Parkplatz Speichern und Abrufen

  • Hallo zusammen,


    Da ich ein älteres Auto fahre und in einer Großstadt lebe ist die Parkplatz suche meistens nicht so einfach. Schwieriger ist es jedoch nach einigen Tagen sich zu erinnern wo das Auto überhaupt steht.


    Ich habe jetzt eine Lösung gefunden.


    Im Auto gibt es ein NFC Tag den ich einfach beim aussteigen benutze, dieser löst ein Kurzbefehl der eine Datei schreibt mit den genauen Koordinaten des Autos.


    Ein zweiter Kurzbefehl den ich mir als Widget angelegt habe ruft genau diese Daten aus er Datei ab und zeigt mir wo mein Auto steht.


    Beim erneuten parken wird die eig Datei einfach überschrieben. Ziemlich nett wie ich finde.

    Als Nächstes versuche ich mich daran mit scriptable ein grafisch schönere Oberfläche der Koordinaten zu erstellen da ich nicht immer unbedingt das Karten App dafür benötige sondern ein kurzer Blick reichen würde.



    Noch ein kleine Anmerkung wenn man das Auto zu zweit benutzt, erstellt in den Shortcuts Ordner in iCloud einen neuen Ordner zb Parken den teilt ihr dann mit der jeweiligen Person. Die muss wiederum auch den geteilten Ordner in Shortcuts bewegen. Und so habt ihr immer den aktuellen Standort eures Autos ;)




  • Vielen Dank für diese Möglichkeit!! Also nicht wegen der Autosuche, sondern um aus Kurzbefehlen eine Datei abzuspeichern und diese Inhalte wieder zu verwenden.


    Dies lässt sich auf viele Automationen mit mehrerer Zuständen als Bedingung hervorragend übernehmen, würde ich sagen.


    Man könnte doch hiermit quasi eigene „Fake-Schalter“ ersetzen und Bedingungen einfach in dieser Datei speichern.


    So kann ein später ausgeführter Kurzbefehl mit Wenn/ Dann genau eine bestimmte Aktion auslösen, je nach Inhalt der Datei..... 👍

  • Im Auto gibt es ein NFC Tag den ich einfach beim aussteigen benutz

    Die Idee ist cool. Ich starte damit z. B. meine We Connect App beim Einsteigen. Btw.: Die Karten App sollte sich i. d. R. automatisch merken, wo das Auto zuletzt geparkt wurde: https://support.apple.com/de-d…e/iphone/ipha13ef1c2e/ios

  • Kohle_81 das war auch meine Hoffnung für iOS 13 damals, die Home Shortcuts sind aber leider so beschränkt, dass dies alles nur mit personal shortcuts geht. Und da fehlen die trigger für Sensoren.

    Ach sh.....💩 da war ich zu euphorisch und habe nicht bemerkt, dass es sich um personal shortcuts handelt 😥 danke für die Berichtigung @orangeX

  • Hi, ich habe auch nur eine alte Mühle mit einem Bluetooth Radio mit NFC knopf.


    habt ihr nicht eine Idee wie man dieses Bluetooth als Bedingung setzen kann?

    Wenn die Verbindung beendet wird, dann den Standort speichern?


    Wäre für eine hilfe sehr dankbar.


    Gruß meistermolli

  • Hallo, danke schonmal für den Kurzbefehl.


    Wo finde ich aber nach der wenn-Abfrage die Funktion „Location abrufen“? Also bei Variablen kommt bei mir nur die Auswahl von „Variable konfigurieren“ & „zu Variable hinzufügen“.

  • Hallo, danke schonmal für den Kurzbefehl.


    Wo finde ich aber nach der wenn-Abfrage die Funktion „Location abrufen“? Also bei Variablen kommt bei mir nur die Auswahl von „Variable konfigurieren“ & „zu Variable hinzufügen“.

    An der Stelle komme ich leider auch nicht weiter?

  • An der Stelle komme ich leider auch nicht weiter?

    Ist das nicht unter der Kategorie „Ort“ zu finden? Oder verstehe ich es falsch.....

  • Hier steht doch Bluetooth vom Auto, wenn ich mit Siri spreche, erkennt die auch das ich in einem Auto sitze durch mein 30€ Bluetooth Radio... das muss ich nochmal testen...

    https://support.apple.com/de-d…e/iphone/ipha13ef1c2e/ios

  • Funktioniert bei mir auch nicht.

    Einerseits erkennt sich did neue Lautstärkenanpassung mein BT-Autoradio als Autoaudioausgsbegerät, Aber für Kartenapp interpretiert das nicht als „Auto“.

    Gruß

    Macke

  • Hallo, danke schonmal für den Kurzbefehl.


    Wo finde ich aber nach der wenn-Abfrage die Funktion „Location abrufen“? Also bei Variablen kommt bei mir nur die Auswahl von „Variable konfigurieren“ & „zu Variable hinzufügen“.

    Ihr könnt einfach in „Karten“ aufrufen nutzen und dort als Eingabe die Variable „Location“ nutzen

  • Über Car Play wird der Standort des Autos gespeichert, leider kann ich diesen nicht automatisch mit meiner Freundin teilen. Hat hierzu jemand einen passenden Kurzbefehl?

  • Mach es doch einfach wie oben im Ursprungsbeitrag erklärt?

    Noch ein kleine Anmerkung wenn man das Auto zu zweit benutzt, erstellt in den Shortcuts Ordner in iCloud einen neuen Ordner zb Parken den teilt ihr dann mit der jeweiligen Person. Die muss wiederum auch den geteilten Ordner in Shortcuts bewegen. Und so habt ihr immer den aktuellen Standort eures Autos

    Eine andere Möglichkeit wird es nicht geben, du kannst den Standort deines Autos aus der Karten-App in Kurzbefehlen nicht verwenden.

  • Mach es doch einfach wie oben im Ursprungsbeitrag erklärt?

    Eine andere Möglichkeit wird es nicht geben, du kannst den Standort deines Autos aus der Karten-App in Kurzbefehlen nicht verwenden.

    Ja wird wohl nichts anderes übrig bleiben.

  • Kohle_81 das war auch meine Hoffnung für iOS 13 damals, die Home Shortcuts sind aber leider so beschränkt, dass dies alles nur mit personal shortcuts geht. Und da fehlen die trigger für Sensoren.

    Was ist denn der Unterschied zwischen Home Shortcuts und Personal Shortcuts?