Shelly Unterputzmodule: HomeKit Firmware „Over The Air“ installieren

  • Hey,

    so, nun hat es bei mir auch funktioniert. Eben mit dem Mac und Safari hat es nicht funktioniert, weil der Safari nach dem Download das .zip File automatisch ausgepackt hat. Hab ich es wieder zum .zip File gepackt, hat er es nicht akzeptiert. Ich habe nun auf dem Mac mit Google Chrome nicht wie zuvor, nur den Upload auf der Shelly versucht, sondern auch den Download. Der Chrome hat im Vergleich zum Safari (Mac OS Catalina) das File nicht gleich ausgepackt. Mit dem Chrome im gesamten hat es dann funktioniert weil er den Upload dann des "originalen" .zip Files akzeptiert hat. 8):thumbup:

    Ich bin schon ganz gespannt, ob die Stabilität der Shelly in HomeKit mit 2.0.4 besser wird.

    Cheers und vielen Dank für die Unterstützung:thumbup:

    Nubi

  • Hey,

    so, nun hat es bei mir auch funktioniert. Eben mit dem Mac und Safari hat es nicht funktioniert, weil der Safari nach dem Download das .zip File automatisch ausgepackt hat.

    Automatisches entpacken ausstellen(?).

  • Hey Migo,


    spitze, vielen Dank für den Tipp! Das werde ich gleich umsetzen. Auch wenn es oft nützlich ist gehöre ich zu denen, die das automatische Auspacken nicht benötigen. Wird also gleich ausgeschaltet.

    Besten Dank und Cheers,

    Nubi

  • Nicht dafür Nubi.

    Bin ebenfalls einer dieser Menschen, die lieber noch selbst ihre Dateien entpacken😉.

  • Ja besser ist das ;)


    So, nun an alle die auf Shelly 2.0.4 am laufen haben: Habt ihr weiterhin das Problem dass die Shelly sporadisch über HomeKit nicht mehr erreichbar ist, oder ist das Problem nun vom Tisch?

    Mein Update ist nun gut einen Tag her und schaue just während ich diese Nachricht schreibe in HK nach meiner Shelly.... nicht erreichbar, wie vor dem Update auch. Mist!

    (Balkon Licht)

    Wie sieht’s bei euch aus?

    Cheers,

    Nubi

  • Bei mir ist es sehr zuverlässig geworden. Hatte das jetzt nicht mehr.

  • Auch bei mir tritt der Fehler noch auf, der Shelly 1 ist dann zeitweise in der Home APP nicht erreichbar, wobei mir aufgefallen ist, dass ich den Shelly via IP im Browser dann trotzdem erreichen kann.

  • Jetzt wollte ich gerade schreiben, dass meine Shelly1 via IP auch erreichbar ist aber in HK nicht. In HK ist sie aber auch wieder erreichbar und schaltbar. Vielleicht werden die sporadischen Aussetzer ja mit der neuen Firmware 2.0.4 kürzer?! So oder so, richtig zuverlässig ist das Ganze noch nicht.

    Als ich die Shelly noch in Homebridge hatte meine ich mich zu erinnern, dass sie über Monate zuverlässig lief.

    Bleiben wir mal wachsam und hoffen auf baldige Firmware Updates. Kann ja nur besser werden ;)

  • Läuft 1000% Perfekt über Homebridge. Diese HomeKit Bastelei funktioniert nach einem halben Jahr immer noch sehr sporadisch. Warum tut man sich das an.


    Plugin installieren und Ruhe haben.

  • Läuft 1000% Perfekt über Homebridge. Diese HomeKit Bastelei funktioniert nach einem halben Jahr immer noch sehr sporadisch. Warum tut man sich das an.


    Plugin installieren und Ruhe haben.

  • Laut Issue #30 auf Github hat die HomeKit Firmware Probleme mit vielen offenen Netzwerkverbindungen. Der Entwickler ist an einer Lösung, aber es ist wohl aufgrund der geringen Speicher Ressourcen auf dem Shelly eine echte Herausforderung.

  • Der Shelly kommt ja hinter den Schalter direkt (also in die Wand).


    Wie ist er aber Schaltplanmässig eingebunden?


    Zwischen Schalter und Lampe, also so von Schema -> Schalter , Shelly , Lampe


    Oder ist der Shelly vor Schalter und Lampe, also von Schema so -> Shelly , Schalter , Lampe

  • Ich bin nun kein Elektriker oder Elektroniker aber funktioniert eine Parallelschalter Überhaupt mit einen Schalter oder funktioniert das nicht nur mit einen Taster?

  • Bei normalen Lichtschaltern heißt so ein Verhalten aber Wechselschaltung und das ist nicht gleich zusetzten mit einer Parallelschaltung. Denn bei der Parallelschaltung, schalten zwar beide Schalter dann die Lampe ein, können sie aber nicht abschalten solange einer von beiden Schalter noch betätigt ist. Anders bei der Wechselschaltung, da kann über jeden Schalter sowohl ein- als auch ausgeschaltet werden.



    - (Physik, wechsel schaltung)


    - (Physik, wechsel schaltung)



    Entsprechend würde es mich Interessieren, wie das Funktioniert, wenn mein Mechanischer Schalter aus ist. Die Lampe über den den Shelly aber angeschaltet wurde, der Schließer wird ja deswegen nicht gleich ein Öffner.