Netatmo Doorbell Videotürklingel

  • Ich finde die Klingel-Kamera ja auch mega gut. Auf privatem Gelände wo ich jemanden Besuche stören sie mich ja auch nicht, da gehe ich dann ja freiwillig hin. Zulässig im z.B. Mehrfamilienhaus wo Personen queren müssen, um andere Wohnungen zu erreichen sind nur Klingel-Cams die nur Video/Ton Übertragung nachdem klingeln und nur für eine gewisse Zeit übertragen. Außer es liegt rein privater Bereich in dem Sichtfeld.

    Im Mehrfamilienhaus sind sie aber bei den derzeitigen Möglichkeiten ein Graus.

    Ich möchte nicht von meinem Nachbar am Morgen darauf angesprochen werden, was ich für eine nette Dame um 3 Uhr nachts vor meiner Tür verabschiedet habe, weil er sich seien Timeline angeschaut hat und Bewegung um die Uhrzeit gesehen hat. (mir nicht so passiert aber einem Bekannten)


    Machen kannst du gerne was du für richtig hältst.


    Ich persönlich hätte gerne eine Persönlichkeitsrechts konforme Klingel-Cam mit Homekit. Bei allen derzeitigen Homekit-Klingel-Cams gibt es immer die Möglichkeit der Aufzeichnung bei zB Personenerkennung.

  • Hallo,

    anbei ein Video zur Türklingel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Florian

  • Hat schon jemand die Klingel verbaut? Ich habe momentan das Problem, dass ich bei Mittteilungen den Button „HomePod klingeln“ nicht aktivieren kann.

    Hallo,

    ich habe zwar weder HomePod nochdie Klingel, ich meine jedoch gelesen zu haben, dass dies erst in der homepod version ab 14.x möglich wird....

  • Hab es gestern in einem anderen Thread hier gelesen, geht aktuell nur mit der Homepod Beta 14.2.

  • Ja, heute angebaut. Alle HomePods im Haus klingeln und übers ATV wird das Livebild angezeigt wenn jemand klingelt. Meine HomePods sind auf der iOS 14.2 Beta.

    Uhhh... das klingt richtig gut! Wir haben noch so ne alte 50er Jahre Klingel (hatte mich nicht weiter um eine neue bemüht). Aber dass zukünftig der/die HomePods klingeln, finde ich mal richtig nice! Noch ein weiterer Kaufgrund.

  • Hallo zusammen,


    seit vorgestern habe ich die Klingel auch installiert.

    Leider komme ich bei der Installation nicht weiter. Ich habe 2 Klingelknöpfe, einen am Eingangsbereich am Tor (dort hängt die Smarte Klingel) und einen direkt neben meiner Haustüre.

    Installation hat soweit ganz gut geklappt bis zu dem Punkt, an dem ich die Klingel anstecken sollte. Nachdem ich dies gemacht habe, klingelt meine Klingel durchgehend. Habe sie dann recht schnell abgesteckt. Ist das normal?


    Habe bereits probiert, den Kasten im Klingelkasten anders anzuschließen leider ohne Erfolg.

    Kann mir hier jemand helfen?

    Anbei auch ein Bild meiner Klingelanschlüsse.


    Danke euch

    Felix

  • Bevor du mit dem Einschalten des Stroms beginnst, muss deine Anlage für die Netatmo-Klingel richtig konfiguriert sein.

    Dazu empfehle ich den Klingeltrafo über eine Sicherung ein- und ausschaltbar zu machen.

    Dann darf nur eine Klingel an dem Gong angeschlossen sein -die zweite abklemmen und die Drähte isolieren.

    Dann wieder versuchen !

  • Hallo,


    ich habe auch super Probleme mit der Installation.

    Unser Haus ist Baujahr 2019 also Elektroleitungen super neu. Wir haben einen kompatiblen elektronischen Gong von Grothe (43701).

    Nachdem ich es selber versucht habe, habe ich einen Elektroinstallateur versuchen lassen. Keine Chance. Es lässt sich nicht installieren. Die rote LED leuchtet.


    Arthur (Netatmo)

    07.10.2020, 18:19 MESZ


    Hallo,


    Vielen Dank für Ihre Nachricht, der Grothe 43701 sollte in der Tat kompatibel sein, erfordert aber eine spezielle Verkabelung.

    Bitte verkabeln Sie Ihre Türklingel:

    - Ziehen Sie den Draht von V+ ab und isolieren Sie ihn mit einem Dominostein. Er wird dann nicht mehr verwendet.

    - Stecken Sie den Druckknopfdraht (ursprünglich an C1 verdrahtet) an V+

    - Schließen Sie ein Kabel zwischen V+ und C1 an

    - Lassen Sie den Draht des Glockenspielmoduls auf V- und stecken Sie den anderen Draht des Glockenspielmoduls (ursprünglich auf C1 verdrahtet) auf V+


    Möglicherweise benötigen Sie einen Wagon- oder Spleißverbinder zum Zusammenstecken der Drähte en V+.


    Bitte lassen Sie mich wissen, wenn dies erledigt ist oder wenn Sie Probleme haben, Ihren Gong neu zu verdrahten.


    Der Installateur hat es genau nach Anleitung gemacht und es geht nicht.


    <X

  • So wie ich es erkennen kann, ist der Gong auf 2 Weisen zu schalten.

    Da die helle Brücke zwischengeschaltet ist, gehe ich davon aus, das der Gong keinen Dauerstrom hat, sondern den Schaltdraht von der Klingel bekommt -das wäre für die Netatmo-Türklingel eigentlich richtig.

    Ich würde versuchen die Brücke zu entfernen und die beiden ankommenden Drähte -zunächst ohne das NetatmoKästchen- so anzuschließen, dass der Gong wieder alleine funktioniert. Möglicherweise die äußeren beiden Kontakte ?

    Erst dann weiter installieren.

  • Hi Ulti,


    Danke für deinen Tipp. Der Elektriker hat alle Varianten versucht. Der Support von Netatmo ist leider sehr schlecht. Leider geht hier nichts. Vllt liegt es am Gong. Keine Ahnung. Der Gong ist nicht kaputt.

    Ich denke ich schicke alles zurück.


    Ich habe auch tink.de eine Support Anfrage geschickt. Hier bekommt man auch keine Hilfe. :thumbdown:

  • Ich würde dann eher noch einen anderen Gong ausprobieren.

    Als Notlösung reicht es ja auch das der HomePod klingelt.

    Ja, beides richtig,

    aber die Voraussetzung für die Türklingel ist ein passender Gong

    und der HomePod klingelt erst nach dem nächsten Update mit.

    Ich würde auch erstmal die Ruhe bewahren, auf der SupportSeite von Netatmo steht auch eine Menge !

    Wichtig, vor weiteren Versuchen immer einen Reset der Klingel machen.


    Nochmal: zuerst muss der Gong wieder richtig funktionieren...

    schick nochmal ein Foto, auf dem man deutlich die Beschriftung auf dem Gong lesen kann.

  • So der Gong funktioniert jetzt wieder ganz normal. Draußen ist wieder der normale billo Drücker.

  • So der Gong funktioniert jetzt wieder ganz normal. Draußen ist wieder der normale billo Drücker.

    Nach meinem Verständnis muss die Netatmobox zwischen schwarz und c1.

    Sollte das nicht klappen, tausche mal schwarz und rot.


    Die Box ist ja „nur“ eine Brücke, die ermöglicht, das die Kamera Strom bekommt. In dem Moment wo man die Klingel drückt, öffnet sich die Brücke und der Strom steht an der Klingel und sie klingelt. In dem Zeitraum überbrückt ein internen Akku die Stromunterbrechung an der Kamera. Nach dem klingeln schließt sich die Brücke und die Kamera bekommt wieder den Strom.

    Hoffe es war verständlich. Ansonsten stelle ich mal ne Skizze ein.

    Gruß Peter