Netatmo Doorbell Videotürklingel

  • ...wie gesagt, ist bei jedem anders. Abgesehen von Apple Music nehmen meine beiden Kids auch massenweise Fotos und Videos auf (ich muss zugeben, dass ich selbst auch nicht gerade wenige mache), die z.B. später gern ohne Aufwand per Apple TV auf dem großen Fernseher betrachtet werden, von daher sind auch die 2 TB iCloud-Speicher für die ganze Familie sehr angenehm. Und ja, ich schaue auch gern mal TV+ und ich benutze auch Fitness+. Für mich ist AppleOne Family also top. Der einzige Dienst, den wir alle nicht brauchen, ist Arcade, aber alles andere wird intensiv verwendet.


    Aber BTT. Dass man keine "besucherbezogenen" Automationen erstellen kann, finde ich wiederum absolut nicht tragisch. Dass ich aber sofort auf meiner Watch sehe, dass Freund X oder Bekannter Y da war (bzw. gerade klingelt), wäre für mich wie gesagt eine tolle Sache und eine tägliche Erleichterung, vor allem im Home Office. Wenn du persönlich darauf keinen Wert legst, ist es klar, dass du HKSV nicht für nötig hältst, denn nur die Speicherung der Türklingel-Videos in der iCloud allein ist in der Tat keine lohnenswerte Sache.


    Und ja, natürlich ist die Erkennung eine Netatmo KI-Frage, davon sprechen wir doch die ganze Zeit! Netatmo kündigt seit vielen, vielen Monaten an, dass genau diese KI auch auf die Klingel kommen soll und erzählt uns was von laufenden Beta-Tests. Abgesehen von diesen monatelangen Ankündigungen passiert nur leider nichts...


    Grüße

  • Moin, ich hab mal eine Frage zu dem Ding.


    Bei meinen Eltern ist die Netatmo-Klingel installiert und hängt an einem Honeywell/Friedland Gong mit integriertem Trafo. Der Trafo hat nur 8V/1A, und der scheint kein Standard-Hutschienenformat zu haben.

    Manchmal funktioniert die Netatmo, manchmal halt nicht.

    Ein externer Trafo kann nicht eingesetzt werden: Das Haus ist von 1979, und die Klingel(+Trafo) hängt an einem Steckdosenkreis.

    Welchen etwas kräftigeren Trafo krieg ich da eingebaut?

  • Und ja, natürlich ist die Erkennung eine Netatmo KI-Frage, davon sprechen wir doch die ganze Zeit! Netatmo kündigt seit vielen, vielen Monaten an, dass genau diese KI auch auf die Klingel kommen soll und erzählt uns was von laufenden Beta-Tests. Abgesehen von diesen monatelangen Ankündigungen passiert nur leider nichts...


    Grüße

    Dann frage ich mal anders...


    Wie sind denn deine bisherigen Erfahrungen mit HKSV?


    Mich haben sie enttäuscht, weshalb ich nicht mehr bereit bin dafür zu zahlen, bis das geliefert wird, was Apple verspricht. Als Benchmark nehme ich die Netatmo Auenkamera. Geh doch mal in den Thread hier im Forum und lies dir die Probleme mit der Timeline und Verfügbarkeit durch. Da bin ich nicht alleine mit den Problemen, dass die Timeline immer wieder nicht da ist(über Tage oder Wochen) oder manche erst gar nicht zu sehen bekommen.


    Aber eine Erstattung von Apple bekommst du dafür auch nicht. Dass muss man als Kunde dann wohl hinnehmen.


    Und HKSV ist für mich in erster Linie ein Speicherdienst für Videos, der von Apple angeboten wird. So sieht Apple den Dienst auch selbst. Als Speicherdienst. Das hat erstmal nichts mit der Personenerkennung zu tun.


    Daher habe ich Multisaft7 gefragt, warum er diesen genau vermisst. Weniger oft die Home App wechseln verstehe ich, aber aufgrund der Performance und nach meinen Erfahrungen würde ich HKSV derzeit nicht empfehlen. Lass mich gerne wieder überzeugen, wenns mal rund läuft.


    Aber als zusätzlichen Speicherdienst der Geld kostet und unter den o.g. Problemen kann ich derzeit auch bei der Klingel drauf verzichten!

    Einmal editiert, zuletzt von Ubee ()

  • Hey,


    alles cool, kann ich alles soweit nachvollziehen, und ich persönlich habe mangels kompatibler Gerätschaften NULL Erfahrung mit HKSV - hätte ich aber gern, daher ja auch meine "Beschwerde", dass die HKSV-Kompatibilität der Doorbell noch immer nicht fertig ist...


    Ich hab mich schon ein wenig hier umgesehen in Sachen Erfahrungen mit HKSV und der Außenkamera. Aber mal konkrete Frage an dich - abgesehen vom Ärger mit der Verfügbarkeit der Timeline, wie gut funktioniert denn die Personenerkennung nun bei dir? Es heißt ja, dass sie umso besser funktioniert, je intensiver man seine iCloud-Fotomediathek mit den Personennamen "taggt" und pflegt bzw. das automatische Tagging überprüft, was ich eigentlich auch regelmäßig mache...


    Das Speichern der HKSV-Videos in der iCloud ist im übrigen (wie ich schon schrieb) auch für mich eher nebensächlich bzw. unwichtig. Die in der Doorbell enthaltene SD-Card reicht mir eigentlich völlig aus, denn auch an sie komme ich ja sowohl intern als auch von außen ohne jegliche Cloud-Funktionalität heran, wenn ich das mal muss. Zwar "nur" über die Netatmo-App, aber das ist mir eigentlich egal.


    Grüße

  • Aber mal konkrete Frage an dich - abgesehen vom Ärger mit der Verfügbarkeit der Timeline, wie gut funktioniert denn die Personenerkennung nun bei dir? Es heißt ja, dass sie umso besser funktioniert, je intensiver man seine iCloud-Fotomediathek mit den Personennamen "taggt" und pflegt bzw. das automatische Tagging überprüft, was ich eigentlich auch regelmäßig mache..

    Das funktionierte meiner Erfahrung nach recht gut. Ich habe allerdings nur in der Home App getaggt, nicht noch zusätzlich in der Fotos App. Manchmal ist eine bekannte Person als neu erkannt worden, wenn zum Beispiel eine Mütze / Kappe getragen wurde. Aber die DB wurde nach und nach größer, um Personen, die unbekannt waren.


    Viele Grüße

  • Also ein bekannter von mir hat eine Robin Klingel mit HKSV und wenn dort jemand an der Tür klingelt, sagen die Homepods Das Person XY vor der Tür steht. und das finde ich eigentlich ganz s*xy :D


    Und wie gesagt die Philosophie alles in einer App zu haben, dass ich meiner Frau nicht noch drei Apps installieren muss dass sie auch schauen kann wer an der Haustür war sondern einfach alles in einer App ist. Das ist meine Prio :)

  • Mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass die Netatmo Doorbell von alleine klingelt wenn jemand vor der Tür steht. Also ohne das die jeweilige Person den Klingelknopf drückt.

    Ich selbst bin auch schon zur Tür gelaufen und die Klingel ging von alleine los.


    Da es nur sehr selten vorkomme und ich auch keine Einstellung dazu gefunden haben kann es ja eigentlich nicht gewollt sein oder?


    Ist auch das auch schon pasiert?

  • Hi alle, ich würde mich dann auch mal melden ...

    • Ich lebe in der Schweiz (230V AC)
    • Gong ist ein Honeywell D2105 (siehe Bild); ich nehme an dass die 230V direkt zum Klingelknopf gehen? Oder sind es nur 18?
    • Alles nach Vorgabe angeschlossen, Klingelmodul auf 1-LOW, Strom angeschaltet — Doorbell blinkt grün, dann blaues pulsieren. Modul nach Anleitung auf 1-HIGH, Klingelknopf gedrückt.
    • Jetzt pulsiert es grün und hört auch nach einer Stunde nicht auf ... egal was ich tue, immer wieder den Strom aus- und nach 2min eingeschaltet, andere Moduleinstellungen, Kabel neu angeschlossen und gewechselt... immer genau derselbe Ausgang. Sogar ohne angeschlossenes Klingelmodul: blaues pulsieren, dann grünes nie endendes pulsieren.
    • Auch mehrere Resets am USB-Strom halfen nix (die weisse LED habe ich nicht ein einziges Mal gesehen, ob Wandstrom oder USB).

    Ich sende das Ding nun für einen Austausch zurück, aber: was hab ich falsch gemacht? :( Mein Gong sollte kompatibel sein, ob es nun 18 oder 230V sind die zum Klingelknopf gehen, oder?


    Bin für jede Hilfe dankbar, merci!

  • Fachkundige nehmen nicht an, sie messen. Fachunkundige lassen bitte die Finger von potenziellen Potenzialen! Das gilt auch in der Schweiz.

    Hi Edward, danke. Selbstverständlich nehme ich keinerlei Installationen ohne Sicherheitsmassnahmen vor. Trotzdem: Die Netatmo wird mir überall als nativ 230V-fähig ausgewiesen. Dennoch lese ich immer wieder von Nutzern, welche erst auf bspw 12VA transformieren mussten, um das Ding komplett nutzbar zu machen.

    Nur: Gemäss Anleitung sollte die Netatmo per LED klar angeben, wenn in der Stromzufuhr was falsch läuft (rote LED, gelbe LED usw). Dies war bei mir nie der Fall — immer nur die pulsierende grüne LED. Ich kann mir also keinen Reim drauf machen und herausfinden, was denn da jetzt genau falsch lief.

    Die Honeywell D2105 läuft offenbar ohne Trafo und benötigt einen netzspannungstauglichen Taster. Das Klingelmodul wäre ja dann für die Regulierung der Zufuhr zur Türklingel zuständig — trotzdem hatte ich immer das blau pulsierende Licht, sogar als ich das Ding nach Stunden des Rumprobierens mal ohne Klingelmodul installierte.


    Der Punkt ist, dass mir das Gerät keinerlei Hilfe bietet, um den Fehler ausfindig zu machen (brauche ich nun doch einen Trafo, einen anderen Gong, ist das Klingelmodul irgendwie defekt, etc.) — immer nur blau pulsierendes Licht, das "für immer" grün pulsiert, wenn man die Klingeltaste betätigt.


    Ich hatte gehofft, dass jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und rausgefunden hat, wie man das Problem löst.

  • Ich hatte gehofft, dass jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und rausgefunden hat, wie man das Problem löst.


    In diesem Forum werden keine Hinweise zu Installationen und Verdrahtungen mehr geduldet. Das halte ich im Falle von Schaltungen unter Kleinspannung für übertrieben. Bei Eingriffen in Installationen, die unter Netzspannung stehen oder auch nur stehen könnten, ist die Strenge hingegen vernünftig. Wenn Du nicht weißt, ob und wo 230V anliegen, kannst Du auch nicht verlässlich freischalten. Allein Deine o.g. Frage läßt klar erkennen, daß Du Dir fachkundge Hilfe holen mußt. Kein Elektriker öffnet ohne Meß- oder Prüfmittel irgendeinen Kasten, in dem es brummt.

  • In diesem Forum werden keine Hinweise zu Installationen und Verdrahtungen mehr geduldet.

    OK. Schauen wir mal, ob jemand dasselbe Problem mit der ewigen grün pulsierenden LED hatte — vielleicht liegt es ja nicht mal an der Verdrahtung, sondern an irgendeiner Einstellung.

  • vielleicht liegt es ja nicht mal an der Verdrahtung, sondern an irgendeiner Einstellung.


    Daher würde ich ja versuchen, das Ding zunächst unverdrahtet ans Laufen zu bekommen. Also komplett abpfriemeln, leistungsstarkes USB-Netzteil anschließen, dann Werksreset und so vorbereitet, ohne Umwege direkt in Homekit einbinden. Das Ganze nahe an der WLAN-Quelle ausprobieren, dort ggf. die 5GHz zum Einrichten abschalten. Auch war in diesem Thread zu lesen, daß mitunter ein vorheriges Neuformatieren der SD-Karte geholfen hat.


    Wenn das Teil dann läuft, kannst Du anschließend mal probieren, einen HomePod als Klingel anzusteuern. Bis dahin brauchst Du noch keinen Elektriker. Die Doorbell läuft auch out-of-the-box. Nur das verwendete USB-Netzteil darf nicht schwächeln.

  • Daher würde ich ja versuchen, das Ding zunächst unverdrahtet ans Laufen zu bekommen. Also komplett abpfriemeln, leistungsstarkes USB-Netzteil anschließen, dann Werksreset und so vorbereitet, ohne Umwege direkt in Homekit einbinden.

    Absolut richtiger Gedanke — wie im Originalpost beschrieben, habe ich das mehrmals versucht. Auf die SD-Karte bin ich allerdings nie gekommen; werde ich (falls das Austauschgerät auch motzt) bestimmt versuchen (danke!). Aber eben: Auch bei mehreren Resets mit einem bis zu 90W starken Netzteil habe ich die weisse LED nie erreicht.

    • Einstecken
    • Reset-Knopf drücken und gedrückt halten.
    • Manchmal passiert einfach nix, manchmal blinkt es ein paar Male rot auf, dann pulsiert es entweder grün oder bleibt stabil grün, bis nach so zehn Sek. ein ganz schwaches "Klicken" aus dem Gerät zu hören ist — LED weg.
    • Mehrere Versuche zu irgendeinem dieser Zeitpunkte, das Gerät via QR Code direkt ins HK einzuspeisen, schlugen fehl, da HK nie ein Gerät gefunden hatte. Direkt neben dem Router (2.4Ghz), direkt neben dem iPhone.
    • Es passierte immer dasselbe, ob ich den Reset-Knopf nun nach 5 bis 10sek losliess oder einfach mal ganz gedrückt hielt.
  • Hallo an alle. Vielleicht kann mir hier geholfen werden, da der Support von netatmo ja zu wünschen übrig lässt.

    Ich hab alles laut Anleitung verkabelt. Meine Klingel sollte Kompatibel sein. Wenn ich die Sicherung wieder reinmache, dann hab ich einen dauerklingelton, ohne dass ich die Klingel Taste drücke. Foto von meiner Klingel schick ich ma mit. Am gongmodul hab ich schon verschiedene Einstellungen probiert. Viyhat ja jemand eine Idee woran das liegen könnte

  • Wenn ich noch welche hätte, würde ich mir die Haare raufen ... Habe die netatmo türklingel im Einsatz. Alles funktioniert - bis auf den Zugriff aus der Ferne mit dem Smarphone (LTE/iPhone/Netatmo Security App) . Ich kann hier einfach nicht sprechen und nach einer Weile kommt eine Fehlermeldung ohne Fehlernummer!


    Habe dieses Problem und mögliche Lösungen hier im Forum noch nicht gelesen. Bin ich denn der Einzige mit dem Problem?


    Danke vorab für Unterstützung bei der Fehlersuche!

  • Nein, du bist nicht der einzige....

    Da ich die Klingel aber nicht von ausserhalb bedienen möchte, stört es mich nicht.

    Die anderen warten vermutlich auf ein Update, das dauert aber bei Netatmo.

    Mit einer Router-Anpassung und bspw. Öffnung von Ports kommt man auch nicht weiter?