Shelly Unterputzmodule: HomeKit Firmware „Over The Air“ installieren

  • Die Shelly 2.5 kann man nicht so hoch belasten wie 2x Shelly 1. Es wird halt schneller warm in dem kleinen Gehäuse.

    Wie gesagt - falls genügend Platz vorhanden sollte man 2x Shelly 1 statt 1x Shelly 2.5 verwenden.


    walta

  • Auch die Rolladensteuerung macht Fortschritte:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wechselschaltungen können ganz schön tricky sein.

    Ich konnte bei mir teilweise in der Verteilerdose arbeiten und habe dann dort den Shelly untergebracht. Dort kommt ja, egal von wie vielen Schaltern, der Schaltimpuls an und geht direkt zur Lampe.
    Ansonsten war es bei mir direkt am Schalter viel Testerei.

    So habe ich es auch gelöst. Die Shellys sitzen in jedem Raum direkt vor der Lampe so können sich die Schalter untereinander auskaspern was sie wollen. Diese Spielerei mit Wechselschaltern hat mir ewig Zeit gekostet.

    HomeBridge, iPad Pro, HomePod Mini, Apple TV, iPhone 12 Pro Max, iPhone XS, iPhone 7 +, iPad Mini, MacBook Pro

  • Die Shellys sitzen in jedem Raum direkt vor der Lampe so können sich die Schalter untereinander auskaspern was sie wollen.

    Das funktioniert aber nur, wenn zur Lampe Dauerstrom geht und das ist eigentlich nicht der Fall. Oder du meinst mit vor der Lampe was anderes.

  • Also ich gebe auch mal meinen Senf dazu:


    Alle die mit verbindungs Problemen zu kämpfen haben. Die shellys haben am liebsten den wlan Kanal 2.


    Ich habe mir ca. vor 6 Monaten 8xshelly1 und 2xshelly2.5 verbaut.


    4 shelly1 als Lichtschalter

    4 shelly1 als Taster dauer Strom zigbee Lampen


    2x shelly2.5 1 Schaltung als Lichtschalter

    1 Schaltung als Taster dauer Strom zigbee Lampen


    Die Taster sind mit einer oder 2 Automationen verknüpft tags über 100% licht nachts 20%


    Ich musst 6 Monate warten bis die Detached Switch funktion entlich richtig in die HomeKit firmware integriert wurde weil die blöden zigbee Lampen ja dauer Strom brauchen. Aber jetzt bin ich sehr glücklich mit dem Aufbau.

  • Wie Funktioniert nun eigentlich das Update genau? Denn so wie es bei Macom oder auch Sequoia geht, geht es bei mir nicht.

    Finde dies Auswahl nirgends


    Normalerweise musst du einfach über die IP Adresse auf den jeweiligen Shelly gehen und dann unten auswählen, und dort die zip Datei anklicken.

    und wenn ich auf Datei auswählen klicke, öffnet sich einfach ein Klassisches Upload Fenster, wo ich Dateien von meinen eigenen Rechner auswählen könnte.

  • Vielen Dank MikeOFF aber das war mir klar ;) und habe ich auch so gemacht dann. Aber ich dachte in dieser Custom Firmware ist eine Art Update Button, bei den anderen Usern enthalten ist. Das Manuelle Update mit vorher geladener Zip Datei habe ich schon durchgeführt, dachte nur es geht irgendwie anders/"einfacher".

  • Aber ich dachte in dieser Custom Firmware ist eine Art Update Button, bei den anderen Usern enthalten ist. Das Manuelle Update mit vorher geladener Zip Datei habe ich schon durchgeführt, dachte nur es geht irgendwie anders/"einfacher".


    Für das Update eines bereits geflashten Shellys einfach in dessen GUI die komplette ZIP-Datei auswählen. Ich dachte auch erst, man müsse die entpacken. Ist aber nicht der Fall. Der Shelly frisst die ZIP als Ganzes.

  • Für das Update eines bereits geflashten Shellys einfach in dessen GUI die komplette ZIP-Datei auswählen. Ich dachte auch erst, man müsse die entpacken. Ist aber nicht der Fall. Der Shelly frisst die ZIP als Ganzes.

    Danke, ist mir bewusst aber ich dachte eben über diesen "Button", wird eine Online Datei ausgewählt und nicht eine Lokale Datei auf den Rechner.

  • Ich habe heute auch überall die 2.2.0 installiert.

    Meine Rollläden aber so gelassen, weil es gut funktioniert.

    Eben deswegen traue ich mich nicht ganz, das Neue auszuprobieren 😉


    Aktuell habe ich es so, dass noch eine Automation in HK ist, die sagt: wenn Schalter hoch ein, dann Schalter runter aus, usw.

  • Danke, ist mir bewusst aber ich dachte eben über diesen "Button", wird eine Online Datei ausgewählt und nicht eine Lokale Datei auf den Rechner.

    ist jetzt in der 2.2.0 enthalten der butten um das online update zu machen

  • Dann hätte ich ja nur bisschen warten müssen, nun einmal noch über den lokalen Pfad Updaten und ab dann geht es Online.



    edit:

    mh, bei mir ist da leider immer noch kein Button für das Prüfen bzw. Online Updaten.




    So sollte es eigentlich aussehen nun:

    Firmware.jpg



    Edit2:

    Ich sehe auch das der Punkt Shelly SW weg ist, heißt ich kann den Shelly nicht mehr Einstellungen für


    Momentary = Einstellung für Taster; Einmal drücken = AN, nochmal Drücken = AUS


    Edge = Jede Betätigung eines Schalters ändert den Zustand AN oder AUS.

    Also z. B., Du kommst ins Zimmer und schaltest am Schalter das Licht ein und über die App später wieder aus. Der Schalter steht immer noch in der Stellung EIN. Wenn Du jetzt wieder ins Zimmer kommst und den Schalter auf AUS schaltest, geht das Licht wieder an.


    Toggle Switch = es wird ein 'normaler' Schalter angeschlossen (wie bei Edge / kein Taster), aber die Position von der Schalter-Wippe wird hier fix gespeichert für EIN / AUS -deshalb ist z.B. eine Wechselschaltung damit nicht (sinnvoll) machbar.



    Detached Switch = hier wird das Relais komplett vom Taster/Schalter gelöst, d.h. mit dem Schalter/Taster wird keine direkte Reaktion am Relais ausgeführt.

    Man kann so den Schalter für alles mögliche benutzen (über MQTT...).



    Activation Switch = Für Bewegungsmelder an SW/S1/S2 anzuschließen.

    Jede Bewegung schaltet EIN und nach einer bestimmten Zeit wird ausgeschaltet (diese Zeit kann & muss man unter Timer -> AUTO OFF selbst festlegen).



    Edit3:

    Nun nachdem ich ein bisschen gewartet habe und auch den Browser Cache gelöscht habe, wird wieder alles angezeigt und auch eben UI für das Online Update ist nun da.

    4 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Vorsicht, nach dem Update waren alle Automationen aus HomeKit entfernt. Auch die, wenn Schalter hoch, dann Schalter runter deaktivieren.