Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • Danke dir!

    Ich hoffe die bekommen es gefixt. Zeitpläne finde ich schon charmanter.


    HSV-Steph

    eine Frage habe ich noch:

    Was ist, wenn du dein Fenster um 05.20 Uhr öffnest? Dann geht die Heizung trotz des geöffneten Fensters um 05.30 Uhr an, oder?

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier und habe auch schon sehr viel zum Thema Eve Thermos gelesen. Ich habe meine jetzt seit 3 Tagen in Betrieb und es funktioniert eigentlich mittlerweile ganz gut. Klar, an den ersten Tagen wurde viel ausprobiert, umkonfiguriert, getestet, usw. Aber eine Frage bleibt bei mir trotzdem noch immer offen. Ich habe schon ziemlich oft gelesen, dass ihr den Offset so auf ca. -1 bis -1,5°C stellt um die 'Hitze', die direkt am Thermostat gemessen wird auszugleichen. Bei mir ist es aber so, dass in meinem Wohnzimmer 3 Geräte installiert habe und diese allesamt einen Offset von +1 bis sogar +3 haben... (1x +1°C, 1x +1,5°C und 1x +3°C). Es ist auch immer so, dass die Ventile geringere Temperatur anzeigen, als mein Thermometer im Wohnzimmer und mit dieser Einstellung jetzt haut es in etwa hin, dass wenn ich 22Grad für die Gruppe Wohnzimmer einstelle, ich auch auf 22Grad komme und die Ventileinstellung in Richtung 5-10% geht.


    Auch wenn die Heizkörper nachts kalt sind, zeigt mein Raumthermometer ca. 2°C mehr an, als die 3 Thermostate - die aber untereinander auch 1-1,5°C Unterschiede haben. Kann das in Ordnung sein oder haut da irgendwas nicht hin?

    Vielen Dank im Voraus und sorry für die vllt. etwas blöde Frage :)

  • Auf die Frage hab ich gewartet ?.
    Und natürlich nein ?


    Alles funktioniert bei Weitem nicht bei mir. Auch bei mir gab es seit iOS 12 ziemlich Probleme mit den Regeln. Die 30 Minuten Regel bei der Fenstererkennung und das Zeitplan Problem beim GeoFencing nerven auch mich ziemlich an.


    Aber ja, ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den Thermos! Ich finde sie äußerst zuverlässig (iOS 12 Probleme mal außen vor), und die BT Reichweite ist zumindest bei mir phänomenal gut!


    Ich denke, ich hab mich sehr intensiv mit den Teilen beschäftigt und weiß daher, was geht und was nicht und auch warum nicht. Bin bzw. war auch mit dem Elgato-Volker in intensivem Austausch. Daher bin ich selten überrascht und ärgere mich nicht zu sehr, wenn was nicht geht ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • So ich habe jetzt sämtliche Thermostate neu kalibriert und jeweils einen Offset von -1 eingestellt. Jetzt wird neu gemessen. Komisch finde ich allerdings jetzt schon, dass 2 Thermostate, die 3m auseinander sind bereits einen Temperaturunterschied von 1,5 Grad anzeigen. Hmm. Bin gespannt.


    Nachtrag: jetzt haut das alles hin. Zwei Thermostate mit Offset -1,5 und eins mit -1. Die Neukalibrierung brachte den gewünschten Erfolg. Auch die groben Temperaturunterschiede zwischen den einzelnen Thermostaten haben sich gegeben. Vielen Dank für die schnelle Hilfe HSV-Steph.

    Einmal editiert, zuletzt von leppi ()

  • Bei. ir läuft alles, seit dem ich meine Apple TV 4 und 4k komplett neu aufgesetzt habe.

  • Hi


    Ich bin einer der Leidgeplagten. Ich habe EVE seit über einem Jahr im Einsatz, nach der Sommerperiode wollte ich das Setup wieder in Betrieb nehmen und ärgere mich seit dem mit nicht funktionierendem Geofencing, Abwesenheitsregeln und Zusammenspiel mit meinen Fensterkontakten. Bei 8 Thermostaten funktioniert keiner zuverlässig, auch mit 2 ATVs und einem HomePod (keine Ahnung wie oft ich das alles schon neu und umkonfiguriert habe).


    Bei Lidl gibt es ab Montag Homematic Setups. Zwar unter anderem Namen, ist aber EQ-3 - dort kostet ein Thermo 29€, einen Raspimatic habe ich schon mit ein wenig Testequipment sehr gut und zuverlässig am Laufen.


    Ärgerlich, das seit Wochen nichts bei Eve passiert, nicht einmal Workarounds.


    Carsten

  • Es ist schon merkwürdig, wie unterschiedlich die EVE Thermo bei jedem laufen.

    Eine wirklich klares Schema ist fast nich zu erkennen.


    Ich persönlich habe über 10 Eve Thermo im Einsatz, OHNE Probleme.

    Meine Steuerzentralen sind aber überwiegend HomePods.


    liebe Grüße


    Torben

  • Wohin werden eigentlich die Regel/Szenen/Timer Einstellungen gespeichert? Die Zeitpläne werden ja auf das Thermostat gespeichert.

    Wenn das in die iCloud geht dann wären diese Einstellungen ohne Internetverbindung ja ohne Funktion, oder mache ich da einen Denkfehler?

    macOS 10,14,1 iMac 5k

  • Heute sind neue FirwareUpdates der EVE Thermos und EVE Windows rausgekommen, weiterhin ist EVE für HomeKit in der Version 3.6 erschienen. Hier läuft alles wieder :)

  • Witzig, mit dem iPhone die Updates durchgezogen, starte die App nach dem Update auf dem iPad, soll ich wieder alle Thermos aktualisieren.


    Die Automatisierungen funktionieren auch nach Neustart des kompletten Homekits immer noch nicht zuverlässig.


    Bei euch?

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten ()

  • Kann mir jemand sagen ob mit der neusten Firmware in Homekit und der Eve app jetzt endlich die um die Abweichung korrigierte Ist-Temperatur angezeigt wird? Oder ist’s immer noch die „nackte“ Temperatur? Im changelog steht ja auch etwas wegen der Temperaturabweichung.


    Ich finde es furchtbar nervig jedes Mal den Offset im Kopf abzuziehen beim Blick auf die Apps um die echte Ist-Temperatur zu ermitteln..

  • Falls einer Lust hat die Zeitpläne mit Geofencing zu testen, wäre ich auf die Ergebnisse gespannt :)

    Meine laufen nämlich gerade so schön und ich habe Angst etwas zu verändern!


    Sehr schön, dass man die Fenstererkennung auf unbegrenzt stellen kann!