:14:49] [Config] You are using a depreciated log config format, please update your config.json to use this new format:

    [2018-11-8 12:14:49] [Config] {"method":"systemd","service":"homebridge"}

    der Fehler wird wohl in der Config liegen. Zeig sie doch mal her.

  • Aber das hatte ich erst mit dem neuen Config-ui-x erst...


    hab ja nix geändert und die ist json Lint konform...


    da kann ja schon was nicht normal sein... Hat sonst keiner diese Meldung?


    Hab hier was darüber gefunden


    PS: Dadurch ist der Fehler bzw. die Meldung jetzt auch weg

  • Naja, ich leg dir hier gern eine Konfiguration hin, die feinstes JSON enthält trotzdem läuft damit keine Homebridge. Beispielsweise:


    Code
    {
      "bullshit": {
        "blafasel": "wasnquatsch hier"
      }
    }

    Schmeiß das mal nach jsonlint rein und du bekommst ein thumbs up zurück.


    Deine Fehlermeldung besagt, dass du ein anderes Logformat für homebridge-config-ui-x einstellen sollst. Das kannst du auch tun, indem du in homebridge-config-ui-x den Menüpunkt Plugins aufrufst und dann bei homebridge-config-ui-x den Punkt Einstellungen.


    Wenn du deine Homebridge mit sudo systemctl start homebridge startest, dann kannst das Log sehen mit sudo journlctl -fau homebridge.


    Stefan

  • Ja hab es schon geändert... Hat auch geklappt... aber ich hoffe das meine HB jetzt nicht abstürzt... Was ich eher weniger glaube :(