Gimmicks...sprich mehr oder weniger sinvolle Automationen welche umgesetzt wurden

  • Hallo allerseits,


    lasst mal hören was so umgesetzt wurde an interessanten und nützlichen Automatismen. Sprich sowas wie eben die allgemeinbekannte Alles aus Regel beim Verlassen des Hauses/Wohnung oder eine automatische Absenkung der Musiklautstärke wenn jemand an der Tür klingelt.

  • Hi,


    also ich hab zum Beispiel folgende Automationen umgesetzt:


    Wenn ich nach Hause komme, spielen meine HomePods meine Lieblingsmusik ab oder wenn ich in der Früh das Haus verlasse, lasse ich mir von meiner Tischlampe im Flur anzeigen (leuchtet grün) ob alle Fenster (Eve Kontaktsensoren) geschlossen sind.


    Viele Grüße

    Steffen

  • Wenn ich nach Hause komme: Fernseh an inkl. richtiger Sender wird eingeschaltet. Falls die Sonne schon untergegangen ist, geht außerdem das Licht an.

    Morgens mit dem Wecker geht auch der Fernseh inkl. entsprechender Sender an mit Frühstücksfernseh.

    Wenn ich zur Arbeit gehe wird die Szene wieder ausgeschaltet.

    Eine Szene (Alles aus): macht egal was an ist, einfach alles aus. Die nutze ich z.b. wenn ich zu einer unbestimmten Zeit random das Haus verlasse.

    Eine erweiterung hab ich noch, dass ich mir die aktuelle Verkehrslage und das Wetter erzählen lassen kann, bevor ich zur Arbeit fahre. Das hab ich aber über Kurzbefehle gemacht.

  • Morgens zum Aufwachen die Schlafzimmerlampe an.

    Bewegungsmelder Bad: Radio an, Licht an (wenn dunkel)

    Post wurde eingeworfen - LED Leiste blinkt rot, wenn ich Zuhause bin, oder nach Hause komme.

    LED Leiste blinkt in der entsprechenden Farbe abend, wenn am nächsten Tag der Müll raus muss (Gelb für gelber Sack, Blau für blaue Tonne, weiß für schwarze Tonne [suche noch Schwarzes Licht :D])

  • Eine meiner Lieblingsautomationen ist die, die meinen iMac (wenn ich "Schlafenszeit" aktiviere) in den Ruhezustand versetzt. Ich schalte meinen iMac generell nur komplett aus, wenn ich länger als ein langes Wochenende im Urlaub bin. :P


    Abfallkalender ist auch ein Favorit; hauptsächlich weil das farbige Licht wunderbar meine Frau triggert den Müll raus zu bringen. :D


    Wenn es an der Tür klingelt, dann blinkt eine RGB-Leuchte für eine Minute. So verpasse ich kein Paket, wenn ich Gitarre spiele.


    Eine wirklich nützliche Automation: Im Sommer werden die der Sonne zugewandten Rollos beim mehr als 28°C Außentemperatur runter gefahren.


    Ansonsten viel gewöhnliches: Licht an, wenn man Nachts nach Hause kommt. Licht aus, wenn keiner da ist usw.

  • Um mir als Morgenmuffel das Aufstehen einigermaßen zu erleichtern habe ich folgende Automation:

    Wake-Up light, also langsames Dimmen der Schlafzimmerbeleuchtung bis zum Aufwachzeitpunkt. Ist dieser Zeitpunkt erreicht wird dann auch der Sonos LS im Schlafzimmer aktiviert und alle Lampen in der Wohnung die ich für die Morgenroutine brauche (in der entspr. Farbe und Helligkeit) eingeschaltet und die Wohnungstür entsperrt. Die Musik aus dem Schlafzimmer folgt mir dann über Bewegungsmelder gesteuert ins Bad und letztendlich zur Küche .Lleider fehlt hier noch das automatisch Kaffee kochen und das aktivieren der Standheizung...

  • - natürlich der Lichtwecker, der das Licht langsam hoch dimmt.


    - wenn nach dem aufstehen der erste die Küche betritt, werden die Lichter, der Fernseher und die Kaffeemaschine angeschaltet. Wenn die Müllabfuhr an diesem Tag kommt, werden wir über den HomePod daran erinnert.


    - wenn alle das Haus verlassen, wird alles ausgeschaltet und der Staubsaugroboter legt los.


    - ist jemand noch zuhause und die Sonne geht auf, werden die Lichter entsprechend runtergedimmt.


    - Abends wird das Licht entgegengesetzt zum Sonnenuntergang hochgefahren.


    - Telegram Benachrichtigung, so wie Sprachnachricht via HomePod, wenn:

    • Post in den Briefkasten geworfen wurde
    • Die Waschmaschine fertig ist
    • Ein Fenster offen ist, wenn es gleich regnen wird.
    • Die Luftqualität schlecht wird
    • Jemand zu Hause ist und der Partner gerade zuhause ankommt


    - Heizungssteuerung generell


    - Steuerung des Fernsehers über „hey Siri“

  • Post wurde eingeworfen - LED Leiste blinkt rot, wenn ich Zuhause bin, oder nach Hause komme.

    Wie hast du das umgesetzt wenn du heim kommst?


    Vermutlich hast du am Briefkasten einen Kontakt- / Bewegungs- oder Vibrationssensor? Wenn der ausschlägt -> Ledleiste an. Soweit so gut.


    Aber wie schaffst du es, dass. Die Led bei Abwesenheit sich den Trigger aus dem Briefkasten „merkt“ und erst auslöst wenn du heim kommst?

  • Wie hast du das umgesetzt wenn du heim kommst?


    Vermutlich hast du am Briefkasten einen Kontakt- / Bewegungs- oder Vibrationssensor? Wenn der ausschlägt -> Ledleiste an. Soweit so gut.


    Aber wie schaffst du es, dass. Die Led bei Abwesenheit sich den Trigger aus dem Briefkasten „merkt“ und erst auslöst wenn du heim kommst?

    ich schätze mal, dass er auch 2 Tür/Fenster Sensoren drinnen hat.


    Der erste ist an der Einwurfklappe. Wird diese geöffnet, um Briefe einzuwerfen, kann eine Regel einen Fake Switch schalten, sodass markiert ist, dass Post drinnen ist.


    dann die Regel „wenn zuhause ankommen unter der Bedingung, dass der Post Fake Switch aktiviert ist, Schalter die LED rot“


    Der 2. Sensor ist an der Briefkastentür und wird aktiviert, wenn Post rausgeholt wird. Eine Regel deaktiviert dann wieder den Fake Switch

  • Ja fast.

    Habe nur einen Sensor am Briefkasten.

    Wenn ich Zuhause bin: LED rot

    Wenn ich nicht Zuhause bin: Fake Switch an

    Wenn ich nach Hause komme und der Fake Switch ist an: LED rot

  • Täglich um Mitternacht :D