Brandschutz und HomeKit

  • Ich würde gern zwei Rauchmelder in meine bestehende HomeKit-Konfiguration einbinden.

    Dabei denke ich allerdings daran, die Melder auch gleich als Sirene zur Einbruchsicherung mitzuverwenden.

    Ach so, die Dinger sollen auch bei evtl. Gasgeruch anschlagen. Gibts da schon was?


    Danke Olaf

    Die von Elgato Eve sind doch vorbestellbar.

  • Die Kopplung des Alarms der Rauchmelder erfolgt über eine Szene. Diese Szene kann man ja entsprechend auch mit anderen Auslösern verwenden. Hierüber ergibt sich dann die Möglichkeit, die Sirene auch anderweitig als für einen Rauchalarm zu verwenden.

  • Ich warte warte wg. der Sirene immer noch auf die Netatmo Alarmsirene. Die kann man dann auch koppeln mit anderen Sensoren wie Rauchmelder, Wassermelder und natürlich für Einbruch-Alarm.



    Sent from my iPhone using Community

  • Ich warte warte wg. der Sirene immer noch auf die Netatmo Alarmsirene. Die kann man dann auch koppeln mit anderen Sensoren wie Rauchmelder, Wassermelder und natürlich für Einbruch-Alarm.



    Sent from my iPhone using Community

    Ich eigentlich auch, da ich schon 2 Presence Aussenkameras habe. Die haben sich auch mit Updates weiterentwickelt und wenn ich die VorabInfos mit den eigenen Erfahrungen sehe - erst der eigene Test macht wirklich schlau.

    Das scheint mir bei den Rauchmeldern auch so zu sein. Ich bin bisher mit Elgato und Netatmo zufrieden. Warum nicht beide ? Aus Sicherheitsaspekten vielleicht gar nicht so dumm ! Bei mir wäre in der ersten Etage AppleTV 4K in der Nähe, was für Elgato sprechen würde. Im Erdgeschoss sind die beiden Netatmo Presence angebunden...

  • Ich auch nicht, hast du auch die Xiaomi Honeywell Feuermelder?

    Ja, 4 Stück an der Zahl, die nächsten 4 sind schon unterwegs. Der große Vorteil ist die Batterieüberwachung und die Sensibilitätseinstellung. Außerdem noch, dass der Gateway auch mit Alarm schlägt. Das ist besonders nützlich, da meine Wohnung über 2 Etage verläuft. Ich find die echt klasse. Im Übrigen kauf ich die aber bei Ali, dort kosten sie um die 20 Euro und nicht 35, wie bei Gearbest.

  • Ja, 4 Stück an der Zahl, die nächsten 4 sind schon unterwegs. Der große Vorteil ist die Batterieüberwachung und die Sensibilitätseinstellung. Außerdem noch, dass der Gateway auch mit Alarm schlägt. Das ist besonders nützlich, da meine Wohnung über 2 Etage verläuft. Ich find die echt klasse. Im Übrigen kauf ich die aber bei Ali, dort kosten sie um die 20 Euro und nicht 35, wie bei Gearbest.

    Hallo Marco, hast du deine Rauchmelder mit einem Xiaomi Gateway in HK eingebunden? Bist du mit den Meldern zufrieden?

  • Hallo, ja, mit dem alten Gateway V3. Mit dem Homekit-Gateway funktionieren sie erst ab Softwareversion 1.5.0, die hoffentlich die Tage nochmals ausgeröllt wird. Ja ich bin zufrieden. Haben mir schon einmal geholfen bei Rauchentwicklung in der Küche durch heißes Öl bei Herd nicht ausgemacht nach dem Braten durch die Köchin.

  • Servus zusammen,


    weiß jemand ob die Rauchmelder "offiziell" zugelassen sind in Deutschland? Dafür gibt es doch in Deutschland sicher auch Vorschriften, oder? ;)


    Hintergrund der Frage: Bei einer Vermietung muss der Vermieter ja Rauchmelder in der Mietswohnung aufhängen. Bei uns steht jetzt der Tausch der Rauchmelder an, da die alten in die Jahre gekommen sind und dann könnte man ja direkt auf solche smarten Rauchmelder umsteigen.

    Bei Eigentum ist das ja wahrscheinlich relativ egal, aber bei Vermietung muss es ja, denk ich mal, was "zugelassenes" sein...

  • Ach schade, wäre auch zu schön gewesen...Der Preis ist natürlich verlockend und da hätte der Vermieter dann bestimmt ja gesagt :(

    Ich werde mir die Rauchmelder einfach zusätzlich zu den zugelassenen installieren.


    So ist gegenüber den Zertifizierungsanforderungen alles bedacht und ich hab trotzdem meine smarten Rauchmelder.



    Gesendet von iPhone mit Community