Aqara G2H HomeKit Kamera

  • Moin Moin,

    gestern sind meine beiden G2H angekommen.

    Leider hatte ich bis jetzt nur kurz Zeit eine auszupacken und einzurichten. Muss ich am Wochenende mal weiter machen.


    Die Qualität ist identisch zu der Vorgängerin G2.

    Leider lässt sie sich nicht in die MiHome integrieren, nur über die Aqara App. Oder eben direkt über HoneKit, ohne Aqara- oder MiHome App.

    Hatte eigentlich gehofft zweigleisig sowohl Ho eKit als auch weiterhin über MiHome arbeiten zu können.

    Aber seines drum, mir ging es ja primär um die HomeKit Einbindung.


    Da ich bis jetzt auf die Aqara App verzichtet habe fehlt mir der Vergleich zu der Vorgängerin. Aber an Funktionen und Bildqualität scheint sie soweit identisch zu sein.

    Ho eKit ist aber ein anderes Thema, wirklich cool.

    Da ich bis jetzt keine HomeKit fähige Kamera hatte fehlt mir auch hier natürlich der Vergleich zu anderen Hersteller .

    Aber zumindest unter iOS14 ist das sehr cool. Die Auswahl welcher Nutzer im HomeKit entscheiden darf was mit der Kamera bzgl Aufnahmefunktion regeln darf, oder die Markierung im Sichtbereich der Kamera in der ein Alarm/eine Aufzeichnung gestartet wird wenn eine Bewegung erkannt wird ist cool.

    Auch die Fenster für die Kamera im HomeKit auf denen ich mit einem Blick in der Hauptansicht das Video der verschiedenen Kameras sehen kann...


    Bin gespannt auf weitere Erfahrungen!

  • MKIILP

    Alles klar, Danke. Ich überlege, ob ich meine wieder zurück schicke weil Aqara ja angekündigt hat, dass man den HomeKit Support einstellen wird.


    plantoschka

    Bei Amazon.

    Und noch eine bei AliExpress. Die wurde vom Versandunternehmen aber an den Verkäufer zurück geschickt, deshalb konnte ich diese Bestellung über einen Dispute zum Glück stornieren.

  • plantoschka

    Das stimmt. Fraglich bleibt allerdings, wie das dann mit dem Login aussieht.

    EU Nutzer mit China-Hubs konnten sich auf dem China-Server ja wegen GDPR ewig gar nicht mehr einloggen.

    Auf dem EU-Server, den es mittlerweile gibt, laufen die China-Hubs aber nicht, oder nur eingeschränkt.


    Die G2H kann man in der App eingeloggt aber nur auf dem China-Server einbinden, auf dem EU-Server wird sie gar nicht zum Hinzuzufügen gelistet. Und in der Xiaomi App auf beiden Servern nicht.


    Mir ist das alles zu unsicher - was, wenn Aqara die User morgen wieder nicht eingeloggt auf den China-Server lässt und gleichzeitig den HK only Mode nicht mehr unterstützt ...

  • Ab August, dem offiziellen Liefertermin der EU-G2H, wird die Aqara App auch angepasst und die G2H wird darüber einbindbar sein. Da die Kamera ja einen integrierten Hub hat wird der ab diesem Termin auch über die EU-Server laufen (Wahrscheinlich wird es dann auch ein EU-Model der G2H geben).

    Insgesamt zeigt sich aber auch, dass die "Schnellschüsse" der Leute mit dem China Server nun nach hinten losgehen.

    Ich habe auf die EU-Server gesetzt, alles läuft und der Homekitsupport wird nicht, wie hier oft kolportiert, eingestellt, sonder dessen Weiterentwicklung zunächst zurückgefahren.

    Das sich Aqara langfristig aus dem Homekit-Geschäft zurückziehen wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Eher wird es eine Entwicklung in Richtung native Homekitfähigkeit geben (so ähnlich wie Anker/Eufy u.a.).


  • Moin,

    meine zwei kommen von Ali.


    Wenn ich es richtig verstanden habe wird nur die Weiterentwicklung eingestellt.


    Seines drum, die Teile laufen und ob sie in der App nutzbar sind oder nicht spielt zumindest nach der HoneKit Einbindung keine größere Rolle.

  • Seines drum, die Teile laufen und ob sie in der App nutzbar sind oder nicht spielt zumindest nach der HoneKit Einbindung keine größere Rolle.

    Ohne die App und einen kostenpflichtigen Speicherplan kann die volle Funktionalität meines Wissens gar nicht ausgeschöpft werden.

  • Kann ich die Kamera komplett ohne Aqara Hub und Aqara Server nutzen?


    Wenn ja, wo kann ich dann Videos speichern? iCloud?

  • Leider muss ich feststellen dass obwohl ich in HomeKit die Einstellung vorgenommen habe, dass die Kamera aus sein soll wenn jemand zuhause ist, leuchtet in regelmäßigen Abständen dann doch wieder die blaue LED an der Kamera. Das heißt doch dass sie dann streamt? Das will ich aber auf jeden Fall unterbinden. Hat jemand das gleiche Problem? Danke im Voraus

  • Hallo,

    eine aqara g2h habe ich als Kamera erfolgreich zu home hinzugefügt. Ich habe auch einen aqara Vibrationssender und kann diesen nicht zu homekit hinzufügen. Drücke 5 Sekunden auf den reset-Schalter des Sensors. Aber nichts tut sich. Kann jemand helfen? dankeschön

  • Habe auch einiges probiert, bis es geklappt hat.

    Du musst drei mal schnell auf den Knopf oben auf der Kamera drücken und dann kannst du Sensoren koppeln. Musst dann auch gar nicht in der App sein.

  • Habe mir jetzt beim Singles Day 4 Kameras bestellt. Bin bis jetzt wirklich super zufrieden. Die Einbindung in HomeKit ging direkt ohne Probleme ! Das Update der Kamera funktioniert, Apple geschuldet, nur über die Aqara App, jedoch OHNE Accountzwang. In Sachen Bildqualität kann ich keine Unterschiede zur Eufy Kamera feststellen. Der Nachtsichtmodus ist im Vergleich zur Eufy deutlich angenehmer, denn das Klacken beim Umschalten ist deutlich leiser und der rote Kranz ist auch weniger auffällig. Der größte Vorteil ist für mich wirklich die native HomeKit Einbindung ohne den Account Zwang von einem Hersteller. Bezahl hatte ich für die Aqara jetzt mir Discount knapp 40€.

  • Ich finde die Cam und vor allem den Preis spannend. Frage mich ob es möglich wäre die Cam auch outdoor zu nutzen? Ich könnte sie unters Dach klemmen, sie wäre vor regen geschützt aber die Temperaturen könnten natürlich problematisch werden. Wobei für den Preis ist es vielleicht einen Versuch wert.

  • Gemäss diversen Berichten auf reddit funktioniert die Kamera draussen auch bei Minustemperaturen, sofern sie geschützt ist. Überlege mir auch welche Outdoor zuzulegen - oder abwarten bis Aqara eine Outdoor Kamera bringt.