eufy Security Indoor Cam 2K Pan & Tilt mit HomeKit Secure Video

  • Bitte Thema beachten!!

    Hier gehts ausschliesslich um die

    eufy Security Indoor Cam 2K Pan & Tilt mit HomeKit Secure Video


  • So ähnlich sieht mein Problem auch aus. ich wollte Home Secure Video für meine beiden eufys und die Netatmo Welcome auch einmal einrichten. Der Speicherplan mit 200 GB ist seit Monaten in Nutzung.


    Die Aufzeichnung mit Home Secure funktioniert nur, wenn ich sowohl bei An- aber auch bei Abwesenheit "Streamen und Aufnehmen" aktiviert habe. Stelle ich bei Anwesenheit auf ausschließlich "Streamen" um, erfolgt keine Aufzeichnung mehr, da das System offensichtlich nicht umschaltet, wenn ich das Haus verlasse.


    Da ich ebenfalls eingestellt habe, dass ich bei Bewegung benachrichtet werden möchte, wenn ich nicht zuhause bin, weiß ich aber, dass die Abwesenheitserkennung grundsätzlich wohl funktioniert, da diese Nachrichten auf meinem iPhone ankommen.


    Ich bin ein wenig ratlos, was da los ist und woran es hängt. Zwei Kameras (eufy und netatmo) im Modus "Streamen und Aufnehmen" für meine An- und Abwesenheit zeichnen munter auf. Meine zweite eufy im Modus "Streamen" bei Anwesenheit und "Streamen und Aufnehmen" bei Abwesenheit zeichnet nichts auf, meldet aber eifrig, dass Bewegung erkannt wird.

  • Ich hab ja beides Aktiv. Eine Kamera ist auf dauerhaft aufnehmen und eine so wie bei dir nur bei abwesenheit. Bekommst du denn auch eine Nachricht, dass der Modus umgestellt wurde?

    Also wenn ich das haus verlasse und aus dem Radius raus bin, bekomm ich eine Notification, dass der Modus Streamen & Aufnehmen jetzt aktiv ist.

  • Bei mir funktioniert das auch alles tadellos.

    Die Cams schalten sauber auf Streamen und Video wenn ich nicht daheim bin und schalten zurück wenn ich wieder im Geofencing daheim dabin.

    Eine Benachrichtigung kommt auch immer zeitnah, dass die Cams umgeschaltet haben.


    Ich hab lediglich seit ein paar Wochen wieder den Effekt das ich die Meldung erhalten, die Cams wären offline und nach wenigen Minuten wieder online.

  • Ich hab lediglich seit ein paar Wochen wieder den Effekt das ich die Meldung erhalten, die Cams wären offline und nach wenigen Minuten wieder online.

    Das war bei mir auch der fall.

    Beide kurz vom Strom genommen, danach war wieder ruhe.

  • Ich bekomme definitiv keine Nachricht, wenn ich Haus und Radius verlasse. Ich habe auch nochmals alle mir bekannten notwendigen Einstellungen für die Ortung bzw. Standortteilung überprüft. Diese scheint ja auch grundsätzlich zu funktionieren, da die Mitteilungen über festgestellte Bewegungen ja auch so eingestellt sind, dass sie nur erfolgen, wenn ich außer Haus bin und das tun sie tadellos.


    So wirklich kann ich mir das nicht erklären.

  • Ich bekomme definitiv keine Nachricht, wenn ich Haus und Radius verlasse.

    Dann ist das aber eindeutig der Fehler bzw. der Ansatz. Denn die muss kommen sonst wechselt die Kamera einfach den Modus gar nicht.

  • ... das Ausbleiben dieser Benachrichtigungen war bei mir stets ein Indikator, dass die Steuerzentralen mal wieder durchgestartet werden wollen. Nur mal so als Tipp. Ich selbst habe das Problem mit meinen Eufys aber schon eine Weile nicht mehr gehabt.

  • Die Steuerzentralen habe ich gestern (beide AppleTVs) durchgestartet, also neu gestartet. Daran sollte es nicht gelegen haben. Muss für das Geofencing irgendetwas eingestellt werden, dass ich eventuell übersehen habe?


    Ergänzung:

    Ich bin auf Smartapfel auf diesen Artikel gestoßen. Vielleicht ist das die Erklärung, dass IOS 16 in Homekit noch ein paar Probleme hat.

    Bugs in Apple HomeKit mit iOS 16: Es knirscht noch an einigen Ecken - matter & Apple Home Blog (smartapfel.de)

    2 Mal editiert, zuletzt von koehlhirsch () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bin sehr gespannt. Gib uns auf jeden Fall Bescheid. 👍


    Gerade nochmal auf den Sonnenuntergang gewartet bis meine Automation anspringt. Leider wieder nicht. 🤷🏻‍♀️

  • Guten Morgen,


    leider hat der Wechsel des maßgebenden Gerätes zur Standortbestimmung vom iPhone auf das iPad nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Das Umschalten in den Aufnahmemodus beim Verlassen des heimischen Bereiches bleibt weiterhin aus.

    Leider lassen sich kaum Informationen finden, wie man den definierten Bereich oder Standort für das eigene Zuhause in der Home-App beeinflussen kann. Das Ganze ist schon extrem undurchsichtig.

  • Einstellungen-> Datenschutz und Sicherheit-> HomeKit.

    Dort die Berechtigung erteilt?

    Sonst fällt mir im Moment auch nichts mehr ein.

  • Leider lassen sich kaum Informationen finden, wie man den definierten Bereich oder Standort für das eigene Zuhause in der Home-App beeinflussen kann

    Dann versuch's doch mal in der EVE-App.

  • Dann versuch's doch mal in der EVE-App.

    Guter Tip, darauf hätte ich tatsächlich selbst kommen können. Die dort hinterlegte Adresse stimmt, daran liegt es also nicht. Schade, wäre zu einfach gewesen. Allerdings fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.


    Marcel_84

    Die Berechtigung für Homekit ist erteilt. Diese Einstellungsparameter habe ich alle durch, mehrfach geprüft, ein- und ausgeschaltet usw.


    Irgendwie scheint Home ja zu erkennen, dass ich weg bin, denn die Mitteilungen kommen nur, wenn ich tatsächlich weg bin.

  • Hast du vielleicht irgendwelche Geräte mit in der Erkennung, die dafür sorgen, dass Du als gar nicht abwesend gekennzeichnet bist?

  • Ich habe heute kurz eine Automation erstellt, die das Garagentor öffnet, wenn ICH nach Hause komme. Ich stand zwar schon vor dem Tor, aber dann kam die Meldung oder Nachfrage, ob ich das Tor tatsächlich öffnen will.

    Daraus lässt sich wohl schließen, dass das Geofencing richtig funktioniert.


    Es scheint also ein reines Problem in Verbindung mit den Kameras zu sein. Daher habe ich eben zum Test mal eine eufy aus dem Homekit geschmissen und dann wieder neu hinzugefügt. Schauen wir mal, was morgen passiert. Vielleicht gibt es diesbezüglich tatsächlich auch ein Problem von IOS 16.0.x und ab Montag mit 16.1 wird alles besser.

  • Ergebnis heute: Geofencing funktioniert definitiv, Ankommen und Verlassen werden registriert und die entsprechenden Automationen ausgelöst.

    Die Kameras, auch die gelöschte und neu hinzugefügte, zeigen sich davon unbeeindruckt und ignorieren den Trigger weiter. Jetzt gehen mir die Ideen aus.

  • Ich hatte auch das Problem mit Homekit Secure Video, in Verbindung mit Netatmo Presence Kameras.

    Es wurde keine Mitteilung verschickt, noch eine Aufzeichnung gemacht.

    Apple TV neustarten usw, hat alles nichts gebracht.

    Die Lösung war, es ist wohl ein Bug in der HomeKit Secure App.

    Leider hat auch TvOS 16 da nichts drann geändert.


    Sobald die Aufnahmeeinstellungen immer auf Streamen & Aufzeichnen stehen, bekomme ich eine Mitteilung , und es wird aufgezeichnet, Sobald ich wenn zuhause nur auf Streamen stelle, passiert nichts mehr.


    An Geofencing kann es nicht hängen, da andere Aktion, wenn alle das Haus verlassen Alarm einschalten, wenn eine Person nach Sonnenuntergang heimkommt, Beleuchtung einschalten……. Immer funktionieren.