Netatmo Doorbell Videotürklingel

  • Gibt’s da Grenzen, d.h. kann man es mit der Ausgangsleistung des Trafos übertreiben


    Man kann alles übertreiben. Du kannst den Nachwuchs mit dem Sattelschlepper zur Schule fahren oder mit dem Corsa. Bleibt im Ergebnis gleich: Kind ist, wo es sein soll. Allenfalls die Verlustleistung fällt minimal höher aus.


    oder regelt das das Gong-Modul?


    Ein Verbraucher kann nicht mehr Strom ziehen, als sein Innenwiderstand zulässt. Der Rest bleibt Leistungsreserve der Stromquelle. Die Klingeltrafos, die heute auf Hutschienen passen, können kaum überdimensioniert werden. Die meisten liegen so zwischen 12 und 20 Watt (Leistung ergibt sich aus Strom mal Spannung).


    Ist bei mir ebenso in der jetzigen Konstellation, sowohl mit nur einem als auch mit beiden angeklemmten Gongs.


    Daher mag ich die Oldschool-Klingeln mit Schalldruck nicht unter 120dB. Damit man auch merkt, daß da tatsächlich jemand vor der Tür steht!


    =O


    Bei diesen neumodischen Ging-Gongs für Friseurgeschäfte gibt es unterschiedliche Beschaltungen. Im einfachsten Fall erhält der Gong seine Betriebsspannung über den Klingelknopf. Wird die so zugeführte Spannung nicht über einen fetten Elko gepuffert, erstirbt der Ton mit Loslassen des Klingelknopfes. Das ist ungefähr so, als ob man ein Radio über den Taster ein- und duch Loslassen wieder ausschaltet. Besser sind Gongs, die ständig an Spannung hängen und über den Taster nur getriggert werden. Bei denen ertönt das Signal bis zum bitteren Ende. Allerdings benötigt diese Beschaltung des Gongs Dauerspannung am Ort seiner Aufhängung, was nicht immer gegeben ist. Daher werden mitunter auch Nervtöter mit Batterie verbaut, was dann natürlich andere Nachteile determiniert.

  • Netatmo Geräte mögen keine drahtlosen Mesh Repeater UND wollen ein starkes WLAN Signal. Ich musste deshalb bei mir in Nähe der Haustür einen zusätzlichen AP installieren, der allerdings nur einen drahtlosen Uplink hat. die Netatmo Doorbell hat sich beharrlich geweigert diesen AP zu nehmen. Nun ist auf dem AP ein eigenes zusätzlichen WLAN (ist bei Unifi problemlos möglich) und die Doorbell ist hiermit verbunden. Seitdem klappt es problemlos.

    Hallo zusammen,


    ich habe auch eine Neteamo Türklingel im Einsatz, funktionierte nun ca. 2-3 Monate relativ problemlos, manchmal mit Zeitversatz, aber ging soweit alles.

    Mein Setup:

    UniFi- Netzwerk, USG mit mehreren AP, CloudKey, ein AP ca. 2 Meter von der Tür entfernt

    AppleTV4

    2 Homepots als Türklingel im EG

    1 "normaler" Gong im OG


    Nun nervte mich die Netamo erst, ständig das ich Home kein Video mehr sehe, keine Verbindung zur Kamera möglich.

    Mit der Security-App auf dem 11pro geht`s. Jetzt kommt seit ca. 2 Wochen noch ständige Verbindungsabbrüche dazu, die Homepod`s klingeln nicht mehr...

    Gestern hab ich ein Reset der Kamera durchgeführt, komplett neu eingebunden, hat alles Funktioniert, aber die Probleme sind die gleichen...

    Nun wollte ich ein neues W-Lan, nur für die Netamo, das nur vom AP direkt an der Tür ausgestrahlt wird, verwenden. Damit kann ich ausschließen, das die Netamo immer wieder zwischen den AP wechselt...

    Konnte die Klingel auch dazu überenden, das neue Wlan zu übernehmen, allerdings bekomme ich dann keine Verbindung zum Homekit hin...

    toralt: Bei dir hat es ja anscheinend funktioniert, musstest du da was besonderes einstellen?


    Grüße,

    Michael

  • mika1199

    Ich hatte damals ein extra WLAN nur für den Bereich Tür eingerichtet. Das hatte damals geholfen.

    Was bei mir allerdings generell geholfen hat ist die Version der Firmware der Unifi APs. Ich nutze immer noch 4.3.20, da ich mit allen 5er Versionen und auch mit den Beta 6er über kurz oder lang mit meinen IoT Geräten Probleme bekomme. Kameras trennen sich ständig und sind nicht zu erreichen (auch die Netatmos). Daher bin ich zurück auf version 4.3.20 mit allen APs. Das ist bei mir leider die einzig stabile.

  • Du musst mDNS zwischen den Netzwerken ermöglichen. Ist unter Services zu finden.

  • Das Problem, wie du hatte ich nicht. War jemand anderes.


    Ich habe einen Gong aus dem Baumarkt von REV Ritter. Model 810

    https://www.rev.de/DE_produkt_4478.ahtml


    Der Gong kann im Trafo oder Batteriebetrieb angeschlossen werden. Aber in der Anleitung steht folgendes:


    2x 1,5V AA Batterien oder Akkus unter Beachtung der Polung einsetzen (immer erforderlich).https://www.rev.de/ddo/artikel…ungsanleitung_0046810.pdf


    Entsprechend gibt es 4 verschiedene Anschlussmöglichkeiten abhängig ob feste oder wechselnde Melodie und Trafo oder Batteriebetrieb.


    Aber in Konstellation mit der Netatmo kommt ja nur der Trafobetrieb in Frage.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ubee ()

  • Das mit den Gong-Batterien kann man so allgemein nicht sagen -bis auf Finger weg !, das stimmt immer.


    Aber, es gibt mehrere Systeme, wie man einen Gong vorfinden kann:

    *Der gute alte analoge mit Trafo, Spule und Klöppel -klappt mit Netatmo immer !


    *Den nur mit Batterien, von dem aus der Klingeldraht abgeht -nicht geeignet.


    *Der, mit Batterien und Trafostromkreis, ist meist ein digitaler, der die Batterien für den Ablauf der Melodie braucht -klappt nur mit Kenne.


    *Der mit 230V-Anschluss, meist in UnterputzDose, von dem auch die Klingelleitung abgeht -klappt nur mit Kenne.


    Möglicherweise habe ich eine Variante vergessen...

    Die No 3 u. 4 sollten durch eine Fachkraft begutachtet werden

  • Du musst mDNS zwischen den Netzwerken ermöglichen. Ist unter Services zu finden.

    mit aktivierten mDNS scheint es zu funktionieren, konnte die Netamo auf das spezielle Wlan einrichten, über Homekit erreichbar und die Homepods klingeln auch :) Hoffentlich bleibt es so, wenn nicht probiere ich auch ein downgrade der AP-FW.

    Danke!

    Gruß

    Michael

  • mit aktivierten mDNS scheint es zu funktionieren, konnte die Netamo auf das spezielle Wlan einrichten, über Homekit erreichbar und die Homepods klingeln auch :) Hoffentlich bleibt es so, wenn nicht probiere ich auch ein downgrade der AP-FW.

    Danke!

    Gruß

    Michael

    Ich habe sämtliches IoT-Geraffel in einem separaten Netz. Mit aktiviertem mDNS-Reflektor und geschickt gesetzten Firewallregeln klappt das einwandfrei in HomeKit, und trotzdem kannst du den Einfluss (und Zugang) der IoT-Klamotten auf dein Hauptnetzwerk sowie das Internet begrenzen bzw. unterbinden.

  • Hi Leute!


    Ich brauche mal euren Support denn ich habe gerade echt ein Riesenproblem mit meiner Netatmo Doorbell.

    Wo fange ich an.

    Eigentlich lief alles gut. Die Klingel ist korrekt angeschlossen. Der Gong ertönt.

    Nun wollte ich den WLAN-Empfang verbessern und habe die Klingel aus dem weiter entfernten Repeater und leider auch aus der FRITZ!Box entfernt. Die Klingel sollte sich nur mit einem extra gekauften neuen WLAN (Mesh)Repeater verbinden. Jetzt funktioniert gar nichts mehr und ich bekomme keine Verbindung mehr zur Klingel. Die weiße LED glüht in Dauerschleife und das Koppeln in HomeKit schlägt fehl. Habe mittlerweile ca. 10 Resets durchgeführt.

    Offensichtlich liegt ein Netzwerk Problem vor.

    Einmal hat es geklappt das die Klingel in der Security App erscheint und sich auch verbindet jedoch konnte ich per HomeKit keine Verbindung aufbauen sodass ich gezwungen war mal wieder alles zurücksetzen und von neuem zu beginnen.


    Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte ?

    Wäre für jeden Tipp dankbar!


    Kurzer Nachtrag: Mittlerweile leuchtet die blaue LED und HomeKit sagt (beim Installationsprozess) das Gerät ist bereits vorhanden. Ich kann es nur nirgendwo finden X/


    Gruß

    Stana

    Apple HomePod mini, Eve (Thread) Geräte und Philips Hue (inkl. Hue Bridge)

    2 Mal editiert, zuletzt von stana82 ()

  • Manchmal benötigt iCloud ein paar Taage bis ein gelöschtes Gerät vergessen wird. Ging mir zuletzt mit einem Türschloss so. Warte mal 24 Stunden bis du den nächsten Anlernvorgang in Home startest!

  • Es funktioniert genau anders herum.

    Zuerst das WLAN stabil aufbauen, dann das iPhone in den Repeater einwählen lassen, woran die Klingel nachher andocken soll. Dann das 5GHz-Netz kurz abschalten, dann mit dem iPhone direkt neben der Klingel die Einwahl starten.

    Leider kann es im Fritz!Match-Netz immer wieder passieren, dass sich die Netatmos zum Router orientieren, obwohl die Verbindung dort schwächer ist. Dazu muss man sich in die Tiefen der Fritz-Verbindungen einlesen.

    Ich habe das Vorgehen hier schon beschrieben, kann dir leider keinen Link schicken.:(

    Auf jeden Fall lohnt sich der Zeitaufwand durch eine -dann- stabile Verbindung.

  • Ubee


    Ich hoffe echt das es „nur“ ein Sync Problem seitens Apple ist. War heute schon kurz davor den Apple Support anzurufen. Jedenfalls starte ich morgen mal einen neuen Versuch und werde euch berichten. Aber danke schonmal für den Tipp :thumbup:


    ulti


    Hey ulti. Auf eine Antwort von Dir hatte ich ja leise gehofft ;) habe hier schon einige Beiträge und Hilfen von Dir gelesen und teilweise angewendet u.a. den Beitrag wo man im Fritz-Mesh die Klingel im weiter entfernten Repeater löscht. Meintest du dieses Vorgehen ?

    Hat auch alles funktioniert bis ich dummerweise die Klingel auch in der FRITZ!Box (Mesh-Master) gelöscht habe :rolleyes:(damit die Netatmo sich auch hier nicht verbinden soll) seitdem läuft hier leider gar nichts mehr…


    Ich muss morgen erstmal mal versuchen die Klingel in HomeKit wieder zum laufen zu bringen…

    Apple HomePod mini, Eve (Thread) Geräte und Philips Hue (inkl. Hue Bridge)

  • Freut mich, dass es geklappt hat !


    Wenn du zu viel gelöscht hast, einfach den Haken bei den Repeatern wieder auf Verbinden mit dem Mesh-Router setzen -also in den Einstellungen unter Heimnetzzugang/ "Einstellungsübernahme aktiv".

    Müsste sich dann wieder aktualisieren. Eventuell kann auch ein Neustart des Routers helfen.

    Ich würde aber nicht alles aus den Repeatern löschen, was du dort nicht haben willst, weil bei Ausfall eines Mesh-Teils sich das Gerät immer noch eine andere Heimat suchen kann, bevor die Verbindung ganz ausfällt. Hat mich schon oft gerettet, auch wenn die Verbindung nicht mehr so prockelnd war

  • Auch 48 Stunden später kriege ich die Klingel nicht zum Laufen.


    Was mir aufgefallen ist: Während des Installationsprozesses (LED glüht Weiß) springt der Empfang meines IPhones vom WLAN meines Wunsch-Repeaters (also der Repeater mit dem die Klingel sich am besten immer verbinden soll - Gruß an Ulti :thumbup:) auf Mobiles Datennetz. Wenn ich in diesem Moment schaue was mit dem WLAN Netz passiert ist, steht unter dem WLAN Symbol die Netatmo g7XXXX (also IPhone und Klingel sind miteinander verbunden ???)

    Anschließend erscheint die Meldung: Gerät kann nicht gekoppelt werden.
    Nach einigen Minuten leuchtet die blaue LED.


    Bin echt am verzweifeln :(

    Apple HomePod mini, Eve (Thread) Geräte und Philips Hue (inkl. Hue Bridge)

  • Das muss so sein. Das iPhone verbindet sich mit der Klingel (die in dem Moment AP spielt), um die Zugangsdaten für dein WLAN zu übertragen.

    Hast du irgendwie einen MAC-Adressfilter oder so aktiv, der unbekannte Geräte am Verbinden hindert?

  • Auch 48 Stunden später kriege ich die Klingel nicht zum Laufen.


    Zupf das Teil mal aus der bestehenden Verdrahtung. Also kurz von allen Anschlüssen trennen und an ein (leistungsfähiges) USB-Netzteil stöpseln. Achtung, der USB-Anschluss der Doorbell ist mitunter mit einer ekligen Paste verschmiert, die wohl wasserabweisend sein soll. Das Zeug ggf. wegpopeln, bevor man den USB-Stecker in die Buchse pfriemelt. Mit angeschlossenem Netzteil den Reset nach Vorschrift durchführen. Danach läßt Du das Netzteil noch dran und probierst, die Doorbell nur über den HK-Code in Homekit einzubinden. Das sollte auch ohne App funktionieren (bei mir zumindest ging es auf Anhieb).

  • Nimm gleich einen, der bei 8 oder 12 V satte 2 A schafft. Bekommst du im Baumarkt für circa 12 Euro.


    Größere sind eh schwierig zu finden und eigentlich auch nicht nötig.


    Grüße

    Danke schonmal! Da hake ich wieder ein: gesagt - getan, Honeywell 12V 2A hängt frisch am Netz.

    Dann rasch den alten Taster durch die Netatmo ersetzt, streng nach Handbuch natürlich. Die Klingel fährt hoch, die Melodie ertönt, und ich entlocke der Glocke sogar die ersten Töne. Dann aber die Überraschung: mit jedem Druck / Klingeln wird der Gong leiser, bis er jetzt schließlich gar keine Töne mehr von sich gibt. Es handelt sich um einen Grothe Standard Gong (mit zusätzlicher Batterie), der aber laut Netatmo Homepage kompatibel ist.


    Gibt es zu dieser Problemstellung Ideen?


    Danke!