Wie fragt man die Wettervorhersage richtig in Kurzbefehle Automation ab?

  • Wenn ich das richtig verstehe, soll das Rollo schließen, wenn es AKTUELL mehr als 22 Grad sind, richtig?

    Dann solltest du nicht „Vorhersage täglich für aktuellen Ort“ abfragen sondern „Wetterbedingungen abrufen“.

  • Hi,

    Also die automation wird zum Sonnenaufgang durchgeführt. Und ich mochte das es runter geht wenn es an dem Tag zu warm wird (ggf. ist es aber ja morgens um 6 Uhr noch nicht so warm). Wenn ich die Automation teste lauft es auch durch, nur halt nicht im Standardbetrieb. Vermute das die HomeKit zentrale (bei mir homepod) irgendwie das Wetter nicht sauber abfragt.

  • Wenn ich das richtig verstehe, soll das Rollo schließen, wenn es AKTUELL mehr als 22 Grad sind, richtig?

    Dann solltest du nicht „Vorhersage täglich für aktuellen Ort“ abfragen sondern „Wetterbedingungen abrufen“.

    So habe ich das gemacht.

    Eine morgens um acht, 10 Uhr, eine um zwölf, und ein um 14:00 Uhr.


    Dann wird immer aktuell gecheckt, wie warm es ist, und die Rollos gehen oder eben nicht.

  • Hi,


    Ich habe seit iOS 16 das Problem, dass weder die Regenwahrscheinlichkeit korrekt noch die Niederschlagsmenge der letzen 24 Stunden ausgegeben wird. Leider funktioniert nun meine Bewässerungsautomatik nicht mehr. Auf Reddit habe ich gesehen, dass es wohl schon ein Bug in der Beta war, finde aber leider bisher keine Lösung.
    Hole also mal das Thema nach oben und hoffe...

    Grüße

  • Hey in die Runde,


    oh je 😉, ich hab mich mal getraut und versucht, einen eigenen bzw. 2 Kurzbefehle zu programmieren, damit 1 Aktion abläuft 🙈 Ich bin mir gar nicht sicher, ob

    a) ich das richtig gemacht hab und

    b) ihr eine Idee habt, die beiden Kurzbefehle in einen zu verschachteln


    Worum geht es?

    Es geht darum, dass „Heizmodus zu Hause“ nur dann ablaufen soll, wenn die Außentemperatur < oder = 10 Grad ist und wenn ich zu Hause bin.


    Hier ist meine Idee ⬇️ und liebe Grüße

  • Hmmm ein paar Fragen vorneweg:


    Du startest das ganze indem du zuerst die Wetter App oeffnen laesst, wofuer?

    Dies ist dann der Ausloeser fuer die zweite Automation, die ja somit direkt kurz nach 6 jeden Tag gestartet wird, da ja jeden Tag um 6 die App Wetter geoffnet wird, deshalb die Frage, warum nicht gleich jeden Tag um 6 Uhr Morgens die zweite Automation durchlaufen lassen?

    In der 1. WENN Abfrage gehst du durch das Datum und ich vermute die Uhrzeit, weil du am Ende bei der Zahl 6 rauskommst. Ich vermute das hat den Hintergrund, dass wenn du die Wetter App irgendwann unter Tags oeffnet, die Automation erst gar nicht starten soll oder warum hat 6Uhr Morgens und die Zahl 6 so eine Bedeutung?

    Danach folgt die naechste WENN Abfrage im Bereich SONST der ersten Abfrage, somit greift der Teil mit dem Netzwerk den gesamten Tag, außer um 6Uhr Morgens.


    Heißt zusammengefasst: Du laesst jeden Tag um 6Uhr Morgens die Wetter App automatisch oeffnen. Du moechtest aber, dass der Heizmodus jedes Mal ausgeloest wird wenn du die Wetter App oeffnest, es kleinergleich 10Grad hat, NICHT 6Uhr Morgens ist und du zu Hause bist. Ist das so gewollt?


    Ich pers. wuerde das Thema anders angehen und zwar mit zwei unterschiedlichen Optionen:


    Nur mit dem Kurzbefehl, ohne zusaetzliche hardware/software

    --> Kurzbefehl benennen wie z.B: Ist es Zeit zum Heizen? (Hintergrund, wenn du Siri fragst, klingt es natuerlicher: Hey Siri, ist es Zeit zum Heizen?)

    Die Wetterabfrage so wie du sie bisher hast

    Dann WENN Temp kleinergleich 10

    Heizen starten.


    Warum nur so kurz? Naja, wenn du Siri fragst, ob es Zeit zu heizen ist, dann machst du das, wenn du zu Hause bist, somit entfaellt die Abfrage nach dem Netzwerk ja automatisch ;)


    Wenn das Ganze jetzt aber automatisiert ablaufen soll, ohne Siri darum zu bitten das zu pruefen, dann waere die Frage ob hardware vorhanden ist, welche die Außentemperatur automatisch pruefen kann, falls ja, dann:


    HomeKit Automation erstellen

    Wenn Sensor was entdeckt

    Dort dann den Sensor raussuchen mit der Auswahl, wenn Temp faellt unter 10

    Filter bei Zeit/Personen setzen und dann die Szene fuers Heizen auswaehlen.


    Wenn zusaetzliche Sensoren nicht vorhanden sind waeren wir bei der homebridge mit plugins wie homebridge-weather-plus, wo du einen Wetterdienst raussuchen kannst und das Plugin pushed dann diese Werte nach HomeKit und dann hast du dort die Werte in "virtueller" Form und dann gehts wieder genauso weiter wie bei der HomeKit Automation mit Hardware.


    Wenn jetzt weder hardware vorhanden ist, noch der Wunsch die Ortungsdienste fuer Geofencing zu nutzen, fuer die Automationsabfrage nach dem Standort, dann waere noch zusaetzlich ein homebridge plugin wie people-pro bspw. notwendig. Mit diesem kann man die Geraete anpingen lassen und wenn diese im Netzwerk erreichbar sind, dann waere die Bedingung, wenn Sensor XY anwesend/aktiv ist. Diese Automation dann aber in einer 3rd party App anlegen wie EVE, Controller for Homekit etc. da man dort das ganze ein wenig feiner einstellen kann mit Bedingungen und Ausloesern.


    Overall kommt es jetzt drauf an, wie man das Ganze aufbauen moechte um ans jeweilige Ziel zu kommen.

  • pottersfield


    Erst einmal danke für deine ausführliche Antwort.


    Nun versuche ich etwas Licht ins Dunkle zu bringen:


    Ich starte das ganze mit dem Öffnen der App, da ich dachte, dass das der erste Schritt sein müsste, damit Siri weiß, welche Werte sie abgleichen muss.


    Leider hab ich noch kein Außenthermometer.


    Ich hab eine tägliche Automation täglich um 6 Uhr, doch die war die ganze Zeit nicht zuverlässig. Heute morgen hat die Automation teilweise geklappt: der Musikwecker alias Siri ertönte, doch die Lichter gingen nicht an.


    Ich dachte mir deshalb: doppelt gemoppelt hält besser 😅


    Hm… natürlich ist es NICHT so gewollt, dass es nicht 6 Uhr morgens ist. Ok, jetzt bin ich wieder schlauer. Also wenn ich 6 Uhr eingebe heißt das, NICHT 6 Uhr, sondern jede andere Uhrzeit?


    Was ich wollte ist, dass Siri täglich abgleicht, ob der Heizmodus eingeschaltet werden muss, sofern es draußen kleiner oder gleich 10 Grad sind. Sind es 10 Grad, bitte heizen. Sind es keine 10 Grad, dann Heizung aus. Da ich einen anwesenheitsbasierten Heizmodus eingestellt hab, sowohl in HomeKit als auch bei Eve und Controller for HomeKit, wird ja immer geheizt, aber ich möchte, dass nur unter oder gleich 10 Grad Außentemperatur geheizt wird.


    Ich denke, dass ich mir die Wetterstation von Netatmo zulegen werde.


    Auf jeden Fall, lieben Dank für deine ausführliche Beratung 😊

  • Hey,


    also wenn du mit der Kurzbefehle App arbeitest, dann muss die App, von welcher du "Daten empfangen und/oder senden" moechtest, vorher nicht geoeffnet werden. Die einzelnen Aktionen machen dies im Hintergrund, sofern nicht eine direkte Interaktion mit der App notwendig ist. Dein Kurzbefehl krieg ja auch nicht die Infos bezueglich Temperature, von der Wetter App an sich, sondern der Aktion Wetter abfragen innerhalb der Kurzbefehle App. Deshalb kann diese Automation schonmal weg in dem Kontext.


    Warum ist der Shortcut, dass es nicht um 6Uhr das Ganze ausfuehren soll, weil du es so aufgebaut hast:


    Wenn Uhrzeit = 6

    --> Nichts

    Ansonsten

    Mach die Abfrage zum Netzwerk.


    Du willst ja aber jetzt unabhaenig der Uhrzeit ja, dass mehrere unabhaengige Bedingungen durch Wenn Abfragen ineinander greifen. Deshalb muss so gesehen nach jeder positiven Wenn Abfrage, direkt die naechste Wenn Abfrage folgen und immer so weiter. Damit schlussendlich, wenn alle Bedingungen erfuellt sind, die Szene XY ausgeloest wird.


    Somit waere es richtig wenn es so aussehen wuerde:


    Wenn Uhrzeit = 6

    Abfrage Netzwerk

    Wenn Abfrage Netzwerk = XY

    Schalte Szene


    In dem Szenario wie es jetzt beschreibst, wuerd ich dir auch eine Wetterstation empfehlen, oder eben auf homebridge mit Plugins umsteigen, weil dann kannst du dir den ganzen Shortcut so wie du ihn jetzt hast sparen, sondern arbeitest mit einer Homeautomation bei welcher der Ausloeser die Außentemperatur ist und nur unter der Bedingung, dass du anwesend wirst wird geheizt. Dann wird auch nicht mehr immer geheizt wenn du zu Hause bist, sondern nur noch wenn der initiale Trigger, die Temperatur auch erreicht ist.


    Je nachdem wie die Wohnsituation auch aussieht hast du da dann naemlich auch den Vorteil, dass du ggf. weitere Personen auch mit die Bedingung der Anwesenheit mit reinbringen kannst, da die Homeautomation ja global greift und nicht wie dein Kurzbefehlekonstrukt nur fuer dich.

  • Ja, das hab ich mir auch so gedacht. 😊


    Den Kurzbefehl: App öffnen hab ich gelöscht und den anderen Kurzbefehl deaktiviert, weil meine Automationen nach dem Update wieder reibungslos laufen, nachdem ich sie gelöscht und neu eingerichtet hab.


    Die Wetterstation leg ich mir auf jeden Fall zu. Somit ist es wirklich einfacher.


    Danke 🙏

  • Kurze Frage in die runde,


    Hat noch jemand probleme mit der abfrage von Wetterdaten im moment?

    Hab gestern einen Shortcut neu erstellt der den Sonnenaufgang abfragen soll mit dem ergebnis das der Shortcut bis zu diesem Punkt läuft und als ergebnis Datum und Uhrzeit des Sonnenaufgangs ausspuckt.

    Der rest wird dann natürlich nicht ausgeführt.


    Ich vermute das es mit dem Update auf 16.5 Zusammenhängt.

    Denn Ähnliche Automationen die Ich vor 16.5 erstellt hatte die laufen wie sie sollen durch…

  • Hallo Marcel, ja 16.5 hat leider bei vielen die Abfrage der Wetterdaten geschrotet. Ich habe auch etliche Automationen, die nach dem Update plötzlich nicht mehr funktionieren. Auf Reddit gibt es auch schon entsprechende Diskussionen dazu.


    Einzige Abhilfe hat bei mir das Update auf die Beta 16.6 meines Apple TV gebracht. Seitdem geht es zumindest bei mir wieder.

  • Mahlzeit in die Runde,


    Hätte da mal eine Frage an die Kurzbefehlprofis.

    Ich bin dabei meine Heiz-Automation zu pimpen und würde gerne wissen ob der Kurzbefehl so richtig angelegt ist das er auch den gewünschten Erfolg erzielt.


    Und zwar soll morgens um 4:30 Uhr die aktuelle Temperatur abgefragt werden, aber nur wenn ich zuhause bin, und wenn diese gleich oder kleiner ist als 10 Grad dann soll die die Automation Heizung warm ausgeführt werden.



    Gleiches würde ich gerne umsetzten wenn ich nach Hause komme, hier müsste ich dann ja nur anstatt die Uhrzeit meine Anwesenheit als Auslöser nehmen und den selben Kurzbefehl einbauen, richtig?



    Ich hoffe ich hab mich deutlich genug ausgedrückt.

  • Ja ich hatte es bereits probiert und da hat es eben nicht funktioniert darum hatte ich es parallel hier gepostet.

    Hab dann aber den Kurzbefehl umgebaut und nun scheint es so also würde es funktionieren, zumindest ging es mal als ich nach Hause kam vorhin.

    Ich werde dann morgen früh schauen ob es da auch funktioniert.


    Jetzt würde ich dann nur noch gern die eine Abfrage stellen wenn ich quasi schon zuhause bin und es dementsprechend kalt draußen ist.
    Sollte ja eigentlich auch mit einem Kurzbefehl zu machen sein, und eventuell mit einem Timer der alle zum Beispiel 15 Minuten prüft ob jemand da ist und dann warm schält oder eben nicht.

    Hier fehlt mir nur der Ansatz wie ich das in einem Kurzbefehl umsetzte.
    Homebridge falls nötig wäre vorhanden.

    Hab da auch ein Dummy Switch Plugin installiert, damit müsste man doch auch arbeiten können, oder?


    Danke

  • Mal ne andere Frage (als Hausbesitzer der sich mit dem Thema Energie intensiv auseinandergesetzt hat): deine Heizungsanlage hat keine Außentemperaturgesteuerte Regelung?


    Ich erlaube mir mal zu sagen, dass es den Anschein macht, dass du dir da in puncto Energie- und Komfortaspekt ein bisschen Murks Zusammen automatisierst. Dass man die Raumtemperatur absenkt wenn man nicht zu Hause ist, ist ja total ok und bis zu einem gewissen grad auch sinnvoll, aber wenn du nicht gerade eine halbherzig gedämmte Bretterbude bewohnst erscheint mir diese bei 10° Sache nicht so richtig plausibel?!

  • Ich wohne In einem Mehrfamilienhaus mit Zentralheizung und von daher muss ich mir für meine Eigentumswohnung diese Heizautomation zusammenstellen.

    erscheint mir diese bei 10° Sache nicht so richtig plausibel?

    Was genau meinst Du damit?

    Ich senke die Bude ja auch nicht auf 10 Grad ab das wäre ja verrückt.

    Die 10 Grad war das für die Ausentemp., hatte das zu diesem zeitpunkt so gewählt da es momentan diese Temp. hat damit ich testen kann ob es auch funktioniert.


    Update:


    Also gestern Abend und heute Morgen hat das ganze so weit wunderbar funktioniert, ich werde das nun mal die nächsten Tage beobachten.


    Hab jetzt auch mal noch eine Automation (mit Kurzbefehl) und einem stündlichen Timer erstellt um das ganze zu steuern wenn ich dann quasi schon zu Hause bin und sich die Temp. ändert.


    Die Frage hierzu wäre es hat mir in den Kurzbefehl zweimal das Wenn Ende gepackt bekomme ich das irgendwie raus beziehungsweiße was wäre falsch das es da drin ist oder funktioniert das dann so trotzdem?

  • Die Frage hierzu wäre es hat mir in den Kurzbefehl zweimal das Wenn Ende gepackt bekomme ich das irgendwie raus beziehungsweiße was wäre falsch das es da drin ist oder funktioniert das dann so trotzdem?

    Das funktioniert so. Grundlage des Programmierens: jeder Wenn-Anfang braucht auch ein Wenn-Ende.


    Ich senke die Bude ja auch nicht auf 10 Grad ab das wäre ja verrückt.

    Nein, ich weiß. Aber nochmal: die Anlage entscheidet nach Außentemperatur welche Heizwassertemp. der Kessel macht, dein Thermostat entscheidet wie warm es im Raum sein soll.


    Es würde also mehr Sinn machen dein Thermostat nach Personenanwesenheit und Tageszeit zu steuern, nicht nach Außentemperatur.

  • Das funktioniert so. Grundlage des Programmierens: jeder Wenn-Anfang braucht auch ein Wenn-Ende.

    Okay, sah für mich im ersten Moment ein wenig seltsam aus.

    Es würde also mehr Sinn machen dein Thermostat nach Personenanwesenheit und Tageszeit zu steuern, nicht nach Außentemperatur.

    Und wenn es draußen um die Jahreszeit doch mal wärmer ist dann heizt mir die Bude hoch , wäre dann ja auch nicht gerade der Hit.
    Und ich bin ja auch nicht immer zur selben Tages Zeit zuhause.

    die Anlage entscheidet nach Außentemperatur

    Das weiß ich ja schon auch das die Anlage entscheidet ob sie anspringt oder nicht wenn es dementsprechende Temperaturen hat, momentan läuft sie auf Wintermodus.
    Nur die Anlage weiß ja nicht wie kalt oder warm es bei mir in der Wohnung ist.


    Meines Wissens nach gibt es hier im Forum einige die das so Umgesetzt haben, und mit der Außentemperatur arbeiten.