Xiaomi Mi lumi Gateway v3 miio über Homebridge

• det

Was meinst Du mit kein Name vorhanden?

Das ist nur der Ausschnitt von der Config.

Ohne diesen Teil läuft Homebridge ohne Probleme. Hab heute nochmal alles neu aufgesetzt, diesmal mit deinem Image und hab die Plugins auch mit deinem Programm installiert läuft alles super bis dahin wo ich den Teil für mi-Aqara in die Config schreibe. Wenn ich zuhause bin poste ich nochmal den aktuelle Log.

Gruß

• Den ersten Fehler hab ich schon mal gefunden, hatte in der Config.json Platform zwei mal drin. Jetzt läuft Homebridge wieder aber es werden die Sensoren von Xiaomi nicht angezeigt...:/

• Meine erste Bestellung bei aliexpress ist gerade völlig daneben gegangen.

Seit über 6 Wochen warte ich auf die Aqara Sensoren und heute per Zufall nochmal in die Bestellung geschaut und sehe im Tracking,

"UNDELIVERABLE - RETURNED TO SENDER". WTF?? X(

70 EUR ausgegeben. Mal schauen ob ich das Geld wieder sehe.

Und meine Skepsis mit aliexpress , gearbest & Co. hat sich damit dann leider bestätigt. Auch wenn hier wohl einige gute Erfahrungen machen und keine Probleme haben. Für mich war das der erste und letzte Versuch.

Jetzt hab ich ein Xiaomi Gateway hier, aber keinen einzigen Sensoren. Naja.. Gateway sieht hübsch aus und macht sich als Nachtlicht ganz gut. ?????

Hilfreich?

• DJay : Wenn du Kleinkram bestellst, dann bestell lieber nur immer ein Teil pro Bestellung, so das du immer unter 22€ bleibst. Dann bekommst du garantiert 0 Probleme mit dem Zoll.

Ich hab in den letzten Jahren so ca. 100 Bestellungen bei AliExpress gemacht und noch nie hatte ich Probleme.

Absehen von Lieferzeiten von 2 bis 8 Wochen.

Meistens sind die Bestellungen aber unter 22€ oder die Verkäufer „faken“ die Rechnung wenn es teuer ist (meistens auf Rückfrage).

liebe Grüße

Torben

• Schreib denen doch mal eine Mail mit der Frage, warum storniert wurde.

• Hallo nochmal,

hab jetzt endlich Homebridge wieder am laufen und mir werden auch die Sensoren angezeigt. Habe das Plugin Homebridge-aqara installiert dieses unterstützt aber leider nicht alle Xiaomi Geräte.

Welches Plugin habt ihr installiert und wie sieht eure Config dafür aus? Homebridge-mi-Aqara bekomme ich zum laufen aber es zeigt mir nach einem Neustart keine Sensoren an.

Kann mir jemand sagen, wieso?

Config hab ich wie folgt benutzt.

Danke

Code
     {
     "platforms": [{
            "platform": "MiAqaraPlatform",
            "gateways": {
                "6409802da3b3": "02i44k56zrgg578b"
            }
        }]
    }
  • DJay das ist ärgerlich, möchtest du mir einen Schalter abkaufen? Habe noch einige Original verpackte. Das du wenigstens in den Genuss kommst Xiaomi mal zu testen.

• Maik hey... Du bist ja mal ein Held. Dankeschön. ? Das ist nett von Dir.

Du hast nicht zufällig zwei Temperatur und zwei Tür/Fenster Sensoren im Sortiment? Ansonsten, was gibt Dein Bauchladen her? ?

Meine ursprüngliche Bestell-Wunschliste siehst Du oben. ?

Hilfreich?

• DJay ? ich mache nachher nochmal mein Bauchladen auf und schaue nach... melde mich.

• Habe inzwischen ca 40 Xiaomi Schalter, Sensoren und Kontakte und bin begeistert. Nutze sie zum Teil auch via Domoticz da ich dann mehr Automationen nutzen kann. Denn was mich stört ist das man bei HomiKit nicht einfach eine Leuchte an/aus schalten kann (und zwar mit der selben Funktion einmal drücken)

• Habe inzwischen ca 40 Xiaomi Schalter, Sensoren und Kontakte und bin begeistert. Nutze sie zum Teil auch via Domoticz da ich dann mehr Automationen nutzen kann. Denn was mich stört ist das man bei HomiKit nicht einfach eine Leuchte an/aus schalten kann (und zwar mit der selben Funktion einmal drücken)

Kann man, mit Bedingung: Einzel Klick = An mit Bedingung Aus | Einzel Klick = Aus mit Bedingung An

• Kann man, mit Bedingung: Einzel Klick = An mit Bedingung Aus | Einzel Klick = Aus mit Bedingung An

Ja hab auch gefunden (mit EVE App oder Hesperus) aber mich stört das dann immer zwei Szenen erstellt werden. Oder mache ich was falsch.

• Es gibt ein Workflow bei dem man ganz einfach auf Szenen verzichten kann. Man konfiguriert den Button einfach in Home mit 1-Fach Klick An und 2-Fach Klick aus. Dann geht man in die eve App (z.B) zu den Regeln und ändert denn 2-Fach klick in 1-Fach klick um und fügt Bedingungen ein. Geht wirklich sehr einfach und schnell.

• Bestelle immer über GearBest und habe noch nie Zoll bezahlt, kommt über England und dann mit Hermes. Echt zuverlässig schon 6x bestellt.

• Kohle_81 & SeydX

Ich habe gestern auch mein Gateway und den Xiaomi Wireless Switch (den runden kleinen Puk) mit homebridge-mi-aqara eingebunden. Mir wurden natürlich auch die beiden virtuellen Schalter erstellt und versteckt bekomme ich sie auch. Aber was kann man damit eigentlich anstellen, wofür sind die da? Kann ich mit denen realisieren, dass bei einem einfachen Klick das Licht an geht und bei einem einem weiteren einfachen Klick das Licht wieder ausgeht?

Habe auch lange gerätselt und hatte den selben Gedanken wie du, das wäre toll und ich würde das gerne hinbekommen (man könnte den dann mit einer Lampe gruppieren). Aber der Grund ist wohl das du den Button (oder Zigbee Wandschalter) damit aus Homekit auslösen kannst und so die Szenen oder Automationen in der Mi APP im Gateway auslösen kannst. Aber hat einer Idee wie wir das ändern könnten?

• JoinPermission klingt für mich erst einmal so, als wenn es ein Schalter ist um das Gateway zu öffnen für neue Devices.

• Habe auch lange gerätselt und hatte den selben Gedanken wie du, das wäre toll und ich würde das gerne hinbekommen (man könnte den dann mit einer Lampe gruppieren). Aber der Grund ist wohl das du den Button (oder Zigbee Wandschalter) damit aus Homekit auslösen kannst und so die Szenen oder Automationen in der Mi APP im Gateway auslösen kannst. Aber hat einer Idee wie wir das ändern könnten?

kein Programmierer hier ;)

• Hallo Leute

ich habe mal das homebridge-mi-aqara plugin erweitert und fakegato hinzugefügt.

Alle Temperatur/Luftfeuchtigkeitssenoren (v1/v2), Bewegungssensoren (v1/v2) und Kontakt Sensoren unterstützen jetzt Fakegato, klappt bei mir wunderbar. Habe den Entwickler bereits informiert, wer weiß aber ob es überhaupt in die nächste Version mit reinkommt. Für alle die es evtl. testen möchten, installieren kann man es wie folgt

Code
    sudo npm i -g SeydX/homebridge-mi-aqara --save

Falls Probleme auftreten sollten, evtl wegen Rechte o.ä., das homebridge-mi-aqara Plugin wie folgt löschen

Code
    sudo rm -R /usr/lib/node_modules/homebridge-mi-aqara

falls es da nicht gefunden wird folgenden Befehl probieren

Code
    sudo rm -R /usr/local/lib/node_modules/homebridge-mi-aqara

und anschließend als root einloggen (in Terminal "su" eingeben und mit Passwort einloggen) und den Befehl zum installieren oben erneut ausführen

lg