Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • Nabend ich beobachte seit ein paar Tagen ein seltsames Phänomen und kann es mir nicht erklären.

    Da es ja nun endlich sommerliche Temperaturen hat habe ich meine Thermos alle ausgeschalten.

    Nun beobachte ich das sich die Thermos immer wieder einschalten und ich weis nicht wieso.

    Wenn ich sie dann wieder ausschalte und nach ein paar Minuten wieder nachsehe in der App sind sie wieder an.

    Ich habe diverse Automationen für meine Heizung angelegt in der eigentlichen alles passt und die Thermos nur unter bestimmten Bedingungen/Temperaturen an gehen.

    Ich hatte das so noch nie darum will ich mal behaupten das es nicht an den Automationen liegt zu dem die Temperaturen die die Thermos heizen lassen um diese Jahreszeit nicht der Fall sind.

    Vielleicht hat ja jemand das so auch schon mal beobachten können.

    Danke schon mal und schönen Abend zusammen.

  • Aber das machen Sie ja dann nicht permanent.

    Sie stellen den Modus ja auf an in meinem Fall, und dann bleibt es auch so bis ich sie dann wieder ausschalte

  • Zeitplan im Thermostat hinterlegt?

  • Nein das hab ich auch nicht.


    Es ist ja auch nicht immer zur selben Zeit wenn sie den Modus einschalten, sondern immer unterschiedlich.

  • Schreib den Eve-Support an, Volker antwortet in der Regel innerhalb weniger Stunden - ich habe auch so einige Problemchen mit den Thermos gehabt (allerdings nicht die geschilderten) wo ich dann nicht mehr weiterkam und er hat mir bisher immer helfen können!

  • Hallo zusammen und danke für die Aufnahme!


    Zu meinem Problem

    Ich habe mir 2 EVE Thermo der 4. Generation gegönnt.

    Gestern alles soweit installiert. Ist ja eigentlich auch easy. (oder auch nicht)


    Die Thermostate zeigen mir 19.5 Grad an, gestellt habe ich beide auf 17 Grad und sind beide auf orange und heizen!

    Auf grün standen auch schon mal beide mit der Anmerkung inaktiv, was dann ja auch richtig ist.


    Die Heizkörper sind ca. 5 Jahre alt. Also keine alten Anschlüsse oder ähnliches

    Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran das liegen könnte.

    Ich hatte auch schon einmal alles neu aufgebaut, aber keine Veränderung!


    Danke für Infos zum einstellen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir heute 10 EVE Thermos gekauft (müsste die 2. Gen sein)


    Nun Möchte ich in Kombination mit meinen aqara Fensterkontakten eine Automation erstellen.

    So stelle ich mir das vor:


    - es sollen zb. Alle Therostate sich erst einschalten, wenn die Außentemperatur unter 16 Grad sinkt (Temperatursensoren sind vorhanden)

    - dann sollen, wenn Sie sich eingeschaltet haben, wenn ein Fenster länger als 5 Minuten geöffnet ist, das entsprechende Thermostat ausgeschaltet werden und beim schließen des Fensters, nach 5 Minuten wieder an geht.


    Wie kann ich diese Automationen am besten realisieren, oder geht das garnicht?


    Lieben Dank euch allen schonmal im Vorfeld

  • Ja, das habe ich mir in der zwischenzeit auch schon gedacht, das es sinnvoller ist nach der innentemperatur zu gehen.


    Wie muss eine solche automation aussehen in eve?

    Da ich das noch nicht viel benutzt habe finde ich es gerade sehr unübersichtlich

  • Franky70: Herzlich willkommen!


    Als erstes mal nicht nervös werden. 😉. Gib den Thermos ein paar Tage, sich einzugrooven. Ist bei mir auch in jedem Winter so, irgendwann passt es dann ganz gut. Ggf. musst Du noch ein wenig am Offset tüffteln.


    Was wichtig ist zu wissen: Die Thermos regeln erst komplett zu (grün, Ventil wird komplett geschlossen), wenn die Soll Temperatur eine gewisse Zeit deutlich überschritten ist. Eve begründet das mit Batteriemanagement, was ich gut nachvollziehen kann. Das Ventil bleibt meist zu einem kleinen Prozentsatz offen. In Deinem Beispiel beträgt der Unterschied Soll/Ist ja gerade mal 1 Grad (Ist 19,5 - 1,5 Offset).


    Schau mal, zu wieviel % das Ventil noch auf ist, ich vermute mal minimal, 5 oder so. Wenn es deutlich offener ist, kommt wieder das Eingrooven ins Spiel. 😉


    Viele Grüße

    Stephan

  • Hallo, ich danke dir erstmal

    Wahrscheinlich muss sich das in der tat erst einmal einspielen und man muss dann noch ein wenig nachjustieren.


    Im Moment habe ich zb die Temperatur die erreicht werden soll auf 17,5 Grad stehen und das Thermostat sagt 17 Grad. Die Temperaturabweichung habe ich auf 0,0 gestellt.

    Jetzt steht es logischerweise auf heizen. Der Heizkörper selbst am Anschluss ist aber kalt.

    Und ja, das Ventil pendelt immer bei 5% oder 8%


    Gruß, Frank

  • Hallo und vielen Dank für die Aufnahme.


    Ich habe mir 6 Eve Thermostate bestellt und diese gestern installiert. Die Thermostate funktionieren auch alle. Allerdings wird die Gas Therme in meiner Wohnung über ein Raumthermostat im Wohnzimmer gesteuert, d.h. Ich muss dieses immer auf die höchste Temperatur stellen, sodass wenn die Heizkörperthermostate von Eve hochregeln, die Therme auch anspringt. Nun ist es aber so, dass die Therme trotzdem weiterläuft. Also auch, wenn alle Thermostate ausgeschaltet sind. Ich überlege nun das Wand- bzw. Raumthermostat, das mit der Gas Therme verbunden ist, durch ein auszutauschen und wollte hier mal fragen, ob das Sinn ergibt und ob es ein Wandthermostat gibt, das im Zusammenspiel mit den Eve Thermostaten funktioniert. Oder ob ich lieber alle Thermostate zurückschicken und lieber auf ein System setzen soll. Leider gibt es ja keine Wandthermostate von Eve und Tado wollte ich mir eigentlich nicht zulegen, da hier ja ein Abo für die volle Funktionalität notwendig ist. Sonst ist mir eigentlich nur wichtig, dass es HomeKit fähig ist, da ich gerne alles hierüber steuere.


    Ich freue mich auf eure Antworten.

  • Oder ob ich lieber alle Thermostate zurückschicken und lieber auf ein System setzen soll.

    Gute Frage. Ich habe meine Therme mit dem Netatmo Thermostat HomeKit-fähig gemacht. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch von keinem Hersteller Heizkörperthermostate, daher hab ich mir damals keinen Kopp machen müssen.


    Das funktioniert gar gut, aber natürlich werden damit immer alle Heizkörper beheizt. Mir macht das in meiner 75qm-Mietswohnung wenig aus, da eh alle Türen offenstehen und ich auch ständig in allen Räumen unterwegs bin. Wenn du ds genauer regeln willst, wird das natürlich so nicht ausreichen. Allerdings kann ich mir ein Zusammenspiel zwischen dem Wandthermostat und irgendwelchen Heizkörperthermostaten auch nur schwer vorstellen.

  • Ich habe mal eine kurze Verständnisfrage. Wenn ich das Fenster schließe, funkt der Door & Window Kontakt dem jeweiligen Eve Thermo per Bluetooth sein Sensorstatus (Auf / Zu) zu oder wird der Status vom Fensterkontakt erst an die Steuerzentrale gemeldet und von dort aus an den Thermo?


    Ich gehe mal von Ersteren aus?! Danke.


    Gruß

  • Nein, die Fenstererkennung läuft technisch gesehen als Automation, die eine Steuerzentrale voraussetzt. Hier findet keine direkte Kommunikation zwischen Thermo und Door&Window statt.

  • Nein, die Fenstererkennung läuft technisch gesehen als Automation, die eine Steuerzentrale voraussetzt. Hier findet keine direkte Kommunikation zwischen Thermo und Door&Window statt.

    Danke für die schnelle Antwort. Also doch.


    Somit werden die Thermos bei einem Internetausfall (in letzter Zeit bei mir leider häufiger) also nicht mehr geregelt, was die Fenstererkennung angeht. Wären Zigbee Sensoren (bswp. die Aqara) hier die bessere Wahl? Wenn ich mich nicht irre läuft das Ganze über die Bridge, auch ohne funktionierendes WLAN.


    Wobei, auch Quatsch. Die Thermos laufen ja nicht über die Bridge und wären somit auch nicht erreichbar 🤔

  • Du hast dir die Antwort quasi selber schon gegeben. ;) Ob jetzt Eve Door&Window der direkt mit der Steuerzentrale kommuniziert oder ein Aqara Tür-/Fensterkontaktsensor, bei dem noch eine Bridge dazwischengeschaltet ist, ist eig. egal. In beiden Fällen braucht die Steuerzentrale Strom um die Fenstererkennung auszuführen.

    Wobei, auch Quatsch. Die Thermos laufen ja nicht über die Bridge und wären somit auch nicht erreichbar

    Selbst wenn Thermostat und Tür-/Fensterkontakt an der selben Bridge hängen "würden", würde es nichts bringen. Die Bridge selber braucht ja auch Strom und die Automation läuft wiederum nicht auf der Bridge sondern auf der Steuerzentrale. Hier bräuchte dann sogar Bridge und Steuerzentrale Strom, während bei einer reinen Homekit-kompatiblen Lösung aus Eve Door&Window sowie Eve Thermo nur die Steuerzentrale den Strom braucht.

  • Du hast dir die Antwort quasi selber schon gegeben. ;) Ob jetzt Eve Door&Window der direkt mit der Steuerzentrale kommuniziert oder ein Aqara Tür-/Fensterkontaktsensor, bei dem noch eine Bridge dazwischengeschaltet ist, ist eig. egal. In beiden Fällen braucht die Steuerzentrale Strom um die Fenstererkennung auszuführen.

    Selbst wenn Thermostat und Tür-/Fensterkontakt an der selben Bridge hängen "würden", würde es nichts bringen. Die Bridge selber braucht ja auch Strom und die Automation läuft wiederum nicht auf der Bridge sondern auf der Steuerzentrale. Hier bräuchte dann sogar Bridge und Steuerzentrale Strom, während bei einer reinen Homekit-kompatiblen Lösung aus Eve Door&Window sowie Eve Thermo nur die Steuerzentrale den Strom braucht.

    Ich deute jetzt einfach mal deinen "Strom" als Internet / WLAN. Stromausfälle habe ich bei mir nämlich zum Glück noch keine gehabt 😉. Internetausfälle schon.


    Darum ging es mir letztlich. Möglichst "autark" bei einem Internausfall zu sein. Das ist aber nicht der Thread dafür. Trotzdem danke.

  • Sorry, es war noch früh und ich hatte noch keinen Kaffee ;) Wenn wir von Internet-Ausfall reden, dann geht das natürlich noch alles, spricht Automationen etc., siehe für alles weitere hier: HomeKit ohne Internet?

  • Hey zusammen!


    Ich hoffe ich wirke jetzt nicht sonderlich „deppert“ aber ich verzweifle echt an der Offset Steuerung der Thermos…


    Nach meinem Verständnis müsste ich wie folgt vorgehen/einstellen:


    Eingestellte Solltemperatur fürs Schlafzimmer ist 21 Grad. Eve Thermo misst direkt am Thermostat eine Temperatur von 24 Grad, mittels eines „normalen“ Thermometer mitten im Raum messe ich 21,5 Grad. Also müsste ich in den Einstellungen ein Offset von -2.5 Grad einstellen, richtig? Mache ich dies, habe ich aber den Erfolg, dass das Thermostat laut Messeintrag auf 25-50% offen steht, obwohl der Raum ja immer noch 0,5 Grad zu warm ist. Dies wieder rum hat zur Folge, dass der Raum locker wieder auf 22/23 Grad hochgeheizt wird, bevor das Thermo wieder „zu“ macht.


    Habe ich ein Brett vorm Kopf? Verstehe ich die Einstellung falsch? Sorry falls die Frage schonmal kam, ich habe die letzten zwei Stunden damit verbracht das Board zu durchstöbern, dahingehend aber nichts gefunden. Sollte die Antwort auf meine Frage also schon irgendwo stehen, dürft ihr mich gern darauf hinweisen!


    Danke schonmal für eure Hilfe und schönen Abend noch!


    Edit: ich verwende Gen4 Thermos in Verbindung mit Door&Window (funktioniert an sich wie es soll) und einem Apple TV 4k der vorherigen Gen. sowie einem Homepod Mini.

    Mein iPhone 12Pro ist auch aktuell, genauso wie auf allen übrigen Geräte die aktuellste, verfügbare Software installiert ist. Keine Betas o.ä.