Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ja noch Neuling und mit den Zeitplänen in Arbeits- und Wohnzimmer ganz zufrieden (bis auf mein Problem mit der täglichen Kalibrierung - siehe letzte Seite), durch die Beiträge hier, habe ich gestern spasseshalber mal gesagt:

    Hey Siri, mach im Büro ein Grad wärmer


    Das wurde auch prompt bestätigt, passiert ist aber nicht was ich erwartet habe.


    Zieltemperatur war vorher 21°, nachher an einem Thermostaten 24,5° am anderen 25,5°


    Es wurde also nicht die Zieltemperatur um 1° erhöht, sondern an jedem Eve Thermo die Messtemperatur abgefragt, um 1° inkrementiert und dieser Wert als Zieltemperatur gesetzt. Lustig, aber unbrauchbar.


    Woher kommt das? Ist Eve doof oder Siri? :)


    Viele Grüße

    Karlheinz

  • Woher kommt das? Ist Eve doof oder Siri? :)

    "künstliche Intelligenz" halt. 8o


    Wenn ich so drüber nachdenke, kann ich das aber eigentlich sogar richtig finden. Selbst wenn HomeKit bzw. Siri die momentane Zieltemperatur kennt: ICH kenne sie im Zweifelsfall nicht ohne nachzuschauen. Je nachdem welcher Zeitplan gerade aktiv ist, oder falls jemand anders im Haushalt den Zielwert manuell angepasst hat. Also "denkt" sie sich: Der Typ will es wärmer haben, als es gerade ist, dann mache ich das halt.


    Ist bei Netatmo übrigens genau so. Liegt also an HomeKit/Siri.


    PS: Hausaufgabe für den Sommer: Spannend wird was passiert, wenn es im Hochsommer 22 Grad im Zimmer hat und ich Siri bitte, die Temperatur um 1 Grad zu senken. Wird dann die Heizung auf 21 Grad hochgedreht? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • PS: Hausaufgabe für den Sommer: Spannend wird was passiert, wenn es im Hochsommer 22 Grad im Zimmer hat und ich Siri bitte, die Temperatur um 1 Grad zu senken. Wird dann die Heizung auf 21 Grad hochgedreht? ;)

    Dann dürfte eigentlich nichts passieren weil deine Therme bei diesen Außentemperatur, eigentlich, im "Sommermodus" ist / sein sollte.

  • Dann dürfte eigentlich nichts passieren weil deine Therme bei diesen Außentemperatur, eigentlich, im "Sommermodus" ist / sein sollte.

    Ich werde es tatsächlich ausprobieren. ;) Momentan verhält es sich nämlich so: Temperatur im Schlafzimmer ist 18 Grad. Heizkörperventil hat eine Zieltemperatur von 7 Grad. Sage ich jetzt "senke die Temperatur um 1 Grad" wird die Heizung auf 17 Grad hochgedreht. Nicht smart. Bin gespannt wie "intelligent" das System im Sommer tatsächlich ist, die Therme wird ebenfalls mit einem Netatmo Thermostaten gesteuert.

  • Okay… jetzt hast du Pandoras Büchse geöffnet. 8o Was hast du denn „smarteres“ auf Lager?

    Eigentlich gar nicht so viel.


    Ich meine, seien wir mal ehrlich, eine Zeitschaltung konnte schon meine 20+ Jahre alte Öl-Etagen-Heizung.


    Was ich gemacht habe, ist folgendes:


    * Die Nachtschaltung wird nicht zeitgesteuert aktiviert, sondern als Teil der Gute-Nacht Szene. Wenn wir mal länger abends im Wohnzimmer sitzen, soll es ja nicht kalt werden. Und wenn wir doch mal früher ins Bett gehen, dann muss auch nicht länger geheizt werden.


    * Morgens wird dann zu einer bestimmten Uhrzeit die Heizung wieder hoch gedreht (das geht automatisch, weil ich zum einen bislang keine Guten-Morgen Szene habe, und zum anderen es ja schon vor dem Aufstehen / Aufwachen warm werden soll). Das passiert aber nur unter bestimmten Bedingungen:


    1. Wir sind zuhause. Hier greift aber keine Anwesenheitserkennung, sondern es orientiert sich am Status des Hauses. Wenn wir in den Urlaub fahren oder länger weg sind, wird ein entsprechender Urlaubs-Modus eingestellt, der dann auch noch andere Dinge steuert.


    2. Die Automation ruft den aktuellen Wetterbericht für den Tag auf. Wenn es am Tag wärmer als X-Grad werden soll, wird die Heizung ebenfalls nicht hochgedreht. Hintergrund ist, dass wir im Sommer manchmal die ganze Nacht Fenster auf haben, um die Wohnung abzukühlen. Wenn es dann am Morgen z.B. 19°im Wohnzimmer sind, würde eigentlich die Heizung angehen. Das macht aber keinen Sinn, wenn der Wetterbericht sagt, dass es am Tag ohnehin wieder 26° oder mehr wird. Auf der anderen Seite gibt es halt selbst im Sommer immer wieder kühlere Tage, so dass ich die Heizung nicht einfach ganz abschalte.

  • Ich lese nun schon seit einiger Zeit mit. Und frage nun in die Runde:


    Könnt ihr mir bei der Lösung meines Zeitplan- Problems helfen?!


    Ich habe zwei Thermos im Wohnzimmer gruppiert, die sich hartnäckig weigern zuverlässig ihre Zeitpläne zu befolgen.


    Abends schalten sie nicht wie geplant auf 15 Grad herunter. Nur wenn ich den Zeitplan aus und wieder an schalte, reagieren sie.

  • Bei mir sieht das so ähnlich aus und funktioniert einwandfrei.

    Allerdings habe ich die beiden Thermos nicht explizit gruppiert. In HomeKit sehe ich sie einzeln, in der Eve App aber trotzdem als eine Temperatur.



    Hast Du Eve Thermo´s im Einsatz?

  • Hallo,


    Ich bin neu im Thema Homekit, smarte Thermostate usw. und habe mir mal zwei Eve Thermo zugelegt. Eins davon habe ich nun angebaut und in der Eve App hinzugefügt. In der Apple Home App sehe ich das Thermostat auch, das Icon ist aber grau. Wenn ich es anklicke steht dort: In der App des Herstellers kannst du „Home“ Zugriff auf dieses Gerät geben. Wo geht das? Ich habe nichts gefunden. In den Einstellungen meines iPads habe ich in den Datenschutzeinstellungen -> Homekit den Zugriff für die Eve App erlaubt. Ich stehe auf dem Schlauch. Kann mir jemand helfen? Ich habe kein Homepod oder Apple TV.


    Gruß


    Keola

  • Hallo zusammen, habe nun meine Wohnung auch auf Eves umgestellt und komme so recht nicht klar.


    Habe 3 Wohnräume damit versorgt:


    - Schlafzimmer

    - Büro

    -Wohnen (hier sind 4 Thermostate = 4 Heizkörper gruppiert)


    Wenn ich in meinen Wohnen Heizplan 20,5° einstelle, kommt in der Raummitte ca. 22°C an. Das wäre perfekt.

    Die Thermostate zeigen hier allerdings weit mehr an (23 bis 25°C) und heizen laut HomeApp immer weiter. Als Offset sind hier noch die Standard 1,5° eingestellt. Wenn ich die Heizkörper anfasse sind diese auch sehr warm. Das ganze ist jetzt seit ca. 5h installiert.

  • Augenscheinlich hat Apple mit OS 15.4 endlich die Probleme der Steuerung von Thread-Geräten mittels Siri angepackt - es kommt zwar immer noch zum Teil die Antwort "bin dran", etc. aber die Kommandos werden bis jetzt beim ersten mal ausgeführt, gerade bei den Thermos war das ja eine Vollkatastrophe bisher! Im deutschen Apple Support Forum sind die ersten Berichte ähnlich... hoffen wir mal dass das so bleibt...

  • Zu Siri kann ich nix sagen. Nutze ich nicht.


    Aber ich habe heute mal ein Thread Update versucht da in einem Zimmer die Geräte oft nicht zu erreichen waren.

    Also mal 2 Energy, einen Door & Windows und einen Thermo besorgt.


    Die Einrichtung is immer noch ne Frechheit.

    Wenn man nicht Googelt und zufällig rausfindet das man die neunen Geräte in der Nähe des Apple TV einrichten muß geht garnichts.


    Danach scheint es aber zu laufen.

  • Tag,


    Ich zitier mich mal selbst, da ich jetzt in der Home App nun auf die Thermostate zugreifen kann. Und zwar habe ich sie aus beiden Apps wieder gelöscht, dann zuerst in Home hinzugefügt und anschließend in der Eve App. Jetzt kann ich sie von beiden Apps aus steuern.


    Gruß


    Keola

  • Hallo,

    Ich bin sowohl neu hier als auch beim Thema Smart Home.

    Zugelegt habe ich mir zwei Eve Thermo und ein Eve Door & Window. Nun zu meinem Problem: ich habe zwei Eve Thermo, je einem im Bad und einem im Flur (ohne Fenster). Diese beiden Eve Thermo möchte ich gerne mit meinem einzigen Eve Door & Window in der Küche steuern. Also, dass beim Lüften (Küchenfenster auf) beide Eve Thermo Ventile im Bad und Flur geschlossen werden. Wenn das Fenster wieder geschlossen ist, öffnen beide Ventile wieder gemäß der Temperatur des jeweils eingestellten Zeitplanes.


    Nutze ein Apple TV 4. Generation als Basis. iOS und iPadOS aktuell (15.4), Eve for HomeKit Version 5.4.3.


    Da der Flur kein Fenster hat, wäre es auch nicht möglich, dort ein Eve Door & Window zu installieren. Welche Lösung gibt es für meinen Anwendungsfall?

    Eve Thermo, Eve Door & Window, Eve Energy, Apple TV 4.Gen.

  • Nutz doch einfach die Fenster Offen Erkennung von Eve direkt in der Eve App?


    Entsprechendes Eve Thermo anklicken, ganz unter auf "Automation", dort die "Fenster-Erkennung" aktivieren. Der Eve Door & Window muss im selben Raum zugewiesen sein. Nachteil: Deine beiden Thermos müssen im selben Raum sein, damit du für beide den gleichen Eve Door & Window nehmen kannst.

  • Hallo Patrick,

    diese Einschränkung habe ich auch mitbekommen, nachdem ich die Geräte gekauft und eingebaut habe. Leider habe ich diesen Mangel nicht vorher gewusst, sonst hätte ich mich für ein anderes System entschieden.

    In der Eve App kann ich den Door & Window in den Flur verschieben, aber dass ich für jeden Eve Thermo ein eigenes Door & Window kaufen soll, kann doch nicht der Weisheit letzten Schluss sein. Wenn ich Lüfte, sind alle Fenster offen, dann sollen alle Eve Thermo sich über den Sensor gesteuert ausschalten. Ich weiß nicht, ob ich dies überlesen habe, aber in den Beschreibungen bei Eve Home habe ich diese Einschränkung nicht gefunden.

    Gibt es alternative Lösungen über Automationen, ev. auch.mit anderen Apps als Apple Home und Eve for HomeKit, oder habe ich mich verkauft?

    Eve Thermo, Eve Door & Window, Eve Energy, Apple TV 4.Gen.

  • Hallo Dampf,

    ich werde deine Lösung die Tage umsetzen. Die jetzigen Zeitpläne der Eve Themo sollten ja weiter funktionieren. Ich habe den Eve Door & Window in der Eve App aus der Küche in den Flur umgezogen, jetzt sollte der Eve Thermo das Ventil schließen, wenn in der Küche das Fenster geöffnet wird.

    Leider funktioniert die automatische Temperarurerkennung nicht, selbst wenn der Raum über 20 Grad hat und draußen-10 Grad herrschen und die Heizung direkt unter derm. Fenster positioniert ist.


    Gruß, Thomas

  • Hallo! Ich ziehe bald in eine andere Wohnung um und stehe jetzt vor einem Problem. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Bisher hatte ich ein paar Eve Thermo im Einsatz doch in der neuen Wohnung ist die Heizungsanlage jetzt ein bisschen anders. Habe jetzt dann eine Etagenheizung (Gastherme in der Küche) und ein Raumthermostat im Wohnzimmer. Gastherme mit Raumthermostat schreit ja eigentlich nach tado, doch wenn möglich würde ich gerne bei eve bleiben.


    Meine Frage ist jetzt folgende: Wie genau steuert so ein Raumthermostat die Gastherme? Genauer gesagt geht es mir darum: Sagen wir mal ich drehe die Heizung im Bad komplett aus - spare ich dann Gas? Oder nicht, weil die Steuerung ausschließlich über das Raumthermostat im Wohnzimmer geht, wo ich natürlich weiterhin heizen will?


    Wenn ich bereits Gas einparen kann, in dem ich mit den Eve Thermos die einzelnen Heizkörper hoch/runterdrehe, dann würde ich einfach das Raumthermostat so behalten und alle Heizkörper mit meinen Eves bestücken. Ansonsten würde ich wohl eher mal schauen was tado so hergibt.


    Danke schon einmal!