HomeKit, Steuerzentrale, Apple ID‘s

  • Hallo,

    folgende Ausgangssituation:

    Meine Frau mit eigener Apple ID und iPhone.

    Ich mit eigener Apple ID und iPhone, AW und einen HomePodmini, welcher ebenfalls über meine ID angemeldet ist.


    Nun möchten wir uns ein iPad zulegen und ich frage mich unter welcher ID wir das machen, oder ob man sogar eine neue erstellt.

    Genutzt wird es wohl hauptsächlich durch meine Frau.

    Ich, mit meiner Apple ID, bin der Organisator der Familie. Wir teilen uns den 200GB Speicherplan und haben einige geteilte Listen, Ordner u Dokumente.


    Das iPad soll zusätzlich als Steuerzentrale für unser Zuhause dienen, da ich mit der Funktion des HomePodmini - was dies anbetrifft, unzufrieden bin.


    Wenn das iPad mit einer neuen Apple ID eingerichtet wird, kann ich es dann zur Steuerzentrale meines/unseres Zuhauses machen, oder geht das nur, wenn es über meine ID angemeldet wird ?

    So kann ich ja das iPad (mit neuer ID) in die Familie einladen und Speicherpläne und eventuell in Zukunft AppleMusic etc. teilen.

    Würde es Sinn machen, den HomePod dann ebenfalls über die neue ID (des iPads) einzubinden ? So haben die Geräte welche das Zuhause steuern die selbe ID. Dann müsste ich aber mein AppleMusic Einzel Abo über die neue ID abschließen....um AM ordentlich über den HomePod zu nutzen.


    Wie würdet ihr vorgehen, was sind die Vor- u Nachteile ?


    Danke.

  • Nun möchten wir uns ein iPad zulegen und ich frage mich unter welcher ID wir das machen, oder ob man sogar eine neue erstellt. Genutzt wird es wohl hauptsächlich durch meine Frau.


    Dann würde ich es auch unter der Apple-ID deiner Frau anmelden.


    Zitat

    Das iPad soll zusätzlich als Steuerzentrale für unser Zuhause dienen, da ich mit der Funktion des HomePodmini - was dies anbetrifft, unzufrieden bin.


    Hier ist immer wieder zu lesen, daß das iPad als Steuerzentrale suboptimal ist. ATV oder HomePod werden hingegen empfohlen. Der HomePodmini hat zudem den Vorteil, auch Thread zu unterstützen. Wo hakt es denn bei Deinem Mini?

  • Der kommt mit meinen Bluetooth Osram LED Stripes überhaupt nicht zu recht. Diese lassen sich nicht mehr steuern "Gerät nicht verfügbar" und seit dem der HomePod Mini hier ist, geht die Steuerung über die Apple Watch auch nicht mehr. Nur noch über mein iPhone funktioniert alles.

    Hab nun gelesen, dass dieses Problem einige haben und man auf ein Update hofft.


    Was spricht gegen das iPad als Zentrale ?

  • Was spricht gegen das iPad als Zentrale ?

    Die Erfahrung von vielen Leidtragenden hier im Forum, dass das iPad einfach super unzuverlässig als Steuerzentrale ist. Einfach im Forum querlesen.


    Und wenn das iPad auch von deiner Frau genutzt wird, und nicht immer auf dem selben Platz am Sofa sondern im ganzen Haus und im Garten, dann wird das nicht wirklich dein Bluetooth-Problem lösen. Eher im Gegenteil.

  • Okay.

    Davon mal losgelöst, macht es keinen Sinn, Geräte die nicht unbedingt nur eine Person des Zuhauses / der Familie nutzt auf eine eigene Apple ID anzumelden ?

    Ich hatte das mal irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr die Begründung dazu.

  • Davon mal losgelöst, macht es keinen Sinn, Geräte die nicht unbedingt nur eine Person des Zuhauses / der Familie nutzt auf eine eigene Apple ID anzumelden ?


    Nein. Wenn Du nicht willst, daß die ganze Familie Deine Mails lesen kann, lässt Du Deinen Mailaccount eben außen vor. Ich hab für unser Sippen-iPad auch eine eigene Mailadresse eingerichtet.


    Ansonsten (Hello Apple! Does anyone hear me?) wäre es durchaus begrüßenswert, wenn iPadOS nun endlich auch mehrbenutzerfähig wird!

  • Nein. Wenn Du nicht willst, daß die ganze Familie Deine Mails lesen kann, lässt Du Deinen Mailaccount eben außen vor. Ich hab für unser Sippen-iPad auch eine eigene Mailadresse eingerichtet.

    Nur eine eigene Mail Adresse oder eine eigene Apple ID fürs Sippen-iPad ?


    E-Mail weglassen damit nicht jeder die Mails liest ist logisch. Aber es geht ja weiter...Fotos zB. Werden die nicht auch automatisch dann von meinem iPhone aufs iPad gespielt - bzw eben vom

    iPhone der Frau aufs iPad ?

    In meinen Teil der iCloud werden ja meine Fotos geladen, wenn das iPad dann unter meiner ID läuft, hätte ja jeder iPad Nutzer auch Zugriff drauf.


    Nicht das wir großartige Geheimnisse hätten, ich würde nur wissen was am meisten Sinn macht. :)

    • Hilfreich

    Nur eine eigene Mail Adresse oder eine eigene Apple ID fürs Sippen-iPad ?


    Wenn es ein iPad für Deine Frau ist, dann richte es als ihr iPad unter ihrer A-ID ein. Wenn es ein Sippen-iPad für die ganze Familie ist, dann nimm die A-ID des Organisators (also Deine) und lass alle Dienste mit Daten, die Du von Dir nicht preisgeben willst, außen vor. Stattdessen kannst Du beispielsweise eine Mailadresse unter dem Muster [email protected] für das Sippen-iPad einrichten.

  • Ich hatte das selber Problem_


    Zur Steuerzentrale:


    Mit dem iPad haben wir mal angefangen, war unzuverlässig und min. 1 mal die Woche lag es irgendwo und der Akku war leer. Es brachte auch nichts es in eine Dockingstation zu legen. Irgendwer - mich eingeschlossen - vergisst immer es wieder zurück zu legen und an zu stöpseln.


    Also Alternative AppleTv 4K besorgt.

    Läuft an sich Stabil. Nachteil, Klingelt die Haustür oder nutzt man Szenen mit Musik, dann geht jedes mal der Fernseher an wenn man die Szene Startet.


    Seid HomePod Mini, keine derartigen Probleme mehr. Ich habe sogar die Steuerzentralen Funktion für TV und iPad entfernt, da es schonmal vorkahm, das die Steuerzentrale ungewollt auf ein anderes Gerät übergesprungen ist.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zur Apple ID...


    ich kann dir sagen das wird nicht zufriedenstellend funktionieren bei dir.

    Mann_ID

    Frau_ID

    Kind_ID

    Familien_ID


    Hatte zuerst die Konstellation Familien_ID richtet Home ein.

    Nachteil:

    - Jeder heiopei an der Familien_ID kann Geräte ändern, löschen, Einstellungen vornehmen!

    - wenn du dann mit der Mann_ID die Berechtigung hast Geräte hinzu zu fügen, hat das bei mir nicht Zuverlässig funktioniert. Immer erst dann, wenn ich das iPad mit der Familien_ID dazu genommen habe!

    - Das iPad Familien_ID wird immer als Person zu hause erkannt! Automationen mit An / Abwesenheit funktionieren nicht richtig.


    Warum wollte ich eine Familien_ID auf dem iPad...

    - Geteilte Familien Fotoalben

    - Geteilte Familien Passwörter

    - Geteilte Kalender

    - Geteilte Familien email

    - Geteilte Familien Ereignisse und Notizen

    - ganz viel etc.


    Warum will ich keine Mann_ID / Frau_ID auf dem iPad:

    Jeder schnappt sich mal das iPad zur Nutzung, also müsste man fast alles am Gerät einschränken.

    - Keine Synchronisation von Fotos - heißt es ist dann kein einziges Foto auf dem iPad.

    - kein iCloud Schlüsselbund, da sonst ja alle meine Passwörter für Kinder zugänglich wären!?!?!?!?!

    - somit auch kein einziger Login möglich ohne Manuelle Passworteingabe! Also weder für Mann Frau Kind!


    Kontakte, Mail, Kalender könnte man ja über einen zweiten Account hinzufügen.

    Aber jeder nutzt nun mal seine Geräte anders.


    Ich möchte im iPad den Verlauf von zu hause... und der Familie nutzen

    - Rezepte

    - Netflix Verlauf

    - Apple Musik Verlauf

    - Youtube etc...

    aber alles von der Familie und nicht meinen oder den von meiner Frau.


    Ich möchte auch nicht das Handy mit dem Youtube Verlauf zugemüllt haben mit Kinderserien oder schminkvideos... da ja das iPad unter meiner ID auch mit meinem Youtube angemeldet wäre.

    Da gibt es noch trölftausend weitere Beispiele zu.


    Also habe ich derzeit ein iPad, das die Familien_ID nutzt, aber nicht zu unserem Smarthome eingeladen ist.

    Weil es in Kombination leider nicht funktioniert.

    Die Bedienung geht über die eigenen Geräte / iPhone / Watch, Lokal am Gerät oder über HomePod / Siri


    Als Anwesenheits Workarround habe ich eine zeit lang ein altes iPhone genutzt. Mit der Familien_ID! Das habe ich bei meinen Eltern dauerhaft an Strom angeschlossen und unter Ortungsdienste: Dieses iPhone als Standort nutzen ausgewählt. So konnte das Homekit keine dauerhafte Anwesenheit einer Person feststellen, auch wenn das iPad zu hause war.

    (Die Ortungsdienste des iPad ausschalten hat leider auch nicht funktiniert. Da Bluetooth / Wlan anwesenheit scheinbar auch getrackt wird)


    Wenn ich als Familien und Smarthome Organisator agiere, hat das einfach die meisten Vorteile auf meiner Seite.

    Familien_ID als Organisator habe ich versucht und kann es dir definitiv nicht empfehlen.


    Gruß meistermolli

  • Hallo,

    Kann man um die Reichweite zu vergrößern 2 AppleTV 4 K gleichzeitig als Steuerzentralen einsetzen?

    Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.

    Georg

  • Mehrere Apple TVs sind auch kein Problem.

  • Habe auch 2 AppleTV am laufen und läuft supi 😊

  • Ich habe mittlerweile 5 HomePod Minis & ein Apple TV 4K - die würfeln ab und an ihren Leader neu aus aber es gibt keinerlei Probleme!

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier - verzeiht mir daher bitte mögliche Fehler :)


    Bis jetzt hatte ich mein HomeKit über ein stationäres iPad mit einer eigenen ID „Zuhause“ laufen. Zudem sind wir zwei Nutzer mit eigenen IDs - also insgesamt sind es 3 IDs im Haus.


    Da ich mir jetzt aber einen HomePod Mini zugelegt habe, der diese Aufgabe übernehmen soll, stellt sich mir die Frage,

    welche Konstellation sinnvoller ist:

    A) Alles wie jetzt und HomePod Mini auf die 3. ID „Zuhause“ anmelden

    B) HomePod Mini auf mich anmelden und nur noch mit 2 IDs im Haus agieren


    Habt ihr hierzu irgendwelche Tipps?

    Bin bis jetzt leider noch nicht richtig funkt geworden.


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Ich habe alles mit einer ID laufen.

    Den einzigen Vorteil eine separate ID anzulegen, ist aus meiner Sicht nur die Anwesenheitssteuerung. Die fällt beim Homepod eher weg.

    Da heute dein Zuhause auf der "Ipad ID" läuft und du und die 2 ID nur "Gäste" seid, müsstest du den Homepod auf die "Ipad ID" anmelden.

  • Aus meiner Sicht ist pro Person eine ID besser. Die Dienstleistungen und Produkte werden mehr und mehr personalisiert und somit wird die Lösung mit einer ID für alle bzw. eine Zusatz-ID für die Steuerzentrale mittelfristig die schlechtere Lösung sein.

  • Die Suche nach "Apple ID" hätte dich hier,

    Eigene Apple ID für HomeKit

    hier,

    HomeKit, Steuerzentrale, Apple ID‘s

    und hier

    Einstieg ins HomeKit - richtiger Aufbau Apple ID

    hin gebracht ;)

  • Patrick_ und hätte er sich weiter oben noch meinen Beitrag durchgelesen, dann wüsste er es.


    Nooj nochmal weiter oben meinen Beitrag lesen.


    Mittlerweile habe ich das iPad an der Wand aber auf Mann_ID gesetzt.

    - Ohne Passwort Freigabe

    - Ohne Verläufe Safari

    - Ohne Foto Freigabe

    - Ohne Mail Freigabe


    Da dies für mich nun am besten funktioniert



    Ich würde als Organisator immer das zu Hause auf meine ID setzen. Wenn dann endlich die Spracherkennung / Stimmerkennung vom HomePod Mini kommt für Deutschland dann wird es perfekt funktionieren.

    Aktuell habe ich halt leider noch die Hörverläufe in Apple Musik von den Familien HomePods.