Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • ... Funktioniert leider auch nicht. Meine Freundin und ich haben zusammen die Wohnung verlassen und die Heizung regelt nicht. ...

    Also hierzu fällt mir erst jetzt ein, dass ich auch mal so eine Phase hatte, in der die Geolokalisierung nicht funktionierte. Lag daran, dass das iPad ja noch zu Hause herum lungerte und eben auch Mitglied der Homegruppe war. Es war also ständig „jemand“ zu Hause.

  • Melvil mal die Ventilstellung auslesen, entweder in der App unter "Heizung" oder am Thermostat durch langes drücken der Taste. Und evtl. Thermostat neu kalibrieren, geht glaub über Batterien rausnehmen. Manchmal ist auch ein falscher Adapter beim Einbau verwendet worden der das Ventil nicht richtig schließt?

  • Hallo zusammen,

    Ich bin Neuling im Smart Home Business. Ich habe mir gebraucht zwei Eve Thermo geholt. Ich habe zeitweise erstmal eines im Wohnzimmer angeschlossen. Ich habe ein Danfoss RA Ventil und die mitgelieferten Aufsatz/Adapter verwendet.


    Das Eve Thermo hängt nun dran und Kalibrierung war erfolgreich. Aber es ist sehr locker und noch drehbar etc. Ist das so normal?


    Ich habe einen Zeitplan erstellt, bei dem ab 20:00 Uhr eine Temperatur von 18° erreicht werden soll. Es hat dann auch irgendwann abgeschaltet. Gegen 23 Uhr habe ich das Fenster geöffnet. Es befindet sich neben der Heizung. Die Heizung hat dann volle Pulle aufgedreht, obwohl der Plan was anderes sagt. Funktioniert zudem die automatische Fenstererkennung nicht?


    Heut morgen ab 09:00 Uhr soll laut Zeitplan 21° erreicht werden. Haben um 8 Uhr das fenster geöffnet. Der Thermo ballert wieder ordentlich. Das würde ich in jedem Fall gerne vermeiden. Gibt es da tips und Tricks? Oder sind die Geräte evtl defekt?


    Viele Grüße

    Alex

    Wie Thermo 2. Gen

  • Das Eve Thermo hängt nun dran und Kalibrierung war erfolgreich. Aber es ist sehr locker und noch drehbar etc. Ist das so normal?

    Das ist bei mir auch so. Ganz fest werden sie mit den Adaptern nicht.

  • ich sehe gerade, dass mein Post hier ans Ende geschoben wurde. Ist das normal?

    Wenn das ein Moderator so macht, weil jemand den 100. Thread zum Eve Thermo erstellt, dann ja.

  • Hallo alle zusammen,


    ich nutze einige SmartHome Geräte - Glühbirnen, Türkontakte, Steckdosen - und habe mir heute Eve Thermostate gekauft.

    Bei der installation habe ich mich an die Anleitung gehalten und nach der Kalibrierung erhielt ich die Meldung "Eve Thermo ist kalibriert und Betriebsbereit"

    Vor der Entfernung des alten Thermostats sollte man dieses ja komplett auf die höchste Stufe aufdrehen, somit war die Heizung nach der Installation der neuen Thermostate warm.

    Ich habe im Wohnzimmer und in der Küche die Heizung ausgeschaltet (auf dem Display erscheint "--"") - die Heizungen sind aber noch komplett warm und in der App steht nichts mit "Aus" oder "--" sondern am Beispiel Thermostat Küche:
    Temperaturzielwert 10,0 und drunter 25,0 (siehe Screenshot)


    Ich raff das irgendwie gerade überhaupt nicht - oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ist das nur noch die Restwärme oder ist da irgendwas falsch kalibiriert?


    Ich nehme mal an, die 25 Grad sind die gemessenen vom Thermostat in der Küche, oder?


    Kann es sein, dass eine fehlerhafte Temperatur angezeigt wird und die Heizung in Wirklichkeit viel wärmer ist?

  • Zu x mal. Wenn die Installation ordnungsgemäß, wie auf der Seite von EVE beschrieben.

    Durchgeführt wird funktionieren diese ohne Probleme in ihren Grundfunktionen.

    Deine Weisheit über Heizung auf vor der installation entbehrt jeder Grundlage. Da das

    Ventil sowieso nach Abbau des Alten Reglers geöffnet ist. Beachte auch den Abschnitt

    über die Richtige Adapter Auswahl.

    LG

  • Ich glaube, das ist alles richtig so, also Restwärme. Der Modus steht auf aus. Bitte noch schauen, wie die Ventil Stellung ist, dafür oben auf bearbeit und Ventil mit einblenden.


    Meine Erfahrung ist auch: Gib dem Thermo mal 2-3 Tage um sich "einzugroofen" ...

  • Ich glaube, das ist alles richtig so, also Restwärme. Der Modus steht auf aus. Bitte noch schauen, wie die Ventil Stellung ist, dafür oben auf bearbeit und Ventil mit einblenden.


    Meine Erfahrung ist auch: Gib dem Thermo mal 2-3 Tage um sich "einzugroofen" ...

    Hallo HSV-Steph,


    danke Dir für die Antwort.


    Das Ventil steht auf "Geschlossen".

    Komischerweise sind die Heizungen in Wohnzimmer und Küche heute morgen immer noch warm.

    Am Beispiel Thermostat Küche heute morgen:

    Temperaturzielwert 10,0 und drunter 24,5

  • Und das Ventil war die ganze Nacht auf 0? Dann sieht es doch nach was mechanischem aus...

    War entweder auf "--" oder "10".


    Ich habe im Bad und Wohnzimmer jetzt beide Thermostate aus (--) gestellt und warte jetzt nochmal bis heute Abend ab.

    In der Eve App steht jetzt bei beiden "Modus aus" und "Ventil geschlossen"


    Bis heute abend müssten die ja wirklich "kalt" sein...


    Dann hilft vielleicht der übliche 2-Cent-Münzen-Trick.


    Danke für den Tipp, das werde ich dann heute abend machen, wenn die Heizung immer noch warm ist

  • Um den Fehler einzugrenzen: Hast du am Ventil kontrolliert, ob dies gängig ist? Also mit einem harten Gegenstand das Ventil ein paar Mal auf drücken. Somit kannst du den Fehler auf den Eve Thermo reduzieren.

  • Um den Fehler einzugrenzen: Hast du am Ventil kontrolliert, ob dies gängig ist? Also mit einem harten Gegenstand das Ventil ein paar Mal auf drücken. Somit kannst du den Fehler auf den Eve Thermo reduzieren.

    Ja, vor dem Festschrauben des Thermostats habe ich das Ventil gereinigt und ein paar Mal eingedrückt - so wie es im Video von Eve empfohlen wurde.

  • Dass das Ventil auf 10 ging nachts ist komisch. Da läuft auch kein Zeitplan parallel, der den Modus doch wieder anschaltet?

    Ne, sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt... Ich weiß nicht, ob es auf "--" oder auf "10" stand;

    Ich habe jetzt doch mal alle drei Thermostate die ich gekauft habe (Bad, Wohnzimmer und Küche) abgeschraubt, resettet, neu draufgeschraubt und neu eingerichtet und dann bei allen dreien die Temperatur auf 25 Grad gestellt.


    Als alle drei Heizungen heiß waren, habe ich alle drei zur selben Zeit ausgeschaltet (--)

    Die Heizung im Bad ist nun komplett kalt wie es sein soll, die Heizungen in Küche und Wohnzimmer sind immer noch heiß bzw. sehr warm

  • Hallo liebes Forum und Eve-Thermo Erprobte,


    ich bin neu hier, habe heute mein Eve Thermo in Betrieb genommen und brauche direkt eure Hilfe. Die App bzw. die Temperaturanzeige spinnt total. Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, was da los ist. Erstmal der Screenshot zum Problem:



    Es wird links IMMER 18,5 Grad angezeigt. Im Graphen werden jedoch 25,2 Grad angezeigt. Tatsächlich sind es 20,5 Grad, gemessen mit einem seit Jahren zuverlässig funktionierendem TFA Raumthermometer. Wie kann das sein, dass links IMMER 18,5 Grad angezeigt werden, aber im Graphen 25,2 Grad?