Danalock V3 alle Modelle

  • Hmmh, das Anschließen habe ich über eine automation mit dem people-plugin gelöst.


    Ich verwende geofencing für das öffnen, da mich die abfrage nicht stört.


    Du kannst ja mal das people-plugin verwenden und dann bei anwesenheit ne automation erstellen. Kommt halt drauf an, ob du vor deiner Haustüre W-LAN Empfang hast oder paar Meter entfernt, sodass sich dein iphone im wlan anmeldet.



    Sent from my iPhone using Community

  • Das wäre auch ne Lösung. Probier ich mal.

    Ev.klappt das ja auch demnächst über das Fritzbox-Plugin.


  • Wo habt ihr euren Schlüssel abfräsen lassen? Das BG Sicherheitstechnik den Service anbietet habe ich gesehen.

    Allerdings möchte ich meinen Schlüssel ungern aus der Hand geben.

  • Wo habt ihr euren Schlüssel abfräsen lassen? Das BG Sicherheitstechnik den Service anbietet habe ich gesehen.

    Allerdings möchte ich meinen Schlüssel ungern aus der Hand geben.

    Schlüssel ins Schloss stecken. Abstand ausmessen, mit Eding markieren. Schlüssel in Schraubstock einspannen und abflexen!

    Mit Schleifpapier entgraten und fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von vek030 ()

  • Homee arbeitet daran, die Z-Wave und Zigbee -Varianten in dem homee zu integrieren. Dann dürften auch diese Schlüsser Homekit-kompatibel werden.....


    Ich überlege mir dann wirklich ernsthaft, das bisherige V3 Homekit durch die Zigbee-Variante zu ersetzen......


    Mal abwarten



    Sent from my iPhone using Community

  • Warum HomeKit Variante gegen ZigBee Variante? Kann das eine etwas was das andere nicht kann?

  • Warum HomeKit Variante gegen ZigBee Variante? Kann das eine etwas was das andere nicht kann?


    Ich bin aktuell noch nicht zufrieden, was Geräte mit bluetooth betrifft. Es kann aber aktuell noch am ipad pro als steuerzentrale liegen, hier habe ich zum danalock immer mal wieder verbindungsabbrüche.....


    Ich habe was zigbee angeht, sei es osram, philips oder xiaomi noch keine abbrüche festgestellt.


    Daher mein evtl. Wechsel......


    Werde aber zunächst als steuerzentrale nen atv 4 versuchen bevor ich wechsle.....


    Ich werde berichten!



    Sent from my iPhone using Community

  • Das geht mir genauso. Ich habe 2 Bluetooth-Geräte, einen Eve Weather und ein Danalock. Bei beiden habe ich auch desöfteren Probleme mit der Erreichbarkeit, bei den Bridge-basierten Geräten (Tado, Hue, Aqara und Homematic) habe ich das nicht. Ich habe ein AppleTV 4 als Steuerzentrale, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei dir am iPad liegt.


    Insbesondere beim Danalock läuft es schlecht. Ich habe das Gefühl, dass mein iPhone, mit dem ich das Schloss eingerichtet habe, immer erst versucht, selbst die Bleutooth-Verbindung zum Schloss herzustellen. Deshalb steht es immer dann, wenn es in Signalreichweite des Schlosses ist, ewig auf "Aktualisieren". Andere Geräten, bei denen ich Bluetooth ausgeschaltet habe, verbinden sich in der Regel deutlich schneller mit dem Schloss. Ich erkläre mir das so, dass das AppleTV 4 ja die Verbindung zum Schloss herstellt und deshalb das iPhone keine Verbindung aufbauen kann und auf "Aktualisieren" hängen bleibt. Wenn es nicht in Signalreichweite des Schlosses ist, scheint es sofort auf die Verbindung über das AppleTV 4 zu springen, dann aktualisiert es meistens schnell. Bei Bridge-basierten Geräten habe ich so etwas nicht.

  • Eigentlich nur eine Zwischentür, jedenfalls keine durchgängige Wand. Es sind ca. 7 Meter würde ich sagen. Wie ich schon geschrieben habe, erscheint mir nicht die Bleutooth-Verbindung vom AppleTV 4 zum Schloss das Problem zu sein, sondern dass das iPhone sich immer selbst verbinden will und es nicht schafft, warum auch immer. Auch dazu habe ich eine Vermutung, nämlich dass das Schloss nur eine Verbindung zulässt!

  • Wie groß ist denn die Entfernung vom ATV zum Schloss, was für Wände sind dazwischen?

    Wenn man sich diese Gedanken machen muss, ist eine BT Lösung, meiner Meinung nach, nicht brauchbar. Kann sein dass es nicht so schlimm ist, wenn mehrere BT Geräte im Haus sind und diese dann sich eben Meshen können. Aber solange es nur Einzelne Komponenten sind, da eben bzgl. der anderen Sachen schon auf andere Varianten gesetzt wurde, ist BT nicht wirklich eine Alternative.



    Ich selbst bin ja ein FAN von WLAN Lösungen, denn da ich sowie so alle meine Räumlichkeiten mit WLAN abdecke, muss ich mir keine Gedanken machen ob nun da auch das Smarthome Zeug noch erreichbar wäre. Da ich eh nur noch 2 Geräte habe die nur das 2,4 Ghz beherrschen (HarmonyHub), habe ich sogar nun die Frequenzen getrennt, so dass meine normalen Sachen alle in 5Ghz Bereich sind und die Smarthome Sachen in 2,4Ghz Bereich. Aktuell halt nur die HarmonyHubs aber wenn Parce endlich mal den M1 bringt, kommen hier noch diverse weiter WLAN Gadgets hinzu.


    Dect habe ich selber auch schon lange im Einsatz und war immer zufrieden, bis die Mietbox von Vodafone gekommen ist und dann wollte ich sogar wechseln von Dect auf was anderes mit meiner Heizung, denn die Mietbox hat einfach oft Probleme gehabt, die nur mit einen Werksreset ohne Backup Einspeisung gelöst worden konnten. Nun bin ich aber mit den DECT Smarthome Sachen auf meine eigene FB umgezogen, die eh Vorhanden war und auch im Einsatz wegen der Erweiterung von WLAN und auch DECT. Aktuell ist sogar der erste Tür- / Fensterkontakt nun schon dazu gekommen und auch dieser Funktioniert wunderbar über Dect. Bis zum Winter sollen die Restlichen kommen, damit dann die Lichtinformation gegeben werden kann, ob ein Fenster wo offen ist und auch die Heizung sich schneller abschaltet und nicht erst wenn sie erst einen Zug bemerkt.

  • Aktuell ist sogar der erste Tür- / Fensterkontakt nun schon dazu gekommen und auch dieser Funktioniert wunderbar über Dect. Bis zum Winter sollen die Restlichen kommen, damit dann die Lichtinformation gegeben werden kann, ob ein Fenster wo offen ist und auch die Heizung sich schneller abschaltet und nicht erst wenn sie erst einen Zug bemerkt.

    Ist zwar völlig OT, aber ich kann hier vor allem die Aqara Geräte empfehlen, laufen bridgebasiert über ZigBee, daher gute Reichweite, kosten fast nix (Stück ca. 8 €) und reagieren bltzschnell über das Homebridge-Aqara-Plugin, sollen bald sogar nativ HK unterstützen!

  • Danke auch wenn es OT war ;)


    Aqara ist Xiaomi oder? Dann wird das für mich nichts werden, bin da ein Gebrandmarktes Kind bzgl. eines doch so reinen China Entwickler/Hersteller und mit DECT habe ich auch kein Reichweiten Problem.

  • Naja, auch Wlan ist ja nicht gleich Wlan. Siehe Netatmo Presence oder (jedenfalls bei mir) die erheblichen Probleme mit Ausfällen der Koogeek WLan Geräte.


    Ich bin mit den Eve BT Geräten sehr zufrieden, in Verbindung mit dem ATV 4. Gleiches gilt für dem Fibaro HK Switch. Die Reichweiten sind schon sehr gut, bei mir werden tlw. Stellen abgedeckt, an denen ich kaum WLan habe (ATV und Switch stehen nebeneinander).


    Leider nicht dort, wo die Haustür ist. Für die Presence hab ich einen Dlan Adapter installiert, für das HK V3 bekomme ich dort leider kein BT hin...

  • Naja, auch Wlan ist ja nicht gleich Wlan. Siehe Netatmo Presence oder (jedenfalls bei mir) die erheblichen Probleme mit Ausfällen der Koogeek WLan Geräte.

    Das ist wohl wahr, wobei ein Faktor natürlich erst mal der ist, habe ich an der Position wo ich es verwenden will überhaupt WLAN bzw. wie ist die Signalstärke. Dass war das was ich meinte, mit in all meinen Räumlichkeiten habe ich WLAN. Denn es steht eben nur nur die FB als Router irgendwo rum, sondern im Büro steht eine 2te FritzBox, die eben das WLAN vergrößert. Ich komme bei mir mit 2 Boxen gut aus, in anderen Räumlichkeiten (Beispiel Haus mal), könnte es schon sein dass ich Pro Etage vielleicht 2 Boxen aufstellen müsste, um eben überall WLAN mit einer Vernünftigen Signalstärke zu haben. Kann aber auch sein das Pro Etage 1ne Box langt.


    Klar dann kommt noch das WLAN Modul mit dazu, welches sich ins WLAN einwählen will. Hier kann man aber auch Pech mit den BT Modul haben.




    Ich bin mit den Eve BT Geräten sehr zufrieden, in Verbindung mit dem ATV 4. Gleiches gilt für dem Fibaro HK Switch. Die Reichweiten sind schon sehr gut, bei mir werden tlw. Stellen abgedeckt, an denen ich kaum WLan habe (ATV und Switch stehen nebeneinander).

    BT muss ja auch nicht per se schlecht sein, gerade BT5 hat ja den Mesh Vorteil. Wenn man so will, ist also jeder BT 5 Gerät ein Repeater der die Reichweite vergrößert. Bietet sich aber nur für Leute an, die eben noch nichts gekauft haben oder die gerne auch in Smarthome Bereich öfters Ihre Hardware erneuern wollen.


    Ich persönlich will das nicht, ich will meine Hardware möglichst lang nutzen können und da habe ich als ich Anfange fangen habe erhebliche bedenken bzgl. BT gehabt, aber da war auch nicht abzusehen dass BT5 kommt und meshen kann.


    Dein WLAN Problem, wäre mir aber zum Beispiel auch schon aufgefallen bevor ich mich mit den Thema Smarthome beschäftigt habe. Denn ich will einfach überall in meinen Räumlichkeiten das WLAN nutzen können und im Idealfall auch meine Maximale Internet Geschwindigkeit nutzen können und nicht hier schon durch das WLAN vom Router und Access Point aus gebremst werden.


    Aber diesbezüglich herrschen bei uns auch andere Ansprüche, denn auch wenn ich immer wieder mal DLAN getestet habe. Denn du verwendest ja DLAN und es langt dir wie es scheint.

    Leider nicht dort, wo die Haustür ist. Für die Presence hab ich einen Dlan Adapter installiert, für das HK V3 bekomme ich dort leider kein BT hin...


    Mir Persönlich taugt das einfach nie, die Geschwindigkeiten für DLAN langen, wenn man vielleicht einfach nur so etwas zum Drucker schicken will. Also Dokumente mit wenigen KB aber ab den Zeitpunkt, wo hinter diesen DLAN Adapter dann ein Endgerät steht, dass wirklich auch die Geschwindigkeit benötigt (Desktop, Konsolen, etc. etc.) , sind diese Adapter einfach nicht gut, da es einfach zu viele Störquellen gibt, die die Bandbreite hier erheblich reduzieren. Hatte das 1240 Set von AVM mal, so lange die Wohnung leer war, so war es super und mit den Geschwindigkeiten konnte man leben. Aber ab den Zeitpunkt, wo die Wohnung komplett eingerichtet war, war die Geschwindigkeit einfach ein Witz und für mich war ein Nutzen des Netzwerkes einfach nicht zufriedenstellenden möglich.

  • Ich bin auch weg von DLan, hab extra ein Loch durch die Wohnzimmer Decke nach unten gebohrt wo der Router steht, um im Wohnbereich einen Switch per Lan anschließen zu können. An dem hängt nun unter anderem ein Wlan AP, der mir ausreichend Wlan im Wohnbereich inkl. Dachboden bietet. Nur im Keller im Eingangsbereich war das Wlan sowohl vom AP oben wie auch vom Router direkt zu schwach für die Presence, deshalb versorge ich diese über ein Dlan Adapter. Da hängt sonst nix dran (Wlan eingeschränkt nur für die Presence), das läuft seit Monaten reibungslos. Ansonsten bin ich bei Dir, Dlan ist immer nur ne Krücke. Aber Lan Kabel zum Eingangsbereich verlegen war familienintern nicht drin ?

  • Ich habe mich mal mit dem Support von Danalock in Verbindung gesetzt um eine Lösung für die ständigen Verbindungsabrüche zum AppleTV und der unbedienbarkeit unter Homekit zu erhalten.

    Hier die Antwort:

    Code
    Hello,
    
    If loosing connection between Apple TV and the lock, this is related to connection on Apple server. Lock is enrolled on Apple server and controlled via Apple Home App, TV is connected via your IOS account. Problem lie with Apple then, and unfortunately not something we're able to support on. You need to contact Apple support on this one.  
    Best Regards Danalock Team

    Was ich davon halten soll weiß ich allerdings auch nicht.


  • Klingt für mich nach "Wir haben keine Ahnung woran es liegt, es muss bei Apple die Schuld gesucht werden"

  • Was ich davon halten soll weiß ich allerdings auch nicht.

    Hast Du Dein Danalock nicht in Deutschland gekauft?

    Den Danalock Deutschland Support finde ich bisher immer sehr aufmerksam und hilfsbereit.



    Hilfreich?

  • doch, habe ich schon in Deutschland gekauft.


    Den Support habe ich auch kontaktiert. Hilfsbereit aber keine konkrete Hilfestellung für das Problem.